Axis vs. Trick Pedals

  • Zitat

    Original von UnearthFanErsteinmal im Voraus: Die beiden Pedale gibt es als Long- und Shortboard Version, die Trickpedal Variante heißt Bigfoot und ist ca. 1 Zoll größer als das Axis.


    Die Boards der Trick und der Axis sind ziemlich genau gleich lang.


    Zitat

    Original von UnearthFan
    ...und durch den Einsatz eines in die Konstruktion einbezogenen speziellen Gummibandes statt einer herkömmlichen Feder noch kraftvoller, schneller, leiser, etc.


    In der Trick ist eine "normale" kleine Feder verbaut.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hi UnearthFan,


    wenn du 700 -800 € für eine Doppelpedal ausgeben willst, solltest Du die Kandidaten vorher mal spielen. Das ist bei eher seltenene Exemplaren wie Trick und Axis nicht einfach, aber ohne testen zu kaufen, halte ich hier im Besondern für Unfug.


    Wenn ich Deinen Beitrag lese, werde ich das Gefühl nich los, daß Du den Werbeaussagen der Hersteller etwas unvoreingenommen gegenüber stehst (Raumfahrt Aluminium etxpp). Ob ein Material besser als ein anderes ist, zeigt sich meist erst auf Dauer. Gleiches gilt für die Konstruktion. Wir sprechen ja hier nicht über Billigkrams, sondern über die Spitze des Eisbergs und können wohlwollend irgendwelche Anfängerfehler ausschließen. Ob die Neuerungen wirklich das bringen, was verprochen wird? Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Wir werden sehen.


    Die Aussage, daß Trick weiter entwickelt sei, weil sie neuer sind und auf den Axis-Erfahrungen aufbauen können ist - sagen wir mal - "nicht zwingend". Das würde bedeuten, daß jeder Neuankömmling Vorteile hat gegenüber den etablierten Unternehmen, die über jahrelange Erfahrung verfügen. Gewiß ist es gut, mit einem neuen Ansatz eine alte Aufgabe bewältigen zu wollen und das kann auch zu tollen Ergebnissen führen. Doch Erfahrung ist ein sehr wertvoller Schatz, der nicht ohne weiteres aus dem Stand aufeholt werden kann.


    Es lohnt manchmal über die Sinnhaftigkeit diverser Anschaffunge nachzudenken (sollte ich auch öfter tun). Nur so viel: Ich bin stolzer Besitzer von zwo guten Pedalen (dw 5000 Doppelhuf und Axis Single) und habe einige günstige (800 irgendwas Yamaha Doppler, Pearl 80er Jahre Doppler, das Yamaha Leichtgewicht vom Hipgig). Im Tagesgeschäft sind die Unterschiede für mich nicht kriegsentscheidend. Alle Pedale sind so eingestellt, daß sie gut für mich passen (logisch) und funktionieren einwandfrei. Die Axis läuft natürlich ruhiger als das Hipgig-Pedal. Das alte Yamaha Doppeldings ist etwas klappriger als die dw. Aber bisher konnte ich mit allen Pedalen das spielen, was zu spielen war.


    In extremeren Bereichen als in meinen kann das ganz anders aussehen (Spedmetal usw). Zudem ist eine Neuanschaffung oft der beste Motivationsträiner und insofern auch ob des hohen Preises eine Investition, die sich auszahlen kann.


    Btw: Die Axis ist nicht für jeden die Nummer 1 unter den Doppelpedalen und afaik kriegst Du bei Box Of Trix überhaupt nichts, es sei denn Du bist Händler.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hab mal von einem amerikanischen Bekannten einer Freundin von mir (der Freund einer Freundin.... :D ) einige Fotos bekommen. Er hat die Axis und Trick direkt miteinander vergleichen und beide Pedale auch fast komplett zerlegt.
    Wenn ich nur wüsste wo ich die Fotos hab. :(


    Die Feder sitzt direkt in der Säule unter der Einstellschraube und drückt quasi auf die (exzentrische) Welle. Schwer zu erklären.


    Hab die Trick leider selbst noch nicht spielen können, aber sie soll ja der Axis im Spielgefühl relativ ähnlich sein.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Moin,


    spiele die Axis A Longboards Doppelfussmaschinen und Hi-Hats seit 3 Jahren..


    ..und die Trick Bigfoot Dofuma seit 1 Monat.


    ...der Direktantrieb ist NICHT für jeden Geschmack geeignet..


    ..ebenso wenig das lange Fußbrett...


    ...die Axis laufen seit 3 Jahren OHNE Probleme auch im Live-Einsatz, die Trick muss ihre Roadtauglichkeit erst noch beweisen.


    P.


    PS: verkaufe demnächst eine Axis Dofuma und Hi-Hat (schwarze US-Ausführung) 8)

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • ..ich würde mir die Axis Longboards wieder kaufen... (666.- bei Thomann)


    ..für Heel toe und mehr Power sind die Dinger geil..


    ..mir hatten die normalen Axis Shortboards zu wenig Dampf..


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Zitat

    Original von UnearthFan


    DW 7002 ........... bis ca. 215 /225 BPM gehts ja noch mit einige Anstrengung ...............höhere geschwindigkeiten (oder grade dort) nhicht allzu verkrampft und angespannt spielen.


    Ach das liegt also am Pedal?!?!? :rolleyes:

  • Es geht natürlich auch mit anderen Pedalen (siehe z.B. Dan Wilding, Max Kolesne oder Flo Mounier), aber mit Direktantrieb kann es, je nach Technik, schon "einfacher" bzw. weniger anstrengend sein.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Komm zum Sachsenstammtisch, dann rede ich dir das aus.


    Mal im Ernst:
    Natürlich lässt es sich mit 'ner Axis leichter spielen als mit einer Pearl Export die-legen-wir-noch-dazu-Fußmaschine. Vielleicht sogar leichter als mit einer Iron Cobra.
    Jedoch stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.
    Die Menschen, die Speedmetal erfunden haben werden wohl kaum eine Axis, und erst recht keine Trick gehabt haben.
    Wie haben die dann so schnell gespielt? Technik.
    Wo gibts das? Bei Aldi Süd grad im Angebot für nur wenige Jahre Übung.


    Man kann mit einer 7002er auch locker über 225 bpm spielen. Man muss es nur üben. Ich kanns nicht, wills aber auch nicht können.


    Gruß,
    jano, der mal (M)axxis Schläuche im Fahrrad hatte und auch den ein oder anderen Trick kennt.

  • Speedmetal hat geschwindkeitsmäßig mit aktuellem High-Speed Black-/ Deathmetal/ Grind nicht viel gemeinsam. Der Vergleich hinkt also.


    Gehen tuts wohl wie gesagt auch ohne, aber Direktantrieb hat einige Vorteile - im Derek-Roddy-Forum gabs diesbezüglich einige aufschlussreiche Statements, vielleicht hat ja jemand was dazu parat (hab nix passendes zur Hand, weil ich da vor Uhrzeiten bloß mal kurz reingeschaut habe).


    Grüße, Philip

  • [quote]Original von UnearthFan
    Ich dachte die kosten bei Thomann grade 719 € ?!


    ..da hat Thomann wohl den Preis etwas angehoben... :(


    ..ist IMHO aber ein Foto vom Axis X Modell (= OHNE Drive lever & Sonic hammer)!


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550


  • nein ist es nicht! das axis A modell wird in deutschland ohne sonic hammer verkauft.

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Wie jetzt? Wo? Muss ich haben.... :D


    du kriegst auch 3 pedale zum preis von doppelt so viel übung, insofern könnte man über einen gemeinschaftkauf nachdenken, da es dann weniger übung erfordert...


    ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!