neue fußmaschine, bloß welche

  • hi leute


    ich habe ein gebrauchtes schlagzeug von basix gekauft. jetzt hat aber mein schlagzeuglehrer gesagt, dass die fußmaschine "schrott" ist.
    aber da ich keine ahnung habe, was ich da nehmen muss, wollte ich euch fragen.
    hat jemand ein tipp? die fußmaschine sollte nicht über 60€ kosten.
    und noch eine frage: muss die fußmaschine von basix sein, oder passt da jede.


    gruß deuded

  • nein, keine doppelfußmaschine!
    ich muss erst mal lernen, mit einer zu spielen^^


    vielen dank, ich werde mich dann mal umschauen. was meint ihr, soll ich zum fachmann um die ecke gehen oder bei ebay ersteigern?


    gruß deuded

  • Zitat

    Original von deuded
    die fußmaschine sollte nicht über 60€ kosten.
    und noch eine frage: muss die fußmaschine von basix sein, oder passt da jede.


    Müsste eigentlich jede passen.
    Hat jemand ne Ahnung ob man eine alte Iron Cobra für den Preis bekommt? Oder die ältere dw5000? Die Teile laufen ja auch klasse.

  • oh je, ich merke bei den ganzen fachbegriffen und namen komme ich nicht ganz mit^^


    ich habe ja ein gebrauchtes, eher schlechtes schlagzeug und will nach und nach alles austauschen.
    zuerst fußmaschine, dann felle, dann hihat usw.


    und die fußmaschine bei mir ist halt nicht so gut. ist denn die vorgeschlagene pearl eher ein einsteigermodell oder schon mittel- oder topklasse?


    gruß deuded

  • hey


    die pearl dürfte so obere mittelklasse sein, hängt jedoch auch von den wünschen ab.


    schau dir doch auch mal, wie schon via pn vorgeschlagen, meine in kleinanzeigen stehende, pearl eliminator an..


    vielleicht ist sie ja was für dich.


    auf jeden fall noch viel erfolg bei deiner suche :)

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • hallo,


    wo sind denn die kleinanzeigen, ich bin zu blöd um die zu finden.
    kannst du mir mal den link schicken?^^


    gruß deuded

  • klick einfach oben auf der blauen leiste auf stuff, und dann in der liste auf kleinanzeigen. da gibts kategorien wie "hardware", "becken":...


    auf "hardware" und stöbern.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"


  • gut, dass du dich traust, dass hier zu sagen, netter ton, lesbar trotz Kleinschreibung: dann kann man helfen:



    die pearl ist in Ordnung, ist ne solide Maschine, aber keine Topklasse natürlich.


    solide Einsteigerklasse, hab ich 10 Jahre gespielt; genau das was du brauchst;


    die selbe pearl ohne bodenplatte für 59€, steht dann nicht ganz so fest und solide, geht aber auch, dann liegst du in deinem Budget;


    pearl eliminator mit auswecheselbaren beatern


    beater sind die Schägel; die eliminator kostet 169€, muss aber wirklich nicht sein, da du ja noch mehr austauschen willst;


    das ist eine eiserne Kobra (iron cobra) von der Firma TAMA, sie sieht nen bischen so aus, die alten hatten/haben Kultstatus; schlange


    dw ist eine amerikanische Schlagzeugfirma, die gute sets baut, die unteren Preisklassen DW4000 (selber Preiswie die kleine pearl) sind aber eher nicht sooo toll; meine Meinung;


    Was grundsätzliches: wenn du keine Ahnung hast, kaufe lieber nicht bei ebay sondern gehe zum Fachhändler und spiele die Maschinen an, ist ganz viel auch "Geschmackssache", wie man mit den Teilen klarkommt, die spielen sich teilweise sehr unterschiedlich; am besten ausprobieren, drüber schlafen, vielleicht gibt dir dein Händler auch 2 zur Auswahl mit nach HAuse, du probierst und entscheidest dann;




    link zu den kleinanzeigen


    aber der Kollege hats gut beschrieben: oben ist ne leiste, unter drummerforum, da sthet home forum stuff, stuff brauchste

    oldspunk

    2 Mal editiert, zuletzt von mikemolto ()

  • also, bis jetzt habe ich ja zwei fußmaschinen zur auswahl:


    pearl p201, gebraucht und 7 jahre alt für 60€


    und p120 für 70€ aber neu oder 60€ ohne fußplatte


    was meint ihr, nach welcher soll ich mich mal erkundigen beim händler?

    2 Mal editiert, zuletzt von deuded ()

  • verstehe ich nicht... warum beim Händler?


    Ich denke die eine ist gebraucht. Die ist einigen Händlern garnicht mehr bekannt, da sie Geschichte ist (die 201).


    Oder bietet die Dein Händler gebraucht an... wegen Inzahlungnahme?


    Ich habe beide. Ich favorisiere die 120P. Sie hat eine Einzelkette und erscheint mir stets minimal fußfreundlicher, easier zu handeln in Sachen Laufeigenschaften.


    Die 201 habe ich auch seit Ewigkeiten. Im Prinzip das Vorgängermodell der Eliminator (obwohl sie dann streng genommen auch noch eine Weile Parallel zur Eli als diese rauskam, eine Stufe unter der Eli angeboten wurde). Sie hat Doppelkette und 4-Way-Beater und die bequemer zu handelnde seitliche Schraube zum festdrehen der "Haltebacke" am Bassdrum-Reifen. Die P201 hat außerdem noch eine Einstelloption der Pedalhöhe bzw. der "Kettenlänge", "unabhängig" vom Schlegelwinkel (den man bei beiden Modellen auch seitlich über der Feder einstellen kann.


    Bei der P201 gibt es das aufwendigere "Pendulum-sowieso"-System der Federaufhängung, welches meiner bescheidenen Meinung nach KEINEN wirklichen, spürbaren Vorteil gegenüber dem total einfachen/simplen mit wenig Material auskommenden P-120P Federaufhängungsystem hat.


    Desweiteren bietetn die P201 einen Fußstopper (der sich je nach Werksmontage teilweise lösen läßt - mitunter auch nicht). ;)


    Beiden gemeinsam ist die Powershifter-Funktion.


    Nochmals: gut sind beide. Die 201 zielte ehemals auf betuchtere Kunden und hat mehr Einstelloptionen - aber nochmals deren Laufeigenschaften sind für manchen Drummer nicht per se besser.


    Fehlkauf sind sie beide nicht!


    Edit: Buchstabe zuviel

  • oh je, das ist eine schwere entscheidung.


    ich will die fußmaschine auf jeden fall ziemlich lange haben, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die bereits 7 jahre alte p201 nochmal genauso lange hält und gut klingt.


    zu der p120: ich habe mein schlagzeug auf einem teppich stehen, da ist es glaube ich ohne platte ziemlich wackelig, oder?


    Drumstudio1: natürlich will ich den händler nur nach der p120 fragen, mal schauen ob ich die vll. mitheim nehmen darf und testen


    soulist: wie lange gilt denn dein angebot noch?

  • Die P201 ist eigentlich sehr solide!


    2 letzte Anmerkungen und dann wird entschieden! :D


    Bei Gebrauchtkauf unbedingt auf das seitliche Spiel der Pedalfläche achten. Da kann durch Elefantenfüße auch aber der P201 schon eine kleine Beeinträchtigung vorliegen. Wenn sie sehr gut erhalten ist, dann ist null seitliches Spiel vorhanden.


    Beide Pedale haben nämlich Nieten bzw. Metallstifte, die der normale Endkunde nicht justieren kann. Wenn da etwas schwerwiegend verbogen ist kann nur jemand mit mechanik-kenntnissen helfen. Oder man arrangiert sich mit der Biegung. Es wäre wie gesagt wie gesagt kein Weltuntergang - aber checken würde ich es doch!


    Prinzipiell könnte man vermuten, dass die P201 im späteren Wiederverkauf etwas mehr einbringt als die P120 - eben da die P201 früher einer recht hohen Preisklasse angehörte. Faktisch wird aber der Gebauchtmarkt seit vielen Jahren von unendlich vielen Pearl-Pedalen überschwemmt. Viele sind identisch andere unterscheiden sich nur durch minimale Details. Insofern halte ich den Mehrerlös durch die P201 als eher vernachläßigbar. Auch in Bezug auf ihr Alter!


    Schau Dir das Ding an. Wenn Dir aber Garantie/Sicherheit durch die Herstellerfirma bzw. genauergesagt zunächst durch den Shop wichtiger ist, dann MUßT Du die P120 kaufen. Dann gäbe es hier auch kein Überlegen.

  • wie mir drummerin mitgeteilt hat, ist die p201 schon weg.


    dann geh ich mal zu nem händler und schaue mir die p120 an.
    um nochmal auf meine frage zurück zu kommen: ist es besser, eine bodenplatte zu haben, wenn das schlagzeug auf einem teppich steht?


    bis jetzt habe ich keine bodenplatte, aber ich weiß natürlich nicht, wie es sich mit einer platte anfühlt xD

    Einmal editiert, zuletzt von deuded ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!