++ Ohne Ende Solo - oder besser: Solo ohne ende [kotor.useR] ++

  • Hi matz!


    Das mag sein- aber es ist die Version die Rick Latham in seinem Buch ausnotiert hat- und für mich funzt die auch.


    Natürlich ist die Kenntnis des Originals eine gute Hilfe, das ist unbestritten.


    Mir gefällt es ganz gut, das Play- Along kannst Du mal mitbringen- hätte ich auch gerne :D . Die Snare könnte für meinen Geschmack im Refrain etwas weniger laid back- Ansichtssache.


    Dafür, dass Du den Groove in der nicht 100%ig (:rolleyes: )korrekten Fassung erst seit Mittwoch kennst... RESPEKT, Alder!


    LG

  • Zitat

    Das mag sein- aber es ist die Version die Rick Latham in seinem Buch ausnotiert hat- und für mich funzt die auch.


    wenn rick latham steve gadd spielt ist das nicht steve gadd.
    um nichts anderes geht es hier.


    wenn die rolling stones nach 5000 jahren honky tonk woman spielen funktioniert das auch nicht.


    wenn steve vai stairway to heaven spielt funktioniert das auch nicht.


    kann man das nicht einfach akzeptieren?

    Satellite of Love

  • to whom ist may concern:


    http://www.drummerworld.com/Drumclinic/stevegadd50ways.html


    (Der eigentlich recht simple hh-part wird am schluß erklärt)


    Ich meine, die Orginalversion ist diesen entscheidenen Touch "ghostiger" als die gerade Spielweise der HH, die leicht ins Sterile abgleitet, selbst wenn sie - wie hier - von der Dynamik ganz gut ist.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • naja, also so schlecht ist das jetzt wirklich nicht.. wenn du paul simon das nächste mal noch ohne "s" am ende schreibst und dir anstatt dem gräußlichen midi-gedudel mal ne richtige instrumentalversion besorgst geht das für mich klar. dass man an das original nicht ran kommt sollte hier eigentlich garnicht zur diskussion stehen - aber das lässt sich beim hochheiligtum der eingeschworenen forumspolizei wohl kaum vermeiden.


    edith meint gerade sie hat das in einem der hier rumfliegenden lehrbücher auch auf die weise ausnotiert und würde sich über eine "richtige" notation freuen...

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • @ donstevano
    Du wirst dich wundern - aber das ganze IST instrumental und hat nichts mit Midi zu tun. Hört man eigentlich auch. Nur weil es dieses 70er jahre flair nicht hat, heißt das nichts ;)


    Es geht im großen um ganzen also nur darum, dass ich es nicht wie Gadd spiele? Davon gehe ich mal aus.


    @ JanD
    Wie meinen?


    Edith hats gerafft.

    6 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von donstevano
    ja is ja gut.. sorry dass ich dich verteidigt hab. meine güte - sachen gibts :rolleyes:


    und tschüss


    Was bitte hab ich gesagt, dass du dich aufplusterst? Gibt es doch gar keinen Grund zu :)


  • ich habe eben extra nachgesehen, die notation von latham in advanced funk studies unterschlägt die getretene hihat und ist somit halt falsch. richtig notiert ist der groove eben auf der verlinkten drummerworld seite oder im gadd-book. für eine coverkapelle reicht aber sicherlich die version ohne tritthut, im sinne der übung ist das jedoch nicht.

  • Hi!


    MATZ: Sicher hast Du im Kern mit Deiner Aussage recht- aber wenn es darum geht, dass ich einen Groove nur dann spielen darf, wenn ich ihn 100 % korrekt wiedergebe wie der Originaltrommler- dann können wir ja alle mit dem Schlagzeugspielen aufhören.


    Was wir uns da so zusammen spielen, haben ja alle vor uns schon viel originaler gemacht- da kommen wir nicht dran. Das wäre ja jetzt die Quintesenz der meisten geposteten Antworten- und tut mir leid, dafür macht mir das Trommeln zu viel Spass.


    Der Groove trifft den Kern der Nummer, ob mit oder ohne getretene Hihat und wird von den meisten Leuten in der Latham- Version sofort als 50 Ways identifiziert! So what?


    Puritanismus ist ne tolle Sache, kann allerdings auch schon mal hinderlich sein.


    Davon abgesehen ging es Gast mit Sicherheit nicht darum, die Nummer wie Steve Gadd zu spielen, sondern in Anlehnung daran zu interpretieren. Das ist ihm in meinen Augen gelungen. Fertig!


    LG

  • Ich empfinde den Gruuf - ohne ihn einmal genau analysiert zu haben und ohne ihn spielen zu können - in der Version vom Gast als sehr gelungen. Ob da nun ein Tritt-Hut fehlt oder nicht tut für mich nix zu Sache.


    Wenns 100% sein soll, was nicht geht, da nicht Gadd, dann die Ratschläge der Experten beachten und von imho 90% auf 95% kommen.


    Oder mit dem zufrieden sein was da ist.

  • Zitat

    Original von Gast
    @ JanD
    Wie meinen?


    Edith hats gerafft.


    Moin Gast,
    habe deine sm erst jetzt gelesen, habe die wohl gestern auf der Arbeit versehentlich weggedrückt. Aber die Frage hat sich ja geklärt.
    Mir gefällt sehr gut, was du da getrommelt hast.
    Kannst du mir das playalong schicken? Ich würde mich selbst gerne mal an dem Groove versuchen.
    Gruß
    JanD


    P.S.: Dein Username kommt doch sicher von Knights Of The Old Republic oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!