Herwig Mitteregger

  • Ganz speziell für Seppel der ultimative Herwig Mitteregger-Thread:


    Infos Wikipedia


    Herwig Rudolf Mitteregger (* 6. September 1953 in Mautern in der Steiermark) ist ein österreichischer Schlagzeuger und Sänger.


    1976 stieg er bei der Berliner Band Lokomotive Kreuzberg als Schlagzeuger und Percussionist ein. Nach deren Auflösung im Folgejahr spielte er 1978 und 1979 mit der Nina Hagen Band zwei deutschsprachige, international erfolgreiche Alben ein. Da die vier Musiker (Herwig Mitteregger, Reinhold Heil, Manfred Praeker und Bernhard Potschka), ausnahmslos kreative Individualisten, sich frühzeitig mit der Sängerin Nina Hagen überwarfen, wurde das bereits vertraglich vereinbarte zweite Album "Unbehagen" zunächst instrumental eingespielt. Anschließend wurde Hagens Gesang in Abwesenheit der Musiker aufgenommen.


    Nach dem endgültigen Bruch mit Nina Hagen gründeten die vier Musiker die legendäre West-Berliner Rockband Spliff (Synonym für Joint), in der Mitteregger Schlagzeug spielte und sang und die von 1980 bis 1984 vier Alben veröffentlichte. Darunter die als „Rock-Oper" aufgeführte "The Spliff Radio Show" mit Alf Klimek, Rik Delisle und zwei weiteren Sängerinnen. Außerdem das nach seiner Bestellnummer benannte Album "85555", das Spliff deutschlandweiten Erfolg bescherte und auch als englischsprachige Ausgabe erschien. Spliff grenzte sich ausdrücklich von der „Neuen deutschen Welle" (NDW) ab (und spielte nach Meinung zahlreicher Musikjournalisten auch auf musikalisch deutlich höherem Niveau). Es folgte das Album "Herzlichen Glückwunsch".


    Bereits vor der Auflösung der Band veröffentlichte Mitteregger 1983 sein erstes Solo-Album "Kein Mut - kein Mädchen", das er komplett alleine komponierte, dichtete, produzierte, einspielte und sang. Mit der Band wurden noch der Soundtrack zum Film "Baby" von Uwe Friesner und das vierte Album "Schwarz auf Weiß" eingespielt. Eine für 1986 geplante fünfte Spliff-LP wurde aufgrund von Solo-Projekten der Bandmitglieder verworfen; die vier Individualisten trennten sich nach der Abschiedstournee Ende 1984. Kommentar von Mitteregger: "Zu viele Häuptlinge, zu wenige Indianer." Seitdem veröffentlichte Mitteregger, der sich bald in Spanien niederließ und sich dort ein Tonstudio einrichtete, bis 1997 fünf weitere Alben, auf denen verschiedene Musiker mitspielten. 1985 war die Single "Immer mehr" erfolgreich.


    Mitteregger gilt als einer der profiliertesten Schlagzeuger Deutschlands. Neben den erwähnten Projekten wirkte der Multiinstrumentalist unter anderem bei Ulla Meinecke, Manfred Maurenbrecher, Bakmak, Sternhagel, Michael Fitz und Cosa Rosa mit. Seit einigen Jahren ist es still um ihn geworden, er hat sich enttäuscht vom Musik-Business ganz nach Spanien zurückgezogen und scheut die Öffentlichkeit.


    Ich persönlich halte ihn für einen der besten Schlagzeuger dieser Dekade. Und der Song "Immer mehr" hat heute noch absoluten Ohrwurmcharakter =)
    Leider habe ich nichts an Höhrbeispielen bei "Deine Röhre" gefunden, sonst hätte ich euch damit auch noch beglückt.


    Zufrieden, Seppel?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Das erste Nina Hagen-Album ist für mich nach wie vor ein Meilenstein deutscher Rockgeschichte. Und was Herwig da zusammengetrommelt hat, sucht bis heute seinesgleichen. Ebenfalls schwer zu empfehlern ist die Spliff Radio Show, mit Abstrichen auch 85555.


    Es ist wirklich Schade, daß er sich die Sonne aufs Fell scheinen läßt und die Stöckchen nicht mehr anrührt. Ein großer Verlust für die Zunft. RIP (?).


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • wohnt der nicht in portugal und hat da das madmix studio in monchique?


    ich meine das hätte im urlaub mal so ein "portugaller" gesagt.


    unvergessen auch der song "rudi", der immer so gerne fahrrad fährt, weil es so schön langsam ist ...

  • Tja, der gute alte Herwig. Von Nina-Hagen-Band bis Kein Mut - kein Mädchen
    hat mir das alles früher sehr gut gefallen. Auch Immer mehr tuts in meinen
    Ohren mittlerweile. Früher war mir das zu weich.


    Interessieren würde mich, was er heute musikalisch treibt. Meiner Internet-
    Recherche nach ist das nicht gerade viel (gar nichts?).


    Fazit: Herwig ist supercool und als kürzlich im Rockarchiv Spliff im TV kam,
    schlug mein Herz höher!!

  • Zitat

    Original von Reed311
    ...Fürchte allerdings, dass das ein "Altherrenthread" wird;). Von den Jungspunden kennt den doch keiner mehr...



    danke :evil:


    edith hat das zitat angepasst ...

    Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Nicht zu vergessen, Herwigs außergewöhnliche Sets:


    Bei Nina Hagen spielte er oft ein großes Roto-Tom-Set, wahrscheinlich von 6 bis 18.
    Bei der Spliff Radio Show malträtierte er ein Staccato-Set.
    Bei Spliff setzte er als einer der ersten ein Simmons ein, später war's ein 9000er Yamaha, glaube ich.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von seppel
    das es hier aber noch keinen "herwig mitteregger" thread gibt ist dennoch bestürzent.


    welch ein musikant!



    Da hat der seppel aber sowas von Recht.


    Und siehe da, schon gibt's den Fred.


    Da geht einem alten Mann doch das Herz auf.


    HURRA HURRA HURRA HURRA
    und tausend Dank an den Martin.


    Das erste Nina Hagen-Album, die beste Scheibe die je in Deutschland hergestellt wurde.


    Herwig Mitteregger der Held meiner Jugendtage.
    Vorbild und Vorreiter in Sachen Drums und Musik.


    Spliff, absolut Hammer.


    Und natürlich ist das ein "Alt Herren Thread",
    und das ist gut so.
    Die grünen Jungs rock ich doch mit einer Hand an die Wand.




    Edit: na na na, jetzt aber im Überschwang nicht hochmütig werden.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Talentfrei ()

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Nicht zu vergessen, Herwigs außergewöhnliche Sets:


    Bei Nina Hagen spielte er oft ein großes Roto-Tom-Set, wahrscheinlich von 6 bis 18.


    Ja, habe mir noch einmal die Aufzeichung vom Rockpalast in der Westfalenhalle angesehen. Das war schon eine heiße Kiste, hat mich zum Rotofan par excellence gemacht... =).


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • die Spliff-Radioshow höre ich noch immer im Auto, seit ihrem erscheinen regelmäßig. Das letzte mal vorgestern. Das hat bisher noch keine Band bei mir geschafft

  • Zitat

    Zufrieden, Seppel?


    ausgezeichnet, mateng!
    vielen dank!!!


    Zitat

    Das erste Nina Hagen-Album ist für mich nach wie vor ein Meilenstein deutscher Rockgeschichte. Und was Herwig da zusammengetrommelt hat, sucht bis heute seinesgleichen. Ebenfalls schwer zu empfehlern ist die Spliff Radio Show, mit Abstrichen auch 85555.


    die erste nina hagen platte war meine zweite LP überhaupt. kompositorisch und musikalisch auf einem niveau, das damals seines gleichen gesucht aber nie gefunden hatte. selbst das "white punks on dope" cover von den tubes überzeugt auf ganzer breite.


    Zitat

    Das erste Nina Hagen-Album, die beste Scheibe die je in Deutschland hergestellt wurde.


    ich halte nicht viel von superlativen, aber du könntest recht haben.


    Zitat

    die Spliff-Radioshow höre ich noch immer im Auto, seit ihrem erscheinen regelmäßig. Das letzte mal vorgestern. Das hat bisher noch keine Band bei mir geschafft


    die "spliff radio show" ist ebenso ein zeitloses meisterwerk. ich glaube ich habe diese platte 3 jahrelang jeden tag mindestens einmal gehört. das ist mein persönlicher rekord. peppers "blood sugar sex magik" rotierte lediglich 2 jahre täglich auf meinem teller.
    nur finanziell wars ein verlustgeschäft. also weg mit den fremdsängern und hin zu spliff.



    "85555" ist ebenfalls ein meilenstein, nur eben nicht zeitlos. die simmons drums nerven heute irgendwie doch.
    "herzlichen glückwunsch" war auch klasse, gehört aber in die kategorie "85555".
    "schwarz auf weiss" hab ich mir dann nicht mehr gekauft. mitteregger hatte seine besten songs für "kein mut kein mädchen" veranschlagt. das gab auch mecker von den band kollegen.
    eine durchwachsene platte, wie ich finde, mit wirklichen perlen dazwischen. vier stück an der zahl. etwas zu wenig an gelungenem, das auch noch recht spliffmässig daher kam.


    Zitat

    Auch Immer mehr tuts in meinen ohren mittlerweile. Früher war mir das zu weich.


    für mich war das das erste "mitteregger" solo album. weg vom spliff sound. weg von den völlig abgedrehten texten. hin zur poesie und zur symbiose von text und musik.
    schlager auf hohem niveau.


    "jedesmal" fällt für mich raus. ich finde das album einfach scheisse. das ist nicht fachgerecht produziert worden. ich hab das ding vielleicht 3 mal gehört, danach nie wieder.


    danach kam das album "mitteregger". mit potsch an der gitarre, da ging wieder was.
    spliff und mitteregger hatten bisher nie im ruhrgebiet gespielt, doch diese platte wurde in der dortmunder live station promotet. endlich! mein held herwig live in dortmund!
    am schlagzeug saß da der herr brendel von nena. der war ganz gut, aber als herwig dann und wann an seinem set set saß, war schnell klar, wer meister und wer geselle ist.
    und potsch an der gitarre war ein echtes erlebnis.


    mit dem album "wie im leben" gings dann wieder weg vom rock in richtung minimalismus und athmosphärischem zeugs. drums ohne backbeat, bassdrum auf viertel. herwig hat alle gitarren selber eingespielt, was man auch hört. ("hömma rudi, hömma, lass es sein mit der gitarre...") das album kam weder bei den mitteregger fans an, noch bei den schlagersendern. ich liebe es bis heute. die musikalische strukturtur, das arrangement ist fast schon esoterisch und die songs sind, wenn man sie einmal gefunden hat, teilweise grossartig.


    "aus der stille" schlug in eine ähnliche kerbe wie "wie im leben". tolle songs, tolle texte, tolle musik.


    danach habe ich nie wieder was von dem kerl gehört. der hat auch keine homepage. ich hab den bei google gesucht, weil ich ihm ne mail schicken wollte. der typ ist aber ne karteileiche. den gibts im öffentlichen leben nicht mehr.
    genau wie dieter petereit. aber das ist ein anderes thema.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Der "Altherrenthread" ist absolut ok!!!! :D
    Spliff hat auch mich in meiner Jugend bewegt und begeistert, insbsondere die Radio Show, schließlich war Rik Delisle(?) Radiomoderator in Berlin und man konnte alle Nase lang sein Deutsch-Ami-Gequatsche im Funk hören!!! 85555 war mir kommerziell aufgemacht, aber einige Songs sind ganz ok, ich schließe mich der Äußerung an, dass die Simmons mittlerweile nerven, damals war das, genau wie die Rotos, wohl Mainstream..........
    Die Soloalben vom Herwig hab ich nicht mehr so gut in Erinnerung, aber "Rudi" is mal richtig geil! Schade, dass von Mitteregger nix mehr zu hören ist..... ;(


    *Gruß Jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Fein, fein, fein....


    Mitteregger ist auch einer meiner Jugendhelden..
    Der legendäre 78er-Auftritt der Nina Hagen Band beim Rockpalast hat mich schwer umgeschubst...
    Herwig hat da ein heftiges Roto-Set gespielt und - wie ich mich zu erinnern meine - sprang zwischendurch immer auf, so dass ich teilweise dachte, dass er meist im Stehen spielt...


    Es ist schon sehr eigenartig, dass nahezu nichts von ihm zu hören ist in den letzten 20 Jahren...
    Der MUSS doch irgendwann irgendwo mal wieder die Sticks in die Hände genommen haben?


    Na, vielleicht meditiert er täglich 24 Stunden über rosa Elefanten, züchtet kyrillische Irokesen-Schafe und futtert selbstgepflückten Mozarella-Käse... Wer weiß es?


    Ich konnte leider in den vergangenen Jahren bei meiner Internet-Recherche auch nie etwas heraus finden... Bin nur immer wieder über Seiten gestossen, deren Inhalt schon Schimmel angesetzt hatte...


    Zu wünschen wäre ihm, dass er glücklich und zufrieden lebt...


    Definitiv einer der prägenden deutschen Drummer für mich...


    Danke für den Thread :)


    zwaengo

  • Das letzte , was ich von ihm gehört habe, liegt auch schon Jahre zurück. Anlässlich der CD Jedesmal hat er da einem Schlagzeugmagazin ein Interview gegeben. Da hörte man schon seinen Frust heraus, was die Plattenindustrie und die Entwicklung auf dem deutschen Markt betrifft. Denke, er hatte irgendwann die Nase so voll, dass er sich deswegen zurückgezogen hat.


    Wie schon mehrfach gesagt: Schade eigentlich!!!

  • 1) Herwig ruhlt.


    2) Ninas Erste: Jaa!, RadioShow: Jaaa!


    3)

    Zitat

    Original von seppel
    "schwarz auf weiss" hab ich mir dann nicht mehr gekauft. eine durchwachsene platte, wie ich finde, mit wirklichen perlen dazwischen. vier stück an der zahl. etwas zu wenig an gelungenem, das auch noch recht spliffmässig daher kam.


    Die "Warz auf Schweiß" finde ich immer noch die zweitbeste (und meistunterschätzte) Spliffplatte. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich finde da mehr als 4 Perlen drauf.
    Aber soweit ich weiß, hat auf der doch der Cresse Curt und nicht Knitteregger das meiste getrommelt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Zitat

    Aber soweit ich weiß, hat auf der doch der Cresse Curt und nicht Knitteregger das meiste getrommelt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Also ich müsste nochmal nachschauen, bin mir aber im Moment sicher, das der Herwig auf der Scheibe spielt. Curti hatte den Sitz für die anschliessende Tour übernommen, damit H. sich mehr auf den Frontmann konzentrieren konnte. Liegt aber auch schon lange zurück, lasse mich da auch gerne korrigieren.


    Rand der Welt ist doch wohl ne Mördernummer und die war auch auf der Schwarz Weiß. Ich sach nur: Gänsehaut ;)

  • @chuck-boom
    Zumindest hat der Cresse Curt (gibt es den eigentlich noch als Drummer oder nur als Produzenten ?) die Tour getrommelt.
    Mit schwarz-weißen Paistes.
    Und rat mal, wer vor einigen Jahren das China aus dem Satz ersteigern konnte ? ;)


    @ seppel: Könntest Du nicht versuchen, über Herwigs ehemalige Kollegen (2 von denen betreiben doch auch ein Studio) Kontakt mit ihm aufzunehmen ?


    FOX

  • Hier sieht man den Herrn Mitteregger an besagtem Roto-Tom Set


    Naturträne


    Leider ist der Ton nicht synchron.



    Auch ich (alter Sack) mochte und mag Spliff, insbesondere die Radio Show, sowie die alten Nina Hagen Sachen.


    Gerade die Texte von der Spliff Radio Show (läuft übrigens grad im Hintergrund, während ich dies hier schreibe :) ) sind irgendwie zeitlos aktuell.


    Herwig herrscht! Lasst uns ´nen Fanclub gründen! :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    die band (naja und vor allem die madame Hagen) war und ist echt deeer hammer!


    Dem kann ich nur zustimmen!!!!!! Heute allerdings gehört die gute Nina ja wohl eher zum Establishment....... :evil:

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!