Warum wird oftmals der Begriff Basedrum verwendet ?

  • Ich möchte noch ein Argument aufzeigen, daß eventuell dazu beiträgt, auch vom Begriff "Basistrommel" wegzukommen. Die Bassdrum ist nicht die Basis der Trommeln, außer vielleicht im Sinne von "drauf aufgebaut" (aber selbst das ist zu vernachlässigen, würde man meinen... -> wie würde sie heißen, wenn die Toms an Sändern montiert sind? :P )


    Wenn eine Trommel das Recht hat, als Basis der Trommeln tituliert zu werden, dann höchstens die Snaredrum!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von tschino
    Es regt sich doch keiner auf? ;) Es wird lediglich beherzt diskutiert.


    Eben, die Diskussion finde ich sehr interessant und aufschlussreich.

  • Burning
    Ich könnte jetzt ein Gegenargument zu dem bringen (nur scherzhalber): in früheren Zeiten war es wohl gang und gebe das Hängetom an die Bassdrum zu montieren, recht viel andere Alternativen gab es nicht. So etwas wie Toms an Ständer montieren hat sich (so und jetzt straft mich wieder Lügen :D) doch erst richtig in den 80-90ern entwickelt wo es viele Jahrzehnte vorher schon Usus war Toms auf die große Trommel zu montieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Zitat

    Original von DS
    maxPhil: Ich lande da immer noch beim Barsch.


    Ja sorry, du musst noch aus der Liste auswählen. Ich weiß nicht wie man das direkt verlinkt (man wird von Leo - egal von welchem "Bass" man kommt :) - immer dahin geschickt).
    Hab jetzt noch mal über Leo die Etymologie angeschaut - siehe da, auch bass kommt von base:


    Zitat

    bass
    "low" (voice or instrument, ranging from the E flat below the bass stave to the F above it), c.1390, originally base, infl. by It. basso, from L.L. bassus "short, low," possibly from Oscan. Meaning "bass-viol" is from 1702; that of "double-bass" is from 1927.


    http://www.etymonline.com/inde…arch=bass&searchmode=none


    Und werden base und bass (stimmhafte vs., stimmloses s) tatsächlich unterschiedlich gesprochen? Haben ja den gleichen Ursprung und wenn man den Links bei Leo folgt werden die beide gleich dargestellt, nämlich ['bAs].


    Grüße, Philip

  • Dass bass von base kommt kann man so nicht sagen, es war halt mal eine Schreibweise, mehr nicht. Die Bedeutung ist ja offensichtlich gleich geblieben und hatte nie etwas mit der Basis zu tun. Übrigens, bevor jemand fragt: der/die/das double-bass aus dem etymologischen Wörterbuch hat nichts mit Schlagzeug zu tun.


    Zur Aussprache sagen alle meine Quellen, dass sie gleich ausgesprochen werden. Ich weiß nicht, ob Reed311 noch einen Beleg findet, würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen, vor allem wenn es dann um Konstruktionen wie "to be based on" oder auch Baseball geht. Klar, es gibt sicherlich regionale Unterschiede und irgendwo mag das auch so sein, aber Standard ist das nicht (so glaube ich zumindest).

  • Ich kann das leider gerade nicht anhören (schaffschaffe :D ), aber ersteres müsste der Fisch sein, weil bass(drum) und base werden imho gleich ausgesprochen.


    Ich wollte hier auch keine Verwirrung schaffen bezüglich der Etymologie, sondern nur klarstellen, dass die gleiche Lautung, auf eine ursprünglich gleiche Schreibung zurückzuführen ist.


    Grüße, Philip


    PS: Nils, sei doch froh, dass du was lernst ;) .

  • Es scheint hier ja ganz schön Verwirrung mit den Wörtern "base" und "bass" zu geben.


    Scheinbar hat sich in der gesprochenen deutschen Sprache das Wort "base" eingenistet. Geschrieben wird es aber nach wie vor "bass".


    Scheinbar sind die Engländer vor die gleiche Herausforderung gestellt, denn auch die sprechen das Wort"bass" als "bäs", das ähnlich klingt wie "bais" und "base" geschrieben würde.


    Die Preisfrage ist nun was wir meinen wenn wir das Wort "base" sagen.
    Meinen wir damit nicht die große Trommel , die auf dem Boden steht und Teil des Schlagzeugs ist? (nicht das Standtom ;))
    Und ist das besondere an der Trommel nicht, dass sie von allen Trommeln am set die ist, die aufgrund ihrer Bauart am tiefsten klingt?


    Ist es daher nicht naheliegend, dass wir eine "bass"drum meinen, auch wenn wir von einer "base" drum sprechen?

  • Hi!


    Die Belege finde ich gerade nicht,allerdings kann man da nicht einfach sein English-Dictionary für verwenden,, da es Unterschiede in der Aussprache von British English zu American English gibt. Habe doch was gefunden!


    Die AE Ausprache für Bass hörst Du hier:


    http://dict.tu-chemnitz.de/din…5/0/mQxarztc15c;text=bass


    Die Aussprache für Base hörst Du hier:


    http://dict.tu-chemnitz.de/din…6/9/vbWnQx2_cks;text=base


    Vielleicht höre ja auch nur ich den Unterschied, da ich mich im Rahmen meines Englischstudiums sehr für die Phonetik interessiert habe, aber in meinen Ohren ist der Unterschied von stimmhaft zu stimmlos sehr deutlich zu hören.


    LG


    Edit: Natürlich wird die grosse Trommel Bassdrum geschrieben, aber die leichte Unsicherheit, die schon mal bei einigen herrscht, sollte man als länger Trommelnder auch mal übersehen können :D .

  • Zitat

    Original von tschino
    Burning
    Ich könnte jetzt ein Gegenargument zu dem bringen (nur scherzhalber): in früheren Zeiten war es wohl gang und gebe das Hängetom an die Bassdrum zu montieren, recht viel andere Alternativen gab es nicht. So etwas wie Toms an Ständer montieren hat sich (so und jetzt straft mich wieder Lügen :D) doch erst richtig in den 80-90ern entwickelt wo es viele Jahrzehnte vorher schon Usus war Toms auf die große Trommel zu montieren.


    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: ich wollte aussagen, daß die "Basis", egal ob die Toms an der "Basis" angebracht oder an Ständern, nicht die Bassdrum, sondern die Snare ist. Und das nix mit dem Setup der Drums, sondern mit der Eigenschaft der Trommeln zu tun hat ;)
    Gut, ich habe mich sicher auch nicht sonderlich gut ausgedrückt, aber es ging mir nicht ums "was ist an wem befestigt"...


    Zitat

    Original von Tornadofreak
    Ich würd sagen weil es die Bas(is) e aller Trommeln ist....?!?!


    Liest du auch den Thread oder postest du nur hintenran??

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()


  • Hört sich zueinander fast gleich an, anders als zur Englischen Aussprache.


    Was ist jetzt eigentlich das richtige Englisch. Woher stammt das, aus England oder Amerika? Für mich zählt die Englische Aussprache. Das ist die Muttersprache der Englischen Sprachvarianten. Ist denn Oxford English mit Hochdeutsch vergleichbar?

  • Zitat

    Original von Burning
    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: ich wollte aussagen, daß die "Basis", egal ob die Toms an der "Basis" angebracht oder an Ständern, nicht die Bassdrum, sondern die Snare ist. Und das nix mit dem Setup der Drums, sondern mit der Eigenschaft der Trommeln zu tun hat ;)
    Gut, ich habe mich sicher auch nicht sonderlich gut ausgedrückt, aber es ging mir nicht ums "was ist an wem befestigt"...


    Du meinst dass die Snare der Hauptteil, das Hauptinstrument des Schlagzeuges darstellt? Das stimmt wohl.


  • Meinen wir immer was wir sagen oder sagen wir immer was wir meinen?
    Wir sollten auf jeden Fall immer sagen was wir meinem damit die anderen wissen was wir meinen wenn wir was sagen.

  • pagion: das erste von Dir verlinkte ist ist der Fisch, da hat MaxPhil recht, das hat überhaupt gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, denn der Fisch wird anders ausgesprochen als der Bass. Klick Dich mal beim Merriam-Webster durch die verschiedenen Varianten durch. ³bass ist die, die hier passt.
    Reed hat die amerikanischen Varianten gepostet.


    @Kanister: Nein, wir reden nicht von base, sondern von bass, darum geht es doch hier.


    Reed311: Tatsache, habe ich so noch nie gehört. Der Collins ist übrigens ein German Dictionary, um genau zu sein. ;) Und wie gesagt, da werden normalerweise Aussprachevarianten berücksichtigt (z.B. aluminium vs. aluminum).


    Edit: Bei Deiner verlinkten Seite wird der Fisch übrigens genauso ausgesprochen wie der Bass, sehr seltsam alles, hm.


    Und nochmal zum "Hochenglisch": Englisch (gerade das britische) ist ein einziger Haufen von Dialekten und Akzenten, die noch viel mehr als hier bei uns gepflegt werden. Oxford ist nur eine dieser Varianten. Eine weitere, die man als Standard ansehen könnte, ist die vom Rundfunk (zumindest früher mal) genutzte received pronunciation. Und die ist es übrigens, die man an der Uni als angehender Lehrer beigebogen bekommt, bei uns war das zumindest so.

    Einmal editiert, zuletzt von DS ()

  • Zitat

    Ist denn Oxford English mit Hochdeutsch vergleichbar?


    Ja, in gewissem Sinne. Oxford Englisch ist eine Art Aussprache, wie sie sein sollte, die aber nun mal in der Regel von nicht vielen in vito auch angewendet wird. Jeder, der Englisch spricht, färbt den Klang regional ein.


    Dann gibt es einfach auch Unterschiede zwischen den Kontinenten. Natürlich war mal alles irgendwann das Englisch aus England, aber durch die Besiedelung von America, Neuseeland, Australien wurden diese Sprachgruppen ja von der britischen Insel abgeschnittenn und haben ihre eigene Version des Englischen entwickelt. So findest Du haufenweise Wörter, die die Amerikaner benutzen und mit denen die Engländer gar nix anfangen können.


    Trotzdem ist es natürlich alles noch Englisch!


    Das ist jetzt allerdings sehr vereinfacht dargestellt- nicht das mir die Linguisten jetzt diese Ausführungen auf die Goldwaage legen. Für ein Drummerforum sollte es ausreichend sein (hoffe ich) :D .


    LG



  • Oh ja, da ich beruflich häufiger mit Engländern, aber auch ab und an mit Amerikanern zu tun habe, muss ich sagen: Aussprache UND verwendete Wörter sind manchmal einfach nicht zu verstehen.


    Besonders in England gibt es "Dialekte" die haben es in sich. Und klares gutes Englisch sprechen sowieso nur "Nicht Native Speaker"


    Hatte mal mit nem Texaner zu tun, da ging Kommunikation nur per e-mail. War schlimmer wie der Heimdialekt aus Herborn/Hessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!