das Tom, die Tom, der Tom - Jetzt wird aufgeräumt!

  • Prinzipiell einverstanden, aber grammatikalisch und sprachtechnisch vollkommen korrekt, waere -> siehe Juergen K's Artikel


    Hier waere auch die dazu notwendigen tiefergehenden Nachschlag- (oder eben Nachtipp-)werke


    Wie man also sieht, haben Anglizismen schon sehr stark Einzug in die Schlagzeugwelt gehalten. Drum ist schliesslich cooler als Trommel, gell? ;) :D


    Zitat

    Original von Juergen K
    Fuer wen sollte das hier sein?


    Das sollte m.M. mit in First Steps aufgenommen werden fuer den Grossteil unserer Schueler und Abiturienten. Bei manchen Posts ist teilweise eine so haarstraeubende Rechtschreibung, voellig fehlende Grammatik und die stark irritierende SMS-Kurzschrift stark verbreitet, dass man immer 5mal lesen muss und immer noch nicht kapiert, was eigentlich gefragt oder gesagt wird.


    Gluecklicherweise gibts auch Ausnahmen wie Arrowfreak.


    Gruss Thomas

  • Das ist alles nicht so einfach...


    Bei englischen Lehnwörtern, die im Deutschen verwendet werden, nimmt man den entsprechenden Artikel des deutschen Wortes.


    Drum - Trommel - die Drum


    In manchen Fällen hat die Sprachpraxis diese Regel "überholt" und so wird die Sprachpraxis zur Regel.


    Movie - Film - aber: das Movie (ich find's grausam)


    Bei Eigennamen gibt es i. d. R. keine Regel...
    Entweder entleiht man aus der Bedeutung des Wortes den Artikel...


    Telekom - die Telekom - die Gesellschaft, die AG


    Das ist auch von der Praxis geprägt. Ich könnte mir ja auch vom Wort Unternehmen den Artikel entleihen. Dann wär's "das Telekom".


    ...oder, wenn weder ein männlicher noch weiblicher Zusammenhang abgeleitet werden kann, soll "das" den Vorzug erhalten.


    Nutella ist ein Sonderfall, weil die übliche Ableitung aus dem Italienischen entlehnt wird "-ella" und die ist weiblich. Daher: die Nutella. Aber das Nutella wäre deswegen nicht falsch. Es sei denn, die Praxis schießt sich auf die Nutella ein. Dann wäre das Nutella selbstverständlich falsch. Logo, oder?


    Das ist ja alles schön und gut, aber was ist jetzt mit Hi Hat? Demnach der Hi Hat, weil's ja auch der Hut ist, nä?


    Mir fliegt gleich die Kappe davon
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von nils
    Für mich muss es DIE NUTELLA heißen. Bei Nutella verstehe ich echt keinen Spass. 8o :D


    dito

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Der Artikelgebrauch ist im Deutschen strittig. Der Hersteller Ferrero benutzt das Wort Nutella artikellos. Gegenwärtig wird im Zuge der Bearbeitung des Atlas zur deutschen Alltagssprache untersucht, welches Genus in der Umgangssprache in den verschiedenen Regionen des deutschen Sprachgebiets verwendet wird. Das Ergebnis wird im Laufe des Jahres 2007 vorliegen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • nichts geht über "Die Nutella"
    *genüsslich ein Nutellabrot verschlingt*


    Aber für mich trotzdem -> die hit-hat

    Hier können sie Werben!

    Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

  • Zitat

    von melech
    Der Artikelgebrauch ist im Deutschen strittig. Der Hersteller Ferrero benutzt das Wort Nutella artikellos. Gegenwärtig wird im Zuge der Bearbeitung des Atlas zur deutschen Alltagssprache untersucht, welches Genus in der Umgangssprache in den verschiedenen Regionen des deutschen Sprachgebiets verwendet wird. Das Ergebnis wird im Laufe des Jahres 2007 vorliegen.



    Jetzt wirds akademisch.

  • Sagt doch einfach DIE Nuss-Nougat-Creme :rolleyes: Ausserdem sollte man anstandshalber erwaehnen, dass NUDOSSI um Laengen besser schmeckt! :D... Und nebenbei gibts da keine Streitigkeiten um den richtigen Artikel.

  • Nuskati is eigentlich auch ganz lecker....xD
    So ist auch der Spitzname einer freundin
    NussKaty

    Hier können sie Werben!

    Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

  • Zitat

    von melech
    ......Gegenwärtig wird im Zuge der Bearbeitung des Atlas zur deutschen Alltagssprache untersucht, welches Genus in der Umgangssprache in den verschiedenen Regionen des deutschen Sprachgebiets verwendet wird. Das Ergebnis wird im Laufe des Jahres 2007 vorliegen.


    Ja da macht uns keiner was vor. Demnäxht gitb's für die Umsetzung die TA Nutella Ugs (für die Unwissenden: Technische Anleitung für Nutella in der Umgangssprache).


    Üb jezz wida Dabbelbäis
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Auch wenn ich mich jetzt vllt. zum Arsch mache: aber dieser Thread ist in meinen Augen nur wenig sinnvoller als der 1000ste "IchwilleinJoeySetfür299€"-Thread von Einsteigern, die hier dann immer in der Luft zerissen werden. Nur weil dann ja oft der leidende Webspace bemüht wird...


    Aber letztlich ist mir das wie dieses Thema ziemlich Wurst :)

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hi bathhubdiver,


    Du machst Dich deswegen nicht zum Arsch :) Das ist halt Deine Meinung. Ich habe eine andere und dieser Thread macht mir persönlich mehr Spaß als die Joey-, Blasbeat- und Travis-Threads. Deswegen muß er aber nicht sinnvoller sein als diese.


    Wenn wir nur noch das machen, was sinnvoll ist, braucht der Tag nur noch zwo Stunden.


    So long
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich finde die Thread klasse. Endlich kann jede mal schreiben, wie es ihm am Besten gefällt und eure Meinung kund tuen.


    Aber heißt es nicht DER Basedrumm?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!