Warum wird oftmals der Begriff Basedrum verwendet ?

  • Max+Phil:
    Handy ist eine Erfindung des deutschen Sprachgebrauches, das gibts so offiziell nicht und im Duden ( ich hab nur Ausgaben von VOR der REchtschreibreform) auch nicht erwaehnt. Im neuesten Duden steht wiohl "umgangssprachlich" dahinter, genauso wie zB Auto oder Computer eigtl. umgangssprachlich ist. Das sind aber Begriffe, die aus anderen Sprachen "eingedeutscht wurden. Ein "Handyman" im englischen zB bezeichnet jemanden, der handwerklich geschickt ist.


    Die Aussprache des Wortes Bass als "Base" kommt urspruenglich aus der Londoner Underground Szene in Verbindung mit "Drum'n Bass" und stellte eine Abgrenzung vom normalen "Musikbusiness dar, aehnlich wie zB die Erfindung des Wortes Punk.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Max+Phil:
    Handy ist eine Erfindung des deutschen Sprachgebrauches, das gibts so offiziell nicht und im Duden ( ich hab nur Ausgaben von VOR der REchtschreibreform) auch nicht erwaehnt. Im neuesten Duden steht wiohl "umgangssprachlich" dahinter, genauso wie zB Auto oder Computer eigtl. umgangssprachlich ist. Das sind aber Begriffe, die aus anderen Sprachen "eingedeutscht wurden. Ein "Handyman" im englischen zB bezeichnet jemanden, der handwerklich geschickt ist.


    Die Aussprache des Wortes Bass als "Base" kommt urspruenglich aus der Londoner Underground Szene in Verbindung mit "Drum'n Bass" und stellte eine Abgrenzung vom normalen "Musikbusiness dar, aehnlich wie zB die Erfindung des Wortes Punk.


    drummertarzan. Das ist jetzt mal eine sehr gute Erkärung. Klartext in kurzen Sätzen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von pagion ()

  • hm also ist schon traurig dass ihr euch alle so aufregt.... Wen soll das bitte verwirren? Ob man nun bass oder base sagt ist mir sowas von egal! eher ich einen auf pseudo-klugscheisser mache, sage ich liebe wie es mir gefällt. mein lehrer hat mir auch bassrum beigebracht, na und? Die deutsche Sprache is doch urchzogen von irgendwelchen verhunzten "eingedeutschten" Wörtern.
    Solang ich noch nicht so verzweifelt bin und mich an der aussprache dieser Trommel aufhänge bin ich froh (wobei dieser Post irgendwie genauso verzweifelt war, es regen sich ja doch immer wieder genug deswegen auf.


    edit: ich möchte noch auf JB's Post in Thread, den Paiste verlinkt hat, hinweisen. Ein Fakt, den ich glatt vergessen hab: gleich als ich angefangen hab mit unterricht hatte ich ne diskussion mit meinem lehrer und wir kamen zu dem ergebnis dass man tatsächlich beides verwenden kann, den BASE steht auch für Basis und das ist die "BassDrum" ohnehin...

  • Hahaha, schon schön. Ihr solltet vor allem aufpassen, welches Wort ihr verlinkt. In Ermangelung einer phonetischen Schriftart werde ich mal eine Annäherung versuchen, das möge man mir nachsehen.


    Zunächst mal: base als englisches Wort für Basis, wird [beis] ausgesprochen.
    Genauso (!) wird bass im Sinne von Bass ausgesprochen, ebenfalls [beis].
    Der Barsch hingegen, der sich leider auch bass schreibt, wird [bæs] ausgesprochen. Für die nicht Phonetikmächtigen heißt das: Basis und große Trommel: Bäis, der Fisch: Bäss (naja fast, der Vokal stimmt halt nicht, aber das könnt Ihr Euch im Merriam-Webster nochmal anhören). Da hier kaum jemand eine Barschtrommel benutzt, sollte zumindest die Aussprache stimmen. ;)


    Und zum Handy: Der neuere Duden sagt:
    Han|dy, das; -s, -s <anglisierend> (handliches schnurloses Funktelefon)
    © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

  • Zitat

    Original von kokainkonni
    ... noch nicht so verzweifelt bin und mich an der aussprache dieser Trommel aufhänge ...


    Das Problem ist auch nicht die Aussprache sondern die Schreibweise.
    Eine Aussprache >> zwei Schreibweisen. DS bringt es auf den Punkt!


    Und hütet euch vor dem 4saitigen Doppelbarsch!

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Max+Phil:
    Handy ist eine Erfindung des deutschen Sprachgebrauches, das gibts so offiziell nicht und im Duden ( ich hab nur Ausgaben von VOR der REchtschreibreform) auch nicht erwaehnt. Im neuesten Duden steht wiohl "umgangssprachlich" dahinter, genauso wie zB Auto oder Computer eigtl. umgangssprachlich ist.


    Ich habe jetzt nicht die allerneuste Ausgabe, aber hier ist Handy ganz ohne einen Zusatz drin, genausowenig wie Computer (mehr will ich jetzt nicht nachschauen ;) ). Googeln ist mittlerweile auch übernommen. Wos herkommt hab ich auch schon erläutert.
    Die Klassifizierung im Duden werden entsprechend dem Alltagsgebrauch vorgenommen und "Handy" ist mittlerweile ein absolut gebräuchliches Wort, also spricht auch nichts dagegen das entsprechend zu behandeln.


    Zitat

    Die Aussprache des Wortes Bass als "Base" kommt urspruenglich aus der Londoner Underground Szene in Verbindung mit "Drum'n Bass" und stellte eine Abgrenzung vom normalen "Musikbusiness dar, aehnlich wie zB die Erfindung des Wortes Punk.


    Ich denke nicht, dass der Ursprung für die entsprechende Aussprache in so junger Vergangenheit zu finden ist - siehe Link aus meinem letzten Beitrag (ist jetzt repariert).


    Grüße, Philip

  • Moin!


    On topic


    Habe mein Wörterbuch gerade nicht zur Hand, kann aber trotzdem was dazu beitragen :D . Möchte in diesem Zusammenhang den Kollegen DS aufgreifen,, der das schon sehr schön erklärt hat. Lediglich einen kleinen Zusatz möchte ich noch machen.


    In der Tat werden (zumindest im American English) beide Begriffe base und bass fast identisch ausgesprochen. Der Unterschied liegt darin das die base (also Basis) mit einem stimmhaften S-Laut aufhört, der Bass hingegen mit einem stimmlosen S-Laut.


    Da dieser Unterschied wirklich marginal ist, erklären sich so auch schön die Verwechselungen der Begriffe, die gerade den Leuten passieren, die im Englischen noch nicht so sicher sind (aus welchen Gründen auch immer).


    Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch eigentlich nie diese "Kreuzigt ihn"- Posts, die sofort auftauchen, wenn einer das falsch schreibt. Eine IM mit Erklärung wäre da eigentlich angebrachter, als dieses Gemecker.


    LG

  • Zitat

    Original von Reed311
    Der Unterschied liegt darin das die base (also Basis) mit einem stimmhaften S-Laut aufhört, der Bass hingegen mit einem stimmlosen S-Laut.


    Find ich nicht. Auch meine Wörterbücher nicht, übrigens, beides eindeutig stimmlos. Hast Du da selber Erfahrungen gemacht? Ist für uns Deutsche im Zweifel auch egal, weil wir mit unserer Auslautverhärtung eh kein stimmhaftes S am Wortende hinbekommen. :D


    maxPhil: Ich lande da immer noch beim Barsch.

  • Wenn ihr euch über das Spielen der Tret-Hupe genauso viele Gedanken wie über deren korrekte Aussprache und Schreibweise machen würdet, könnten Jordison und Co. einpacken. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich finde die einzelnen Argumentationen sehr interessant. Fakt ist: es handelt sich um eine Basstrommel, diese im englischen Sprachgebrauch bass drum genannt wird. Also ist es klar dass es sich um ein Bass und nicht base handelt.


    Es darf jeder natürlich den Begriff verwenden den er will.


    Meiner Ansicht nach ist Base falsch und Bass richtig.


    Wenn ich auf diversen Drum Hersteller Seiten schaue: Ludwig, Mapex, Pearl ....


    Gibt es dort die folgenden Bezeichnungen: Bass, Snare, Tom, Floor Tom


    Base habe ich nicht gefunden. Das sagt mir dass es sich um einen falsch eingedeutschten Namen, ähnlich handy, handeln muss.


    Fazit: Wie am Anfang jemand geschrieben hat, handelt es sich wohl um Pseudowissen.

  • Vielleicht wurde das schonmal erwähnt aber ich poste es trotzdem...


    Zitat

    Original von Wikipedia.de
    Die verbreitete Schreibweise "base drum" oder "base" ist falsch und rührt vermutlich von der gleichen Aussprache der englischen Wörter bass und base her.

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!