Warum wird oftmals der Begriff Basedrum verwendet ?

  • Zitat

    Original von tschino
    Ist es aber wirklich so schlimm wenn einer aus Unwissenheit (oder nennen wir es Pseudowissen) Basedrumm schreibt? Haben wir nicht alle in anderen Bereichen deren gleiche Fehler?


    DAS ist doch mal eine Interessante These.
    Antwort: Na klar.


    Generell ist es so, dass es viele (ich nenne es jetzt mal) Volksfehler gibt.
    Zum TEil liegt das an der schwierigen Deutschen Sprache und fehlenden Kenntnissen, viele wissen einfach nicht, wie manche Wörter richtig heißen.


    Beispiele:
    Imperativ von Essen: --> Iss --> mind. die Hälfte der Deutschen sagt: Ess


    Wörter, die in falscher Bedeutung verwendet werden: --> Gib mir mal die Sache an --> richtig: Reich mir mal die Sache an --> angeben hat eine andere Bedeutung.


    ICh fahre jetzt nach PEter --> richtig: zu .....


    Man könnte diese Liste einfach ewig fortsetzen.
    Zugegebenermaßen muss man sagen, dass das Beispiel mit der BasSdrum hierdrauf keine Anwendung findet, da es sich um einen feststehenden Begriff handelt.


    Was ich zeigen wollte, ist, dass ich bestimmte Begriffe einfach falsch einprägen und immer wieder falsch verwendet werden.
    Bassdrum ist so ein Beispiel



    Zitat

    Ganz ehrlich: mir ist das nicht egal ob das Base oder Bass geschrieben wird. Es handelt sich bei der großen komischen Trommel die da als zentrales Teil an einem Schlagzeug mit dem Fuß bedient wird um eine BASS Trommel oder bass drum und nicht um eine base drum. Es gibt zwar unterschiede in der Aussprache aber nicht in der Schreibweise. Es wird zwar das selbe gemeint und jeder weiß was gemeint ist. Trortzdem ist die Verwendung des Begriffs Base meiner Meinung schlichtweg falsch das es sich um eine bass drum handelt.


    Einfach ein wenig entspannen. Ändern kann man es eh nicht. Ich finde es schilmmer, wenn die Leute direkt nach falscher Verwendung zusammengestaucht werden.

  • Zitat

    Das Problem ist auch nicht die Aussprache sondern die Schreibweise.


    Nein, es ist die Bedeutung! Und selbst wenn es tausende von desinteressierten Newbies gibt, die denken, dass die BASS DRUM die Basis eines Drum-Sets ist (was falsch ist), dann bleibt es immer noch eine GROSSE, BASSIGE DRUM = BASS DRUM.


    So war das vor hundert Jahren und so soll es auch bleiben.


    Ganz was anderes:
    Ich lebe ja von Solarstrom = Photovoltaik. Seit zig Jahren reden wir Profis deshalb von PV-Anlagen. Jetzt gibt es leider so ein paar Neueinsteiger, die sich an die Möglichkeiten der Rechtschreibreform halten und Fotovoltaik schreiben. Dadurch wissen aber manche dann gar nicht mehr was eine PV-Anlage ist! Und hier geht es eben auch nicht um eine Basis oder einen Korb, sondern um einen tiefen Ton = BASS!


    Jede(r) Branche/ Bereich hat seine deutschen oder internationalen, umgänglichen Fachbegriffe (kein übertriebenes Fachchinesich), damit jeder weiß, um was es geht.


    Alte oder deutsche Begriffe zu verwenden, wie Charleston-Machine oder Dschinell, ist absolut o.k.
    Falsche dagegen NICHT! Dem Laien (meiner Schwiegermutter) sei es gestattet, aber dem Drummer ?

  • Liebe Leute, ist doch ganz einfach: Es heißt Bassdrum eh basta. Wer sich den Text durchliest erfährt, dass & warum bass und base gleich ausgesprochen werden, woher "Handy" kommt und dass der Begriff im Duden steht :D . Schön, oder?


    Ich finde, es gehört auch einfach dazu zu wissen, wie man das eigene Instrument schreibt oder ausspricht. Und wenn nicht, lieber auf verkrampfte Anglizismen verzichten, es gibt auch deutsche Wörter.
    Ich stelle mir gerade vor, dass im Bläserforum (Ferkel ;) ) jemand Sexophon schreibt :D - das wäre sicher ein Knüller. Passt nicht ganz, aber Klorinette =) ist auch ganz gut.


    Grüße, Philip

  • Ich hoffe nur, dass sich nie solche Sachen wie die falsche Schreibweise der Basstrommel in die deutsche Sprache einschleifen.
    Da gibt es etliche Fälle.
    Ich könnte kotzen (ja ja... da gab es ein Thema für ;)), wenn ich als Sachsen-Anhalter bezeichnet werde, obwohl ich bestimmt keine Sachsen anhalte. Korrekterweise bin ich Sachsen-Anhaltiner.


    Dann gibt es Leute, die sich ständig einen Leichensack umhängen ("body bag").
    Und ständig und überall gibt es Fussbälle (wahrscheinlich heißen die so, weil die aus Fusseln bestehen) statt Fußbällen [... to be continued]


    Und am schlimmsten zur Zeit:
    Grammatikalisch falsche Umgangssprache in Schriftform:
    "nen" anstatt 'n für "ein"... gnarrrrr, grummel, gnaul!


    So... ich "schwoff" ab ;)
    Ich werde weiterhin Bassdrum oder bass drum schreiben und Leute imaginär für "Basedrum", "nen Tom gekauft" und ähnliche Sprachfurunkel verhauen :D


    In diesem Sinne:

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Na ja.


    Ein Guitarist könnte ja mal eine Seide aufziehen.


    Oder ein Keyborder seinen Einsatz verpassen.


    Ich meine, ein "bass" und eine "base" sind etwas verschiedenes, und sie sollten richtig geschrieben werden. Die Aussprache ist etwas anderes.


    Ich habe auch schon in einem Fachgeschäft nachgefragt, wie man DW ausspricht. Als Teenager sagte ich immer [deewee]. Der Fachverkäufer sagte, so sprechen sie es auch in Kalifornien aus. Habe erst kürzlich mit einem Kalifornier gesprochen, der sagte natürlich nein, richtig ausgesprichen [deedoupleyou].

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • Geil, mehr als 1157 Klicks in 8 Stunden. Das entspricht einer stündlichen Leistung von ca. 144 Klicks und 2,4 pro Minute. Und das alles nur weil ich wissen wollte warum statt Bass manchmal Base geschrieben wird.


    Ich danke allen Teilnehmern für ihre sehr Aussagekräftigen Beiträge.


    Gruß


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von pagion ()

  • Zitat

    Ich habe auch schon in einem Fachgeschäft nachgefragt, wie man DW ausspricht. Als Teenager sagte ich immer [deewee]. Der Fachverkäufer sagte, so sprechen sie es auch in Kalifornien aus. Habe erst kürzlich mit einem Kalifornier gesprochen, der sagte natürlich nein, richtig ausgesprichen [deedoupleyou].


    Und wie spricht man das in der Schweiz aus?


    Ugs ändert einiges. Zur Gibson Flying V sagen die meisten ja auch richtig "Wie" und nicht "Yu"

  • Ich habe es mir erspart den ganzen Thread zu lesen. Ich wundere mich darüber, dass manche Leute davon ausgehen, die Bass Drum sei die Basis eines Schlagzeugs. Für mich ist das Blödsinn. Wenn schon, dann ist dies die Snare.


    Grüsse, blenderhead

  • Hallo,


    isch weiss gahr nichd, wass Ir hapt.


    Wenn ich zum Auftritt gehe, dann lege ich erst einmal den Carpit (weil der immer vom Auto aus unter der Achsel getragen wird) hin, darauf kommt dann die Hardwear (weil sie so schwer zu tragen ist). Dann kommt natürlich die Base Drum, weil sie ja bekanntlich die Basis für all den Schwachsinn ist, der dann noch kommen mag: Tomms, Right Symbol, Cresh Cymbol, Splasch Zymbel, Shine-R-Cymball, Snear Drum, High-Head, ... alles erklär-Bar.


    Schöhner threat, pardonn, treat, äh,


    God shave the Queen.


    Gruss,
    Juergen


    P. S.: "Als Teenager sagte ich immer [deewee]". Einfach geil. Ich muss jetzt mal austreten ...

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Wie wär's mit "Große komische Trommel die da auf Beinen gekiptt stehen tut und fett Bum macht wenn einer gegentritt" ?


    Wäre damit einverstanden, nur funktionierts nicht immer, denn viele dieser komischen großen Trommeln machen kein fettes Bum sondern Bff =)

  • Zitat

    Original von altersack
    Ich habe auch schon in einem Fachgeschäft nachgefragt, wie man DW ausspricht. Als Teenager sagte ich immer [deewee]. Der Fachverkäufer sagte, so sprechen sie es auch in Kalifornien aus. Habe erst kürzlich mit einem Kalifornier gesprochen, der sagte natürlich nein, richtig ausgesprichen [deedoupleyou].


    Kennt sich dieser Kalifornier auch mit Trommeln aus?



    Ich hab die Tage zufällig mit einem Bekannten aus Amerikanien gesprochen, der DW spielt und VW fährt, aber weder das eine noch das andere zweibuchstäblich ausspricht. "Drum Workshop" und "Volkswagen". Ist ja auch eine Silbe weniger.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Icvh verwende gerne den Begriff Basstrommel, weil sie im Seit einfach für die tiefen Töne sorgt. Selbst Kickdrum ist mir einfach schon zu modern. Dann wäre die HiHat (Charlestonmaschine ) eigentlich auch eine Kickdrum.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • ....andererseits kann man nur von BASE zu BASE (und latürnich von BASE zu E-Plus) kostenlos telefonieren!
    Für E-Plus gibbet aber keine passenden Rackklammern nicht.


    Schade :(


    Wie Psycho bereits anmerkte: Sommerloch!

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!