VIDEO zum Thema Snare stimmen!



  • Das kann man so unterschreiben (ok ich riiech nicht an meiner Snare ... aber sonst stimt alles)
    Echt ein super Video


    DANKE


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • genau wie Julian hab ich auch sehr viele meiner eigenen Schwierigkeiten in deinem Video wiedergefunden...fands echt richtig, und ob die Kamera nun nicht so doll ist oder der Ton nicht ganz sauber, das schadet dem Ergebnis gar nicht....hab auch gleich neue Felle und Teppich bestellt, bei dem ich aber immer noch unsicher bin, obs der richtige ist ;) und dann wird getüfftelt :P :D


    MFG Manni

  • Erstmal danke an Doc. Jetzt geht`s richtig flott zum Runterladen.
    Bin gespannt, was du da getrieben hast, Luddie. Werde es mir heute abend in Ruhe reinziehen und melde mich dann nochmal. Danke erstmal für die Arbeit!!!
    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Echt gut gemachtes Video, das mit dem ins Snarebed reinstimmen war mir neu. Ist doch schön wenn man immer wieder mal was neues lernt. Werde ich demnächst mal ausprobieren da ich was das stimmen angeht eine ziemliche Niete bin :rolleyes: :P
    Danke für das Video und die Mühe!


    (Und danke an Doclike fürs uppen auf den FTP, zshare kannste ja mal total knicken -.-)

  • Der neue Männerduft: SONOR von Giorgio Luddie ! :D



    Danke Luddie!


    Sehr gutes Material. Kommt gleich zu meinen Favoriten damit man Rat suchenden gleich was verlinken kann. Hab mir eben das ganze Teil angesehen und fand den Part Snarebed einstimmen besonders informativ. Ob's bei mir funzt weiß ich nicht, da bei meiner RMV das Snarebed relativ kurz ist. Werd's mal testen.


    Bezüglich preiswerter (billiger) Snares, habe ich letztens eine sehr interessante Erfahrung gemacht die ich hier noch beitragen möchte:
    Ich habe mir in einer Schrottauktion zwei Snares ersteigert. Hohner 14x6 mit 10 Böckchen und eine Maxwin 14x5 mit 8 Spannern. Beide hatten ein Snarebed und einen relativ dünnen Metallkessel. Als ich Sie nackig hatte um den Rost zu entfernen, klangen beide Kessel eigentlich ähnlich. Beide hatten einen sauberen und schön nachklingenden Glockenton wenn man Sie anschlug.


    Schon beim demontieren war mir aufgefallen, dass die Böckchen aus anderem Gußmaterial bestanden. Sie sahen übrigens äußerlich identisch aus, aber in der Hand konnte ich feststellen, dass die Maxwin Böckchen aus wesentlich schwererem Material bestanden. Die Hohner Böckchenwaren waren sehr leicht und irgendwie innen porös.


    Nach dem Zusammenbau hatte ich die Maxwin schnell in Stimmung. Alle Stimmschrauben ließen sich auf den gleichen Sound bringen. Mit der Hohner ging das kaum. Der Sound blieb unsauber und es war von Stimmschraube zu Stimmschraube nie der Gleichklang herzustellen. Ich habe das auf die Qualität der Böckchen geschoben, denn die Metallkessel klangen nackt ja ähnlich.


    Ähnliche Erfahrung habe ich mit einer Dixon Messingsnare gemacht. Durch eine merkwürdige Unterlegscheibe (auf die man leider nicht verzichten konnte) wurde der gute Kesselsound tot gemacht.


    Mein Fazit : Ich denke, Billig und Billig wird ein Unterschied sein. Es wird Billigsnares geben mit denen man leicht etwas gutes herstellen kann und es wird Billigsnares geben an denen man verzweifelt bzw. die man schnell wieder los werden sollte.


    Gruß


    <>< Daniel



    Edit trägt noch bei: Beide Snares Hohner und Maxwin wurden natürlich neu und identisch befellt und mit dem gleichen Teppich versehen.

  • Lad's grade runter und bin sehr gespannt, da meine Snare so hallt, dass es nicht sehr toll klingt. (trotz dtb, bin aber noch recht unerfahren, was stimmen anbelangt...)
    Mal sehen, wie weit ich mit deinem Video komme.
    Danke

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • nee das mir noch nie passiert...da musst du bestimmt ziemlich an den Schrauben drehn :P :P :P
    "Schrauben drehn, Muddern drehn, mit övverschmierten Flossen in der Verkstatt stehen, willst du rann an die Trofäään, musst du erstma richtig an den Schrauben drehn" :D :D :D :D :D


    MFG Manni

  • Hello,


    hab mir dein Video jetzt angeschaut und muss sagen:
    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!!! Danke!
    Man lernt nie aus...
    Grüsse

  • Schön gemacht Luddie. Vielen Dank!


    Eine kleine Ergänzung zu Deiner Aussage, dass auch sehr billige Snares gut klingen:
    Im Prinzip sehe ich das auch so, aber billige Snares klingen oft nur in einer einzigen bestimmten Stimmung passabel. Eine teurere Snare sollte eigentlich in allen Stimmungen gut klingen, was bei den meisten dann ja auch der Fall ist. Das ist für mich eigentlich das Hauptargument, warum man nicht mit einer 49 Euro D*****r Snare ausgesorgt hat.



    Enzi

  • genau so was suche ich schon lange!
    ich bin absoluter neuling in sachen schlagzeug, kaufe mir aber in ein paar tagen ein neues fell, da das, welches beim gebrauchten schlagzeug schon dran war, nix mehr taugt!


    vielen dank!!!!

  • Hallo Leute!


    Erstmal finde ich es super, dass einigen das Ding offenbar was bringt. Dann freut mich natürlich auch extrem, dass manche das hier auch schreiben (deswegen macht man solche Videos schließlich ;))! Besten Dank!


    Fast noch besteren Dank an den Kollegen Doclike, der die Teile auf seinen FTP-Server geladen hat (kann ich die eigentlich von der ersten Seite einfach verlinken?)


    Zitat

    Der neue Männerduft: SONOR von Giorgio Luddie !


    Ein Tropfen auf die Snare wirkt Wunder! Der Flakon ist bei mir gegen ein geringes Entgelt zu beziehen ;)


    Zu Deinen Erfahrungen GrafDaniel: das zeigt mal wieder, dass der Sound eben die Summe wirklich vieler Komponenten ist. Gerade schlechte Stimmböcke/Gewindehülsen können den Sound stark beeinträchtigen, weil sie entweder keine präzise Stimmung zulassen, diese nicht lange halten, oder aber als Dämpfer des Kessels wirken (weiches Material ohne Unterlage am Kessel deutet bei Dir darauf hin).


    Enzi: stimmt genau! Gerade billige Holzsnares haben einen sehr geringen tonalen Umfang, sind aber auch wenig dynamisch. Das liegt daran, dass weiche Holzsorten verwendet werden, die einen Großteil der Schlagenergie schlichtweg absorbieren. Das gilt sowohl für Snares als auch den Rest des Sets.


    Die Snare, die ich im Video meinte, war eine von unserem geliebten österreichischen ebay-Betrüger. Das Erstaunliche: es war die gleiche Abhebung dran wie bei Pork Pie, Spaun, Premier, usw. Der Teppich war besser als die, die zB Ludwig dreisterweise immer noch sogar an der teuern Snares verwendet und die allgemeine Qualität war auch wirklich nicht zum Meckern. Und der Sound: ich bezweifle, dass jemand die blind von einer z.B. Yamaha Stahlsnare für 250,- unterscheiden kann.


    Ich möchte das aber nochmal relativieren: natürlich kann eine Snare der günstigsten Preisklasse nicht mit einem 500 Euro-Teil mithalten. Was ich gerade den Anfängern deutlich machen will ist, dass man auch nicht (wie die Werbung suggeriert) mit so einer Monstertrommel den Sound der Stars aus dem Studio hinbekommt.


    Danke nochmal fürs Feedback und scheut Euch ja nicht, eigene Erfahrungen und Fragen hier zu posten, sowas finde ich nämlich extrem wichtig.


    lieber Gruß
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!