Tama Starclassic Performer Enttäuschung!!!

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Ich weiss nicht, ob das auch für Musikintrumente gilt.


    Ja, das gilt allgemein bei jedem Kaufvertrag.


    Wobei es ein Unterschied ist ob ich einen Kratzer in der Stoßstange habe oder der Motor stottert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Tausend Dank Chris!


    Ich komme mir nämlich fast schäbig vor, wenn der Eindruck entstehen sollte, ich wolle Tama übles.


    Das Gegenteil ist der Fall!


    Ich bin bei Hoshino/Tama, Pearl und Yamaha fast schon Mitaktionär ;). Was ich seit 1979 bei diesen 3 japanischen Giganten alles gekauft habe (dafür bin ich aber seit diesem Jahr auch nur 2-3 mal in Urlaub gewesen) ist fast schon unglaublich und belegt glaube ich, dass ich diese Firmen generell sehr hoch achte.... sonst hätte ich niemals soviel und wiederholt gekauft.


    Kleiner Ausschnitt einiger Tama-Artikel (es waren noch viel, viel mehr... ich müßte nochmal genauer im Gedächtnis kramen) alles bei Händlern neu erworben:


    Artstar 1 Cordia-Riesenkit, 2 x 22", 8", 10", 12", 13", 16" + Kingbeat-Snare (damals über Jahre alles einzeln abgestottert locker 6000 DM)
    High-End-Spartan Hihat 1980
    Mercury Hocker
    Tama Artstar Esprit-Drumset
    Tama Galgenstands
    Tama Galgenarme
    3 Leverglide-Hihats
    22 ! Multiklammern
    Tama Starclasssic Performer reine Birke im Jahr 2000
    Tama Starclassic Performer B/B siehe oben 2006
    etc. etc.

  • Zitat

    Falls doch, würde ich den Tamaleuten eine Frist setzen, z.B. innerhalb von 6 Wochen die richtigen Spannreifen zu liefern.


    Andernfalls mehrere Freeway Tickets schicken lassen und den ganzen Krempel zurückschicken, d.h. Wandlung des Kaufvertrages einleiten.


    Danke Hilite,


    das ist genau das, was ich wirklich jetzt überlege. Wobei mir der Abzug eines prozentualen Anteils der Kohle wirklich weh tut, da ich nichts falsch gemacht habe. Mir wurde ja auch vom Musikservice ausdrücklich gesagt und geraten! ich solle das Set ruhig spielen. Das mit dem Spannreif wäre alles kein Problem. Wenn nun meine Nutzung seit Dezember 2006 zu einem hohen Wertverlust in Sachen Rücknahme führen würde, würde ich mich doppelt gelackmeiert fühlen.

  • Zitat

    Original von Hammu
    DirtyHarry: Natürlich kann man die Firma/bzw. den Vertrieb dafür öffentlich "niedermachen"!!! Es sollten möglichst viel, potentielle Käufer davon erfahren, dass da was nicht stimmt. Nur so kommt man der Schlamperei in der Firma bei.
    Es ist doch komisch hier im Forum: Ist mal ne kleine Unstimmigkeit bei einem Billig Drumset (Basix, Platin etc) schreit alle Welt - Chinamist, Billigheimer Schrott etc. Aber die teuren Marken dürfen sich sich scheinbar alles erlauben. Drumstudio1 hat dem Vertrieb doch schon die Möglichkeit gegeben, auszubessern und sie haben es nicht hinbekommen. Und sind wir doch mal ehrlich, als 08/15 Tama Kunde kommst man telefonisch erst garnicht an die höheren Mitarbeiter ran. Da wird man schon vorher von irgend so einem MarketingHiwi abgefangen, der dann nur blöde rumblubbert, aber nichts bewirkt. Vielleicht wachen die großen Firmen vllt mal auf, wenn sich so ein Fall rumspricht (Esprit (so Modesachen aus Baumwolle) wäre daran allerdings fast pleitegegangen). Glaube ich aber eher nicht, die Markenfirmen haben es doch heute garnicht mehr nötig, guten Service für jeden Kunden zu bieten.


    Stimt schon irgendwo ... aber wie Drumstudio schon selber schreibt will er Tama eigentlich gar nicht schlecht machen, möchte hier nur sein Problem schildern(das natürlich sehr ärgerlich bei so einem teueren Set ist) und auch um Rat bitten was er jetzt machen kann. Zumal es sich ja hier eher um eine einzell Fall handelt bei den doch sehr guten Tama Sets (mein Meinung).
    Daher fand ichs nicht so tolle das Max-der-Held schreibt man solle dafür sorgen das Tama weniger verkäuft un das war der Sinn meiner Antwort


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()


  • Gilt für alle Waren. Es sind üblicherweise auch 2 Versuche. Im Prinzip können die die Nutzung berechnen, machen aber die wenigsten.


    Grüße, Philip

  • Selbst das werden die sich dreimal überlegen, das geht ja wohl gar nicht!


    Zugegeben, ein Superstar ist kein High-End-Set für fast zwei Klötze, nichtsdestotrotz habe ich seinerzeit sofort meine Snare wieder einschicken lassen, weil die mehrere Macken in den Gratungen hatte. Die haben sich damals richtig Zeit gelassen und die erste Ersatzsnare hatte auch wieder Macken in den Gratungen (daher kann ich Deine Enttäuschung gut nachempfinden). Erst bei der zweiten Snare war alles okay, die kam zusammen mit einem neuen Evans Schlagfell als Entschuldigung.


    Alles in allem hat das auch Wochen und Monate gedauert, vielleicht sollte man Tama/Meinl mal stecken, dass man Artikel aus Reklamation auch ruhig mal mit dem Flieger nach Deutschland schicken kann anstatt zu warten, bis in Hongkong wieder ein Container voll ist, der 6-8 Wochen braucht, bis der erst mal in Adam oder Hamburg ist...


    Gruß
    Alex


    P.S.: Mach mal wieder Urlaub, soll gut sein fürs innere Gleichgewicht und so... ;) :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Die Grundfrage ist eben, ob man sich als Kunde, sogar als Kunde der höherwertigen Produktklassen, wochen- oder monatelang wegen so einem Sick hinhalten lassen will oder muss.


    Vom Kundenrecht mal abgesehen, würde ich in so einem Falle den Händler übergehen, der Händler kann im Endeffekt nur die Kiste weitergeben, die er vom Hersteller oder Vertrieb zugeschickt bekommt. Von daher würde ich direkt an den Vertrieb gehen. Gerade bei Meinl kriegt man eigentlich recht schnell einen ans Telefon. Ich brauchte eine Druckvorlagen und Freigabe für ein Tama-Logo auf einem Bassdrum-Fell, das war incl. Warten auf die Email in einer Viertelstunde erledigt.


    Gerald hat die Schüssel seit einem halben Jahr und immer noch mit Mangel. Ich würde direkt dem Vertrieb schreiben, dass die Ware nicht hundertprozentig ist, die Bezahlung hingegegen hundertprozentig war und die Möglichkeit zur Ausbesserung offensichtlich nicht vernünftig genutzt wurde.


    Man könnte ja auch, wenn man es will, anregen eine Rückvergütung in Höhe des Listenpreises des Spannreifens zu akzeptieren. Das ändert nix an der Schramme, die allerdings ändert ja auch nix am Klang. Und so billig sind die Reifen IIRC auch nicht. Wäre vielleicht ein verschmerzbares Trostpflaster.


    Meiner Erfahrung nach bringt es eh selten was mit dem Händler rumzukalfaktern, wenn nix läuft. Anderes Beispiel, wenngleich es auch nix mit Trommeln zu tun hat: Seit Februar 2007 steht eine meiner Sattelzugmaschinen vom Typ Mercedes Actros 1836 bei Mercedes in der Werkstatt und die kriegen zum Verrecken nicht den Elektronikfehler beseitigt, der das Armaturenbrett in eine Lightshow verwandelt, da blinkt und tütet alles, das kann man keinem zumuten. Die erste Woche hab ich noch nix gesagt, aber dann hab ich mal höflich nachgefragt, ab wann ich denn mein Nutzfahrzeug mal wieder nutzen dürfte. "Blabla - Wir sind dran - wir fliegen Spezialisten aus Stuttgart ein- Blablubb". So ging das noch eine Woche. Dann hab ich bei Mercedes in Stuttgart angerufen und der Telefontusse gesagt, ich würde mal gerne den Chef sprechen. Das ginge nicht, worauf ich antwortete ich wäre der Chef meiner Firma und ich würde mal gerne den Chef der Firma sprechen, die meine gerade ruiniert. Das ging immer noch nicht, darauf bin ich wieder zur Mercedes-Niederlassung und habe einen Vorschlag gemacht.


    Möglichkeit 1: Ich kriege sofort eine Leihzugmaschine, die mich ausser Diesel keinen Cent kostet bis ich mein Auto wieder kriege. Immerhin reden wir hier von einer Zugmaschine, die rund 80.000 Euro kostet.


    2. Ich stoppe die Zahlungen bis ich das Auto wiederhabe. und gehe zu MAN, mit denen ich schon gesprochen habe, und kriege von denen kostenlos eine Leihzugmaschine, weil ich die 13,60 Meter lange Plane mit "Ich fahre MAN, weil mein Mercedes Actros seit Monaten in der Werkstatt steht" beschrifte.


    Innerhalb von zwei Stunden hatte ich einen Leihwagen. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Zitat

    Was würdet ihr machen?


    Also wenn das mir passiert wäre würde ich's so machen:


    Versuchen direkt beim Vertrieb jemanden zu erwischen der dafür zuständig ist. Am besten am Telefon ,denn da spüren die die Verärgerung mehr, ausserdem ist das persönlicher, da kommen die eher unter Druck / fühlen sich eher verantwortlich dafür.


    Wenn das über den Händler geht verläuft sich der Unmut in den langen Kommunikationswegen.


    Am Telefon würde ich denen dann klar machen, daß das so nicht geht und dass ich als langjähriger Tama-Kunde eigentlich immer zufrieden war und deshalb die Enttäuschung entsprechend noch größer ist.
    Ein Mangel kann ja mal auftreten, aber eine Wartezeit von 6 Monaten ist echt inakzeptabel, vor allem dann falsche und wieder defekte Ware liefern ist schon stark daneben. Auf diesem Hintergrund würde ich dann, wenn die nicht gleich selbst aktiv werden und einen vernünftigen Vorschlag machen, wohl auch eine Frist setzen (vielleicht 4-6 Wochen) oder fragen wie die sich das jetzt vorstellen, wie der Mangel angemessen behoben werden soll.


    Wenn's nötig erscheint würde ich denen dann auch schonmal den Rücktritt vom Kauf und das künftige Meiden von Tama Produkten in Aussicht stellen um die Ernsthaftigkeit der Lage zu verdeutlichen. Sowas kann man ja auch sachlich rüberbringen. Nen Spannring auszutauschen kann ja nicht so schwierig sein, sollte man meinen.


    Ansonsten immer schön Namen geben lassen, damit man immer mit den gleichen Leuten zu tun hat bzw. sich auf Aussagen von anderen Mitarbeitern beziehen kann.


    Im Prinzip können die doch auch bei einem anderen Set, das die vorrätig haben die Spannreifen einfach wegmachen und Dir als Ersatz zukommen lassen. Oder hat ein Vertrieb keine Produkte vorrätig?Kenne mich da nicht so aus. Wäre auch noch eine Option für den Händler von dem das Set kommt, falls dort die BD nochmals vorrätig ist. Könnte man ja mal vorschlagen, falls die da nicht selbst drauf kommen.


    Edit:

    Zitat

    Soll ich jetzt wieder ein halbes Jahr warten?


    Meines Erachtens nein, zumindest nicht bedingungslos. Allerdings das Set nur wegen der Spannringe dann wirklich zurückgehen lassen wäre irgendwie auch schade. Andererseits geht das von seiten Tama aus auch überhaupt nicht, eine der Top-Serien mit defektem Material auszuliefern und dann unfähig sein, den Mangel innerhalb von 6 Monaten zu beheben. Da muss man ja eigentlich schon aus Prinzip reagieren.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Hi Gerald,


    an Deiner Stelle würde ich das Set behalten. Das Dilemma mit den Spannreifen wird irgendwann gelöst werden. Du sagst selbst, daß Du das B/B soundmäßig für ein absolutes Spitzenset hältst. Und wie ich Dich kenne, wirst Du den Markt rauf & runter abgeklappert haben, bevor Du Dir das Teil hingestellt hast. Schickst Du das Set zurück, bestrafst Du im Grunde Dich selbst, weil der Zirkus vor vorne losgeht und es wohl nicht einfach sein wird, ein Set zu finden, daß der Soundqualität des B/B gleichkommt und insbesondere Deine individuellen Soundwünsche erfüllt.


    Setz' Dir ein Lächeln auf, spiele das Set mit den falschen Spannreifen und irgendwann wird Tama es auf die Reihe kriegen, Dir die richtigen zu liefern. Und wenn Tama ein Laden ist, der was auf sich hält, dann werden sie sich nach dieser Story auch was Kulantes einfallen lassen.


    Frei nach Otto Waalkes: Ärgere Dich nicht über den Rasierpinsel, der Dir ins Klo gefallen ist, denn es gibt Leute, die haben noch nicht einmal einen Bart.


    Gruß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Heute schon eine tolle Antwort auf meine Mail vom Wochenende vom Musikservice erhalten. Man hätte mit dem Roland Meinl Vertrieb telefoniert. Sie würden sich direkt bei mir melden.


    Toll vom Musikservice, wer den Namen des wirklich kompetenten und auch in der Vergangenheit stets hilfsbereiten Mitarbeiters wissen will - gerne per PN. Ich scheue mich aber Namen öffentlich zu posten.


    Soeben dann der Anruf eines Mitarbeiters von Roland Meinl. Ich hatte recht. Die jetzt gelieferten Spannreifen sind die falschen! Es sind tatsächlich wie von mir behauptet: Maple-Reifen. Also nicht jene, die eigentlich an mein Set gehören. Der Fehler sei in Japan gemacht worden.


    Viel wichtiger: man ist eifrig um eine konstruktive Lösung bemüht. Es wird per Luftpost sofort Ersatz aus Japan geschickt. Desweiteren wurden mir kulanterweise 2 Paar Drumsticks in Aussicht gestellt.


    Ich wurde gebeten darauf hinzuweisen, dass sich Roland Meinl also der Tama Vertrieb hier professionell verhält. Das kann ich in Bezug auf die heutigen Abläufe bestätigen.


    2 kleine Anmerkungen noch von mir:


    1.) wann hat mich das letzte mal (und wiederholt) jemand "junger Mann" genannt. Wunderbar, danke nach Neustadt an der Aisch dafür! Das tut einem alten Knochen wie mir mit massiven Knieproblemen gut! :)


    2.) Das ich das Starclassic Performer B/B in Bezug auf den überragenden Sound der Toms und der tollen Bassdrum klanglich für High-End halte... das konnte man schon unter Drumbestseller kritisch beleuchtet, nachlesen.


    Und etwas konstruktiver, damit es noch besser wird:
    Wenn sich Tama bzw. der Vertrieb zukünftig durchringen könnte die überragende Copper-Shell Snare SCS 1455H optional den B/B-Sets beizulegen (die faktisch nicht sooo viel mehr kostet) und eher ALTERNATIV für die beinharten Holzfreunde die jetzige reguläre Bubinga B/B Snare... dann könnte das Performer B/B zu einem Matchwinner werden.

  • Das ist halt das Problem bei vorbestellten Sets. Man freut sich lange drauf, und wenn was nicht so ist wie gewünscht, hat man wieder ewig zu warten.


    Ich kenne sowas auch (nicht von Drumsets). Das einzige was da hilft ist Geduld, nichts anderes.
    Allerdings; wenn man mir gesagt hätte es dauert Monate; hätte ich das Set wahrscheinlich einfach umgetauscht und woanders gekauft.


    Den 2ten Reifen hätte ich mit Sicherheit auch aufgemacht. Die Spannreifen sind doch identisch, oder nicht? Gesetz dem Fall der zweite Spannreifen wäre in der richtigen Farbe, hätte ich den draufgemacht und gut ist.


    Aber viel wichtiger: Hast du denn jetzt das Set komplett?


    Zur Snare: Die Snare ist aus dem gleichen B/B Shell wie die Toms und die BD. Deshalb heißt das Set ja Set. Wem die Snare nicht zusagt, kann sie ja rausrechnen; insofern gibt es die "alternative" Snare durchaus. Preislich wird sich auch diese in das Set harmonisch einfügen, wenn man etwas verhandelt.


    Alles Liebe
    muly

  • @ Muly


    Sorry, Du bringst da viel durcheinander ;)


    Zitat

    Den 2ten Reifen hätte ich mit Sicherheit auch aufgemacht. Die Spannreifen sind doch identisch, oder nicht? Gesetz dem Fall der zweite Spannreifen wäre in der richtigen Farbe, hätte ich den draufgemacht und gut ist.


    Braucht man nicht. Denn die Starclassic B/B Sets mit Fade-Lackierungen (so wie meines) haben NATÜRLICH 2 verschiedene Spannreifen. Bei Blue Galaxy Fade ist am Resonanzfell der Reifen sehr, sehr dunkelblau - eigentlich schwarz - während er am Schlagfell eine völlig andere Farbe hat. Eben viel helleres, "wirkliches" ;) Blau mit viel Sparkle. Ich befürchte Du kennst Fade-Lackierungen dieser Sets bzw. Preisstufe nicht wirklich. Denn so wie Tama geben sich auch andere Hersteller da sehr viel Mühe in Sachen Optik.


    Thema Snare: Nein, auch das tun sehr viele Händler nicht. Schon garnicht im Weihnachtsgeschäft 2006 im November. Ich habe in halb Deutschland rumtelefoniert um entweder ein Blue Galaxy Fade oder ein Red Sparkle Fade in meinen Wuschkessel-Dimensionen zu kaufen. Keiner war bereit die Snare rauszurechnen. O-Ton: "glauben sie wir machen die Tama-Kartons auf und holen die Snare raus?".


    Natürlich macht sowas der ein oder andere tolle, kulante Händler. Aber im November 2006 gab es kaum noch B/B Sets in diesen Farben in Deutschlalnd, Nochmals, ich kenne zig Händler in Deutschland. Viele sind toll und nett. Aber es fand sich keiner, der a.) eine meiner 2 Wunschfarben in den favorisierten Kesselgrößen hatte oder b.) bereit war die Snare rauszurechnen! Und das Rausrechnen macht man bei exotischen Farben wie meiner eher ungern. Die paßt optisch zu vielen Sets wie "Fisch mit Sahne". So ehrlich muß man sein. ;)


    Ich habe sehr viele! abgeklappert. Stattdessen immer wieder die Antwort "diese Farben haben wir nicht mehr. Wir warten längst auf neue Lieferungen".


    Es hätten nachweislich 2006/2007 mehr B/B Sets im Weihnachtsgeschäft verkauft werden können... ganz sicher! Und diese Nachfrage motiviert natürlich einen Händler erstrecht nicht, eine Snare rauszurechnen.


    Und noch ein Punkt, wo ich Zweifel habe, ob Du die Sets wirklich kennst ;). Die Tatsache, dass der Snare-Kessel auch den Bubinga/Birke-Mix hat, bedeutet doch überhaupt nicht, das dieses Sandwichkonzept mit diesen Holzanteilen bei einer Snare auch hörenswerte Vorteile bringt... bzw. diese Holzkombi bei einer Snare genauso wertig im Frequenzspektrum wirkt wie bei Bass und Toms. Ich behaupte sie tut es nicht. Mich haben seit meinem Kauf viele B/B Besitzer angemailt. Manche meinen ich sei zu hart - aber bisher jeder stimmte! (in Worten: JEDER ) mir zu, dass sie hörbar abfällt in Sachen Soundqualität. Das finde ich schon bezeichnend - Zumal wie immer wieder erwähnt Tama im Programm eine Snare mit einem fantastischen, herausragenden Sound hat - die in Sachen UVP nur etwas teurer ist. Die Copper-Shell würde ich viel lieber als Standard bei dem B/B Kit sehen! Ich wünschte der dt. Vertrieb würde eine Eingabe nach Japan machen darum bitten einen B/B Sets so auszuliefern! Wenn der Preis stabil bleiben würde für ein Komplett-Kit, wäre das B/B dann der Klassensieger. Die Copper hat zwar einen sehr speziellen Sound, der nicht jeden Stahlfreak gefallen wird - aber besser eine Weltklasse-Sound-Kupfersnare als eine passable Holzsnare, die bestenfalls gleichwertig zu vielen anderen Holzsnares auf dem Markt ist. Und eine Holzsnare macht beinharte Stahlfans ja auch nicht glücklich!


    Das B/B ist ein herausragendes Set. Ich halte eine Snare für Superwichtig. Deswegen sollte auch die Snare beim B/B herausragend sein... "sollte" wohlgemerkt!


    Letzte "Richtigstellung":
    Nein, mein Set war KEINE Vorbestellung, auch da hast Du etwas falsch verstanden. Ich wollte es haben und rief Händler an "hier ist das Geld, habt ihr es". Bestellt war nur der Spannreif, als sich bei dem Auspacken herausstellte, dass an meinen was nicht stimmt.


    Habe ich meinen Sachverhalt vorher wirklich sooo schlecht beschrieben? Ich bin schockiert und gehe in Sack und Asche, sollten diese vielen Mißverständnisse auf mich zurückzuführen sein. ;)


    Humor rules!

  • Hi Nimrod,


    wo findet sich Deine Geschichte?


    Schick´ mal einen Link ´rüber :P

  • @ Drumstudio


    Oh, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen :)
    Naja man muss diesen Thread nicht mit solchen Nickligkeiten zumüllen, aber ne ganz kurze Stellungnahme ohne jeden polemischen Hintergrund sei bitte erlaubt:


    1) Abgesehen davon, dass ich schon Sets in der 2-3fachen "Preisstufe" gespielt habe, besitze ich selber ein Starclassic B/B. Ich kenne es also durchaus. Das mit den Reifen hab ich in dem Moment einfach nicht bedacht, sorry. Es war spät, ich umnachtet, es tut mir leid. Da hast du recht.


    2) Zur Snare: Ok, du hast dein Set Ende 06 gekauft. Da war die Situation vielleicht anders. Ich glaube dir auch, dass du die komplette Händlerliste Deutschlands kennst. Aber ich (der sein Set neulich erst erstanden hat) habe eine vollkommen andere Situation vorgefunden. Das ist außerdem auch eine Frage des Verhandlungsgeschicks (wobei man sagen muss, es hängt wirklich von der Angebot/Nachfrage-Situation ab <--diese ist aber heute nicht dramatisch anders, das Set ist kaum verfügbar). Jedenfalls wäre es bei keinem Anbieter ein Problem gewesen, die Snare zu exhumieren.


    Eine Snare kann und soll nicht mit den Toms verglichen werden. Sie soll für sich gut klingen. Wie du darauf kommst, dass ich den B/B mix als soundförderlich oder gar im gleichen Maße wie bei den Toms einzigartig halte, weiß ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass sie aufgrund ihres Holzes zum Set gehört. Manchen gefällt sie, manchen nicht. Der Snaresound ist eh komplett anders konzipiert als der der Toms, sodass auch ein "Abfallen" im Sound wohl eher subjektiv ist. Faktisch sind aber Snares im gleichen Holz wie die Toms bei Sets aller Preisklassen durchweg weit verbreitet. Kein muss, aber absolut üblich. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Wenn dir die Snare nicht gefällt, habe ich damit keinerlei Probleme.


    3)Zum Vorbestellen: Das habe ich in der Tat falsch verstanden. Du hast sozusagen das Set bestellt, eines war irgendwo am Lager, das war zu weit um es vorher zu Prüfen, und dann ist es quasi mit dem falschen Reifen gekommen. Ich las, der falsche Reifen resultiere aus einem Fehler, der "in Japan" gemacht worden sei. Daraus folgerte ich, dass der Händler das Set nicht geprüft hat; was mMn in dieser Preisklasse schonmal machbar ist, und es quasi nur kurz ungeprüft durch Meinl zum Händler und dann zu dir ist, und niemandem ist vorher der Fehler aufgefallen. Aber ich habs jetzt :)


    Alles Liebe
    muly


    Edit: Ach so, zum Eigentlichen bin ich noch gar nicht gekommen: Der Sinn meines Beitrags war die Frage, ob du dein Set denn jetzt komplett hast? Das hast du wohl bei allem Breitreden vergessen ;) Ich habe nur interessiert nachgefragt und wollte dein Vorgehen in diesem Fall in keinster Weise anprangern :)

    2 Mal editiert, zuletzt von muly ()

  • Hallo Muly,


    mein Starclassic ist komplett.


    Ja, der Spannreifen kam so wie es der Roland Meinl Mitarbeiter versprochen hatte. Die leidliche Geschichte fand somit ihr Ende. Eine schwere Geburt war das!


    Zitat

    Du hast sozusagen das Set bestellt, eines war irgendwo am Lager, das war zu weit um es vorher zu Prüfen, und dann ist es quasi mit dem falschen Reifen gekommen. Ich las, der falsche Reifen resultiere aus einem Fehler, der "in Japan" gemacht worden sei. Daraus folgerte ich, dass der Händler das Set nicht geprüft hat; was mMn in dieser Preisklasse schonmal machbar ist, und es quasi nur kurz ungeprüft durch Meinl zum Händler und dann zu dir ist, und niemandem ist vorher der Fehler aufgefallen.


    Entschuldigung Muly - aber Du hast es wieder falsch verstanden. Gerade weil ich es nicht weiter breittreten will laß ich es dabei. Ich wollte ein Set und habe Händler angerufen wer mein Wunschset hat. Das ist genau das GEGENTEIL einer Vorbestellung. Das Konzept heißt Nachnahme und schnelle Lieferung der VORRÄTIGEN WARE per gelbem Postauto.


    Der defekte Spannreifen wurde

    Zitat


    Ok, du hast dein Set Ende 06 gekauft. Da war die Situation vielleicht anders


    Sie war nicht vielleicht anders sondern definitiv so wie von mir beschrieben. [B]Auch schon Wochen vorher mehrere Farben und Setkonfigurationen faktisch ausverkauft. Ich kann das deswegen so genau belegen, da ich zig Drummer die ab Herbst B/B gekauft haben bzw. kaufen wollten und eben sehr viele Details der Händler erfahren habe - und natürlich auch ein "paar"... kicher... Händler gut kenne.


    Apropos: ähnliche Nachfragengpässe gab es vorher auch schon mit dem New Superstar und diversen Farben bzw. Konfigurationen die ausverkauft waren. Im Prinzip ist es für eine Firma oder einen Vertrieb ja klasse, wenn die Ware einem aus den Händen gerissen wird. So häufig ist das nicht in dieser Branche... ob man vielleicht auch die Logisitik und INSBESONDERE das Bestellwesen verbessern kann... .. dazu äußere ich mich nur ungern :D


    No bad feelings at all.


    Viel Spaß mit Deinem Set. Das B/B ist ein fantastisches Set mit einer hinnehmbaren/annehmbaren Snare - die man aber im Idealfall rausrechnen läßt - sofern einem dies das eigene Verhandlungsgeschick und/oder ein kulanter Händler gestattet.

  • Hallo Drumstudio,


    ja dann gratuliere ich dir auch. Wieso hast du es denn nicht in diesen Thread geschrieben? Naja egal, hauptsache jetzt sind alle zufrieden :)


    Ich glaube aber dass ich dich jetzt beim zweiten mal nicht missverstanden habe, mir war schon klar dass du ein vorrätiges Set bewusst vom Lager geordert hast. Ich dachte halt nur, man hätte das als Verkäufer kurz prüfen können. Aber das Grundprozedere war mir schon klar. Das mit dem Vorbestellen dachte ich übrigens aus dem selben Grund, weil so ein Fehler ja glücklicherweise eher selten ist - das Set muss durch die Endkontrolle, dann durch den Vertrieb (obwohl dieser die Sets wenn überhaupt nur stichprobenartig kontrollieren wird), und dann zu mindestens einem Händler. Und bei der Stückzahl, die sie bekommen - da kennst du dich sicher besser aus als ich - , zumal in der damaligen Situation, als die Sets noch vergriffener waren als heute, kann es bestimmt auch möglich sein kurz nochmal das Set zu überprüfen.


    Wie dem auch sei, ich hoffe wir haben jetzt alle Missverständnisse geklärt. Zu der heutigen Situation kann ich sagen, dass es zwar schwer wird das Set in einer bestimmten Konfiguration zu bekommen, aber ohne Snare ist da sicherlich noch am einfachsten machbar. Bei mir waren zufällig alle 5 Händler so "kulant" oder was auch immer.


    Dass Tama der enormen Nachfrage nicht nachkommt, kann ich auch nicht verstehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Kunden gibt, die Wartezeiten von 30 Wochen und mehr auf speziell konfigurierte Sets nicht in Kauf nehmen und deshalb zur Konkurrenz wechseln. Da sich die Geräte zur Herstellung von Schlagzeugen ja in Relation zum Preis und Absatz noch halbwegs in Grenzen halten, wäre es doch durchaus eine Option, den Standort zu erweitern, wo die Sets gebaut werden. Oder?
    Ich meine bei Autos ist das schon ne ganz andere Hausnummer, einfach mal so eine Produktionsanlage zu erweitern oder gar neu zu bauen. Und trotzdem wird es bei überaus erfolgreichen Modellen ab und zu gemacht. Aber bei Drums? Das geht doch sicher nicht in solch astronomische Höhen ?!


    LG
    muly

  • Bei Tama geht einfach eine extrem intensive Marketingstrategie auf. Die Bubingaschiene war ein voller Erfolg.


    Und was die Stückzahlen angeht, muss man sagen, dass Trommelbau eben trotz allem nur eine Nischenindustrie ist (im Gegensatz zu Elektronik und Autos z.B.). Mal eben eine neue Fabrik zu bauen, können sich die meisten Hersteller gar nicht leisten.


    Verknappung verstärkt übrigens auch den "Haben wollen"- Reiz (der adäqate Marketingbegriff will mir gerade nicht einfallen).


    lieber Gruß
    max

  • Also doch.
    Naja ich kenn mich den Stückzahlen nicht aus, dachte aber, dass sich das durchaus lohnen könnte. Meinetwegen, wenn man annimmt, dass der Absatz 25% höher sein könnte, wenn man den Bestellungen schneller nachkommt (und die Sets dann auch noch mit intensiver Marketingstrategie förmlich auf den Markt drückt), dass diese 25% Mehrgewinn dann die neue Fabrik decken. Aber das hängt natürlich von den Stückzahlen ab, ganz klar. Und da habe ich keine Ahnung von. Wenn Tama 50 satt 40 Starclassic Performers absetzt, wird das nicht genug in die Kassen bringen. bei 100000 statt 80000 wäre es aber vielleicht ne Überlegung wert.


    LG
    muly


    PS: Naja sicherlich ist der Erfolg des Bubinga-Performer auch durch intensive Marketingmethoden mitbegründet. Aber Bubinga als Klangholz (nicht nur als Furnieroberfläche) zu verwenden ist nunmal neu gewesen, und neues ist immer schonmal nen Verkaufsankurbler. Zudem muss man auch einfach sagen, dass es ja auch klanglich ein voller Erfolg ist. Man muss den Sound ja nicht lieben, aber für viele ist Bubinga DAS Holz für Schlagzeugbau; mit anderen Worten viele halten den Sound eines Starclassics mit reinem Bubinga für unübertroffen. Das macht natürlich auch verdientermaßen den Erfolg eines Sets mit Bubingaanteil aus.

    Einmal editiert, zuletzt von muly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!