Cozy Powell Weltrekord

• Jaja... ich weiß, es beleidigt wieder die Ehre ;) mancher todernst-seriös-konzertanter Drummer... weil sie es sicher albern finden werden.

Aber Cozy war ein Meister im zelebrieren seines "Larger-Than-Life"-Mythos. Schon zu Lebzeiten! Unendliche TV-Auftritte und Promotionspots belegen das eindrucksvoll. Er war ein wirklich guter Drummer - wahrscheinlich sogar ein sehr! guter. Da lohnt es immer mal in seinem Backkatalog zu forsten, da findet man sehr vieles an variablerem Drumming und stellt schnell fest, dass er KEINESFALLS so limitiert oder hausbacken trommelte, wie manche ihm post mortem unterstellen wollen.

Dieses Video hatte ich Ende der achtziger... dann hab´ ich es verlegt oder versehentlich gelöscht? Egal es war unwiederbringlich verschwunden.

Seit You-Tube on ist, habe ich danach kontinuierlich gesucht... keiner schien es zu platzieren... und nun seit Ende Mai ist es endlich on.

Nochmals: es geht hier nicht um Spieltechnik, schon garnicht um die schnellsten Singelstrokes der gegenwärtigen Drum-Olympioniken - sondern ausschließlich um Fun - dieser noch dazu medienwirksam transportiert. Wohlgemerkt entstanden ca. Mitte der Achtziger zu seiner Emerson - Lake and Powell-Phase.

Enjoy!
    http://www.youtube.com/watch?v=VWYmXIFArG0

P.S: ich vermute den Rekord wird bald wieder jemand brechen (wollen)

• he's a record breakerrrrrr...

Ich hab diesen auschnitt mal in der sendung "Super Drumming" (1986?) gesehen. Also vielen dank an Drumstudio für diesen rückblick in meine jugend und die erinnerung daran, das ich inzwischen ein alter sack bin! :evil:

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Cozy Powell?

Holzschlegel auf den riesigen Bassdrums, unterramdicke Sticks, reinhauen im wahrsten Sinne des Wortes, riesige Yamaha Drums, welche ständig am Limit bearbeitet wurden , dieser typische trockene Sound von Snare und Bassdrums, Vorbild von Generationen von Rockdrummern, ein Platz in der Hall of Fame der Rockdrummer.

Man konnte ihn immer "raushören", seinen Sound und seinen Stil,
    von welchem Rockdrummer kann man das heutzutage behaupten?

Das er was konnte sieht man hier

DAS Rockschlagzeug von Yamaha.

• Schönes Video, aber der rennt doch nur spastisch um sich schlagend an einer riesen Reihe von Schlagzeugen vorbei
    Nichts gegen Cozy, aber das einzig tolle an dem Video is doch die Menge an Sets :D

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

• Gerade das rennen (also der Abschnitt des Parcours wo er mit den Armen links und rechts haut) fand ich soo super. Cozy würde vermutlich auch darüber schmunzeln. R.I.P.

• .

Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

• Ein wirklich wirklich sehr amüsantes Video :D

Was man so aus Schnapsideen alles machen kann 8)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• DAS sind männergrößen!

sehr schönes video auch, wenn er auch nich alle getroffen hat :D

edith meint zu dem video sie wollte da kein drumtech sein

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

• Vielen dank Gerald , ich hatte das Video noch nicht gesehen aber von diesem Weltrekordversuch schon gehört. Ja Cozy war schon ein geiler Drummer, ich weiß noch wie ich mir die Zähne daran ausgebissen haben das intro von Stargazer ( CD Rainbow Rising) nachzuspielen. Schönen Tag noch...

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Kann es sein, dass sich bei dem Event einen Scheiss um irgendwelche Endorsements gekümmert wurde?

Meinem ersten Eindruck nach einmaliger Sichtung hingen da Klamotten reichlicher Lieferanten rum. Spontan meine ich Yamaha, Tama, Pearl und Gretsch gesehen zu haben.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Warum hat sowas nicht auch mal ein Trommler aus diesem, unserem Lande versucht ? Wie wärs denn bei "Wetten, dass ?" Wir organisieren uns
    mal und treten mit 400 Drummern auf. Jeder eine Snare vorm Bauch und
    Zack.... Weltrekord. 400 mal den Drumeinstieg von "Lost in Hollywood" !
    :DFinde ich extrem lustig ? (Oder vielleicht doch nicht ?) ;(

• Hermann 45 sowas gab es schon in Holland, der Drummer von Golden Earing Cesar Zuijderwijk hat da so ein Mega drum event mit 1000 Drummern in Rotterdam gemacht, es gibt bei youtube da einige Videos von....

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• :] Hermann - bist in Sachen Musikgeschmack offensichtlich ein cooler Bursche!

"Lost in Hollywood" ist seit 1979 ! bis zum heutigen Tage einer meiner absoluten Lieblingssongs. Unglaublich guter Song, geiles Snare-Intro (das mich früher jahrelang um den Verstand gebracht hat) und interstellar toller Gesang (zumindest auf der Studioversion des Songs) des Herrn Bonnet der
    da die "Kiemen spreizt" bis die Stimmbänder reißen. Ein rattenscharfer Höllentrack!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!