Ein paar Fragen eines Anfängers

  • Hallo Freunde des Schlagzeugs,
    Ich lese bereits seit längerer Zeit im Drummerforum als Gast mit und habe mich nun angemeldet, weil ich demnächst selbst mit dem Schlagzeug spielen beginnen möchte. Die FAQ habe ich mir bereits zu Gemüt geführt, weshalb ich auch zahlreiche Fragen bereits beantwortet bekommen habe. Die nachfolgenden Questions sind allerdings noch offen, weshalb ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :)


    Zum Start dachte ich mir, reicht eventuell das Mapex Q Bundle von "Music Store": http://www.musicstore.de/is-bi…egoryID=&JumpTo=OfferList


    Der Vorteil liegt darin, dass - wie der Name schon sagt - neben dem Schlagzeug auch die Becken sowie die Sticks und der Hocker dabei sind. Wobei ich denke, dass die Sticks nicht unbedingt die Besten sind. Was hält ihr von dem Set? Reicht das für einen Einsteiger, der schon längere Zeit Freude am Schlagzeug haben möchte?


    Zudem habe ich mich in der Umgebung bzgl. eines Lehrers umgehört, bin allerdings nur bei einer Musikschule fündig geworden. Und die verlangt pro Stunde rund 20 Euro, was mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel ist - man hat ja schliesslich andere Ausgaben im Leben auch noch. Deshalb hab ich mich im Netz auf die Suche nach Büchern/DVDs gemacht und bin dabei auf diese zwei Sachen gestossen:


    Nur für Anfänger - Drums (Buch + DVD)
    Kick Off Drums


    Kennt jemand von euch eines oder beide Lehrvideos/Bücher? Lernt man mit genug Ehrgeiz und Fleiss auch so, also ohne Lehrer, das Schlagzeug spielen oder wird's zur Farce?


    Ich freue mich über eure Antworten und hoffe, dass ich nichts falsches getippt habe :D

    Einmal editiert, zuletzt von H0ry ()

  • Das Mapex Q Bundle ist nicht der Bringer. Für 499€ bekommst du schon ein Basix Custom (Birke, lackiert, mit Freischwinghalterungen an den Toms). Und die MS63 Fame Becken sind Klangschrott. Klingt jetzt hart, aber es geht um dein sauer erspartes Geld. Weiteres unter Suche (einfach mal Anfängerset eingeben). Lies dich mal ein wenig ein in die Materie, spart ne Menge Lehrgeld.

  • Was das Set betrifft, schau dich für die 500 Euro lieber nach einem Basix Custom oder auf dem Gebrauchtmarkt um, mit etwas Glück bekommst du dafür schon amtliche Sets.


    Das Mapex Q bezahlst du hauptsächlich den Namen und die Fame-Becken kannst du vergessen.


    Solche Komplett-Pakete erscheinen auf den ersten Blick sehr verlockend aber wirklich gut ist davon meistens nichts.


    Die beiden Lehrmaterialien kenne ich nicht, aber wenn du mal in die Drum-FAQ schaust, findest du Tipps für gute Einstiegswerke und Diskussionen darüber, ob es sinnvoll ist, sich einen Lehrer zu nehmen oder ob man auch als Autodidakt vorankommen kann.

  • Ich bin auch der meinung dass du für 500 was besseres kriegst !


    Und naja .. ein Buch wird nie in der Lage sein dir das beizubringen ,was ein pro. drumlehrer es tun würde !
    20 euro pro stunde sind auch nicht sooo viel ! Ich zahl auch um die 20 ... hab noch dazu 2 lehrer ... ( bernhard welz einer davon ;P ) zahl also um die 160 euro für das lernen ... und ich bin froh , dass ich darein investiert hab .. da ich dinge gelernt hab .. die mir gewiss was bringen !

  • Danke für die raschen Antworten. Hab' noch ein Sonor Force 2005 im Auge, allerdings wird das auch im Bundle mit "Fame"-Becken ausgeliefert. Würde sich das Schlagzeug in Kombination mit Istanbul-Becken eher lohnen? Preislich siedelt sich das ja bei über 800 Euro an...


    Bzgl. Lehrvideos: danke für den Link, habe ich wohl übersehen.

  • Zitat

    Der Vorteil liegt darin, dass - wie der Name schon sagt - neben dem Schlagzeug auch die Becken sowie die Sticks und der Hocker dabei sind. Wobei ich denke, dass die Sticks nicht unbedingt die Besten sind.


    Die Becken werden auch nicht viel besser sein.


    Zitat

    Zudem habe ich mich in der Umgebung bzgl. eines Lehrers umgehört, bin allerdings nur bei einer Musikschule fündig geworden. Und die verlangt pro Stunde rund 20 Euro, was mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel ist..


    ..ist völlig normal.


    An dieser Stelle würde ich dir vorerst auch ein Basix Custom Set raten, bessere Hardware und viele aus diesem Forum, die dieses Set besitzen, sind sehr zufrieden damit.


    Gruß Felix.

  • Lass Dir ein wenig Zeit und suche Dir ein besseres Set bei Ebay,ebenso Becken.
    Diese Bundler verlocken,sind aber unterm Strich teurer,weil die auch schnell kaputt sind.Ausserdem brauchste komplett andere Felle und die HArdware ist ebenso meist für den A.....



    Ich empfehle Dir,erstmal ein paar Probestunden bei einem Lehrer zu nehmen,damit Du Dir nicht direkt die Haltung versaust oder so.
    Lieber richtig investieren und an der ein oder anderen Ecke mal was sparen,son Discoabend oder so...........da kannste lieber üben! ;)

  • naja bei dem thomann bundle bezahlst du auch nur die namen "sonor" und "paiste"
    also ich habe folgendes set
    Magnum Basswood Classic -> scheint es aber nicht mehr zu geben...
    und bin immer noch glücklich, da es garnicht mal so schlecht klingt..
    nachteil hardware ist scheisse..
    becken musst du dazu kaufen
    fürn proberaum reicht es allemal..
    auf lange sicht werd ich ir aber was vernünftiges kaufen
    gruß luk

  • Ihr macht es einem aber nicht unbedingt leicht ;) Also ist das im Thread verlinkte Sonor-Set auch nichts? Ich meine, bessere Becken könnte ich ja immer noch dazu kaufen?

  • Ok, neuer Versuche, jetzt ganz leicht:


    Rumdum-Sorglos-Paket:
    Drumset:
    http://www.musik-service.de/ba…umset-prx395752987de.aspx


    Becken:
    http://www.musik-service.de/zu…enset-prx395752833de.aspx


    macht 700,- EUR, wenn's das Budget erlaubt, ist aber ein sehr gutes P/L-Verhältnis.




    Das von dir erwähnte Sonor Force 2005 ist auch nicht schlecht. Sind das Istanbul Samatya im Bundle? Das sind schon sehr anständige Becken!


    Vom verlinkten Sonor-Bundle würde ich die Finger lassen. Das Basix Custom bietet für wenig mehr Geld viel mehr Leistung: Lackiert, Birkenkessel, Rims...

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Zitat

    Original von quotenjunge
    warum GEHST du nicht mal in nen musikladen und guckst was dir vom klang gefällt?


    Hehe ;) Das hiesige Geschäft hat keine Drums und das nächste mit einer großen Auswahl rund 100 KM entfernt. Komme als frühestens kommendes Wochenende dort hin. Wenn ich bis dahin schon mal ein paar "Favoriten" habe, fällt mir die Entscheidung leichter.

  • Zitat

    Original von Murder - Doll
    Ich empfehle dir:
    Tamburo ASH - solides und gutes Einsteigerset, ca. 600 - 700 €


    Dem stimme ich zu. Allerdings, hier gibt es ein Tamburo ASH allerdings mit 22 Bass und in Amber bereits für 429,- Euro.


    Alternativ natürlich Basix Custom wie immer, aber ich würde das Tamburo (nicht nur wegen dem günstigen Preis) vorziehen. Ich glaube diverse Schüler vom User Matzdrums spielen das auch, kannst Ihn ja mal ansprechen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ich halte das Basix Custom beim Schlagzeug für die beste Einsteigerlösung, wenn es neu sein muss. Hier gibt es auch die Möglichkeit, das Set mit einzelnen Toms zu ergänzen. Ansonsten gibt es sowohl hier als auch beim Musiker-Board einen Kleinanzeigenmarkt. Ich habe vor kurzem ein Proberaum-Set gesucht und innerhalb kürzester Zeit mehrere gute Sets zu guten Preisen angeboten bekommen.


    Zu den Becken: Spar hier nicht. Hier ist am Anfang weniger mehr. Lieber eine gute Hi-Hat und ein schönes Ride und vielleicht zwei Crashes als irgendeinen billigen Ramsch und dafür 10 Becken. Ich kann dir auch die Orion-Becken sehr empfehlen, in meinem Galerie-Eintrag findest Du meine Auswahl. Wenn Du Fragen dazu haben solltest, kontaktiere mich einfach.


    Gruß


    Christoph.

  • Hallo,
    Nachdem hier in der Nähe kein Musikhändler Schlagzeuge der Firma Basix kennt, habe ich mich für ein Mapex VX 5255A (Beispiel) mit Sabian B8-Becken entschieden. Der Sound hat mir ziemlich gut gefallen ;)


    Was hält ihr von dem Mapex VX? Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um kein High-End-Set handelt, aber ich hoffe mal, dass es mit dem Basix (von dem hier geschwärmt wird) mithalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von H0ry ()

  • Gute Sache würde ich sagen, wie es aussieht sind auch relativ gute Felle (Remo) drauf.


    Jetzt tue dir noch den gefallen und nimm Unterricht. Gerade zu Beginn ist das sehr wichtig, weil du alle Grundlagen lernst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!