GUTER hip hop

  • dann einfach alben mit guten beats... grooven tun sie alle (obwohl einige immer wieder behaupten programmierte grooves würden nicht grooven, weil irgend eine lustige microtiming verschiebung fehlen würde)...


    Ich stimm dir mal zu, dass bei vielen der HipHop Sachen programmierte Drums ihre angepeilte Wirkung nicht verfehlen... Aber könnte ein programmierter Groove so klingen wie hier: http://de.youtube.com/watch?v=twOK5sXccmY ab 6.30. (Ernst gemeinte Frage...)


    .

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Ich stimm dir mal zu, dass bei vielen der HipHop Sachen programmierte Drums ihre angepeilte Wirkung nicht verfehlen... Aber könnte ein programmierter Groove so klingen wie hier:


    Ich würde ganz klar und deutlich sagen: NEIN!
    Ich finde deine Formulierung sehr treffend, und das sage ich als Drummer, der seit nunmehr 16 Jahren in HipHop Kontexten getrommelt und grundsätzlich nichts gegen programmierte Beats hat.
    Programmierte Beats haben ihre ganz eigene Wirkung, die definitiv anders ist als das feel und der groove, den ein Mensch erzeugt.
    Ich persönlich weigere mich nach wie vor, den Begriff Groove in Zusammenhang mit programmierten Beats zu benutzen.
    Das ist aber keine Wertung sondern eine Unterscheidung zwischen dem, was ein Mensch mit seiner Emotionalität und eben der Schwankung und Unperfektheit erzeugt und einem mächtigen, absolut gleich bleibenden präzisen Drumbeat aus dem Sequenzer/Sampler.
    Manche HipHop Beats funktionieren von einem Menschen gespielt überhaupt nicht, weil dieses spezielle Feel fehlt, das eine immer wiederkehrende gleichbleibende Loop, die vielleicht auch total eckig und unorganisch programmiert ist liefern kann. Umgekehrt kann man eben dieses Mikrotiming eines Menschen, der groovige Drums spielt nicht einfach imitieren bzw. programmieren.
    Ich hab jedenfalls bis heute noch nichts programmiertes gehört, was ein identisches Feel erzeugt, wie ein gespielter grooviger Beat.
    aber ich hab auch noch keinen Menschen gehört , auch nicht der vielgepriesene Questlove, der wirklich diese Feeel eines auf Samples basierenden brutalen Hiphop Beats 1 zu 1 umsetzen kann.
    Questlove hat einen guten Ansatz gefunden, trotzdem klingt er wie ein menschlicher Drummer und eben nicht wie eine Maschine. Es erinnert nur daran, genauso wie gut programmierte Drumbeats an den Drum-Groove von einem Menschen gespielt erinnern.
    Wir reden hier nur von Emotion, die sich natürlich auch zugegebenermassen nicht jedem erschliesst. Deshalb empfinden auch durchaus viele Leute keinen Unterschied zwischen Menschen und Maschine, aber die hören vielleicht auch nicht, das die Gitarre verstimmt ist oder ihr geliebter Superstar aus DSDS eigentlich total scheisse singt.
    Da jeder Mensch Emotion verschieden erlebt, kann man sich darüber jedenfalls auch nicht streiten.
    Ich hab es jedenfalls oft genug erlebt, das bei der live Umsetzung von programmierten Beats mancher Song durch das human feel gewonnen hat, mancher Song aber auch verloren hat.
    Es sind zwei verschiedene Dinge, die man gezielt einsetzen könnte, wenn der Kostendruck heutzutage nicht sowieso das Diktat der Maschine erhoben hätte...

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • drumdidi
    Aus mangelnder Sachkenntnis hätt ich mich nicht getraut, dies selbst zu schreiben, aber eigentlich ist es so ziemlich was ich gedacht habe...


    trommelmann
    Wenn dir das gefällt, dann von Outkast auf jeden Fall das komplette "Aquemini" Album zu empfehlen, neben vielen wirklich charackteristischen, stillprägenden Stücken auch mehr solche ausgefallenen Sachen. Eins der HipHop Alben das wirklich überzeugend eine interessante Atmosphäre aufbauen kann (von der "Lebenimghettoisthart..." mal abgesehen).


    Sowieso; Das von den alten Sachen vieles cool ist, hatten wir ja schon festgestellt, aber Outkast ist eine der Bands die auch im neuen Jahrtausend noch durchaus akzeptables bringen, während viele anderen dramatisch nachgelassen haben... (meiner Meinung nach)


    ganz alt...
    http://de.youtube.com/watch?v=fKBfeZnl4Jc



    auch alt aber immerhin schon ne Jahreszahl die mit einer 2 anfängt... (der ist doch wohl auch programmiert...?)
    http://de.youtube.com/watch?v=hkEQ65AEEfs


    (und wenn sie schon den HipHop Klischee Videos folgen, ists wenigstens schön psychadelisch;) )

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()


  • Ich stimm dir mal zu, dass bei vielen der HipHop Sachen programmierte Drums ihre angepeilte Wirkung nicht verfehlen... Aber könnte ein programmierter Groove so klingen wie hier: http://de.youtube.com/watch?v=twOK5sXccmY ab 6.30. (Ernst gemeinte Frage...)
    .


    kaum, aber das habe ich ja auch nicht behauptet... in vielen diskussionen wird aber behauptet maschinen könnten nicht grooven und stellen komische mircotiming-theorien auf, auf welche sich ihrer meinung nach das "grooven" basiert...
    und das ist ein blödsinn.. es gibt wenige musikarten die einen so sehr zum kopfnicken (oder zumindest mit dem fuß mitspielen) bewegen wie hiphop... und ich meine damit auch die programmierten beats... kopf geht mit, fuß geht mit... => es groovt...
    dass ein mensch am set nicht gleich ist wie eine maschine ist klar und das sollte auch nie zur diskussion stehen... dass ich mir trotzdem sehr gerne hiphop-alben mit programmierten beats anhöre (und auch gern dazu spiele) sollte trotzdem keine beledigung für die menschheit darstellen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Pete philly & perquisite (dutch hiphop,myspacemusic, 1. album; waren auf dem north see jazz festival)


    Eric bobo corea (youtube, cypress hill @ woodstock 1994 timbales solo)


    Eric bobo corea jn. mit den beastie boys, drums & percussion


    Donald guillaume an den drums bei den fugees


    Guru`s Jazzmatazz (nur vol.1)


    London posse (gangster chronicles, 80`s + 90`s hiphop+dub+ragga from britain the great)


    Mc solaar (album: proset combat, paradisiaque, la tour de la question mit live band/drums: tal bergman)


    Absolute beginner (album: flashniz`m)


    Die firma (live mit e-drums @ bizarre? festival)


    The roots (the roots come alive, live 2cd)


    Laas mc & rasputin mc (vibecatcher part 1.)


    Svenology, kleiner mann, homies von Aphroe (myspace,music)

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

    Einmal editiert, zuletzt von Joie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!