wie wichtig ist die hand hämmerung?

  • hallo,



    vorab: ich bin anfänger und hab trotz suchfunktion nix passendes gefunden:



    also:



    habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Pearl Export ohne Bekcen gekauft.


    jetzt stehe ich vor der entscheidung:


    Meinl MCS


    Zildjan Zbt
    oder


    Zidldjan Zht



    die Becken von Meinl sind ja hangehämmert....wie wichtig ist das eigentlich?
    tut sich da viel oder ist einfach nur die qualität besser?



    danke schonmal


    gruss Armien

  • Keine der 3 Beckenserien ist handgehämmert. In sofern würde ich mir da also keine Sorgen machen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Aus der FAQ zum Thema Hämmerung:


    Zitat

    Hämmerung: Handhämmern macht ein Beckenprofil flacher: das Becken wird dunkler. Außerdem werden bestimmte Frequenzen ausgelöscht und andere dadurch hervorgehoben. Je nachdem an welcher Stelle wie gehämmert wird, bezieht sich das auf die dort vorherrschende, dort entstehende Frequenz. Maschinengehämmerte Becken werden durch die Art der Hämmerung eher gewölbter im Profil und dadurch obertonreicher und heller

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Music Store versteht nichts darunter....scheinbar ist der Laden hier nicht beliebt, aber wenn in der Beckenbeschreibung steht, dass sie handgehämmert sind, ist das eine Hersteller angabe, dh bei anderen händler findet sich der selbe text.


    Ab wann ein Becken handgehämmert ist, weiß ich zwar nicht, aber ich würde meinen hals darauf verwetten, dass es irgendwo geregelt ist, etwas widerrechtlich handgehämmert nennen, würde sich eine firma wie Musicstore mit sicherheit nicht leisten können.


    ohne dir zu nahe treten zu wollen, vita, ich bezwifle dass du die Herstellungsverfahren jedes Beckenherstellers kennst.


    Ob die Becken jetz handgehämmert sind, in dem sinne, dass da ein schmied steht und ne Stunde drauf rum haut, kann dneke ich niemand hier beurteilen, aber sie werden diese beschreibung schon rechtmäßig "verdient" haben.


    nix für ungut


    @vita: wenn du dich doch auskennst, bitt eich um entschuldigung

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • svään, was verstehst du unter handgehämmert?
    Und nenn mir bitte mal Beckenserien, die nach deinen Vorstellungen handgehämmerd sind.


    Ich lese hier ständig im Forum dass Istanbuls handgehämmert sind.


    (ok, bisschen viel Wortwiederholung - verzeihung ;-))

  • Alsooooo,


    handgehämmert ist eben handgehämmert, ein schmid haut ne halbe stunde darauf rum.


    Hab mal auf der Meinl HP geschaut und bei der Serie nix über Handhämmerung gefunden !! (Wäre echt ein Wunder bei der Preisklasse).


    Vielleicht dochmal direkt den Händler fragen???

  • Bei Meinl sind nur die Serien Byzance und Mb20 handgehämmert. Der Rest computergeklopft und die Einsteigerserien kommen bestimmt alle aus einem Topf in dem sich auch die anderen Hersteller ihre "Günstig-Teller" pressen lassen.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • ich denk auch das music store machmal genauso blodsinn schreibt wie andere onlineversandhäuser.


    ein freund hat ein mcs 16" china was maximal combutergehämmert ist.
    sry da war nicht eine hand dran... :(


    ps: nimm die zht

    Einmal editiert, zuletzt von sulli199 ()

  • Also um mal die Eingangsfrage zu beantworten:
    Es ist null wichtig, ob Becken handgehämmert sind! Zildjian macht seine K Custom Teile auch mit Maschine und die klingen trotzdem erstklassig.


    Der Vorteil an Maschinenfertigung ist nur, dass man eine konstantere Qualität erwarten kann. Siehe Istanbul Mehmet oder Wuhan. Da gibts einige Sahnestücke drunter aber eben auch viel viel "Ausschuss" ;)

  • Die Maschine hämmert auch nach Frequenzen, nur halt computergestützt. Nur ist die so "perfekt" das sie nur geringe Streuungen im Klangcahrakter hat. Manchen wiederum zu klinisch. Eine Handhämmerung ist immer was neues mit anderem Ergebnis.


    Anders ist es bei Becken die nach einem vorgefertigten Muster gehämmert werden oder gar einfach nur gepresst und fertig.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Meine Orion-Becken zeigen mir, dass Maschinen auch gut hämmern können...


    Wenn du 2 laut Beschreibung gleiche handgehämmerte Becken bestellst, kann es gut sein, dass sie unterschiedlich klingen. Bei maschinell gehämmerten Becken ist der Sound innerhalb der Serie konstanter, also wenn man mehrere gleiche nebeneinander hängt, klingen sie eher ähnlich, weil der Hammervorgang immer der gleiche ist.

  • Sieh einfach zu, daß Du Dir gleich ein paar anständige Becken kaufst, bei wenig Budget in der Bucht z.B. Paiste 505 (nicht 502) oder Sabian B8 oder sowas. Paiste Innovations oder Dimensoins bieten sie auch preiswert an, weniger ist oft mehr und glaub mir, Du wirst es bereuen wenn Du jetzt irgendeinen Schrott kaufst. Wer billig kauft kauft zweimal und ob da wer von Hand drauf rumklopft ist doch wurscht.

  • Ich muss auch nochmal beipflichten, dass maschinell gefertigte Becken nicht schlecht sein müssen. Teste einfach mal, hör dir auf den Internet-Seiten der Beckenhersteller die Soundschnippsel an. Die sind zwar nicht 100% repräsentativ, verraten aber eine Richtung. Ich gebe aber dem Vorschreiber ebenfalls Recht, dass Du nicht zu viel sparen solltest. Lieber 2 Becken weniger und dafür gut.


    Am besten natürlich Probespielen!

  • Zitat

    Original von Barumo
    Der Rest computergeklopft und die Einsteigerserien kommen bestimmt alle aus einem Topf in dem sich auch die anderen Hersteller ihre "Günstig-Teller" pressen lassen.


    nee nee, die werden bei meinl in der farbik gemacht.
    hab ich selbst gesehen. ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    nee nee, die werden bei meinl in der farbik gemacht.
    hab ich selbst gesehen. ;)


    Aber die Legierung machen sie nicht selbst, sondern die kaufen mehrere Hersteller bei diversen Großanbietern ein. Meinl bekommt dann fertige Platten. Der rest (Kuppe rein, in Form pressen, abdrehen, hämmern per Maschine und so passiert dann in Neustadt. Nur die Byzance, MB20 durchlaufen andere Prozesse. Die MB10 glaube ich auch, aber da bin ich mir nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!