wie erkenne ich einen guten Lehrer?

  • Hi Flock,


    worum gehts Dir eigentlich? Schlagzeug spielen mit Spass oder perfekte Technik gepaart mit keinem Spass?


    Ich hatte bisher 2 Lehrer und jeder unterrichtete mich anders in seiner Art bei gleichem Ziel: Mir ein paar Grundbeats beizubringen. Ich finde, dass ist was zaehlt: Spass bei dem haben, was man tut, egal in welchem Techniklevel.
    Bei Musikinstrumenten ist das wie im richtigen Leben, viele Wege fuehren nach Rom, manche sind schwere als andere und Abkuerzungen sind nicht erlaubt. Ergo gibts auch nicht DEN Weg, sondern DIE Wege. Musikbegleitung durch das Schlagzeug kann so vielfaeltig sein, von Blasbeats bis Swing und Jazz. Und selbst in einem Genre wie Jazz kann man so oder so oder noch ganz anders spielen. Desdawegen:
    Ausprobieren, selber feststellen, was man mag an Unterrichtsart und bei Nichtgefallen Schlussfolgerungen ziehen.


    Stell Dir mal vor, ich sag Dir jetzt, der Unterricht bei Buddy ist genau der richtige und einzig wahre, wuerdest Du Dich dann jede Woche ins Auto setzen und zu ihm hinfahren? ?(
    Oder Du findest DEN Lehrer schlechthin, von dem alle sagen, er haetts voll drauf und dann bist Du ihm und wirst zu Tode gequatscht waehrend des Unterrichtes, obwohl Du eigentlich Hinweise haben willst, waehrend Du spielst. Spass hast Du nur, wenn der Unterricht vorbei ist. Dann haste zwar DEN Weg, aber keinen Spass, oder?


    Denk mal rueber nach


    Gruss Thomas


    Edith meint noch: Der richtige Weg ist immer ueben, ueben, ueben... :D

  • Bin selbst Lehrer, bzw. hab eine kleine Trommel- und Schlagzeugschule. Bei ein/ zwei kostenlosen Probestunden versuche ich mein Konzept und mich selbst dem Interessenten näher zu bringen. So kann er entscheiden ob er denkt, mein Lehrkonzept passt Ihm/ Ihr und ob die Chemie zwischen dem Lehrer/ Lernwilligen stimmt. Mein Konzept besteht aus schon bestehenden triditionellen Unterrichtsgrundlagen. Außerdem gehe ich natürlich individuell auf den Schüler ein, was heißt Lernintensivität-und Geschwindigkeit sowie Schwerpunkte der Inhalte werden auf den Schüler zugeschnitten. Außerdem gibt es keine "Knebelverträge" , d.h. Es werden nur geleisteten Unterrichtsstunden entlöhnt und nicht etwa die Ferien durchbezahlt wie bei anderen Schulen.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Hallo drummertarzan,


    warum soll gute Technik keinen Spaß machen? :P
    Warum soll ein Lehrer, der guten qualifizierten Unterricht macht, nicht lustig und nett sein?


    Der richtige Weg beim Piano ist nicht üben, üben, üben.....
    Natürlich muss man üben, aber wenn Du die falschen Übungen machst wirst Du nie an das Ziel kommen, ein technisch guter Pianist zu werden (und warum soll ich keiner werden wollen?). ?(


    Das ist so!!! Da kannst Du Jahrzehnte davor sitzen!!! ;(


    Ich vermute, und da bin mir sehr sicher, es ist beim Schlagzeug ebenso.


    Gruß


    Flock


  • Dann hab ich da wohl was falsch verstanden... :rolleyes:


    Mein 2. Versuch : Nimm Dir CDs von Trommlern die Dich interessieren und frage bei einem potentiellen Lehrer nach, ob er mit dem Kram etwas anfangen kann...Im besten Fall überzeugt er Dich damit, dass er das Zeug 1. spielen kann und 2. vermitteln kann.

  • flock was willst du eigentlich hören? Du scheinst doch eine klare Vorstellung zu haben also solltest du uns hier die Frage nach "dem Lehrer" doch einfach selbst beanworten könnenn. Schau bei google was die einzelnen Damen und Herren machen und schon müßtest du alles Infos haben. Nehmen wir z.B. Dom Famularo der ja bekanntlich ein verfechter von Open Handed Playing ist und nehmen nun z.B. einen Dave Weckl der Traditional Grip und nicht Open Handed spielt. Sag mir bitte wer ist der bessere Techniker und ist Herr Weckl jetzt schlecht weil er nicht Open Handed spielt??
    Also ich würde dir raten einfach mal Probestunden zu nehmen und zu schauen wer deiner Meinung nach der beste Lehrer für deine Person ist!

  • Hallo split,


    ich habe klare Vorstellungen was ich hören möchte, stimmt. Aber ich weiß nicht wie es klingt! Bisher habe ich kein Antwort bekommen und ich denke es wird leider auch keine mehr kommen.


    Kurz noch folgendes zum Abschluss: es geht mir nicht um Musikrichtungen oder Musikstile, denn am Ende ist es egal was ich spiele.
    Ich kenn es vom Piano: wenn ich ein Tonleiter spiele ist es egal, ob ich Blues oder Klassik oder Jazz spiele! Das Problem, die Tonleiter schnell und gut zu spielen, ist immer das gleiche!


    Es spielt auch kein Rolle ob ein Lehrer die Klavierschule von Czerny oder Emonts verwendet oder einen selbst zusammengestellte Klavierliteratur benutzt! Das Problem liegt ganz wo anders!


    Ich denke ich habe mir jetzt nicht unbedingt Freunde gemacht, noch mal sorry für die Unruhe, und viel Spaß beim üben! 8)


    Danke


    Flock



    drummertarzan
    Hallo Thomes, da habe ich wirklich „nicht-verstehend“ gelesen! :rolleyes:
    Gruß Flock

  • Ich versuch's doch nochmal...


    Bist du zufällig schonmal auf die Idee gekommen, dass Schlagzeug und Klavier völlig andere Instrumente sind und entsprechend auch völlig anders erlernt werden?


    Wenn du weißt, wie man Fahrrad fährt, weißt du noch lange nicht, wie man schwimmt. Es sind völlig unterschiedliche Betätigungen und die werden auch völlig unterschiedlich ausgeführt und entsprechend genauso unterschiedlich erlernt.


    Einen einzigen richtigen Weg, etwas zu erlernen, gibt es nichtmal hierbei. Der eine setzt sich so lange immer wieder aufs Fahrrad und fällt auf die Klappe, bis es irgendwann doch klappt. Der andere braucht jemanden, der am Sattel festhält und mitläuft, um sich ans Fahrgefühl zu gewöhnen, bist er ihm davon fährt. Und der nächste fährt so lange mit Stützrädern, bis diese beim Fahren schließlich irgendwann nur noch in der Luft nebenher schweben. Trotzdem können am Ende alle drei Fahrrad fahren.
    Wie lange die dafür brauchen, das zu lernen, liegt an der persönlichen Eignung (Angstgefühle, Gleichgewichtssinn, Motorik, Muskelkraft...).


    Und so ist es eigentlich mit allem. Erzählt dir hier ja auch jeder, du glaubst es offenbar bloß nicht. Der richtige Weg ist der, der DICH am schnellsten voran bringt - und den musst du nunmal durch testen mehrerer Möglichkeiten selbst herausfinden. Ein guter Lehrer ist, wie schon oft gesagt wurde, dann der, der dir dabei hilft, diesen Weg schnell zu finden und ihn dir effektiv zu vermitteln. Alles andere ist dann eine Frage von Fleiß und Talent - Üben ist das Zauberwort.


    Und bezüglich deinem Spruch, wenn es nur am Üben läge wären alle Drummer gleich gut - falsch. Es üben nicht alle genauso viel und, wichtig, Talent spielt hier definitiv auch eine Rolle.


    Einer, der technisch spitzenmäßig unterwegs ist, muss noch lange nicht grooven. Dagegen kann aber einer, der den Traditional Grip oder sonstwas für Spielereien nicht beherrscht, diesen technischen Guru mit Groove trotzdem in Grund und Boden spielen, wenn Talent und Gespür für Musik bei ihm in höherem Maß vorhanden sind. Und diese Dinge kann man nicht lernen, die sind Anlage.


    In diesem Sinne....versuch's mit ein paar Lehrern, guck dir an, was die drauf haben. Wenn du Erfolge erzielst, ist der Lehrer gut bzw. zumindest solange gut genug, bis du stagnierst. Ob das Stagnieren, sollte es eintreten, dann am Lehrer oder deinen Fähigkeiten liegt, wenn es soweit ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Und um dir die Wahrheit mal ins Gesicht zu klatschen: wenn du keinen Bock auf Ausprobieren hast, ist das Schlagzeug für dich sowieso nicht das richtige Instrument. Fertig.

  • Ich verstehe auch nciht, wieso du das immer vergleichen willst.


    Also einen guten Lehrer zeichnet aus, dass er am Anfang so unterichtet, dass du prinzipiell verstehst wie man Stöcke ordentlich halten kann, und solche Dinge. er wird dir erstmal zeigen, wie er es macht.


    wenn mein lehrer in meiner ersten stunde aber die ganze zeit auf unbedingt richtige stockhaltung geachtet hätte, würde cih wohl jetzt nicht mehr trommeln.


    natürlich kommt das auch ein bischen auf die altersklasse des schülers an, aber für mich ist ganz wichtig, dass technik nicht so weit im vordergrund steht, dass es keinen spaß macht. sicher kann man mit guter technik viel schönere sachen machen, also mit schlechter, aber ich persönlich fands schöner dass ich meiner mutter nach der ersten stunde bumm-tschak-bumm-bumm-tschak vortrommeln konnte, als wenn ich ihr die verschiedenen halteweisen eines stocks und deren vor und nachteile aufzählen könnte


    in diesem sinne


    erstmal den spaß na der sache wahren :]

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Hallo


    warum setzt Ihr Begriffe wie: gut, Technik, lernen usw. immer gleich mit: streng, unangenehm, lästig.....? ?(
    Das zeigt eigentlich deutlich das Ihr keine guten Lehrer habt oder gehabt hat!



    drummertarzan,


    ich betrachte das als Kompliment!! :D


    Und für Edith:
    Oder sagen wir es mit den Worten des großen Franz Liszt: „Nicht auf das Üben der Technik, sondern auf die Technik des Übens kommt es an!"


    Gruß Flock

  • mavine:


    Er will es nicht kapieren und hoert auch nur das raus, was entweder nicht gesagt oder nicht gemeint ist. Er hat seine festgelegte Meinung, alle ausser seinem Lehrer sind scheisse, na und ueberhaupt, wie koennt irgendeiner von euch behaupten, Schlagzeug spielen zu koennen, wenn er doch gar nicht nach dem "Masstab Flock" unterrichtet wurdeInsofern ist jeder weitere Post eine Vergeudung von Zeit und vergebene Liebesmueh.


    flock:
    Es war nicht als Kompliment gedacht, anyway, bei Deinen etwas verschobenen Ansichten wuensch ich Dir alles Gute im weiteren Leben, hoffe fuer Dich, dass Du moeglichst bald von der Wolke, auf der Du schwebst, runterfaellst und empfehle Dir "Die Aerzte", sowohl textlich als auch musikalisch als auch im richtigen Leben.


    Bin mir sicher, dass Du das wieder nicht kapierst und hoffe, dass Du wenigstens Klavier spielen kannst! :D Drummer wirst Du auf die Art nicht! ;)

  • drummertarzan: Nicht so provozierend bitte ;)


    mavine: Sehr schöner Post, der alles sagt!


    flock: Unterhalte dich mit verschiedenen Drumlehrern erstmal vorher und nimm die Denkanstöße aus diesem Thread als Gesprächsgrundlage.
    Schau, wie die potentiellen Lehrer reagieren, argumentieren, erläutern.
    Der Lehrer, der seinen Unterricht am individuellsten dir anpasst, wird vermutlich einer der besseren sein ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Tarzan

    Zitat

    und empfehle Dir "Die Aerzte",


    Hast Du einen guten Tipp für mich welcher Arzt mir helfen könnte? 8o




    Auf die Frage:

    Zitat

    wie erkenne ich einen guten Lehrer?

    will ich die ganze Zeit in diesen Thread schon reinschreiben: "am Körpergeruch". Ist das nicht zwanghaft??? Wer hilft mir? :rolleyes:


    Jetzt ist es raus, es geht mir besser, Danke Leute, Ihr wart echt eine Hilfe :)

  • Hallo Mavine


    ich hatte Deinen Beiträge nicht im Sinn mit meinen Anmerkungen über das Üben. Ich finde Deine Antworten eigentlich sehr konstruktiv.
    Ich habe auch Verständnis für Euer Unverständnis.
    Die richtige Methode, die richtige Technik des Übens, ist der Schlüssel zum Klavierspiel. Es gibt nur einen richtigen Weg: weil das Piano nach den Gesetzten der Physik gebaut ist und weil die Einheit aus Körper und Geist auch Gesetzmäßigkeiten folgt: Atmung, Entspannung, Gedächtnis, Nerven, Muskulatur. Darum gibt es auch Yoga, Meditation usw. sie arbeiten mit diesem Wissen über Körper und Geist!


    Und ich bin der festen Überzeugung beim Schlagzeugspielen ist es ebenso, es gibt Regeln für das richtige Üben, den richtigen Unterricht. Auch hier gelten die Regeln der Physik, und der Körper ist der gleiche.


    Aber ich muss feststellen das dieses Wissen bei den Schlagzeugern nicht existiert, sicherlich jedoch an den Hochschulen. Aber wer schafft es schon dorthin?


    Flock


    @ drummertarzan,


    in Deinen eigenen Angaben bezeichnest Du dich als „wirklich OHNE Talent“. Aber hier machst du Männchen um zu erklären was Sache ist ? Na wie finde ich denn das ? Nett ?

  • Hallo habakuk,


    das finde ich auch, einen guten Lehrer erkennt man am Erfolg seine Schüler!
    Man sollte also von seinem Lehrer eine Liste seinen Schüler erhalten mit den Hinweisen wie weit sie in einer gewissen Zeit gekommen sind, welche Erfolge sie erzielt haben.


    Aber wer macht das schon?


    Was ist wenn der Lehrer neu ist in der Gegend? Oder erst anfängt Unterricht zu erteilen? Ihr kennt alle die Anzeigen an den Pinnwänden oder auch hier im Forum!


    Flock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!