Anfänger will endlich loslegen!

  • hallo an alle!
    habe mir schon länger vorgenommen endlich mal drums zu lernen.
    talent denke ich hab ich.und das geld jetzt auch.
    nur habe ich gar keinen plan was ich wirklich brauche und was man so investieren muss für ein ordentliches kit.
    wohn in hannover.
    dort haben wir ppc-music.
    da gibt es drumkits ab ca 400Euro von Sonor.
    ist so ein kit völlig ok oder muss ich mehr hinlegen?
    um ein übungsraum muss ich mich natürlich auch kümmern.
    soll ich unterricht nehmen oder sollte man zu anfang selber bissl rumprobieren?
    für tipps wäre ich super dankbar!


    gruss!


    p.s.Matt Sorum ist der Schlagzeug Gott :D

    Matt Sorum - God of the Drums

  • Tach,


    willkommen im Forum. PPC ist nicht schlecht. WÜrde ich mal hinfahren. Allerdings würde ich etwas mehr als 400 Euro auslegen. Das Standard Anfänger Kit ist ein PEARL EXPORT. Kostet mit Hardware zwischen 700 und 750 Euro. Da brauchst du eigentlich nur noch ein Stuhl, ne Fuma und kleinen beckensatz. Meistens habe die Läden aber auch Angebote. Mußt du mal schauen.

  • habe jetzt mal so ein drumkit rausgesucht von PPC-Music!
    liegt bei 575Euro.



    Force 1003 Schlagzeug, Folie, Schwarz


    20" Bassdrum
    10"/12" Tom Tom's
    14" Floortom
    14" Snaredrum


    Hi-Hat Maschine, Fußmaschine, Snareständer, Beckenständer

    Matt Sorum - God of the Drums

  • force 1003 dürfte für den anfang ausreichen, ich würd aber bei ebay gucken, da findeste a) billigere sachen und b) auch gute becken
    zum 1003 müssteste noch becken dazukaufen *G*

  • 1003 ist wirklich ok fürn anfang, so würd ich noch 2003 empfehlen, ich glaub, da hat man länger spaß dran ;)


    becken bei ebay ersteigern, gibts oft top-becken für mittelklasse-becken-preise, bzw. mittelklasse für lau. zählen wir halt ma auf, was du so nehmen könntest (was net heißen soll, dass du die dann nehmen musst!!!)
    - zildjian zbt plus, zildjian zxt oder wenn du das geld hast, auch zildjian avedis (a)
    - sabian b8 pro, sabian pro, bei genug geld auch sabian aa
    - paiste (hochi?????? :) ) ich würde sagen minimum is 802, alpha wäre besser
    - http://www.musik-service.de, die haben becken von ZULTAN, die sind echt super günstig und müssen nen topklang haben! die machen dir auf anfrage sicher auch nen noch besseren setpreis! (sei aber unverschämt, sei frech, und handle nen guten rabatt raus!)


    hab ich was vergessen? hmm..


    fumas gibts auch oft bei ebay, einfach schaun, ne halbwegs gute kostet gebraucht aber auch so 80€...


    ich hab jez erstma meinen teil gesagt! ich hoffe, dass du bald anfängst mit nem guten equip, und auch, dass du spaß daran hast, und es auch straight durchziehst! ;)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • dank an alle bis hierher!
    zwar alles noch bissl verwirrend aber wird schon.
    das 2003 ist auch bei ppc erhältlich.
    allerdings knappe 800öcken.das ist schon ne menge vor allem weil ich ja noch die becken und den stuhl kaufen muss.
    wer noch tipps hat bitte posten.
    habe wirklich keinen plan.
    durchziehen will ich das schon ne ganze zeit.
    und jetzt ist auch mal der punkt gekommen wo es wirklich losgeht.


    Matt Sorum spielt doch Yamaha oder?
    würd mal gern wissen wieviel sein drumkit bei der use your illusion tour wert war.
    das war ja ein RIESENDING!

    Matt Sorum - God of the Drums

  • Bei Becken: Unbedingt mal die Stagg-Teile antesten (da gibt's ja mehrere große Threads dazu - an denen ich mich nie beteiligt habe - warum hat das noch keiner vorgeschlagen?), das ist super Qualität für einen kleinen (Neu-)Preis.


    Gut für den Anfang sind sicher auch die Meinl Classics, evtl. auch die MCS, auch von Sabian gibt's neue B20-Becken im unteren Preissegment, hab die schon kurz angespielt, klingen auch OK.

  • Hi Hatstick,


    generell wurde schon alles gesagt, kaufst du neu wirds teurer, kaufst gebracht wirds billiger. Beim Neukauf mußt du mindestens mit 1000€ rechnen, alles andere ist Müll. Und noch zu deinem Linkshänderdarsein, bist du auch Linksfüßer? Wenn ja, und falls du gleich eine Doppelfußmaschine kaufen möchtest, dann brauchst du eine Doppelfüßmaschine für Linksfüßer, weil die Toms wahrscheinlich auf der Bassdrum montiert werden. Diese Toms wären sonst an "falscher" Stelle positioniert. Viel Spaß.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • @ sven!


    ich bin auch linksfüsser!(schreibt man das so?)


    mit rechts kann ich praktisch gar nix.
    da muss ich dann auch erstmal ne menge üben wenn ich mein kit habe.
    wie gesagt wenn ich nix gebraucht finde werd ich mal nach neuen sachen schauen.
    meinst du mit 1000Euro wirklich alles oder nur das kit ohne becken etc???

    Matt Sorum - God of the Drums

    Einmal editiert, zuletzt von Hatstick ()

  • Für 1000€ bekommst Du schon was ordentliches mit Becken.


    Trainiere doch schon mal Deine schwache Hand, indem Du Dinge des täglichen Lebens mit rechts machst, zb. Mausbedienung, Zähneputzen (pass auf die Augen auf ;) ), Brot schmieren usw. Ist ne prima Übung.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • das force 1003 reicht zwar für den anfang, auf längere sicht hin, ist aber das 2003 eher zu empfehlen! graucht bekommst du für den preis natürlich noch etwas besseres. (lass dich da aber erst beraten, sonst zieht dich einer übern tisch. passiert besonders bei ebay schnell. beratung gibts hier ;) becken reichen meinl classics, mcs, paiste alpha, oder eine gute alternative ist wirklich stagg!!! für den preis meiner meinung nach unschlagbar. (natürlich trotzdem nix gegen gute teure zildjians o.ä.)

  • Zitat

    Original von Hatstick
    ...soll ich unterricht nehmen oder sollte man zu anfang selber bissl rumprobieren?
    ...


    Hi,


    nachdem bereits viele (die sich besser auskennen als ich ;)) schon mit dem Thema "Material" beschäftigt haben, wollte ich dazu noch was beisteuern.


    Mein dringender Tipp: Nimm auf jeden Fall gleich einen Lehrer. Und wenn's nur für ein paar Monate ist !!!!
    Ich habe selbst gerade erst angefangen (seit 7 Monaten) und muß sagen: Am Anfang gibt es soviele "Kleinigkeiten", die nicht schwer sind, wenn man sie gleich richtig macht, aber solide Grundlagen legen. Wenn man sich aber erstmal seine eigene "Technik" zurechtgelegt und die ersten Macken antrainiert hat, ist es ziemlich schwer, diese wieder loszuwerden. Ich bin selbst Autodidakt in Sachen Gitarre (und hatte nach 13 Jahren Cello eine ziemlich günstige Ausgangsposition dafür) und stelle da fest: Auch mit noch so viel Üben komme ich über bestimmte - in meiner selbstverbogenen Technik begründetet - Grenzen nicht hinweg. Und nun, da ich seit 20 Jahren Gitarre spiele, will ich beim Schlagzeug nicht in dieselbe Falle laufen.


    Deswegen: Bloss nicht am Lehrer sparen !
    Auch nicht unbedingt einen abgebrochenen Künstler, frischen Studenten oder vielbeschäftigten Mucker nehmen...auch, wenn Musikschule oder ein richtiger Lehrer oftmals ganz schön teuer ist. Das Geld ist gut angelegt. Dein Schlagzeug kannst Du bei eBay wieder verkaufen, wenn es Dir nicht gefällt und ein anderes besorgen. Eine beschissene Technik wird man nicht mehr so schnell los!


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: ... der übrigens ein Sonor Force3001 hat ;)

  • @ simon2!


    dank dir für die tipps.
    schlagzeug lehrer hatte ich mal vor ein paar jahren probehalber mal ein monat genutzt.
    musikschule Dreiklang.
    allerdings waren die stunden wirklich superteuer.
    gut wenn du das sagst das es sich lohnt werd ich es mal ins auge fassen.
    die begründung ist ja sehr plausibel.
    gruss!

    Matt Sorum - God of the Drums

  • Ich würde zumindest anfangs zu einem vernünftigen Lehrer raten, der auch Dinge wie Haltung usw. vermittelt.


    Glaub mir: Nach zig Jahren eine neue Haltung/Technik zu üben ist strange... :(
    Heute könnte ich mir in den Ar*** beissen, dass ich damals [tm] dachte "Geht auch so."


    Ich denk mal, ein paar Euro in eine vernünftige Grundlagenausbildung zu investieren macht mehr Sinn, als zu sehr dem Equipment hinterherzurennen.


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hi, ich hab mit nem Sonor Force 2001 angefangen,
    mit den Trommeln bin ich heute noch zu Frieden.
    Mit nem billigen Beckensatz (der heute so langsam
    ausgetauscht wird) kostete der Spaß so ca. 900 €...


    Lass dich von Eltern oder sowas finanziell unterstützen.
    Wenn die Trommeln schlecht sind wirst du dich später
    mal Ärgern, Becken kann man leichter austauschen.

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!