Drehmoment Stimmtschlüssel?

  • hi!


    was haltet ihr davon? kann man was mit den teilen anfangen? bringen die was? habt ihr sowas? seid ihr zurfrieden oder unzufrieden? warum?


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Suche (!) "Tama Tension-Watch" o.ä.


    Gegenfrage: Prüfst du den Reifendruck nach Gehör ?


    Alles klar ?
    Gruß,Ötzy


    edit: sorry, hab mal wieder (ja, kommt vor...) nicht richtig gelesen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • ich mein doch net diese tension watch!! ich meine diese DREHMOMENT-drumkeys, und so hat dieses tama ding was mit drehmoment zu tun?


    und zum reifendruck: bei den aufpumpdingern bei den tankstellen is ne druckanzeige dran.


    so kann man sich halt es stimmten vereinfachen (theoretisch), weil man kann sich dann notieren oder sonst was, welche schraube wie fest gezogen ist, um später einen identischen klang zu erzielen...


    also, hat jemand so ein teil? wie isses? blubb...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Wenn du deinen sound kopieren willst, so das er immer nach dem fell wechsel gleich ist würde ich trotzdem die tension watch empfehlen.. dafür ist sie echt gut. einmal geil stimmen und dann "abnehmen" was du hattest .. das kannste immer wieder reproduzieren + bissal finetuning dann. ich mach das zumindest so.

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    ich mein doch net diese tension watch!! ich meine diese DREHMOMENT-drumkeys, und so hat dieses tama ding was mit drehmoment zu tun?


    Er meinte, du sollst mal nach dem Stichwort "Tension Watch" suchen. da gab es mal eine Diskussion über das Ding, in der auch einiges zu diesem Drehmomentschlüssel gesagt wurde.


    Hoffe, das wäre damit geklärt. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hab keine Lust wegen einer derartigen Anfängerfrage einen neuen Thread zu erstellen, deshalb hier:


    Habe mir bei Ebay eine GAM Snare ersteigert. Im Lieferumfang war ein Evans Drehmomentschlüssel (torque key). Allerdings habe ich keine Ahnung wie das Teil funktioniert. Habe ein bisschen rumprobiert aber es hat sich nichts getan.
    Ist es vielleicht auch möglich, dass das Teil kaputt ist?
    Oder bin ich einfach zu blöd?
    Ich tippe eher auf zweiteres, da das Teil einwandfrei aussieht.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Zitat

    Original von nils
    Lass doch den ganzen Schnickschnack weg und trainier lieber dein Gehör. Das spart Geld und funktioniert in allen Lebenslagen.


    Nils


    Habe 12 Jahre Erfahrung mit nach Gehör stimmen, aber wenn nun schon so ein tolles Ding dabei ist, will ich es logischerweise auch ausprobieren.


    Der andere Nils.


  • dreh das ding mal auf 0. dann passte den unteren teil parallel zum plastik hebel an. (bei 0 is das ding ganz labbrig, musste halt festhalten). Dann stellste dein gewünschtes Drehmoment ein. Beispielsweise auf 7. Du solltest feststellen, dass das Ding nicht mehr so labbrig hin und her wackelt. Jetzt einfach die Schraube damit drehen, bis es plock macht und der Widerstand zu groß war und somit der fixierte Schlüssel rausgesprungen ist. Das eingestellte Drehmoment haste somit erreicht.

  • Der Drehmomentschlüssel


    Was ist überhaupt ein Drehmoment?


    Als Drehmoment (engl. Torque) bezeichnet man jene physikalische Größe, die bei der Beeinflussung einer Drehbewegung wirkt. Sie spielt dabei dieselbe Rolle wie die Kraft bei einer fortschreitenden Bewegung.


    Das Drehmoment wird in Newtonmeter (Einheitenzeichen: Nm) gemessen und ist das Vektorprodukt von Kraftarm mal Kraft , steht also senkrecht auf beiden. Für das Drehmoment ist daher nur die Kraftkomponente senkrecht zum Kraft- oder Hebelarm wirksam


    Mehr dazu HIER.


    Was soll das Ding nun an einer Trommel tun?


    Der Drehmomentschlüssel übt ein voreingestelltes Drehmoment auf die Spannschraube aus.
    Die Wirkung kann aber nur dann an allen Schrauben dieselbe sein, wenn die Reibung aller Schauben in den jeweils zugehörigen Gewinden identisch ist. Das ist eher unwahrscheinlich.


    Ebenso muss ein identisches Drehmoment an allen Schrauben nicht in einer gleichmäßigen Fellspannung resultieren, weil:
    - der Spannreifen uneben sein kann
    - die Gratung uneben sein kann
    - das Fell nicht exakt zentriert wurde oder
    - das Fell nicht ganz exakt gefertigt wurde
    In allen Fällen muss für eine gleichmäßige Fellspannung an den Schrauben ein unterschiedliches Drehmoment angewendet werden.


    Also wird auch das Ergebnis mit einem Drehmomentschlüssel i.d.R. keine gleichmäßige Fellspannung sein.


    Nils

  • Danke für eure Antworten, Trommelfreak und Nils.


    nils: Die gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich Trommelfreaks Antwort gelesen habe. Bei den meisten Trommeln unterscheidet sich ja die Reibung der Schrauben und der Gewinde/Böckchen mal mehr, mal weniger.
    Werd wohl in Zukunft weiterhin nach Gefühl stimmen.

  • Nils hat vollkommen Recht!


    Aber ich habe auch so ein Ding. Und ich habe ein Set mit Free Floating Toms, intakten Gratungen und gescheiten Spannschrauben. Und siehe da: Der Drehmomentschlüssel funktioniert überraschend gut. Das ist unter den Voraussetzungen aber auch ziemlich einfach, da sich aufgrund des FF-Prinzips auf Schlag- und Resofell die gleiche Fellspannung einstellt. Wenn man dabei gleiche Felle aufzieht, erhält man die größtmögliche Resonanz.


    Der "Drum Torque" ersetzt nicht das geduldige Rumprobieren und schon gar nicht die Ohren. Er ist für mich aber viel nützlicher als die Tama Rhythm Watch (mit der komme ich überhaupt nicht zurecht) und er kann mir das Leben erleichtern. Ich habe schon viel mehr Geld für viel Unsinnigeres ausgegeben.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Bei den meisten Trommeln unterscheidet sich ja die Reibung der Schrauben und der Gewinde/Böckchen mal mehr, mal weniger.

    Wollte ich vorhin auch schon schreiben. Wurde nur durch das Mittagessen etwas abgelenkt :D


    Habe eine Snare bei der der Kessel nur minimal "unrund" ist. Der dadurch auftretende Drehmoment-Unterschied der Spannschrauben ist beim anziehen mit den Fingern schon spürbar. Dazu kommt noch, das der Hoop niemals gleich aufliegt. Das Teil kann irgendwie nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!