26" Bassdrum

  • Hallo,


    hat jemand mal Erfahrungen mit einer 26" Bassdrum gemacht? Ich würde mir gerne eine holen bzw. bekomme ich keine andere bei dem Angebot welches ich mir ausgesucht habe. Nun habe ich einen Testbericht gelesen und dort stand, dass man diese ganz schön bändigen muss. Ist der Unterschied von der Beinarbeit drastisch anders von 20" zu 26"? Tut das auf Dauer in den Beinen weh wenn man kein Athlet ist? :D


    Leider hat auch kein Händler eine 26" bei sich im Laden wo ich die mal ausprobieren könnte, weil diese größe doch eher ungewöhnlich ist ;)



    Danke und Gruß!
    Timo

  • Hallo,


    von 20 auf 22 ist schon ein Unterschied, spätestens bei 24 merkt man es. Ich selbst hatte noch keine 26er im Betrieb, aber das dürfte noch mal ordentlich mehr Schwung verlangen.


    Man kann das üben. Aber von heute auf morgen ist die Umstellung sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.


    Übrigens ist auch der Klang völlig anders.
    Bist Du sicher, dass Du eine 26er willst? Von 20 auf 26 ist so wie von Fusion auf Classic Rock gewechselt. Ziemlicher Sprung.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hi
    Also ich habe selbst eine 22" Bassdrum und beim Unterricht oder im Proberaum ist das glaube einmal ne 18" und einmal 20". Vom Spielgefühl finde ich diesen Unterschied garnicht so krass. Was ich viel ausschlaggebender finde ist, dass alles eine ganze Ecke höher hängt wenn du auf ner 26" BD spielst. Ich weiß ja nicht was du so für einen Aufbau gewöhnt bist....

  • Kommt auch wirklich drauf an, auf welchen Sound du stehst.
    So einen richtig fetten "NuMetal-Kick" wirste damit sicher nich hinbekommen.


    So und nochwas zum Spielgefühl.
    Für mich ist der Unterschied von 20' zu 22' schon recht groß.
    Ich will mir nicht vorstellen, wie das von 20' zu 26' is.....
    Eins ist klar. Solange du das Ding nicht triggerst, wirste mächtig mächtig reinhauen müssen in das Ding, damit du einen vernünftigen Sound, den du dir daraus wahrscheinlich erwartest, rauskriegts.

  • woeso muss man in eine 26" mehr reindonnern. die idee dahinter ist doch auch wie bei den toms etc. bei gleicher schlagstärke mehr soundvolumen.


    cozzy powell hat die dinger ungedämpft gespielt und hat damit alles weggefegt.
    wahnsinns druck haben die dinger.


    die andere frage ist ob man sich das antun will so ein monster durch die gegen zu schleppen.


    lg
    Drumtheater

  • Also ich hab zuletzt zwar nur sehr kurz eine 26er angetestet, musste zu meiner Überraschung feststellen, dass es nicht nicht soo anstrengend war. War aber nur ein sehr kurzer Test. Liegt vielleicht auch an meiner Spielweise (wenig Feder, viel Rebound) und daran, dass das Fell eher straff war.


    Grüße, Philip

  • Also der Unterschied von meiner Yamaha Stage Custom 20" auf die Ludwig 24" war enorm. Mam muß wirklich mit Kraft reintreten, und wenn das Schlagfell wie bei mir recht locker ist kommt fast kein Rebound mehr, d.h. die Geschwindigkeit nimmt rapide ab, man muß unheimlich kämpfen. Aber ich würde sie nie mehr hergeben, der Sound ist zu geil, und wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich auf 26" wechseln, allerdings nur wenn ich ein flacheres Hängetom dazu kriege....

  • Heute war der Trommler von Rose Tattoo bei uns und wollte seine 26er Bassdrum gegen irgendwas kleineres eintauschen.... -nachdem er schon 2 monate damit auf tour ist ;) und nur noch 4 gigs vor sich hat -


    Jedenfalls will er das Set beim letzten Gig in Kiel anzünden....


    Wer schnell ist bekommt es vielleicht noch ausgepustet :D


    Also ich persönlich finde 26er relativ geil! Aber das geht wirklich nur gut wenn man schnöde Buff Zack Buff Zack spielt...


    Du solltest dir mal die Gretsch Catalina Mod -?!.. oder wie die heißen- reinziehen... 22x20 als Buffe ist irre fett und die 12er und 16er toms +14er Schnarre sind auch nich von schlechten Eltern! und das sogar für rund 700 €

  • jede bassdrum spielt sich anders. die unterschiede sind da und nicht von der hand/dem fuß zu weisen.


    ich hab 20, 22, 24, 28 und 32 als bd ausprobiert. 26 war natürlich nicht dabei, aber eins ist für mich dabei trotzdem klar geworden:
    nicht mit jeder bd kannst du alles machen. jede bd hat ihre vorteile und jede auch ihre nachteile. klingt komisch, ist aber so. oder so ähnlich ;)


    wir können hier alle tolle sachen berichten, wie geil und fett dicke bd´s klingen, aber DU musst es austest und schaun, ob´s dir zusagt, ob du damit klar kommst.


    um dich aber grob (!) in einer richtung zu stoßen: speedmetal und 26er bd eher nein. rock, stoner, doom etc. ok ...

  • Zitat

    rock, stoner, doom etc. ok ..


    Den hot jazz und alle Musik die etwa 20 bis 30 Jahre nach der vorletzten Jahrhundertwende gemacht wurde und die Du auf einem authentischen Schlagzeug (natürlich mit Low-Hat!) spielen willst nicht zu vergessen!


    Martin.

  • Zitat

    Original von Drumtheater


    cozzy powell hat die dinger ungedämpft gespielt und hat damit alles weggefegt.
    wahnsinns druck haben die dinger.


    Cozzy war auch ein Wahnsinniger,
    der die meisten normalen Sets in kürzester Zeit zu Schrott geschlagen hat...


    drum gabs am Ende auch n Titan-Set :)
    Kann man auf dieser alten Superdrumming-Produktion glaube ich sehen...

  • Hallo,


    ich spiele seit circa 1 1/2 Jahren eine 26"x16" Gretsch catalina Bassdrum, ausserdem noch eine Slingerland 26"x14" aus den 60ern.
    Beide Bassdrums benötigen schon eine saubere Technik, damit man bei 2 Stunden Gigs nicht ins straucheln gerät.
    Was den großen Unterschied zu kleineren Modellen ausmacht ist der enorme Rebound: Nach dem Schlag den Schlägel am Fell liegen lassen is nicht, da werden schnell mal 3-4 unsaubere Schläge draus (vor allem wenn man klassisch mit geschlossenen Frontfell spielt! Aber wenn man sauber spielt ist eine 26" Bass der Hammer, da man mit einem unheimlichen Druck belohnt wird.
    Als Komfortabel würde ich die 26er nicht bezeichen, dagegen spricht die Größe beim Transport, die Einschränkung, wie man seine Toms platziert und das erwähnte Erfordernis der nötigen Technik .
    Ob man tatsächlich soviel mehr Kraft braucht, weiß ich nicht. Ab und zu spiele ich auch noch meine 22"x16" Bassdrum, man hat halt ein anderes Spielgefühl, aber hauptsächlich aufgrund des Rebounds, dass ich dann weniger Kraft reinstecke, glaub´ ich fast nicht.
    Was das Tempo angeht: Hi-Speed Geschichten funktionieren auf einer 26" Bass, wenn man sich erstmal an das Gerät gewöhnt hat, dennoch wird man sich bei Doublebass Attacken immer auf einer kleinen 20" leichter tun.


    Aber das wichtigste ist der Ton und der ist, eine gute Stimmtechnik vorausgesetzt infernal!

  • Yes ich kan alles was purpledrums sagt nur betonen.
    Habe auf einer 26 gelernt und fuer viel jahre gespielt.
    ich wuerde sogar sagen das es meine Fuss techic gehelft hat zu entwikeln.
    Ich spiele mehr aus dem oberschenkel dann mit dem unteren bein.


    Meine 26 hoerte sich nicht richtig sauber an wenn da nicht eine bestimmte wucht und sauber keit des anschlags gemacht wurde.
    Aber wie oben schon gesagt, es ist gewoenungs und training sache.


    Ich liebe den sound der cannon und was auch intresting ist das ich die frequency viel weiter runter stimmen konnte dann die tiefste note des bassplayers.
    Das machte fuer eine sehr schone musicalische separation zwischen Bass drum patteren und bass .
    Wenn ich mein 24 drum set kriegte war es kinderleicht fuer mich zu beherschen weil zu der 26 gewoeht war.
    Liebe immer noch die grossen kicks aber habe lieber kuerzere schnellere toms damit. :)

  • Zitat

    Original von Clausum dich aber grob (!) in einer richtung zu stoßen: speedmetal und 26er bd eher nein. rock, stoner, doom etc. ok ...


    Bleib mir bloß weg mit Metal :D


    Ich spiele schönen leckeren groovigen Rock, manchmal auch ein wenig Britpop, setz also die Doppelfuma kaum ein, nur manchmal bei Fill Ins. Leider ist das halt nen Kesselset wo die 26" Bassdrum dabei ist. Ich hatte eigentlich auch nur eine 22" in Planung. Ich frage mal bei meinem Händler, ob man da nich was drehen kann ;)


    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Gruß
    Timo

  • für deine musikrichtung sollte das doch dann passen.


    HR: ich wollte ja auch nicht sagen, dass es nicht möglich ist, deswegen ja das ausrufezeichen hinter dem grob. machbar ist alles. ... :D und es gibt, wie schon erwähnt, m.m. nach bespielbarkeits-vorteile bei den verschiedenen größen. abgesehen von der notwendigen technik laden unterschiedlich große bd zu unterschiedlichen spielweisen ein. so ist es zumindest bei mir ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!