Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Die werden aber insgesamt so selten angeboten, dass ein Marktwert schwer festlegbar ist und es darauf ankommt, welcher Sammler gerade um die Ecke kommt. Guter Zustand vorausgesetzt.

    Ich hab mein Meinl Buttom für 14 € geschossen. Bin hinten rüber gefallen als ich den Original-Preis gesehen habe.
    Ist halt eben ein Problem,wer will schon ein halbes Becken haben.


    Buttom Becken findet man immer mal wieder im Netz zum Verkauf. Frage mich nur was ist dem Top wohl zugestoßen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ob das Teil was taugt kann ich dir nicht sagen. Aber es ist ja eh schon weg. Der Verkäufer hat zumindest keinen Plan (was nicht unbedingt von Nachteil sein muss). Aquarian ist die Marke der Felle auf den Trommeln.
    Ansonsten schau doch mal bei Tutti. Da gibt es aktuell, und auch sonst eine Menge Sets zu angemessenen Preisen. Und du musst auch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern kannst sie dir vorher anschauen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Aus meiner Sicht ein typisches Phänomen für den Schweizer Markt - fehlerhaft und wohl überteuert :D
    Wäre dann ein Schlagzeug der Marke Peace gewesen. Über die weiss ich jedoch auch nichts zu berichten (die Snares von dieser Marke geniessen jedoch glaub' ich einen gewissen Ruf).


    Mein Tipp: Schau zum Beispiel nach Sonor Force 200x (kenn' ich persönlich - solide) oder Pearl Export (ist Peace der Nachbau davon?), Mapex ??? bzw Yamaha Stage Costum. Da gibt es ein relativ grosses Angebot, da häufige Anfängersets (oft auch mit Cymbal und Hardware) und dementsprechend faire Preise. Kostet dich dann aber dann wohl eher 300-400 CHF, dafür hast du ein Set dass du a) ziemlich sicher wieder für denselben Preis wieder los wirst und b) dich länger begleiten kann (Bühnentauglich).
    Und ansonsten einlesen - gibt im Web und hier im Forum viele Beiträge zu diesem Thema!



    Grüsse
    Thomas

  • Ich habe das Schlagzeug für CHF 200.- gekauft und werde mal schauen ob und wie lange ich Spass daran habe. Es Stand wohl sehr lange rum und hatte einiges an Staub angelegt.


    Zum Kauf hat mich eine Grobe kostenzusammenstellung über das Becken, die Felle und die Ständer überzeugt. Zuhause gesäubert habe ich gesehen das es hier und da etwas Rost hat.
    Aber die Felle und die Becken sind nicht gerissen oder beschädigt und ich gehe davon aus das dass der wichtigste Punkt ist.
    Wenn ich Spass daran habe kaufe ich mir später ein hochwertigeres.

  • Eine BD mit nur 6 Stimmschrauben ist schon ziemlich grenzwertig - sorry, aber ich hätts nicht gekauft. Aber für den Einstieg wirds reichen.
    Trotzdem viel Spass beim Drummen.

  • Na immerhin scheint mal jemand bessere Felle darauf gemacht zu haben, das muss man beim Preis vielleicht berücksichtigen. Oft ist bei solchen Billigheimern nur leider die mitgelieferte Hardware Schrott (gebrochene Lugs, schwergängige Pedale, wacklige Beckentilter etc), dass man sich schnell nach Besserem sehnt.
    Ich drück die Daumen und wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eine ungefähre Einschätzung von euch zum Wert eines Sonor Force 3000 Shellsets in 22, 12, 13, 16 in Maserbirke Finish. Hätte ein Angebot für ca. 800 € an der Hand. Ich habe auch schon gelesen, dass die Maserbirke Sets etwas höher gehandelt werden, allerdings kommt mir der Preis für ein reines Shellset in dem Alter dennoch etwas viel vor, was meint ihr?







    Sonor ist seit eh und je meine Traummarke (reine Subjektivität) und jetzt würde ich gerne zuschlagen und mein erstes richtiges ,vernünftiges Set kaufen.

  • Zu teuer. Maserbirke hin oder her, mehr als 500 würde ich für das betagte Shellset niemals nicht zahlen. Andere meinen hingegen, 600 sei noch ein Schnapper. Ich finde, für den Preis gibt es besseres gebraucht. Wenn du die Knete hast und meinst, es sei dir das wert, dann kauf es. So oft findet man die Sets jedenfalls nicht mit Maserbirke auf dem Markt. Und am Ende entscheidet eh der Bauch, ob man es WILL WIL WILL oder eher nicht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon eine ganze Weile "raus" und habe keine Vorstellung, was mein altes E-Drum noch wert sein könnte. Ich möchte mich davon trennen.
    Es ist ein Roland TD4, habe die Tom-Pads gegen Meshpads getauscht und ein 3-Zonen-Ridepad ergänzt. Die Produktnamen müsste ich recherchieren.
    Das Doppelpedal von Sonor (Einsteigerklasse, aber tut, was es soll) und den Hocker (von Pearl, sehr stabil) sehe ich inklusive. Das Einzel-Pedal nicht - das hat sich aufs Bild geschummelt.
    Die Verfärbung auf dem Ride ist kein Staub sondern permanent, keine Ahnung, wo die her kommt. Und eines der Crashes triggert bei sehr leichten Anschlägen nicht zuverlässig. Davon abgesehen technisch voll funktionsfähig.


    Bild:
    link zum Bild


    Über eine Einschätzung freue ich mich sehr.
    Danke!


    m00h

  • Hi, jetzt habe ich auch mal ne Frage. Was könnte man noch für ein 20" Ibrahim Diril Shiny Crash (B20 bronze, mit ordentlich ausgesägtem kleinen Riss, s. Foto) bekommen?


    Klanglich tuts das Teil noch einwandfrei und der Riss ist auch nach 2 Jahren regelmäßigen Spielens nicht wieder aufgetaucht. Zum Wegschmeißen also eindeutig zu gut.

  • Zu teuer. Maserbirke hin oder her, mehr als 500 würde ich für das betagte Shellset niemals nicht zahlen. Andere meinen hingegen, 600 sei noch ein Schnapper. Ich finde, für den Preis gibt es besseres gebraucht. Wenn du die Knete hast und meinst, es sei dir das wert, dann kauf es. So oft findet man die Sets jedenfalls nicht mit Maserbirke auf dem Markt. Und am Ende entscheidet eh der Bauch, ob man es WILL WIL WILL oder eher nicht.

    Danke @Moe für die Info. Habe erstmal nicht zugeschlagen, will dann doch nichts überstürzen und erstmal den Markt beobachten. Das mit dem Wert und dem Wollen ist halt immer die große Frage, so angetan bin ich allerdings gar nicht von der Maserbirke und frage mich auch warum die eigentlich so beliebt ist.


    Du schreibst es "gibt besseres für den Preis gebraucht" - leider finde ich es echt schwierig diesen kompletten Gebrauchtmarkt zu überblicken und zB. zu wissen welche Serie welcher Marke welcher Qualitätsstufe entspricht. Habe auch schon nach Übersichten dieszbzgl. gesucht aber nur die reddit Liste mit aktuellen Baureihen (https://www.reddit.com/r/drums…/a8e4ca/drum_price_chart/) gefunden. Wäre sehr interessant sowas auch für 'historische' Baureihen zu haben.


    Wenn ich jetzt generell in der Qualitätskategorie Sonor Force 3000 suchen will, was für Serien der anderen Hersteller kommen da denn so ungefähr in Frage, zB:


    Tama - Starclassic, Superstar
    Yamaha - Stage Custom
    Mapex - Saturn


    etc?

  • Ich habe bei den Kleinanzeigen eine DW-Edge-Snare gefunden: 12x7, von 2003 für ca. 1,1k-Euro, ich kann den Preis allerdings nicht einordnen, das Teil ist in 12", hier kann man sagen: ja, ist selten, allerdings sind 12"-Snare ja auch gerne mal: ja, interessiert sich niemand für das Teil, weil: wir spielen alle nur mit 14".


    Hat da jemand eine Ahnung was man ansetzen sollte bzw. ob der Preis gerechtfertigt ist?


    Ich habe vor 1-2 Jahren eine ähnliche Snare für 500BPF (also ca. 550 Euro) in GB entdeckt, da habe ich mich allerdings zu lange überlegt, die war irgendwann weg. Oder weiß jemand, was die Dinger mal vor knapp 20 Jahren gekostet haben? Aktuell liegen die bei 1600-2000 Euro neu, allerdings gibt es die auch nicht mehr in 12", nur noch in 13" und meisten nur in 14". Ich vermute aber, dass der Besitzer den Preis aus den aktuellen Neupreisen abgeleitet hat?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo liebes Forum,


    leider ist wieder ein netter guter Schlagzeuger gestorben, bei mir hier aus dem Bekanntenkreis.
    War ein Speedmetal-Player mit Monster-Doppelhuf. Sehr traurig ...


    Jetzt wird seine Musikausstattung angeboten.
    Den Umfang seht Ihr in den Bildern (hoffe das mit Dateianhang klappt)


    Und wieder die Frage: Was könnte das noch wert sein?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung, das wird den Hinterbliebenen etwas weiterhelfen.


    Viele Grüsse
    Dubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!