Snare klingt komisch nach?!

  • Hallo Leute,
    ich spiel seitdem wir aus dem Studio wieder da sind grad mal meine Snare an und.... das ganze Ding klingt sehr komisch.... irgendein nachfiepen...als ob meine Snare aus Metall wär. Ist sie aber nicht. Ist nen pdp sx kessel aus Holz und ich versteh das Problem nicht.
    Also ich habe die Plastikscheiben unter den Schrauben schon rausgenommen, weil ich dachte es könnte daran liegen. Ich habe beide Felle schon versucht zu stimmen, keine Auswirkung. Ich habe den Snareteppich schon getestet und wieder fest justiert, keine Auswirkung. Ich habe das Fell gewechselt, keine Auswirkung. Ich bin wirklich nicht der Typ der hier viele Fragen stellt, da das meiste jeder kurz selbst erledigen kann, aber jetzt bin ich aufgeschmissen... Meine Band spielt am 5. 8 in Münster und .... wenn die Schnarre bis dahin nicht fit ist... Wär nich so pralle.
    Also bitte helft mir schnell, damit ich das Ding bestmöglich reparieren kann.


    mit freundlichem Groove
    Matthes

  • mach mal beide felle ab und klopf von innen an den kessel.


    wenn das fiepen (?) immer noch da ist,
    dann könntest du mal die stimmböckchen versuchen ETWAS anzuziehen,
    WENN sie locker sind.


    wenn das nicht der fall ist, dann hat vielleicht ein fell eine macke,
    oder du stimmst es immer falsch, oder der teppich liegt nich zentral auf,
    oder...



    du merkst, es gibt viele möglichkeiten...:D

  • genau, felle ab, die schrauben der stimmböckchen kontrolieren, gratung kontrolieren, felle drauf, richtig stimmen. schauen ob der teppich gut, und gerade aufliegt.
    alles was mein vorredner eig. gesagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dominik_01 ()

  • Zitat

    Original von matthes
    Ich habe beide Felle schon versucht zu stimmen,


    ... dann mach das doch einfach richtig :D


    Im Ernst, ich stimme meinem Vorredner zu, "fiepen" könnte auf gelockerte Schrauben hindeuten, eben an den Böckchen oder eventuell auch an der Abhebevorrichtung. Die Unterlegscheiben, insbesondere wenn es welche aus Kunststoff sind, würde ich vor diesem Hintergrund eher wieder einbauen.
    Am besten den Kessel rundherum abklopfen und immer mit dem Ohr nah dran.


    Viel Erfolg!
    Martin


    Edith meint, dass sich meine Aussage auf meinen VORvorredner bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Jo danke Leute,
    ich werd das ganze mal ausprobieren und wenns nötig ist nen neuen Teppic, bzw. Felle druff tun.
    Ich meld mich wenns immer noch "fiept".


    Groove
    Matthes

  • Zitat

    Original von crystalfunky
    dann könntest du mal die stimmböckchen versuchen ETWAS anzuziehen,
    WENN sie locker sind.


    Das ist ein gutes Stichwort! Wie fest / locker sollten denn die Schrauben im Normalfall angezogen sein??? Ich habe nämlich bei meinem letzten Fellwechsel mal alle Schrauben kontrolliert, und fand einige doch seeehhr lose. Sie haben zwar nicht gerasselt oder gescheppert, doch konnte ich sie sehr leicht festziehen.
    Ich erwarte jetzt keinen festen Zahlenwert (in Nm ;)), doch irgendwie bin ich etwas unsicher, wann "lose" aufhört und "zu fest" anfängt.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • also hör auf dein bauchgefühl.
    is doch klar, dass du die schrauben nicht derbe anknallen sollst,
    aber es is auch klar, dass du die nicht so lassen sollst,
    dass sie gleich wieder rausfallen.


    also eine gewisse festigkeit muss da schon sein ;)

  • Und wenn du keine Dämpfung magst (verständlich): könnte es sein, dass du evtl. immer neben die Fellmitte schlägst? Je näher man zum Kesselrand hin schlägt, desto mehr Obertöne/ Teppichrascheln/ Ping kommt durch. Bei einm Schlag auf die Fellmitte ist das wesentlich weniger der Fall.

  • Hallo Leute,


    nochmal zuammenfassen und nachdenken. Also:


    1. Es ist ne Holzsnare
    2. Das "Fiepen" klingt metallisch
    3. Es tauchte nach einem Studiobesuch auf


    Folgerung: Ist dass "Fiepen" ein Hörsturz?


    Spass beiseite, bestimmt eine loses Metallteil, also Schraube etc.


    Thema Festziehen:


    Wenn die Schrauben mit der Hand zu drehen sind, dann sind sie definitiv zu lose.


    Mite einem Schraubenzieher "Handfest" anziehen und dan den reinen Handtest machen. Lassen sie sich nicht drehen, ists ok.

  • Ich vermute mal, dass der Snare-Teppich dein Problem ist. Der ist wahrscheinlich schon etwas älter und hat sich etwas verzogen. Deshalb ist einer von den Drähten lose und raschelt nach.


    Falls das der Fall ist kannst du das Problem beheben indem du:


    1. Die Snare stärker dämpfst
    2. einen neuen Snare-Teppich kaufst


  • Schonmal dran gedacht, dass das vielleicht eine Eigenschaft deiner Snare ist? :rolleyes:

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

  • Hallo!


    Also das Holzsnares Metallisch nachklingen ist bekannt (bei meiner Mapex Snare so, bei der Holz Snare vom Tama Superstar kenn ich das, etc.). Liegt in den seltensten Fällen an losen Schrauben o.ä. sondern ist eine Fell- und Stimmfrage!
    Evans Snare Felle (HD Dry? Die mit den Löchern!) helfen, Moongel und ordentliches Stimmen auch.


    MfG

  • Ja fein:-)
    Danke für die ganzen Antworten. Also ich hab mal nen bissl geguckt und....tätsächlich...mein Snareteppich war kaputt. Die kleine sau^^ hatte sich irgendwie verbogen und ich glaube daran liegts, außerdem wars warscheinlich noch das fell. Ist nen RMV classic White coated gewesen...nich so der Bringer irgendwie:-)
    Also Snork hat gewonnen und Zagschleuger: Ich spiel die Snare schon sehr viel länger und da ich oft, und viel spiele müsste ich das mittlerweile raushaben, danke trotzdem für den beitrag^^


    groove
    Matthes

  • Zitat

    Original von matthes
    Ja fein:-)
    Danke für die ganzen Antworten. Also ich hab mal nen bissl geguckt und....tätsächlich...mein Snareteppich war kaputt. Die kleine sau hatte sich irgendwie verbogen und ich glaube daran liegts, außerdem wars warscheinlich noch das fell. Ist nen RMV classic White coated gewesen...nich so der Bringer irgendwie:-)
    Also Snork hat gewonnen und Zagschleuger: Ich spiel die Snare schon sehr viel länger und da ich oft, und viel spiele müsste ich das mittlerweile raushaben, danke trotzdem für den beitrag


    groove
    Matthes


    Hi, also wenn das "Fiepen" mit dem neuen Teppich net verschwunden sein sollte: Ich hatte gestern ein ähnliches Geräusch, was dem von Dir beschrebenen Fiepen durchaus gleichkommen könnte.
    Mein Tipp, so isses bei mir nämlich wie von Geisterhand verschwunden:


    -Resofell lockern(alle Schrauben natürlich)


    -Alle Schrauben bis zum ersten Widerstand anziehen.


    -Dann alle Schrauben um z.B. 180° anziehen.


    -Dann alle nochmal um 90° anziehen.


    -Und dann die 4 Schrauben, die links und rechts neben dem Snareteppich liegen um weitere 45-90° anziehen, die anderen stehen lassen. Schwupps, war das weg bei mir.


    Wie hart Du Dein Resofell spannst is Dir überlassen, aber ich muß sagen ich bin mit dem Sound so schon zufrieden, hab auch lang gemeint, je mehr man das Fell spannt desto besser. Is nicht wahr ;)


    Ich bin kein Megaphysiker, aber ich denk, daß der Trick darin besteht, die Fellspannung am Teppich eben nicht dem Rest anzugleichen.


    Wie gesagt, bei mir hats gefunzt.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!