Taktgefühl

  • Hallo, liebe Dummerforum Community!


    Ich bin ein blutiger Schlagzeug Anfänger und wollte euch fragen, wie ich ein gewisses Taktgefühl anüben kann?
    Ich habe bereits ein Metronom und spiele auch mit Hilfe des Metronoms, aber es fällt mir noch schwer "mich daran zu halten". Wenn das Metronom ausgeschaltet ist, spiel schneller oder die 16tel Noten zu langsam/schnell.
    Habt Ihr noch irgendwelche Tips, wie ich ein besseres Taktgefühl bekommen kann oder wird es allein vom Metronom üben schon kommen?


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

  • ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN UND nochmals ÜBEN.


    So kriegsts hin aber du musst üben aber dann wirds irgendwann klappen (Obwohl ich auch schon oft gehört habe das wenn man Schlagzeug spielen will man ein bischen Taktgefühl haben sollte)


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Zitat

    ...wie ich ein gewisses Taktgefühl anüben kann?


    Das ist eine Frage der Erziehung und der vorhandenen Empathie. Nimm Rücksicht auf Deine Mitmenschen und lerne, sie nicht vor den Kopf zu stoßen. :D


    Soweit zum Wortlaut der eigentlichen Frage. Zum Inhalt der Frage:


    Dirty Harry hat schon Recht. Es gibt keine Abkürzung!


    Playalong zu Musik, die Dir gefällt und die du für machbar hälst, kann dich auch weiterbringen. Das fällt auch unter üben.


    Nils

  • Versuche Dir mal die Grooves die du üben möchtest vorzusingen!
    Such dir Laute die für dich gut zu sprechen sind und sing dir den groove vor.
    Und vor allem: versuche dabei zu grooven! Je genauer deine Klangvorstellung ist deste leichter wird das spielen zum Metronom und desto schöner wird es klingen.
    Aber auch das muß man üben üben üben...


    Steve Houghton sagte mal: "Can´t sing - can´t play!"

  • Vorallem auch langsam üben.


    Wenn was wirklich nicht klappen will, dann ruhig auch mal im absoluten Schneckentempo.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Trommel halt auch rum wenn du nicht am Set sitzt. Es ist zum beispiel eine (blöde?) Angewohnheit von mir bei jedem Lied was im Radio kommt mit den Fingern mitzutrommeln auch wenn sich meine Mitmenschen teilweise recht genervt fühlen^^


    Nach einiger Zeit geht dass dann in Fleisch und Blut über und es sollte kein großes Problem mehr sein .


    Wichtig ist jedoch:Nicht den Mut verlieren auch ich( uns sicherlich auch viele andere) hatten oder in meinem Fall haben immer noch Schwierigkeiten bei einigen Dingen da hilft nur Üben,Üben,Üben

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


    Philip Rosenthal (1916-2001)

  • Ich weiss ja nich aber ich glaube das Taktgefühl ist bei Schlagzeugern eingebaut. Ich glaub' nich das man das lernen kann. Es wird dann immer gelernt klingen.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    ...und wenn Du nicht zu Hause bist den Walkmann aufsetzen und exakt im Takt laufen bzw. gehen.


    Machst du das wirklich? Find ich fast ein bisschen zu viel des Guten. Wenn ich gehe dann will ich die Schritte gehen, die mir bequem sind.


    Aber bitte versuch nicht sowas um dein Timing zu verbessern.

  • Zitat

    Machst du das wirklich? Find ich fast ein bisschen zu viel des Guten. Wenn ich gehe dann will ich die Schritte gehen, die mir bequem sind.


    Ja Vita, ich mache das wirklich und auch sehr oft. Aber ich habe keine Kopfhörer auf, sondern ich singe selbst! :D

  • So, nochmal ne vernünftige Antwort von mir um dir zu helfen.
    Bin jetzt extra wegen dir nochmal ins Inet gehüpft weil ich ne Idee hatte.


    Computer haste sicher. Falls kein Drumcomputer vorhanden:
    http://www.ordrumbox.com/


    Jetzt bastelst du dir Beats zum üben und läßt in der ersten Version alles drin. Dann nimmst Du eine 2. Version in der immer 8 Takte vorhanden sind, 8 Takte fehlen. In den nächsten Versionen läßt du größere Lücken.


    Beim Metronom sehe ich das Problem, dass du überhaupt keine Prüfwerte mehr hast ob das stimmt was du spielst, sobal das Metronom wegfällt.


    Mit der gerade überdachten Methode wär's ähnlich wie Stützräder am Fahrrad.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • ich kann die sache mit dem üben nur bestätigen. hab als kleines kind im alter von 6 jahren angefangen ma zu spielen (mit 12 isses dann bissl eingeschlafen aber egal) und hab immer, aber wirklich immer nur zu cd`s oder in der zeit noch kassetten gespielt. war davor ne reinste dumpfbacke was taktgefühl angeht. welches ich aber dadurch entwickelt habe. das kam dann auch meiner Sopranflötenausbildung sehr zu gute, in die mich meine eltern gesteckt haben^^


    ist zwar wiederholung der letzten threads aber: üben!!! langsam anfangen!! Die geschwindigkeit kommt von ganz alleine! Und vorallem: Geduld haben! Nicht die Sticks wegwerfen wenns mal net so klappt wie du willst. Fehler gehören zum lernen dazu. Selbst wenn du ma auf nem Gig nen fehler machst. die meisten hört das publikum eh net. also...wayne^^

    <<[Hier könnte deine Signatur stehen]>>

  • Da viele Leute schnell genervt sind wenn man in deren Gegenwart überall drauf rumtrommelt oder mit den Füssen auf dem Boden rumtrampelt (mir passiert das immer und überall, beim Essen, im Büro, beim Auto fahren etc.)
    bin ich irgendwann angefangen Grooves mit den Zähnen im geschlossenen Mund und Kopfnicken zu spielen. Da beschwert sich dann garantiert niemand mehr. Ausser die Freundin erzählt gerade mal wieder was und man hört nicht zu, aber das passiert ja auch ohne Zähneklappern. :)

  • durch gekonnte kieferbewegungen kannste da sogar toms erzeugen (kein scherz)...das geht wirklich :] und es verhindert aggressionen deiner mitmenschen verursacht durch ungezügeltes trommeln auf dafür geeigneten gegenständen oder flächen (so ziemlich alles)

    <<[Hier könnte deine Signatur stehen]>>

    Einmal editiert, zuletzt von DerJB ()

  • Zitat

    Wenn man der Freundin zuhört ist es besser nicht im Takt zu nicken. Das fällt ihr irgendwann auf.


    Haha. :D


    @Topic:


    Vor gut 1,5 Jahren, als ich auch angefangen hatte zu spielen, hab ich auch ständig zu meiner Lieblingsmusik gespielt. Du musst natürlich aufpassen, dass du nicht gerade bei Children of Bodom o.Ä. anfängst. Wie hier schon geschrieben: Such dir einen eigenen Groove. Es macht zwar eine Menge Spaß zur Musik zu spielen, aber den eigenen Groove zu finden macht am meisten Spaß.

    Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!