Felle - allgemein

  • Jo,dass mit dem Stimmen ist so eine Sache. Grade die Kombination zw. Top-und Reso-Fell ist von Bedeutung (wird im Video auch erklärt). Hab mich bei meinem neuen 13" Tom doof gestimmt,habe kein brauchbaren Ton rausbekommen.
    Bis ich mir des Reso mal angeschaut habe.
    Was soll ich sagen. War doppellagig und gedämpft,ähnlich dem Pinstripe. Dünnes einlagiges drauf (drunter) und der Keks war gelutscht.(jetzt weiß ich,dass ich es einfach strammer hätte machen müssen)
    Bei den Toms ist es ja noch relativ "leicht" bzw. da hab ich meine Felle (zwar unterschiedliche,aber gewissenhaft ausgesucht) und meine Stimmung gefunden.


    Aber bei der Snare bin ich noch nicht soweit. Klar bei dem Herrn Masshoff (kann sogar zaubern) sieht das so leicht aus-ist es aber nicht-leider. Oder sollte so eine Kiste doch die Lösung sein :evil: https://youtu.be/CGzxwQv9pPs
    Trommel rein,paarmal gedreht und raus kommt ein super gestimmtes Tom ;)
    Aber ein Tipp habe ich von ihm übernommen. Das Resofell meiner Snare mal so richtig angedübelt 8) Wenn ich mein neues Fell habe probiere ich das auch mal mit dem Top-Head aus (mache dann mal ein Foto von der Zeichnung)


    Halte mich aber ansonsten erst mal doch lieber an Herrn Rossi,der macht einen netten Eindruck





    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ich empfehle bei allen Trommeln eine etwas höhere Stimmung des Resos gegenüber des Schlagfells. Zumindest, wenn man die Trommeln relativ tief stimmt. Wie im Video gesagt verkürzt das das Sustain. Anders herum wäre nur sinnvoll, wenn man eine hohe Grundstimmung der Trommel bevorzugt. Exakt gleiche Stimmung beider Felle (was sowieso höheren Stimmaufwand nach sich zieht - und Nachstimmen ist immer wieder erforderlich) verursachen das längste Sustain.
    Man kann also allein schon mit dem Verhältnis der beiden Felle zueinander das Sustain beeinflussen - ganz ohne Dämpfung.


    Beim Snare Reso zusätzlich das Snare Bed beachten. ;)


    Außerdem nehme ich ab einer bestimmten Trommelgröße zweilagige Schlagfelle. Snare jedoch immer einlagig. Ich gehe dazu gerade auch bei der Bassdrum über. Steige von beidseitig Powerstroke 3 auf Emperor coated und Ambassador clear um. Und werde auch sämtliche Dämpfung entfernen (das mit doppelseitigem Klebeband auf die Schlagfell Seite unten rein geklebte Stück Noppenschaum). Betrachte das allerdings auch als Experiment.

  • Ganz am Schluss kommen die Hydraulik-Felle.Entweder habe ich was an den Ohren oder die können nicht "stimmen". Nehme da nur Bezug auf die Obertöne,die mir einfach zu präsent sind.
    Was jetzt "stimmt" weiß ich nicht und bin jetzt mal wieder unentschlossen was ich nehmen soll. Klar kann man die Obertöne auch wegdämpfen,aber so was mag ich nicht-muss schließlich auch so funzen.
    Mein jetziges Snare-Fell läuft ja auch oben ohne rum und klingt einfach nur geul. Nur ist es auch schon 20 Jahre alt und hat Rente beantragt-leider.
    Vielleicht ist das Video nicht sehr repräsentativ und schickt mich auf ein Feldweg. Schreibt mir mal Eure Meinungen dazu.


    Schau dir mal diesen Vergleich an:


    ULTIMATE Evans Snare Drum Heads Comparison - Timpano Percussion



    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Genau diesen Gedanken hatte ich auch - das Genera HD Dry liefert den von Dir beschriebenen Klang so wie es aus der Packung kommt. Im Prinzip könnte man den gleichen Klang natürlich auch mit einem gedämpften Ambassdaor coated oder G1 coated bekommen: einfach einen Muffl-Ring drauflegen (kann man aus einem alten Fell ausschneiden oder teuer kaufen) und dann diesen mit ein oder zwei Moongels "festkleben".

    Das HD Dry gefällt mir ganz gut. Habe jetzt,also heute,aber feststellen müssen,dass ein wenig Obertöne doch ein wenig nützlich sein können. Besonders dann,wenn man einen kurzen Rimshot spielt kommt so ein kurzer Ping (nenne es mal so)
    Warum ich gerade jetzt die Obertöne anspreche ist folgendes. Man kann so herrlich damit rumspielen,gerade wenn man,wie ich,viel mit Akzenten und Gohstings arbeitet und spielt. Akzentuierte Noten lauter spielen ist schon schön,aber dabei noch verschiedene Töne erzeugen was ganz feines.


    Das schöne an meinem alten Fell ist,wenn man es normal in der Mitte anspielt,so gut wie keine Obertöne da sind. Legt man es aber drauf an kann man die Obertöne gut herausarbeiten.
    Und genau so ein Fell brauche ich.Ich glaub ich lass mein altes Fell einfach drauf bis es kaputt geht. Hab mal Fotos gemacht..Vielleicht hat jemand eine Idee was für ein Typ Fell ich da habe. Könnte ein Powerstroke 3 sein.


    Es ist schon ein Unterschied ... ob man tote Felle nimmt oder die Felle mit Dämpfung tötet, weil man keine Soundvorstellung einer "normal" befellten, gestimmten und ungedämpften Trommel hat und keine ausreichenden Stimmfähigkeiten besitzt, um auch mit normalen und ungedämpften Fellen zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen. Oder ob man das trotz Kenntnisse über Sounds und deren Erreichung macht, um eben wirklich bewusst so einen toten Sound zu erzeugen.


    Und so, wie ich das sehe, werden Hydraulics und viel Dämpfung vor allem wegen Unkenntnis und Unfähigkeit benutzt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Was ist denn ein normales Fell?Jeder Typ Fell hat doch seine Daseinsberechtigung,oder?Aber,ob jemand gezielt sich Hydrauliks drauf schraubt,um seine Unfähigkeit des Stimmens zu überdecken,kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn einer nicht Stimmen kann denkt nicht darüber nach was für ein Fell er nehmen könnte damit er das vertuschen kann,sondern er klingt dann einfache sch.... oder fragt jemanden der sich damit auskennt ;)


    Voraussetzung sollte allerdings immer sein,dass man eine Soundvorstellung im Kopf hat.Gerade das ist doch entscheidend. Ob jemand dann diesen Sound,durch stimmen selbst realisieren kann oder jemand anderes es für ihn tut ist doch völlig egal.Hauptsache derjenige ist mit seinem oder "dem Sound", seines Set zufrieden und lässt es ordentlich knacken...oder möglicherweise als Anfänger "noch" nicht :thumbup: Hauptsache Immer Spaß haben>>>Sehr Wichtig<<<


    Zum Thema,dass viele ihre Felle zusätzlich dämpfen,da gebe ich dir aber recht.Ob aus der Not heraus oder gezielt mag dahingestellt sein.Sogar ein Thomas Lang dämpft seine Felle..oder macht er da doch nur Werbung für die Pads :evil:
    Sind ganz schön teuer......Ich glaube Mr.Lang muss mal den Beweis antreten,dass er sein Set selbst stimmen kann :rolleyes: :rolleyes:


    Ein zufriedenstellendes Ergebnis mit einem "normalen" Fell reicht mir aber nicht..es muss der Sound und Klang sein. Schlägt man das Fell weiter am Rand an klingt es ganz anders und möglicherweise für mich nicht so wie ich es haben will. Zusatzdämpfung wäre mir dann auch im Weg.
    Besonders ist mir dies bei der Snare wichtig..da gehe ich keine Kompromisse ein,weil ich nur eine habe. Da muss alles "stimmen" Man müsste echt zwei Snare´s haben 8)


    Bei den Toms ist es was anders,weil ich 6 Stück habe und ich den Sound durch unterschiedliche Fell-Typen und deren Stimmung (hoffe die ist gut) variieren kann. Muss jetzt aber dazu sagen,dass ich nicht in einer Band spiele und an keine bestimmte Soundrichtung gebunden bin.

  • Ich halte Stimmvideos für ziemlich behämmert, weil ein aufgenommener Ton verfälscht halt.

    Gebe dir da mal mit Vorbehalt in einem Punkt recht.Aber nur aus einem Grund,weil die in den Video,wo die unterschiedlichen Felle angespielt werden,irgendwie immer das gleiche spielen.
    Was noch viel schlimmer ist,die Snare wird immer nur in der Mitte angespielt. Unterschiedliche Anschlag-Varianten,wie z.B. Rimshots fehlen da. Aber die grobe Richtung wird einem schon gezeigt.
    Das Aufnahme-Micro sollten die sich mal hinter die Ohren klemmen ;)



    Aber das Video von Herrn Rossi finde ich schon klasse,da weiß man wenigstens mal wo man hin laufen muss...am besten zu ihm hin :rolleyes: :rolleyes:
    Quatsch zur Seite..er zeigt sehr schön auf,was man so zu beachten hat..Auch der Herr Masshoff hat ein paar gute Ideen,die ich gerade erst in die Tat umgesetzt habe. z.B. das andübeln des Snare-Reso-Fells

  • Das abgebildete Fell gibt es so nicht mehr.


    Aber lass mich die Sache mal von einer anderen Seite betrachten. Was wäre falsch daran, einfach mal irgendeines der genannten auszuprobieren, statt hier stundenlange Diskussionen zu führen oder Produktvideos zu konsumieren? Ein Aspekt ist hier nämlich noch überhaupt nicht genannt worden. Nicht jede Trommel funktioniert gleichermaßen mit jedem Fell. Was auf meiner Snare grandios klingt, kann auf deiner grottig klingen, obwohl vom gleichen Drummer im gleichen Raum gestimmt und gespielt.


    Ich habe schon manches "falsche" Fell gekauft. Klar habe ich dabei schlimmstenfalls ein paar Euro zum Fenster rausgeworfen, obwohl ich meist irgendeine Verwendung z.B. auf ner anderen Snare fand. Vor allem habe ich aber meine Trommeln besser kennen gelernt und Effekte bestimmter Felle auf bestimmte Kessel abschätzen können. Und wenn ein Fell tatsächlich "nur" zu viele Obertöne hat, dann kommt halt doch etwas Gaffa oder Gel drauf, bis ich beim nächsten Fellwechsel eine neue Kombi testen kann. Der Erfahrungsschatz, den man dadurch mit der Zeit gewinnt, ist weit mehr wert als ein paar Euro, die man - vielleicht - in den Sand gesetzt hat. Zumal wir ja von EINER Snare sprechen und nicht von einem Set mit 10 Toms, welches neu befellt werden soll.


    Aber immer daran denken, Obertöne wegnehmen kannst du immer, hinzufügen nicht ;)

  • Ich halte Stimmvideos für ziemlich behämmert, weil ein aufgenommener Ton verfälscht halt.


    Ich auch. Mit Ausnahme des Rossi Roßberg Videos. Das Gehör dafür muss man sowieso übers Machen schulen, da kommt keiner drumrum. Aber mal zu sehen, wie es richtig (wenn auch stark verlangsamt) gemacht wird, ist schon viel wert.



    Was ist denn ein normales Fell?Jeder Typ Fell hat doch seine Daseinsberechtigung,oder?


    Als "normal" betrachte ich Felle ohne Ölfüllung. Clear / coated, einlagig / zweilagig. Mit Dämpfringen oder außen verklebt (Pinstripe) ist schon experimenteller, aber auch noch sehr weit verbreitet. Aber mit Ölfüllung ist nicht mehr normal.


    Zitat

    Aber,ob jemand gezielt sich Hydrauliks drauf schraubt,um seine Unfähigkeit des Stimmens zu überdecken,kann ich mir nicht vorstellen.


    Das kannst du dir zwar nicht vorstellen, habe ich allerdings schon beobachten können. Noch viel häufiger habe ich aber Moongel, Gaffer- und Taschentuch Orgien beobachten können, bei einer miserablen Grundstimmung der Trommeln.
    Ganz am Anfang habe ich die selben Fehler gemacht ...


    Zitat

    Voraussetzung sollte allerdings immer sein,dass man eine Soundvorstellung im Kopf hat.Gerade das ist doch entscheidend.


    Genau so ist es. Dabei gehts aber weniger darum, wie die verschiedenen Felle klingen, sondern überhaupt erst mal eine Vorstellung davon, wie eine Trommel aus nächster Nähe klingt, wenn sie gut gestimmt wurde. Obertöne und Sustain gehören dazu, wie gesagt. Außerdem sollte ein Schlagzeug ein paar Meter weiter weg im Raum gut klingen, nicht direkt am Set (grundlegend betrachtet).


    Es gibt da gerade am Anfang viele Missverständnisse. Das gesamte Thema ist ein eigener Bereich des Schlagzeugs für sich, der auch Fachwissen und Übung erfordert.

  • Man müsste echt zwei Snare´s haben

    wie, du hast echt nur 1 snare? 8| das überrascht mich hier jetzt ein wenig :D


    Was wäre falsch daran, einfach mal irgendeines der genannten auszuprobieren,....Nicht jede Trommel funktioniert gleichermaßen mit jedem Fell. Was auf meiner Snare grandios klingt, kann auf deiner grottig klingen, obwohl vom gleichen Drummer im gleichen Raum gestimmt und gespielt.

    den Ansatz mag ich, das entspricht auch meinem Weg. Tipps holen und Erfahrungswerte der anderen miteinbeziehen, aber selbst auch ausprobieren =)


    interessanter Thread, da kann ich als Newbie einiges mitnehmen! ^^

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das schöne an meinem alten Fell ist,wenn man es normal in der Mitte anspielt,so gut wie keine Obertöne da sind. Legt man es aber drauf an kann man die Obertöne gut herausarbeiten.


    Dann versuche doch mal ein Remo Controlled Sound. Ich habe das eine Weile auf der Snare gehabt und fand gut, dass in der Mitte der Sound relativ trocken war, ausserhalb des Dots jedoch nicht.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid


  • Ich auch. Mit Ausnahme des Rossi Roßberg Videos. Das Gehör dafür muss man sowieso übers Machen schulen, da kommt keiner drumrum. Aber mal zu sehen, wie es richtig (wenn auch stark verlangsamt) gemacht wird, ist schon viel wert.


    Ich persönlich hab das auch erst gerafft, als ich vor zwei Jahren bei einem Tuning-Workshop mit Rossi war. Wenn du im selben Raum bist (und das nicht gerade die KölnArena ist), dann kannst du wirklich hören, dass das passiert, was der da erzählt. Und das kann keine Aufnahme, egal wie ambitioniert, leisten.



    Im speziellen Fall Rossi stimme ich dir zu, dass der Weg, den er erklärt, geeignet ist, den auch vom Audio/Video aus nachzumachen. Denn im Grunde sagt er ja: Dreh den Schlüssel in ganz kleinen Schritten und gleich das dann an. Bei dem Masshoff-Snarestimmteil geht es auch noch, da gibt er ja ne Anleitung wie stark was anzuziehen ist und übrig bleibt eine Soundschraube.


    Mal davon abgesehen, dass ich die meisten Stimmvideos für enttäuschend bis clickbaitig halte.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Für "in der Mitte angespielt trocken und fett, Außen offener" würde ich auch ein Fell mit Dot empfehlen... Je nachdem wie der prinzipielle Charakter sein soll nen Remo CS Clear (Sehr direkt) oder Coated (Klingt "normaler") nen Aquarian High Energy (etwas weniger offen, aber mein Lieblingsfell für viele Snares solange es kein Besenspiel gibt und kein Jazziger Sound gefragt ist).........
    Von Evans gibts auch was, hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert....

    Einmal editiert, zuletzt von Campfire ()

  • Nicht jede Trommel funktioniert gleichermaßen mit jedem Fell


    Ein sehr wahres Wort, kann ich nur bestätigen - von daher Vorauswahl durch Soundbeispiele (Video's) und dann mit 2-3 Favoriten testen...

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich schick mal noch ein Fell ins Rennen..


    Remo Colortone Powerstroke 77 Clear 14"-in neutralem Smoke.Könnte ne Sünde wert sein.




    Mal noch ne Spiel-Idee für Verrückte und für die,die es mal werden möchten.Gehört hier zwar nicht ganz hin,aber es gehört zur gewollten Klangcharakteristik des Felles,was ich haben möchte.


    Ausgansposition>Den Stick in der linken Hand werft ihr weg,denn die Hand wird zum abdämpfen des Snarefelles gebraucht.
    Damit das ganze ein Gesicht bekommt hab ich zwei Bilder geladen.Betrachten wir den zweiten Takt in der ersten Akzentposition.Akzentuierte Schläge werden als kurzer Rimshot,ca.10cm vom Rand,mit der rechten Hand/Stick ausgeführt.


    Variante Nr.1:
    Gespielt werden nur die Noten in der rechten Hand/Stick.Die linke Hand bleibt brav auf der Snare und wird nur bei den Akzenten gelüftet.Die nicht akzentuierten Noten der rechten Hand können als Gohstnote gespielt werden oder als laute Variante,aber gedämpft durch die linke Hand.


    Variante Nr.2:
    Gespielt wird die gleicht Akzentposition,jetzt aber so wie sie dort abgebildet ist. Ausgangsposition wie gehabt oder mal wie gewohnt mit Stick in der Linken


    Wer will kann den Groove vorweg spielen. Für ganz Wilde werden Groove und Akzentposition als Wiederholung gespielt.Dabei sollte aber bedacht werden den Stick nicht zu weit weg zu werfen ;)
    Für Fortgeschrittene werden noch die Füße hinzugezogen,wobei die HiHat auf 1.2.3.4 getreten wird und die Bassdrum wird ganz einfach auf die Akzente,der Rechten Hand,gesetzt (Siehe Beispiel in Bild zwei)


    Viel Spaß beim ausprobieren

  • wie, du hast echt nur 1 snare? das überrascht mich hier jetzt ein wenig

    Hatte mal eine zweite,die ich leider verkauft habe. Der Grund war einfach wie schrecklich zugleich.Ich habe vor 15 Jahren mit dem Schlagzeugspielen aufgehört ;(
    Ab da an habe ich angefangen Teile von meinem Schlagzeug zu verkaufen. Darunter auch meine Sonor Force Maple 14"x6" Snare.
    Natürlich bereue ich heute den Verkauf sehr,aber es war auch für einen guten Zweck. Sie ging an eine Musik-Schule nach Wien.
    Andere Teile gingen quer über den Globus. Italien,Norwegen,England, um einige Länder mal zu nennen. Ein Tom-Halter mit Klemme ging sogar nach Korea.
    Wobei zu erwähnen ist,dass es den Halter neu,zwar nachgebaut,noch zu erwerben gibt.Aber dem Käufer war Original "Made in Germany" von Sonor einfach zu wichtig.
    Nur das Grund-Set wollte keiner haben-zum Glück..Jetzt spiele ich mit viel mehr Enthusiasmus und Spaß an der Sache als Früher....

  • Aquarian High Energy (etwas weniger offen, aber mein Lieblingsfell für viele Snares solange es kein Besenspiel gibt und kein Jazziger Sound gefragt ist...


    Von Aquarian gibt es auch das normale Texture coated mit Dot unten - eine sehr gutes Fell in Amba Stärke, etwas trockener mittig, außen kann es schön klingeln. Spiele ich auf fast allen meinen Snares, am besten gefällt es mir auf meiner 14x6.5 Steel Free Floating.

  • Mein Beitrag hier bezieht sich auf Toms und Hydraulicfelle.
    Wichtig ist doch nur das, was herauskommt, naemlich der Sound, und den moechte ich obertonarm.
    Zu behaupten, dass das Befellen von Toms mit Hydraulicfellen auf Stimmunfaehig hinweist, finde ich anmassend.
    Von 12er bis 16er Toms habe ich durchaus hoerenswerte Erfahrungen gemaacht.

  • Die Aussage zielte auch eher auf diejenige ab,die sich gezielt Hydrauliks drauf machen,weil sie sich nicht mit dem Stimmen auseinandersetzen wollen oder können.Wenn es dann immer noch nicht hinhaut werden Taschentücher verteilt.
    Finde allerdings,dass über die Stimmunbegabten viel zu viel gemeckert wird.Dann kann man halt nicht so gut "Stimmung "machen..
    Ich für mein teil habe gegen die ölgefüllten Felle nichts einzuwenden. Habe eins auf meiner 14" Tom drauf und das ist auch gut so. Habe allerdings viel mit dem Resofell herum gemacht,bis ich schliesslich zufrieden war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!