Bilder von Aufbauten mit 1Ft 2!!TTs + Ride dazwischen

  • Hallo liebe Partygemeinde ich habe mir in den letzten 2 Wochen mal gedanken darüber gemacht wie ich meinen Setaufbau optimieren kann.
    Wenn ich nur mit 1 TT und 1 FT spiele, kommt das Ride ja für gewöhnlich an die Stelle wo sonst das 2. TT ist. Wenn ich aber weiter mit 2 TTs spielen möchte, brauche ich ja sehr warscheinlich so eine Halterung das mindestens ein Tom an nem Beckenständer etc. hängt. Ich habe schon ein bisschen rumprobiert mit "selbstgebauten" halterungen bin mir aber noch nicht so ganz klar darüber geworden wie das dann so alles werden soll =)
    Deshalb - lange Rede kurzer Sinn! - möchte ich euch bitten doch einfach mal Bilder zu Posten, auf denen euer Set so aufgebaut ist wie ich es mir vorstelle, falls ihr das nachvolziehen könnt ;)


    dD (dickes Danke) Knobson

  • So jezz muss ich meinen eigenen Fred doch nochmal rauskramen. Ich habe mir heute so eine "Doppel-Multiklammer genommen, damit ich meine beiden TTs an einen Beckenständer hängen kann. Aber ich habs irgendwie immer noch nicht hinbekommen das sinvoll hinzustellen. Die meisten Bilder die ich gesehen habe, da sind die Toms kleiner als bei mir. Hat jemand ein Set wie ich also 12"+13" TTs die etwas links neben der BD hängen? Wie macht ihr das mit der Hihat??


    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...

  • Hallo,


    entweder


    so lange nach links schieben, bis es reicht


    oder


    so niedrig stellen, dass das linke Tom drüber passt


    oder


    so hoch stellen, dass das linke Tom drunter passt


    oder


    das Ganze etwas mehr rechts belassen


    oder


    das eine Tom wo ganz anders hin stellen.


    Da hat man die freie Auswahl.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Wie macht ihr das mit der Hihat??


    das ist die kernfrage.


    die toms gehören da hin, wo sie die HH nicht behindern. nicht umgekehrt!



    bassdrum, HH und snare ist der baum; toms sind die bunten kugeln und becken sind lametta.


    frohe weihnachten schonmal.

    Satellite of Love

  • Seppel hat vollkommen Recht. Nimm doch das 12er vor die Snare, als "Haupt"Tom und hänge das 13er seitlich rechts vor das 16er Standtom, so quasi als kleineres "Stand"Hängetom. 14" wären besser, aber da du nunmal 13" hast geht`s halt nicht anders.
    Aber warum eigentlich beide Hängetoms nicht mittig über die Bassdrum? Das Ride rechts vom 13er aufbauen, etwas schräg über dem 13er Tom platzieren (so daß das Becken nicht bei jedem Schlag auf den Spannreifen des Toms aufschlägt und gut is. Ist mindestens genauso easy zu spielen, wie der momentane "IN" Aufbau mit dem tieferliegenden Ride-Becken (reine Modeerscheinung).
    Offset Aufbau macht dann Sinn, wenn du eine Doppelfußmaschine spielst, dann kommt die HiHat sowieso weiter nach links (und ist somit auch unkomfortabler zu spielen).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    Seppel hat vollkommen Recht. Nimm doch das 12er vor die Snare, als "Haupt"Tom und hänge das 13er seitlich rechts vor das 16er Standtom, so quasi als kleineres "Stand"Hängetom. 14" wären besser, aber da du nunmal 13" hast geht`s halt nicht anders.
    Aber warum eigentlich beide Hängetoms nicht mittig über die Bassdrum? Das Ride rechts vom 13er aufbauen, etwas schräg über dem 13er Tom platzieren (so daß das Becken nicht bei jedem Schlag auf den Spannreifen des Toms aufschlägt und gut is. Ist mindestens genauso easy zu spielen, wie der momentane "IN" Aufbau mit dem tieferliegenden Ride-Becken (reine Modeerscheinung).
    Offset Aufbau macht dann Sinn, wenn du eine Doppelfußmaschine spielst, dann kommt die HiHat sowieso weiter nach links (und ist somit auch unkomfortabler zu spielen).


    Du meinst also so, oder? Ich habe einfach mein 10" Tom links auf der Bassdrum und dann quasi 12" und 14" rechts neben der Bassdrum.


    BILD



    Ich denke nicht, dass das eine reine Modeerscheinung ist. Ich habe erst vor kurzem umgestellt, da ich so viel bequemer auf dem Ride spielen kann, vor allem da ich es auch mal Crasche.


    Gruß Lars


    Edith sagt: Hier wird auch drüber diskutiert!

  • Ich hab beide Hänge-Toms auf nem Ständer von mir aus betrachtet links von der Bassdrum. Kannst du dir in meiner Galerie betrachten. Ich spiele eigentlich schon immer so und sehe das ein wenig anders als Seppel.
    Ich will 2 Toms halbwegs symmetrisch vor mir [Mitte der Snare geht zwischen den Toms durch] und ebenfalls halbwegs symmetrisch Hihat und Ride von der Snare aus betrachtet.
    So komm ich ans Ride leichter ran, als wenn die Toms über der Bassdrum wären. Ich muss den Abend öfter ans Ride als an die Toms, daher will ich dieses möglichst in guter Reichweite haben.


    Nachteil ist eben, dass ich die Beine etwas weiter aufmachen muss 8o Aber da habsch keine Probleme mit. Ist auch Gewöhnungssache

  • Lars: genauso meinte ich es, allerdings würde ich das 10er Tom mittig vor die Snare hängen.
    Ich habe es so auch schon probiert, bin aber dann doch wieder zur herkömmlichen Form (also zwei Toms auf der Bassdrum) zurückgekommen, da bei schnellen Läufen der Abstand vom 10er zum 12er zu groß war und ich Gefahr lief, mich im Ride zu verheddern. Aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache (ich hatte nur keine Lust zu warten).
    Heute habe ich die Toms zwar auf der Bassdrum, aber leicht nach links verschoben (wg DFM). Das ist natürlich auch eine Sache der Bequemlichkeit. Mich hat bei allen anderen Aufbauarten immer dieses Ausrichten der Beckenständer mit den angehängten Toms genervt, bei Gigs muß es schnell gehen, vor allem, wenn noch andere Gruppen vor/nach einem spielen. Sind die Toms auf der Bassdrum, und ist alles mit Memoryklammern versehen, zwei Halter in die Bassdrum - Toms drauf - fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    ... Das ist natürlich auch eine Sache der Bequemlichkeit. Mich hat bei allen anderen Aufbauarten immer dieses Ausrichten der Beckenständer mit den angehängten Toms genervt, bei Gigs muß es schnell gehen, vor allem, wenn noch andere Gruppen vor/nach einem spielen. Sind die Toms auf der Bassdrum, und ist alles mit Memoryklammern versehen, zwei Halter in die Bassdrum - Toms drauf - fertig.


    Stimmt da hast du recht! Wobei ich bein meinen letzten Gigs meine Stative auch immer dabei hatte, konnte also schon alles vormontieren, dank Eddinggeschmier ;) , und dann musste ich noch das eine Tom von der BD nehmen und in meine Klammer stecken und ab geht das. Gerade bei Gigs würde ich mir auch lieber noch 5-10 Minuten Zeit nehmen, alles so einzustellen, dass man sich wohl fühlt.
    Soviel Zeit muss sein! Und dem Zuschauer ist auch nicht geholfen, wenn das Konzert eher beginnt, aber die Qualität leidet. ;)


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!