Recording und Studio Workshop

  • für den späteren kurs kommen wir da bestimmt gerne drauf zurück. der "anfänger mit vorkenntnissen"-kurs ist jetzt erstmal ausverkauft.


    gemeldet haben:


    - unforgiven
    - essetiv
    - lord of glam
    - kollege lustig
    - humpf
    - ajj89
    - svään


    hab ich wen vergessen?


    die veranstaltung findet am 25.5 auf der


    wittkuller str. 88
    42719 solingen


    statt.
    die teilnahmegebühr in höhe von 20 euro ist vor ort bar zu entrichten, beginn ist um 13:00.


    essetiv und lord of glam bringen noch mikrofone mit.


    bis die tage!

  • juchhuuu ....alle guten dinge sind zwei.



    bis dann :)


    ach ja, ich möchte auch mal sagen, dass cih was hab:


    also ich hab noch ein fame mic set...also falls jemand demonstrieren möchte, dass man aus scheisse gold machen kann, ich kann sie gern mitbringen^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • da sich der tag x nähert: zwei postings weiter oben steht die adresse, falls noch weitere fragen bestehen: bitte hier hinein, ansonsten sehen wir uns am sonntag um 13:00. gegen 16:00 wird noch jemand eintreffen der uns genaueres zu den hochwertigen mics aus den häusern neumann und schoeps sowei einiges zum thema mix-philosophie erläutern wird, versucht also einigermassen pünktlich bei mir aufzuschlagen. bis die tage!

  • grad eben wieder nach hause gekommen.


    vielen dank an matz (auch für dne emga kalender^^), was super informativ :)


    bin das nächste mal auf jedenfall dabei, wenn du/ihr was veranstaltet...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • wollte mich auch nochmal bedanken für 8 stunden workshop der sehr informativ war, mit vielen beispielen und interessante Vergleiche (ev. auch Erkentnisse ;)).
    Würde mich auch beim nächstenmal wieder anschließen!

  • the boyz are bäck in town! :thumbup:


    schönen dank für diesen ausserordentlich informativen tag!


    werd nächste woche einiges davon für meinen gitarristen repetieren müssen und auch praktisch anwenden.


    ich sag jetzt schon mal für die folgeveranstaltung definitiv zu!


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Jup, ich finde ebenfalls dass es ein sehr informativer und auch sehr gemütlicher Nachmittag war!
    Danke an matzdrums für die Organisation und so weiter!!!
    Falls sich so eine Gelegenheit nochmal bietet, ich wär dabei. Kann den workshop allen ans Herz legen, die was übers Recording lernen wollen, in einer netten Atmosphäre!


    Das einzig negative am Workshop: Man überlegt sofort was man sich jetzt als nächstes zulegt :D



    Gruß, Humpf

  • Jojo, würde mich ebenfalls über eine Fortsetzung in ein paar Monaten freuen. Wie Jürgen es so schön sagte, dieser Tag hat "viele Klarheiten beseitigt". ;)
    Einziges Manko: Nächstes mal eine halbe Stunde Pause machen zum Pizza bestellen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Fand's ebenfalls wieder hervorragend, sehr gerne wieder! (Das war die Voranmeldung für nächstes Mal!)

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • vielleicht sollte man beim nächsten mal die ganze geschichte echt auf zwei blöcke verteilen und zb. einen tag mit mikrofonierung und einen zweiten mit mix zu verbringen, das war doch ne ganze menge holz auf einmal. oder?


    für die die sich weiterbilden möchten hier noch ein paar buchtipps:


    - basic microphones von paul white
    - the mixing engineer´s handbook von paul owsinski ( gibts glaube ich inzwischen auch auf deutsch)
    - internal mixing von friedemann tischmeyer ( dazu existieren 2 dvds, der mann geht zum lachen vermutlich nicht nur in den keller sondern gleich in einen luftschutzbunker, trotzdem sehr zu empfehlen)
    - mastering audio- the art and the science von bob katz (ACHTUNG HARDCORE)
    - behind the glass. top record producers tell how they craft the hits von howard massey

  • ...
    für die die sich weiterbilden möchten hier noch ein paar buchtipps:...


    Das klingt interessant.


    ...
    ...- mastering audio- the art and the science von bob katz (ACHTUNG HARDCORE)...


    Was bedeutet HARDCORE in dem Zusammenhang ?
    Welche würdest Du für einen "leicht Fortgeschrittenen" empfehlen ? Ich brauche keine Einführung mehr in die technischen Grundlagen, sondern mehr in den sinnvollen Umgang. "Normales Abmischen" habe ich schon öfter gemacht, aber ich habe das Gefühl, dass da noch deutlich mehr drin ist...besonders, wenn es darum geht, nicht einfach nur einen "guten Sound" zu produzieren, sondern gezielt kreativ zu werden (also z.B. verschiedene "gute Sounds" aus demselben Material zu erzeugen).
    Das mit den DVDs hat dann vermutlich den Vorteil, dass man die vorgestellte Technik gleich "auf die Ohren bekommt" ... oder spart man sich damit nur das Lesen ?


    Gruß,


    Simon2.

  • bei bob katz wird der ganze prozess des masterings incl. technischer hintergünde beleuchtet. und das ist streckenweise sehr trockener stoff.zusätzlich in einer fremdsprache. wer aber immer schonmal wissen wollte was ein bler-wert ist wird hier fündig. die dvds von herrn tischmeyer geben eigentlich mehr oder weniger das wider was auch in dem buch steht: weniger lesen, mehr fernsehen ;)

  • ...die dvds von herrn tischmeyer geben eigentlich mehr oder weniger das wider was auch in dem buch steht: weniger lesen, mehr fernsehen ;)


    OK, dann brauche ich das nicht: Ich lese eigentlich ganz gerne....


    hmmmm - irgendwie bin ich jetzt noch nicht schlüssiger, welches Buch passender für mich ist (außer, dass ich nicht unbedingt wissen möchte, was ein "bler-Wert" ist ;) )....
    muss mal schauen, ob ich in ein paar Bücher reinschauen kann irgendwo.


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • für die die sich weiterbilden möchten hier noch ein paar buchtipps:


    Das wäre ja eigentlich einen eigenen Beitrag mit kleiner Beschreibung wert, aber so reicht es natürlich auch, zumal Matz die Empflehlungsliste auch hätte als Ausdruck auf dem Workshop verteilen können und wir so alle was davon haben.



    Großes Lob!

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!