Warum wird oftmals der Begriff Basedrum verwendet ?

  • Zitat

    Original von DS
    pagion: das erste von Dir verlinkte ist ist der Fisch, da hat MaxPhil recht, das hat überhaupt gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, denn der Fisch wird anders ausgesprochen als der Bass. Klick Dich mal beim Merriam-Webster durch die verschiedenen Varianten durch. ³bass ist die, die hier passt.
    Reed hat die amerikanischen Varianten gepostet.


    Was, wie Fisch? Wenn ich bei dict.leo.org bass eingebe kommt bass (der Bass) als Antwort. Warum ist das ein Fisch? Mit Fischen kenne ich mich nicht aus. Klär mich mal auf.

  • Es ist schon sehr interessant (fast schon bedenklich), mit welchem Elan und Zeitaufwand hier ein, fürs Drummen vergleichsweise völlig uninterressantes, Thema diskutiert wird. Und dann wundern wir uns, dass wir eine Klimakatastrophe vor der Tür, und überall Kriege und Hungersnöte auf der Welt haben. Hier ist der Pool für die zukünftige Politikergeneration :D .

  • Zitat

    Original von DS
    Hahaha, schon schön. Ihr solltet vor allem aufpassen, welches Wort ihr verlinkt. In Ermangelung einer phonetischen Schriftart werde ich mal eine Annäherung versuchen, das möge man mir nachsehen.


    Zunächst mal: base als englisches Wort für Basis, wird [beis] ausgesprochen.
    Genauso (!) wird bass im Sinne von Bass ausgesprochen, ebenfalls [beis].
    Der Barsch hingegen, der sich leider auch bass schreibt, wird [bæs] ausgesprochen. Für die nicht Phonetikmächtigen heißt das: Basis und große Trommel: Bäis, der Fisch: Bäss (naja fast, der Vokal stimmt halt nicht, aber das könnt Ihr Euch im Merriam-Webster nochmal anhören). Da hier kaum jemand eine Barschtrommel benutzt, sollte zumindest die Aussprache stimmen. ;)

  • meister- lesen hilft :


    Main Entry: 1bass
    Pronunciation: 'bas
    Function: noun
    Inflected Form(s): plural bass or bass·es
    Etymology: Middle English base, bærs, from Old English bærs; akin to Old High German bersich perch
    : any of numerous edible marine or freshwater bony fishes (especially families Centrarchidae, Serranidae, and Percichthyidae of the order Perciformes)


    man muss aus den 10 definitionen für das wort "bass" auch die passende auswählen, sonst wird das nix.

  • Also fasse ich mal zusammen:


    Die Aussprache ist abhängig vom Land und DIalekt.


    Die Schreibweise nicht: Bass ist Bass und Base ist Base. Base für Bass zu verwenden ist falsch.


    Also bedeutet dies für mich: die Basstrommel ist und bleibt die bass drum. Die Basedrum wird nur deshalb falsch geschrieben weil sie oft so ausgesprochen wird.

  • Grundsaetzlich finde ich die Diskussion immer noch interessant, aber fuehle mich mittlerweile hat das auch was von Otto W.:


    Zitat

    Liebe Gemeinde...neulich......Schallplattensammlung:................ THEOOOOOOOOOOOO, wir fahren nach LODZ (SCHhhhhhhhhhhhhhh)........................
    Was will uns der Kuenstler damit sagen????


  • Könntest du das mal übersetzen und erklären? Ich kann zwar einigen englischen Text lesen verstehe aber nicht alles.

  • Nein, sie schreiben base drum, sprechen tun sich mit Sicherheit bass drum. ;)


    Und nur weil Muttersprachler ihre Rechtschreibung nicht beherrschen, macht es das nicht richtig.


  • 8o ?( ;( nun bin ich im Eimer. Da es so viele Arten der Aussprache gibt, stelle ich fest dass meinE Aussage von oben ok ist.

    Zitat

    Original von pagion
    Die Aussprache ist abhängig vom Land und DIalekt.


    Die Schreibweise nicht: Bass ist Bass und Base ist Base. Base für Bass zu verwenden ist falsch.


    Also bedeutet dies für mich: die Basstrommel ist und bleibt die bass drum. Die Basedrum wird nur deshalb falsch geschrieben weil sie oft so ausgesprochen wird.

  • Zitat

    Original von DS
    Nein, sie schreiben base drum, sprechen tun sich mit Sicherheit bass drum. ;)


    Und nur weil Muttersprachler ihre Rechtschreibung nicht beherrschen, macht es das nicht richtig.


    Bissu sischer äh bist du sicher?

  • Ok, hast recht. Aber war schon überraschend.


    Zumindest ist die Theorie, dass es sich um ein rein deutsches sprachliches Missverständnis der englischen Sprache handelt damit ausgeräumt.

  • Ganz richtig ist das natürlich nicht, sie sprechen eben [beis], das sowohl bass als auch base geschrieben werden kann. Inhaltlich und etymologisch macht aber nur die eine Variante Sinn, nämlich bass drum.


    @skydive: Guck Dich mal in englischsprachigen Foren um und beobachte mal, wie sehr z.B. there, their und they're von Muttersprachlern durcheinandergeworfen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DS ()

  • Das könnte dem Fortlauf einer Erzählung folgen.


    Ich habe gehört dass einer erzählt hat der gehört hat von einem dessen Freund gesehen hat wie jemand erzählt hat was ein anderer erzählt hat .....



    und am Schluss kommt dabei was falsches raus.

  • ist das nicht eigentlich auch völlig unerheblich ob man base oder bass schreibt? weil es wird erstens gleich ausgesprochen, und zweitens weiß jeder was gemeint ist....


    und sprache ist immer dann richtig, wenn sie als kommunikationsmittel genutzt werden kann, hab ich jedenfalls in der schule gelernt, denn der sinn von sprache liegt ja nciht darin, die möglichkeit zum klugsch***en zu geben, sondern, darin, mit anderen zu reden, bzw zu schreiben.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Und damit ist der Moment gekommmen, um das Missverständnis endlich aufzulösen :D :


    Es geht wahrscheinlich gar nicht so sehr um Deutsch vs Englisch, sondern um Wissender vs Unwissender.


    Jemand fängt an, Schlagzeug zu spielen, hat aber keinen Lehrer, Könner was weiss ich zur Seite- oder mit dem noch nicht darüber gesprochen, wie man was schreibt.


    Jetzt stellt er hier im Forum eine Frage bzgl. der Großen Trommel. Er weiss, die heißt "Bassdrum"- und in Amerika gibt es einen Sport, der heißt "Baseball". Hmmmm, das muss doch dasselbe "Bass" sein, also schreibe ich die mal:


    BASEDRUM


    Ist mir gerade beim Reflektieren über die Beiträge erst aufgefallen. Manchmal kann es so einfach sein...:D


    LG


    Edit RS

  • Ganz ehrlich: mir ist das nicht egal ob das Base oder Bass geschrieben wird. Es handelt sich bei der großen komischen Trommel die da als zentrales Teil an einem Schlagzeug mit dem Fuß bedient wird um eine BASS Trommel oder bass drum und nicht um eine base drum. Es gibt zwar unterschiede in der Aussprache aber nicht in der Schreibweise. Es wird zwar das selbe gemeint und jeder weiß was gemeint ist. Trortzdem ist die Verwendung des Begriffs Base meiner Meinung schlichtweg falsch das es sich um eine bass drum handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von pagion ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!