Wie wird man ein gut klingender Drummer?

  • Zitat

    das argument "das ist eben mein ding/stil" ist in 99,5 prozent der fälle eine rechtfertigung bzw. ein hochstilisieren der eigenen schwächen


    aber sowasvon! Ich weiß das aus eigener erfahrung!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash


    Ich vermisse da immer das Boomtschakabawahhh.


    D.h. ???


    Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Ich kann das auch noch durch ein simples Beispiel, mich betreffend, konkretisieren:


    Ich bin absolut unfähig "Satisfaction" von den Stones zu spielen, hab' aber keine Probleme mit "Anything she does" von Collins. Dafür wehre ich mich gegen "Land of Confusion" von Genesis und liebe es "Wild Horses" zu begleiten.


    Da wäre es doch mal ein Idee einen Lehrer zu fragen wo dein Problem mit diesen Songs liegt und wie man es beheben könnte.


    Edit: Da fällt mir ein ist FLOCK eigentlich noch..... :D :D :D

  • So jetzt kriege ich wieder ärger...ich sags trotzdem ....
    Da kommen immer wieder leute an die "nichtmal" satisfaction spielen können, aber sie wissen warum - was - wie klingen tut. Bietet denn die ferienkiste nichts vernünftiges an ?
    Man kann drüber diskutieren oder man kann es lassen. Sire ich denke du solltest mal zu einem richtig guten drummer gehen und dir mal was aus erster hand erklären lassen..... oder lass es bleiben, mir egal. In jedem fall würde ich den ball etwas flacher halten, denn so nimmt man dich nicht unbedingt ernst in "höheren kreisen"...... Wir wollen doch nur dein bestes, hehe...

  • Hi!


    Also eigentlich wollte ich in diesem Thread mal nicht meinen Senf dazugeben, aber der wird immer abstruser. An und für sich ein interessantes Thema, zu dem es sicherlich soviele Ansichten wie Trommler gibt.


    Aber werter Sire Thomas Ash,


    Zitat

    Ja, ich denke, dass ein Vollblutmusiker keine Unterstützung braucht und eben diese auch sein "Ding" versauen würde.


    Hast Du eigentlich noch alle Felle auf der Bude? Du wolltest doch selber Unterricht geben- wem denn? Den stümperhaften Hobbytrommlern, die eh nix können und nix können wollen? Oder doch nur Dir selber?


    Wenn diese Aussage zutreffend wäre (was sie definitiv nicht ist und auch niemals sein wird), warum holen sich Leute wie Dave Weckl, Steve Smith usw. Hilfe bei einem Freddy Gruber, der sie in ihrem Spiel voranbringen soll. Mal abgesehen davon, ob man sie mag oder auch nicht- aber wenn das keine Vollblutmusiker sind- wer denn dann? Du? Als einziger?


    Und diese Unterstützung hat auch nicht das "Ding" der Trommler versaut.


    Normal halte ich mich sehr zurück und versuche, immer freundlich zu bleiben, aber hier muss ich leider mal sagen:


    Vor dem Posten bitte Gehirn einschalten!


    Nix für Ungut

  • Zitat

    Original von matzdrums
    das argument "das ist eben mein ding/stil" ist in 99,5 prozent der fälle eine rechtfertigung bzw. ein hochstilisieren der eigenen schwächen.


    Hm, ganz unrecht hast du nicht, ist aber eine einseitige Verkürzung. Ich stelle hier eher die Frage: Muss/ will man alles können? Ich würde die Frage ganz klar mit "Nein" beantworten.


    Das man immer wieder seinen Horizont erweitert finde ich ganz normal, wie man das nun macht (ob mit Lehrer oder anders) ist ja egal, wobei die Lehrermethode meistens die effizienteste ist.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Wie wird man ein gut klingender Drummer?


    Kurz gesagt: Schlagzeugspielen lernt man, indem man Schlagzeug spielt!


    Keinem Schlagzeuger kann es erspart bleiben, sich in erster Linie selbst mit seinem Schlagzeug auseinandersetzen. Es ist keine Frage, dass ein Lehrer sich dabei als äußerst hilfreich erweisen kann und dass gute Drummer als Vorbild dienen können an dem man sich orientiert.
    Oder gibt es jemanden der sich absichtlich an schlechten Drummern orientiert und absichtlich schlecht spielen will?


    Hier stellt sich dann die Frage was einen guten Drummer ausmacht und ob es DEN guten Drummer und DIE gute Art Schlagzeug zu spielen an sich gibt.
    Ich würde vorschlagen, dass durchaus ein Konsens darüber herrscht, wer ein guter Drummer ist und wer nicht. Vergleiche dazu:


    Vorbilder:


    http://www.drummerforum.de/for…112&hilight=guter+Drummer


    Lehrer:


    http://www.drummerforum.de/for…678&hilight=guter+Drummer


    Am Ende sei gesagt, dass viele sich wohl gerne für einen gute Drummer halten und für sich selbst je die Größten sind. Aber spätestens in der praktischen Auseinandersetzung mit der Realität (Bandproben, Konzerte, Studioaufnahmen) zeigt sich einem sein wirklich wahres (Un-) Vermögen auf eine unerbittlich klare Weise.


    Als unvermögender Drummer flüchtet man sich in so einem Moment natürlich gerne in die Rolle der "mißverstandenen Virtuose" und sieht sich vor einen Haufen "Banausen" gestellt welche die großartige Kunst wie man Schlagzeug spielt nicht verstehen.
    Jedoch sollte man darüber nicht vergessen, dass man mit diesem Verhalten auf dem Holzweg ist und nicht aus der Problematik herauskommt, dass man schlicht und ergreifend, an sich noch nicht gut spielt.

  • Es gehört ganz sicher eine gute Portion Technik mit zum "gut klingen". Aber was zum Teufel ist es, das ein Buff Zack (2+4) von Benny Greb oder Steve Gadd so unterscheidet von dem Buff Zack was 99,9 % aller anderen Trommler spielen ? Warum hat man bei dem allersimpelsten aller Grooves, von David Garibaldi gespielt, ein dummes Grinsen in den Backen ?

  • Wir halten also fest, dass ich ein selbst überbewertender Amateur bin der den Ball flach halten soll. Oki.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Wer pauschalisierende und polarisierende Post schreibt darf sich über einen etwas rauhen Gegenwind nicht wundern.....


    Ich persönlich würde mich mal als Vollblutmusiker bezeichnen.... ich sitze jede Woche etwa 60 Stunden am Set.... entweder unterrichtend, probend oder gigend... (:D... wo war doch gleich der Rechtschreibthread...?)... und ich hab von übelstem Kommerz über niveauvolle Dienstleistung bis eigene Mucke und experimentellen Theatersachen schon echt viel gespielt... und Gott sei Dank hatte ich gute Lehrer z.B. Jan Rohlfing die dafür gesorgt haben das ich heute sehr viel weiß, vor allem was ich noch lernen muß und daß ich heute deutlich besser klinge als vor 20 Jahren!

  • Zitat

    Original von maxPhil


    Hm, ganz unrecht hast du nicht, ist aber eine einseitige Verkürzung. Ich stelle hier eher die Frage: Muss/ will man alles können? Ich würde die Frage ganz klar mit "Nein" beantworten.


    Grüße, Philip


    natürlich muss man nicht alles können. man muss sich aber selber realistisch platzieren. wer mit "mein stil" argumentiert sagt seltenst " nach sorgfältigem abwägen meiner stärken und schwächen komme ich zu dem schluss das ich mich selber als..... bezeichnen würde." es geht eher um " ich werde halt schneller, das ist mein style. ausserdem finde ich es richtig das die snare immer flammt, das ist mein style. technik brauch ich nicht, tonlänge ? so ein quatsch." etc. pp. ein benny grebb zb. hat sich mit tonlänge und tonentwicklung aber überaus auseinandergesetzt. deswegen klingt der gut. mit angeborenem vollblutmusikantentum hat das nichts zu tun. mit notenlesen auch nichts.


    sire ash : ich gebe dir gerne einen link zu einem ton/bildbeispiel von mir. ich wäre dir dankbar wenn du dieses mal dezidiert auseinandernehmen würdest-

  • Also soll ich nächstes mal einfach "alles relativ" posten, damit es nicht haarklein auseinandergenommen wird?

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Lieber Xian,


    da möchte ich doch schnell was von aufgreifen:


    Zitat

    und daß ich heute deutlich besser klinge als vor 20 Jahren!


    Die Frage lautet ja, wie man ein gut klingender Drummer wird, und in Deiner Äusserung steckt meine Antwort teilweise drin:


    Durch Erfahrung!


    LG


    Edith sagt, dass mich meine Erfahrung leider trotzdem nicht vor Rechtschreibfehlern bewahrt :D .

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Also soll ich nächstes mal einfach "alles relativ" posten, damit es nicht haarklein auseinandergenommen wird?


    Nein, aber den eigenen Standpunkt reflektieren... und sich selbst auch durchaus mal kritisch sehen!


    Ich versuche auch immer wieder meine Art zu spielen zu hinterfragen und zu verbessern. Und manchmal frag ich immer noch andere leute wie sie dieses und jenes lösen.... das ist sehr hilfreich!

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Also soll ich nächstes mal einfach "alles relativ" posten, damit es nicht haarklein auseinandergenommen wird?


    natürlich :D


    nein, ernsthaft. wenn du ein statement hinwirfst, daß einfach seit hunderten von jahren von jedem guten musiker widerlegt wird und so offensichtlich falsch ist, dann muss man es auch auseinandernehmen.


    LgTrommelmann

  • Mr Kanister


    Zitat

    Und woher kommt die Erfahrung?


    Woher kommt Erfahrung? Die kaufe ich mir in einem Tütchen beim nächsten Lehrer meiner Wahl :D ( Hallo flock!).


    Nein, die Erfahrung kommt durch das jahrelange Spielen, das Sich-Auseinander-Setzen mit neuen Ideen und Stilistiken, das Musizieren mit vielen verschiedenen Leuten, das sich Ratschlägeholen von Drummern, die besser sind als man selbst, das "Leben" der Passion Schlagzeug...(wenn es langweilig wird, melde Dich ;) ), das sich selber kontrtollieren und immer wieder hinterfragen- und das trifft ja auf Erfahrung im Allgemeinen zu und ist nicht nur schlagzeugspezifisch zu sehen.


    Aber das weißt Du ja mit Sicherheit auch alles schon.


    LG

  • Zitat


    nein, ernsthaft. wenn du ein statement hinwirfst, daß einfach seit hunderten von jahren von jedem guten musiker widerlegt wird und so offensichtlich falsch ist, dann muss man es auch auseinandernehmen.


    LgTrommelmann


    Das ist nur legitim.
    Jeder das recht auf seine Meinung, auch und gerade dann, wenn sie kontrovers ist.


    Meinungen wollen aber BEGRÜNDET sein!!!


    In diesem Sinne würde ich es begrüßen, wenn hier jeder seine Meinung sachlich und begründet darstellen würde und nicht eingeschnappt ist, wenn ihm die Argumente ausgehen, bzw. dogmatisch alle anderen Meinungen ablehnt, ohne zu begründen warum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!