Präsenz als Schlagzeuger - wie geht ihr damit um?

  • Frauen gehen da scheinbar anders ran: Kürzlich haben wir mit einer Band gespielt, deren Drummerin es tatsächlich geschafft hat, nicht nur mit hohen Absätzen zu spielen (heel up mal anders...), dabei Kaugummi zu kauen und gerade hereinkommenden Freunden zuzuwinken, sondern dabei auch noch gut auszusehen. Musikalisch war das eher, sagen wir mal wohlwollend: dadaistisch; aber dabei sowas von Nonchalant, dass es richtig Spass gemacht hat, zu zu sehen. Das können, so glaube ich bis zum Gegenbeweis, nur Frauen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von Drummer Girl
    Wird man als Drummerin vom Pubklikum/der Band/den Medien eher wahr genommen als die männlichen Kollegen?


    Ich denke es gibt in der Musik ganz allgemein so etwas wie einen Frauenbonus - sobald es um instrumentalistinnen geht. Interessant wird es aber, wie eine Schlagzeugerin einer reinen Frauenband im Vergleich zu ihren Frontfrauen abschneidet.


    Die Diskussion ist jetzt aber schon ein wenig auf den Aspekt Wahrnehmung der Attraktivität als Musiker im Publikum abgerutscht. Der zweite Aspekt der musikalischen Emanzipation kommt grad wieder etwas kurz - hab heute beim Zappen einen Film von 1945 erwischt - grad in der Szene, als bei der Band in einer Bar der Schlagzeuger ein Solo gespielt hat - kein geringerer als Buddy Rich - sowas war früher noch ganze Filmszenen wert! Seit den 70ern und der großen Schlagzeuger-Emanzipation duch Billy Cobham wird das ganze aber immer wieder mehr mit dem Stempel "Trommelgefrickel" oder "Musikalisches Gewichse" diskreditiert. Zu Unrecht!

  • Ich denke mal das ist son Drummertrauma zu meinen man wird nicht wahrgenommen. Is ja auch klar, in der typischen Rockband muss der Saitenmann einfach nur mal ordentlich auf der Gitarre masturbieren und schon hat er 98% der aufmerksamkeit. Das liegt aber meiner Meinung eher daran, dass die meisten Leute sowas einfach besser nachvollziehn können als komplexe Grooves o.ä.


    Nach unserm ersten Gig war ich der einzige der von ner Frau angesprochen wurde^^ ... nur ma so am Rand.


    Ich denke man ist für Frauen mindestens genauso interessant wie die Frontleute, es bietet sich einfach nur besser an zu denen zu klatschen und denen zuzujubeln. Für die meisten Leute ist der Schlagzeuger glaub ich eh das, was man nicht so richtig nachvollziehen kann und auch nich will... man denkt sich "oha alle Gliedmaßen unabhängig bewegen, der muss sich sowieso soviel konzentrieren der kann gar nich mit dem Publikum agieren". Das mit dem abbauen stimmt natürlich. Aber man kann sein Set ja auch einfach mal stehen lassen und sich erstmal um die weibliche Präsenz kümmern.


    Meiner Erfahrung nach hat man nach dem Gig als Drummer genauso gute Chancen wie als Gitarrist oder was, als interessant wahrgenommen zu werden.


    Ich denke mal es wird einem nur sehr viel respekt von der allgemeinheit entgegengebracht was viele dann als Desinteresse deuten.


    Ist aber meiner Ansicht nach Quatsch....

    sieg natur.

  • Meine Meinung dazu spiegelt sich eigentlich in dem Post von slo77y wieder. Dazu kommt denke ich noch, dass das Schlagzeug natürlich einen sehr wichtigen, aber im Grunde auch unauffälligen Part in der Band ausmacht. Die Liedtexte können mitgesungen werden, das Gitarrensolo sticht her aus - Drumsolos findet man ja weitaus weniger.


    Trotzdem glaube auch ich nicht, dass der Schlagzeuger in einer Band weniger Aufmerksamkeit bekommt als der Rest. Vor einiger Zeit war ich auf einem kleinen Gig von einer zugegebenermaßen recht kleinen Band. Der Drummer dort war auf der Bühne gut zu sehn, strahlte viel Humor aus, spielte mit Leidenschaft, und das hat man auch gemerkt. Er war in keinster Weise in den Hintergrund gerückt, und hat beim Applaudieren am Ende sogar mehr Applaus bekommen als der Gitarrist und der Bassist ( :D ).

  • Bis letztens hätte ich den aufmerksamkeitsmangel auch ohne weiteres
    unterschrieben. Aber ich hab' jetzt auf einem kleinen open air am ende
    eines workshops gespielt, wo auch das regionalfernsehen da war. Und
    siehe da, im nur knapp über eine minute langen beitrag findet sich eine
    nahaufnahme von mir, obwohl ich stets hinter drei oder vier sängerinnen
    versteckt saß. Das ist der tatsache geschuldet, dass eine kamerafrau
    ständig vor oder gar auf der bühne rumrannte und mich leider in einem
    moment erwischte, in dem ich nicht der reggae-mucke angemessen rum-
    lächelte, sondern konzentriert und mit offen-stehendem mund versuchte
    mich von einem fill nicht aus dem tempo schmeißen zu lassen. Na danke! ;)

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Zitat

    Ich denke es gibt in der Musik ganz allgemein so etwas wie einen Frauenbonus - sobald es um instrumentalistinnen geht.


    Haben Frauen diesen Bonus nicht von Hause aus? Ich denke da an platte Autoreifen et ceterea. Da eilt doch liebend gerne ein Vertreter des starken Geschlechts zu Hilfe.
    Lässt sich also ein musikalischer Faux Pas durch Charme und Ausstrahlung wettmachen? :]

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Na ja, ich denke Frauen haben in bestimmten Bereichen einen Bonus, dafür aber in anderen auch eigene ordentlichen Malus. Denk da nur mal an die Berufswelt, wo Frauen auch heute noch für gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden oder weil sie genauso wie Männer berufstätig sein und eine Karriere haben wollen, deswegen gesellschaftlich aber sanktioniert werden wie von dieser ehemaligen blonden Tagesschau Tussi mit ihrem unsäglichen Buch, wo unfassbarer Weise ganz viele Hurra geschriehen haben...


    Im Musikbusiness haben Frauen hinsichtlich Vermarktung sicherlich einige Vorteile, allerdings "leiden" auch viele Instrumentalistinnen darunter, das sie als Frau oft nicht so ernst genommen werden.
    Da wird ganz schnell ein möglicher Erfolg auf den Frauenbonus reduziert und die eigentliche Leistung nicht anerkannt.
    Wie oft hab ich schon den Satz gehört: die hat ja nur Erfolg weil sie geil aussieht...
    Das hört man in Zusammenhang mit einem männlichen Musiker nicht so oft.
    Da möchte ich unterm Strich vielleicht doch nicht tauschen... :rolleyes:

  • Ich galube das es einfach viel auf die Ausstrahlung der Musiker ankommt. Wenn ein Gitarrist verkrampft auf der Bühne steht und sich nicht rührt, wird das auch niemanden ansprechen. Wenn ein schlagzeuger charisma und Ausstrahlung hat, wirkt das genauso wie ein Magnet. Man braucht einfach eine gewisse Präsenz.


    Werde mir bald die Cindy Blackman live anschauen und bin schon gespannt auf die Show.


    Ansonsten bleibt mir nur anzumerken das ich am Sa. auch weiblichen Besuch bei mir am Schlagzeug hatte, die sich wirklich sehen lassen könnten (musste ich natürlich gleich festhalten :D).


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Hm... also ich kann mich nicht über mangelnde aufmerksamkeit beschweren... hab nach konzerten immer viel mit leuten zu quatschen, und... :D meine freundin hab ich quasi auch von hinterm kit aus kennengelernt...


    Drumming is sexy, ob man jetzt Pschedelic rock, Jazz, oder Grindcore spielt!!!!

  • Lässt sich also ein musikalischer Faux Pas durch Charme und Ausstrahlung wettmachen? :]


    Wird dann schon schneller verziehen, aber nicht wettgemacht.
    Wäre ja unfair :D


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat

    Original von stiegl
    Lässt sich also ein musikalischer Faux Pas durch Charme und Ausstrahlung wettmachen? :]


    Unbedingt!
    Das gemeine ist, daß die Dame auch noch wirklich toll trommelt.


    Die Welt ist ungerecht.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Genau die Aussage zu Deiner Freundin ist der Knackpunkt. Der Bassist hat zwar nur 2 Punkte, da er aber von vielen mit dem Gitarristen verwechselt wird, bekommt er (ohne eigenes Verschulden) die 8 Punkte. OK, vieleicht nur 7, weil er irgendwie langsamer auf seiner "Gitarre" spielt als der andere Girarrist.


    Zitat

    Original von Trommelschänder
    [


    Dieses Bild ist ein schönes Beipiel, warum Drummer nicht auf Fotos landen, man sieht kein Gesicht, dafür aber ein Becken. Bei diesem Set kann man zwar von gerade vorne prima den Drummer knipsen, von der Seite sieht es aber nicht so doll aus.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Das Punktesystem (vor allem Basser) ist genial.


    Und Charme macht sehr vieles wett. Kann mich an eine Spielerei erinnern wo unser sänger nach 4 Liedern stimmlich KO geben müsste. Wir haben den ganzen Abend mit den Kindern Karaoke gemacht. Dadurch das Kinder singen, spielen und wir auch noch mit den Erwachsenen geredet haben, habe wir den Abend rumgebogen. Normalerweise hätte man uns die Gage streichen müssen, so sind wir für das nächste mal wieder eingeladen.

    Alles wird gut

  • ich selbst bin bisher meistens von den musikern der anderen bands angequatscht worden.


    von der weiblichen entourage unseres mediziner-bassisten kamen solche kommentare wie: "dein schlagzeug glitzert soooo toll!" :D wobei eine wohl auch mal ganz begeistert von meinem spiel war, aber die spielt wohl selber auch schlagzeug... komplimente an mich werden seltsamerweise meistens meinen bandkollegen mitgeteilt. ?(


    finde auch, dass eine angemessene show ein muss ist. sollte zwar allgemein zur musik und auch zur jeweiligen situation passen... aber ich mag es überhaupt nicht, wenn musiker desinteressiert wirken. was auch auch wichtig is: dass man sicher wírkt, und nicht immer so, als wäre man durchweg am kämpfen. lässigkeit wirkt! :D


    auf photos bin ich aber auch meistens seltener drauf... bzw schlecht zu sehen... ;( ein freund von mir, der mal zum fotos-machen da war, bestätigte aber auch das hier schon vorher genannte, dass ich immer so im dunkeln (verglichen mit dem vorderen teil der bühne) sitze.


    zur sache mit den drummerinnen:
    haben ende letzten jahres mit ner harcoreband mit drummerin gespielt, die sehr ansprechend war. is schon irgendwie sexy, wenn ne frau präzise mit nem ordentlichen pfund reinhaut, nicht steichelt und dazu noch echt gut aussieht... :D

  • Tja, mit dem Schlagzeuger im Hintergrund - da is was dran. Ich hab einige Jahre ca. 50% des Programms der Stage Band gesungen (jaja, für Blues reichts grad), nach post-konzertanten Gesprächen kam oft raus, dass kaum jemand im Publikum bemerkt hat, dass der Drummer auch singt... und ich hatte keinen Beckenwald vor der Nase!!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Vor kurzem hab ich ein Konzert für St. Louis im Tv gesehen, bei der Hauptband (den Namen hab ich vergessen) sang der Schlagzeuger.


    Minimalset mit HH und einem Crash/Ride und ganz vorne an der Bühne. War ein massiver Kerl, ging ab wie die Feuerwehr, war also sehr präsent und kam echt gut.
    Gefiel mir.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Mehr Präsenz?


    Ganz einfach. Macht`s wie Kelly Keagy (Nightranger) hier


    Kommt in diesem Clip nicht ganz rüber, aber er singt nicht viele Songs, sondern sitzt mit seinem Set auf der rechten Seite, Hihat am Bühnenrand und ist somit von der links gut zu sehen. Aufgrund des heutzutage fehlenden Mikroständers merken aber Manche vielleicht dennoch nicht, dass ER singt!


    Hier kann man das besser sehen, ist aber älter und nicht ganz synchron.


    An anderer Stelle hatte ich schon einmal erwähnt, dass bei einem Rockfestival der Dummer einer Military-Punkband als letzter auf die Bühne kam. Alles was er an hatte war ein roter Strumpf, den er über den Schniedel gezogen hatte - sonst nichts. Mehr als er, konnte an diesem Abend niemand mehr auffallen...

  • Zitat


    An anderer Stelle hatte ich schon einmal erwähnt, dass bei einem Rockfestival der Dummer einer Military-Punkband als letzter auf die Bühne kam. Alles was er an hatte war ein roter Strumpf, den er über den Schniedel gezogen hatte - sonst nichts. Mehr als er, konnte an diesem Abend niemand mehr auffallen...



    :rolleyes: Oh Mann, das haben die Chilli Peppers schon vor 20 Jahren gemacht. Das ist ja mal sehr originell... :rolleyes:

  • :D Nebenbei finde ich, durch so etwas auf sich aufmerksam machen zu wollen, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig bis nicht erstrebenswert :D
    Auffallen um jeden Preis ist ja auch nicht der Weg ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!