Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hallo, ich bräuchte bitte Eure DW Expertise:

    DW Marketing hat geschrieben:

    "So this can be considered a Collectors Series snare. This was made in the late 1990s before Collectors Series was a line. However, it went through the same production process as our Collectors Series.

    This line was simply called DW Drums.

    The wood is North American Hard Rock Maple."


    Was könnte sie heute wert sein ?

    Vielen Dank im voraus für Deine Einschätzung.

    LG, Peter

    Hätt' ich im Leben mehr geübt, könnt' ich jetzt mehr. :D

  • Nachteilig bei der Imperial ist, dass sie nur 6 Stimmschrauben hat. Ich persönlich würde sie wegen Zustand, Umfang des Zubehörs und Qualität der Verarbeitung um 150 Euro ansetzen, da es sich aber um einen Exot handelt, ist es schwer den Preis genau zu bestimmen.


    Die DW hat die selteneren Einzelböckchen, bei 5,5"/6" Tiefe würde ich als initialen Preis um 300 Euro versuchen, bei 6,5" Tiefe um 350 Euro (sieht aber nach ersterem aus).

  • Nachdem ich hier schon für die Imperial Antwort bekommen hab, vielen Dank an der Stelle, habe ich hier noch zwei Schätze, bzw. die eine Snare ist vorallem ein Schatz:

    Eine Pearl Hammered Brass Shell Snare, 14 x 6,5 Zoll



    Dann habe ich als weitere Snare, welche mich vielleicht bald verlassen sollte, da ich sie nicht spiele,

    eine Tama Metalworks 13 x 6,5 Zoll:


    Wenn ihr zu den beiden Snares Infos hättet, wieviel man da aufrufen könnte?


    Liebe Grüsse,

    Ondrej

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter überlegt sich vom Set zu trennen. Ich riet ab, aber eure Einschätzung wäre schon net:

    Tama Rockstar DX, Made in Japanesien, 90er.

    22x16, 10x10, 12x11, 13x12, 16x16, 18x16.

    Sabian AA (Damals gab es noch kein X ;) )

    14" Medium Hallohut, 14 & 16 Medium-Thin Crash, 20 Medium Ride. 16" Rocktagon.

    Bisschen Hartware




    Grütze
    Ballraum

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich habe mir ein gebrauchtes Set zugelegt und da war ein Satz Meinl MCS medium dabei (14" HH, 16" Crash und 20" Ride). HH und Ride sehen aus wie neu, nur das Crash sieht ein bisschen benutzt aus.


    Hat jemand ein Gefühl dafür, was man da verlangen kann? Auf ebay-Kleinanzeigen gibt es fast nix unter 150 € und die sehen deutlich schlimmer aus, als meine.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich habe mir ein gebrauchtes Set zugelegt und da war ein Satz Meinl MCS medium dabei (14" HH, 16" Crash und 20" Ride). HH und Ride sehen aus wie neu, nur das Crash sieht ein bisschen benutzt aus.


    Hat jemand ein Gefühl dafür, was man da verlangen kann? Auf ebay-Kleinanzeigen gibt es fast nix unter 150 € und die sehen deutlich schlimmer aus, als meine.


    Danke für eure Hilfe.

    nachdem es ein nigelnagelneues schon um 199€ gibt, halte ich 150€ für überzogen. Nach der üblichen 60% vom NP Regel wären 120€ realistischer.
    Wobei ich vermutlich noch 199€ verlangen würde, wenn ich solche Dinger kaufen müsste :P

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • nachdem es ein nigelnagelneues schon um 199€ gibt, halte ich 150€ für überzogen. Nach der üblichen 60% vom NP Regel wären 120€ realistischer.
    Wobei ich vermutlich noch 199€ verlangen würde, wenn ich solche Dinger kaufen müsste :P

    Mit 120€ wäre ich schon top zufrieden :love: . Spielen möchte ich die auch nicht, obwohl es durchaus positive Beurteilungen gibt. Ich mache am Wochenende mal Fotos und setze sie für 150 VB in die Kleinanzeigen. Ist ja kein Notverkauf.


    Danke für deinen Input. :thumbup:

  • Moin moin zusammen,

    leider hat mein Sohn keine grossartige Lust mehr am Schlagzeug spielen und hat sich dann irgendwann mal für Fussball entschieden.

    Darum möchte er nun sein Schlagzeug verkaufen, allerdings bin ich leider völlig ungeeignet einen für beide Seiten fairen Preis anzusetzen. Könnt ihr mir helfen?

    Ich habe schon mal eine Anzeige bei Kleinanzeigen erstellt und was angegeben, weiss aber nicht ob das ok ist.

    Zu günstig? Zu teuer? 57482 Wenden, das Basix mit 5 Becken, Metronom usw...

    Schlagzeug Basix mit 5 Becken

    gutes Schlagzeug für Anfänger und Fortgeschrittene in Nordrhein-Westfalen - Wenden | eBay Kleinanzeigen


    Sollte ich hier gegen Foren Regeln verstoßen sagt mir Bescheid.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Der Preis ist m. E. in Ordnung. Sollte gerade kurz vor Weihnachten so ganz gut zu verkaufen sein.


    Da es andererseits kein Superschnäppchen ist (und man da eigene Angebote eh nicht posten sollte), hab ich deine Frage mal hierher verschoben. ;)

  • Hallo Chuck Boom,


    danke fürs Verschieben und auch für die Rückmeldung. Es kommt nicht auf ein paar Euro an, aber vom Gefühl her hatte ich so den Eindruck das könnte passen, vor allem mit dem Zubehör.

    Als Laie ist man da schnell überfordert. Ich möchte weder was verschenken noch jemand über den Tisch ziehen...

    Fair muss es zugehen :)


    Dann hoffe ich mal dass sich ein Interessent findet.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen!


    Bevor ich mit der Tür ins Haus falle möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich lebe in Bochum. Mit dem Trommeln habe ich ungefähr um die Jahrtausendwende angefangen, es war ein schleichender Prozess am Schlagzeug des damaligen Nachbarn. Irgendwann hatte ich mir das Geld für ein eigenes Set zusammengespart und erwarb das gebrauchte Tama Imperialstar um welches es hier gehen soll. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren bin ich nur seeeeehr wenig zum Schlagzeug spielen gekommen (das Set stand nach dem Auszug weiterhin bei meinen Eltern). Trennen konnte ich mich allerdings nie davon. Im letzten Jahr war es dann soweit und die Pandemie brachte mich dazu ein E-Drum für die eigene Mietwohnung zu kaufen und wieder mit der alten Leidenschaft anzufangen. Zunächst hatte ich den Plan das E-Drumset durch den Verkauf meiner alten Schießbude auszugleichen. Nachdem ich Stunde um Stunde in die Reinigung und das Polieren jeglicher Teile des Akustiksets investiert hatte verwarf ich den Gedanken eigentlich für mich. So ganz verlassen hat mich der Gedanke allerdings nie und ich recherchierte ein wenig zum möglichen Alter des Kesselsatzes, der Becken und der Snare.


    Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass es sich tatsächlich um eine sehr frühe Linie des Tama Imperialstar handeln könnte. Zumindest sieht es laut einem Tamakatalog aus dem Jahr 1974 für mich stark danach aus (1974Imperialstar.pdf). Ich würde mich aber sehr über fachkundigen Rat freuen ;). Das Set besteht aus vier Hängetoms (12", 13"", 14" und 15"), zwei Standtoms (16", 18") und einer 22" Bassdrum. Eine HiHat-Maschine, ein Fußpedal und drei Beckenständer gehören ebenfalls dazu. Zudem gehört eine 14" Ludwig Snare dazu, die genaue Linie ist mir allerdings noch unklar.


    Ich habe zudem eine 15"HiHat Paiste 2002 Black Label und ein 20" Medium Paiste 2002 Black Label. Diese könnten ebenfalls aus dem 70ern oder 80ern stammen. Außerdem gehört noch ein 18" Medium Paiste Stambul zum ursprünglich von mir gekauften Set dazu.


    Obwohl ich mich mittlerweile eigentlich dagegen entschieden habe mich von den guten Stücken zu trennen, beschäftigt es mich weiterhin ob ich da einen kleinen Schatz im elterlichen Keller liegen habe. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und hat Zeit und Lust eine Einschätzung bezüglich des Wertes einer oder mehrerer Komponenten abzugeben. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen ;)


    Viele Grüße

    Jan



    P.S.: Die Fotos sind teilweise vor oder während des Putzens entstanden und das Set war nur provisorische aufgebaut. Also bitte nicht wundern :D

  • Puh schwer zu sagen, auf jedenfall sieht das nach sehr amtlichen Zeug aus! Hihat und Ride sind schon mal super Teile. Die Snare sieht nach einer Supraphonic aus, und wenn die wirklich so alt ist, auch topp in Schuss so ganz ohne Chrompickel.

    Die restlichen Kessel dürften mMn wirklich alle Imperialstar sein, gut klingen tun die auf jeden Fall. Was die allerdings noch wert sind, kann ich leider nicht sagen. Ich würd das Zeug unbedingt behalten, manche suchen sowas jahrelang.


    lg

  • Hallo, beim Aufräumen sind mir zwei alte TAMA Fußmaschinen (Rolling Glide, Camco-Style) in die Hände gefallen. Beide sind, trotz ihres Alters, intakt, sehr leichtgängig und haben noch das echte Kettenzahnrad (wie bei DW 5000 oder CAMCO), welches einen besseren Kraftschluß bewirkt, als die neuen Teile mit flacher Auflage.

    Was könnte man dafür noch bekommen?


    P.S. Eine verkauft, eine behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Die Snare passt natürlich überhaupt nicht zum Set (Ludwig vs. Tama). Das geht gar nicht. Ich bin so nett und würde dich davon entlasten. :Q


    Nein, also: die Snare ist eine Supra aus den späten 80ern oder später. Der Marktwert ist recht variabel, aber bei deiner nicht so hoch wie bei früheren Baujahren (60er, 70er). Klingt aber doch vermutlich klasse. Würde ich also behalten. Oder halt mir geben.

  • Jadler: Zur Snare gilt was Chuck sagt, mittlere bis späte 80er. Kein wirkliches Sammlerstück, einfach ne saugute Snare. 2002 Black Label sind auch gut, da würde sich ein Käufer finden. Heavy Hihats sind ein Brett, die muss man mögen.


    Imperialstar, tja… Haben die dieses graue Zola Coat innen drin oder Holz und Verstärkungsringe? Die beschichteten Trommeln sind vor allem LAUT, mit Ambassador oder CS kriegt man einen recht attacklastigen, mittelmäßig Resonanten Ton raus. Ich hab mal eins in 24/12/13/14/18 restauriert. Wenn man diesen Sound mag, ist das ein amtliches Herrengedeck für Classic Rock. Die 24 wummert richtig (deswegen hab ich gefragt), der 22 fehlt irgendwie Volumen, finde ich. Wenn du es verkaufen willst, mach 22/12/13/16 als Set und Verkauf 14, 15 und 18 einzeln. Die sind selten, da können schon 150 bis 200 pro Trommel rauskommen. Ich schätze, mit etwas Geduld kriegst du für alles um die 1.500€, wenn du es nicht komplett am Stück anbietest

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!