wie erkenne ich einen guten Lehrer?

  • Schlagzeuglehrer sind dazu verpflichtet eine Band zu geben. Nur Hanglehrer müssen das nicht. Wenn mehrere Schlagzeuger jedoch nebenbei Hang spielen, können die wiederum eine Hangcombo gründen. :D

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    ?( ?(


    Wie soll das passieren? Bitte um Erlaeuterung.


    ja ich muss zugeben, hört sich nicht gerade verständlich an...ich meine damit , dass er sich über deine Zukunft kümmert...und wenn du gut bist auch mal guckt ob er eine Band findet...wenn er dies nicht machen würde, dann wäre es ihm ja egal...was du später mit deiner Karriere machst...


    mfG Nemesis

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

  • *hust* Also das finde ich beileibe kein Qualitätskriterium für nen Lehrer... Ist ja schön, WENN sich über Kontakte was ergibt. Aber mal ganz ehrlich... Mein Lehrer ist dafür da, mir was beizubringen und nicht mein Leben zu organisieren. Nen bisschen selber den Ar.. hochkriegen gehört dann ja schon dazu.

    Wählt man die Zeitkomponente nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden von uns auf Null.


    Mein "Leidensweg" :D

  • Moin tilabemi!


    Zitat

    und wenn du gut bist auch mal guckt ob er eine Band findet


    Das ist eine "interessante" Vorstellung, die Du von den Aufgaben eines Lehrers hast. Sicherlich ist es für den kein Problem, mal Deinen Namen fallen zu lassen, wenn Du gut bist und sich die Gelegenheit ergibt.


    Aber das Suchen nach einer Band ist und bleibt Schüleraufgabe! Da muss man dann auch selber mal Eigeninitiative zeigen! Diese Ansicht, man müsse von anderen immer alles mundgerecht serviert bekommen, ist ein Irrglaube- noch dazu einer, der mich allmählich auf die Palme bringt!X(


    LG


  • Ist klar, dass man das hauptsächlich selber regelt...aber der Lehrer kann dir doch wenigstens ein paar gute Leute (Musiker) vorschlagen, die einen Drummer suchen und die ebenfalls bei ihm Unterricht haben...so sehe ich das...Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du interressiert bist oder eher nicht...dann kannst du dich immer noch selber auf die Suche bewegen!!!


    lg Tilabemi

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

  • Sorry, aber ich kenne keinen Schlagzeuglehrer, der auch noch Bass, Gitarre und Gesang unterrichtet.
    Wie stellst du dir das vor?


    Die einzige Einrichtung wo etwas derartiges funktionieren kann und wo es auch praktiziert wird ist eine Musikschule.


    Demnach würde es bedeuten, dass es nur in Musikschulen gute Schlagzeuglehrer gibt, was absoluter Schwachsinn ist.


    Der letzte Punkt, an dem man die Qualität eines Lehrers messen kann ist der von dir genannte. Was hat die Bandvermittlung mit der Lehrqualität zu tun?


  • Also mein Lehrer unterrichtet Schlagzeug, Gitarre und Bass...ein echtes Muktikultitalent halt...naja klar gibt es nicht viele lehrer, die alles unterrichten...habe ich garnicht drüber nachgedacht, dass meiner ne Ausnahme ist^^ er ist auch nicht von einer Musikschule...sondern unterrichtet privat in seiner kleinen Gerage

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilabemi ()

  • Zitat

    Original von Buddy Poor


    und das ist auch gut so, denn der qualität kommt das meistens nicht zugute.


    das würde ich auch sagen in deiner Lage...ist auch verständlich...nur ich kann es ja selber sehen, dass ich bei ihm viel lerne usw...also ich komme mit ihm gut zurecht...und kenne auch sehr viele Schüler von ihm, die es bis nach sehr weit oben geschafft haben und auch in bekannten Bands spielen...


    LG

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

  • es gehört sicher schon dazu das ein lehrer zumindest grob einen überblick hat was so in seiner region musikalisch passiert und auch seine schüler in das netzwerk einbezieht. rufen mich zb. leute an die eine trommler suchen, dann gebe ich dann nach rücksprache entsprechende telefonnumern heraus. oder ein schüler sucht nach einer band bzw. musikerkollegen, proberäumen, auftrittsmöglichkeiten: dann gibt es entsprechende tipps und u.u auch die ein oder andere telefonnummer. soll ein schüler bei einer band vorspielen bereite ich den nach bestem wissen und gewissen darauf vor, etc. pp.
    als "karriereförderung" würde ich das allerdings jetzt nicht bezeichnen, ich kann nur schauen ob irgendwo evtl. eine passende türe offensteht, durchgehen muss man dann schon selber.


    was das unterrichten von mehrern instrumenten angeht: ich lehne anfragen bezgl. klavier oder gitarrenunterricht ab bzw. leite diese weiter. nur weil ich ein klavier besitze und spaß am gitarrenspielen habe heisst das nicht das ich mich metodisch und didaktisch in der lage sehe jemanden erfolgreich an diesen instrumenten auszubilden.
    das heisst jetzt nicht das ich im schlagzeugunterricht die obigen instrumente nicht einsetze, im gegenteil. ob- und wie sowas funktioniert hängt sicher auch von den zielen des lehrers und (ganz stark!) von den zielen des schülers ab. es ist bestimmt nicht verkehrt als schlagzeuger zu wissen wie eine gitarre oder ein klavier funktioniert, nur wenns dann ans eingemachte geht trennt sich doch die spreu vom weizen, zumindest für mich.

  • Man darf auch nicht vergessen... wir sind alle Menschen mit eigenen Befindlichkeiten und individueller Schmerz- bzw. Belastungsgrenze. Es hängt auch vieles von der Chemie miteinander ab.


    Viele Drumlehrer reißen sich ein halbes Bein aus, um ihre Schüler zu fördern und ihnen wo auch immer es geht zu helfen. Bei Matz habe ich da nicht den geringsten Zweifel. Ich handel weitestgehend auch so.


    Aber natürlich gibt es Grenzen. Es ist sicher nachvollziehbar, dass ein Schüler der mich z.B. von 10 fest vereinbarten Terminen 7 mal versetzt... mich zwar immer noch nett und geduldig erlebt. Aber logischerweise nicht mehr mit dem selben Maß der unbezahlten Förderung außerhalb! des Unterrichts rechnen kann, als jene die verantwortungsvoll die vereinbarten Spielregeln einhalten.


    Genauso beim Vorschlagen anderer Mitmusiker, Bandproberäumlichkeiten, Hilfe bei Firmenkontakten, Messebesuchen, Hilfe beim Umtausch auf Kulanz bei einem Shop oder einer Firma durch das Einschalten als Drumlehrer etc. Ich denke diese Hilfestellung(en) bietet in aller Regel jeder Lehrer der mit Herzblut unterrichtet. Aber auch dieses Engagement kommt besonders dann von Herzen und wird mit besonderer Power verfolgt wenn zwischen Lehrer und Drumschüler ein vertrauensvolles und gegenseitig respektvolles Miteinander vorherrscht.


    Wenn also ein Lehrer derartiges unbezahltes Engagement bei einem Schüler mal temporär etwas zurückfährt dann kann (kann!) dies auch mit manchen individuellen Vorkommnissen mit einem Schüler zusammenhängen ;). Es lohnt also dann durchaus als Schüler mal zu reflektieren ob es dafür Gründe geben kann...


    Insofern ist das Vorliegen oder Ausbleiben derartigen Engagements NICHT zwangsläufig Beleg für einen guten oder schlechten Lehrer.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    es gehört sicher schon dazu das ein lehrer zumindest grob einen überblick hat was so in seiner region musikalisch passiert und auch seine schüler in das netzwerk einbezieht. rufen mich zb. leute an die eine trommler suchen, dann gebe ich dann nach rücksprache entsprechende telefonnumern heraus. oder ein schüler sucht nach einer band bzw. musikerkollegen, proberäumen, auftrittsmöglichkeiten: dann gibt es entsprechende tipps und u.u auch die ein oder andere telefonnummer. soll ein schüler bei einer band vorspielen bereite ich den nach bestem wissen und gewissen darauf vor, etc. pp.
    als "karriereförderung" würde ich das allerdings jetzt nicht bezeichnen, ich kann nur schauen ob irgendwo evtl. eine passende türe offensteht, durchgehen muss man dann schon selber.


    was das unterrichten von mehrern instrumenten angeht: ich lehne anfragen bezgl. klavier oder gitarrenunterricht ab bzw. leite diese weiter. nur weil ich ein klavier besitze und spaß am gitarrenspielen habe heisst das nicht das ich mich metodisch und didaktisch in der lage sehe jemanden erfolgreich an diesen instrumenten auszubilden.
    das heisst jetzt nicht das ich im schlagzeugunterricht die obigen instrumente nicht einsetze, im gegenteil. ob- und wie sowas funktioniert hängt sicher auch von den zielen des lehrers und (ganz stark!) von den zielen des schülers ab. es ist bestimmt nicht verkehrt als schlagzeuger zu wissen wie eine gitarre oder ein klavier funktioniert, nur wenns dann ans eingemachte geht trennt sich doch die spreu vom weizen, zumindest für
    mich.


    sehe ich bis auf einzelheiten genauso..

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!


  • Sorry, aber ich bin jetzt grade voll weggebrochen 8o


    xDDDDDD


    Oh man, der Thread war jetzt schon zwei Jahre alt und zum Glück nicht mehr oben. :cursing:

  • Immerhin benutzt er jetzt die Scuhe...


    aber man merkt schon dass wieder Ferien sind.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!