• Ich hoffe der Doppelpost wird mir nicht übel genommen...ich dachte ich gebe euch mal ein kurzes Update von meinem geplanten Schlagzeug Kauf.


    Wir haben im Laden mal anhand dessen was ich mir denn so vorstelle und brauche mal nen Preis erechnet und der ist schon so ausgefallen wie ich mir das gedacht habe. Knapp 2.500 € <- und das war nur für drei Kessel (Bassdrum, Tom, Standtom), mit Solid Black Finish Ply und normaler Chrome Hardware. Und eben ein Standard Rockset. (22"x18", 12"x12" und 16"16"). Der Typ meinte das sei nur ein ungefährer Preis und wenn der Dollar Kurs gut sei (wird nämlich direkt aus den US of A importiert) kanns sicherlich nochmal billiger werden - aber ich bin da realistisch. Ich hab zwar damals ich mich in nem Bandfanclub angemeldet hab von den gestandenen $39 auch nur 29 € bezahlt im Endeffekt, aber das wird kaum da der Fall sein und die 100 € die ich es dann vielleicht billiger kriege werden das ganze auch nicht groß ändern. Er hatte mir dann noch so ein anderes Set gezeigt mit mehr Kesseln...das war dieses Tabasco Fade falls das irgendjemandem was sagt. Hat er mir für 3.500 € angeboten (ursprünglich kostete das mal 4.500 €). Ich kann nicht behaupten das er mir nicht geholfen hätte. Kam mir da sehr gut aufgehoben vor und er hatte meiner Meinung nach auch richtig Ahnung über was er da redet. Ich habe grob 2.859 € zu Verfügung (Ja kein blöder Spruch :P...das ist ein Betrag den ich seit über 10 Jahren vor mich hin gespart habe.) und eigentlich auch kein Problem für Qualität das entsprechende zu zahlen aber...ich brauche ja alles neu - und dieses mal ist es mir sehr wichtig das ich sowohl ordentliche Kessel als auch Becken habe. Dabei habe ich mich für die A Serie von Zildjian entschieden und jeder der die auch spielt oder zumindest die Preise kennt weiß was ich meine wenn ich sage, das ich den vorhandenen Betrag so "splitten" wollte das eben ein Teil fürs Set drauf geht und der andere für Becken und Hardware. Klar könnte ich auch ne billigere Variante von Zildjian nehmen, aber ob das wirklich noch den großen Unterschied macht ;)...die Paiste Besitzer mögen mir bitte verzeihen wenn ich zugebe das ich diese Marke nicht mag - ich hatte da nur Ärger mit und der Sound gefällt mir auch nicht so. Und na ja...mittlerweile ist jedes einzelne kaputt und nur noch mein Meinl Becken lebt. Aber das ist alles Ansichtssache...der eine kommt gut damit klar und der andere eben nicht.


    Ich hätte auch kein Problem damit noch weiter zu sparen wenn ich nicht so dringend ein neues Set bräuchte. Nur weil ich noch zu den "Anfängern" gehöre muss ich mich glaube nicht damit abfinden das mein Set sowohl live als auch im Proberaum scheiße klingt. Mal abgesehen davon das ich das Set nicht mehr für einen Live Auftritt benutzen kann. Es ist also schon fast Glück das wir zur Zeit aufgrund von Aufnahmen pausieren ;)


    Nun denke ich natürlich über Alternativen nach - PDP? ne hochwertigere Variante von Basix vielleicht? oder doch was ganz anderes? klar werde ich in meinem Leben bestimmt noch an sehr vielen Set's sitzen und irgendwann mal vielleicht was richtig hochwertiges haben, aber jetzt muss eben etwas her was mich bis zu diesem Punkt begleiten kann - und deswegen achte ichs chon darauf das es was ordentliches ist und ich nicht am falschen Ende spare (das ist mir bei meinem letzten Set passiert...zum Glück konnte ich es umtauschen :rolleyes: ) und nicht zu sehr beim Klang irgendetwas einbüße, weil cih mir die Oberklasse vielleicht noch nicht leisten kann. Ich will diesmal ein Set was sowohl in meinen Ohren einfach nur toll klingt und die Optik...na ja muss jetzt nicht das ausgefallenste sein, aber so ein bisschen schlichte Schönheit wäre gut. Ich bin ja totaler Schwarz Fan. Also wird es auf jeden Fall dunkel werden. Und ich möchte eben die Freiheit haben selbst zu entscheiden was ich brauche und was nicht. Wenn ich nur zwei Tom's brauche, dann ist das eben so und dann brauche ich nciht eine dritte mit kaufen...deswegen bin ich jetzt eher vorsichtiger was das kaufen von Komplett Sets angeht. Und nie wieder einen Tom mount direkt auf der Bass Drum drauf.


    DW Fan bin ich nach wie vor ;) aber das hebe ich mir dann für die Zeit auf in der ich einen Endorsment Deal mit denen abschließe :P hahahaha.


    So long.

  • 22x18; 12x12; 16x16
    schwarzes finish
    chrom hardware
    aus 100% maple?



    ja... dafür würd ich auch zum custom-shop gehn. kriegt man so sicher nirgends. zumindest nicht so teuer.




    Zitat


    Tabasco Fade


    hätte ich genommen. scharfes teil!!!



    Zitat


    mittlerweile ist jedes einzelne kaputt und nur noch mein Meinl Becken lebt.


    Ja... scheiss Paiste - jedes Becken ein Materialfehler. Check lieber deine Schlagtechnik, bevor man dich auf die schönen a-customs loslässt.

    Einmal editiert, zuletzt von chop ()

  • Komisch; wenn ich mich nicht volllkommen täusche, hätte mich ein Finishply-Maple-DW in Männergrößen (26x20, 14x10, 16x16, 18x16) beim Herrn Vogelmann "gerade mal" knappe 3000€ kosten sollen.
    Ich bin mir also sicher, dass du ein Standard-3-Piece für ca. 2000€ bekommen solltest. Dann lieber erstmal auf ein Becken verzichten und ein amtliches Kit kaufen, aber keine faulen Kompromisse. Oder die Zildjian aus den USA holen, dass lohnt sich gerade. Bzw. auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.


    Grüße, Philip


    @chop
    Auch ich fände jetzt schwarz nur begrenzt sinnvoll, aber
    1) bleiben ja noch die DW-Böckchen und der Sound und
    2) dürften andere Folien nicht teurer sein.


    Beim Tabasco-Finish musste ich auch schmunzeln :D , aber in Kombination mit deinen Kommentaren zu den Becken und zum Finish, kommt das ziemlich arrogant rüber. Ich denke, man kann das auch freundlicher sagen.

  • Wenn du dir bei den Toms so sicher bist, wie wärs dann mit einer der auslaufenden Pearl Serien? Ein ordentliches MMX z.b., da hättest du deinen Spaß dran 8) (leider wirds mit dem Nachbestellen von Kesseln in absehbarer Zeit ziemlich dünn...) und du wärst nicht ansatzweise so viel Geld los!

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

    Einmal editiert, zuletzt von nacho-muchacho ()

  • Zitat

    Original von maxPhil
    . Oder die Zildjian aus den USA holen, dass lohnt sich gerade.
    .


    hast das schonmal gemacht? bzw dir diesbezueglich etwas schlauer gemacht?


    die becken sind umgerechnet guenstiger, wenn du sie "drueben" orderst. aber beim derzeitigen oelpreis zahlst du (versand draufgerechnet) mehr, als du hier im laden blechen muesstest (und haettest dann noch etwaigeprobleme deine garantieleistungen einzufordern).


    selbst wenn du die becken 50€ guenstiger bekommst, du hast echt scherereien mit nem garantiefall.


    da muss jeder selbst wissen, wieviel ihm seine serviceleistungen wert sind.


    ich habe meine becken seinerzeit auch importiert und zwischen 100 und 150€ pro blech gespart.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • esCo_LA_
    Klar ist das immer ein Risiko, aber prinzipiell sind Becken (im Gegensatz zu elektronischen Geräten) ja eher unproblematisch. Je nachdem wie hoch das Porto ist, kann man, wie du sagst, 50 und sogar bis zu 100€ pro Becken sparen. Da kommt bei einem kompletten Satz schon was zusammen. Selbst wenn dann mal was kaputt ginge, wäre hin-und-zurückschicken noch immer im Rahmen. Was ich mich schon immer gefragt habe: Inwiefern muss/ kann/ darf da eigentlich der Hersteller die Kosten tragen?


    Aber du hast natürlich recht, sollte man sich gut überlegen; umständlich ists im Garantiefall schon.


    Aber das haben hier schon einige gemacht, so dass die das kompetenter kommentieren können.


    Grüße, Philip

  • maxphil:
    sry. habt ja recht. paiste is wirklich! ganz ehrlich! kacke und schwarz is schön. ;)



    ne im ernst:
    wofür bestelle ich so ein 0815 ding bei ner teuren custom-firma?
    ich lass mir doch auch nich von Orange County Choppers eine Honda nachbauen.
    Oder von Richard Rogers das Haus meines Nachbars nachzeichnen.


    Ich geh doch erst zur Sonderanfertigung über, wenn jeder normale Anbieter die Hände vors Gesicht schlägt und laut ruft: "Gott ne! Also das können wir dir nich bieten!!!" - sprich: wenn ich 2 schichten ahorn, 2 schichten birke, einer lage nussbaum und einer außenlage bubinga in den größen 23"x23", 12"x5" und 16"x32,85cm in _genau_ dem rosa meiner Toilettenschüssel haben will.


    Aber für ein "Standard Rockset" in schwarz muss ich doch keinem Amerikaner 100$ Stundenlohn in den Rachen werfen, dass er es mir baut.


    Klar, wer günstig an nen Ladenhüter von dw bei nem Händler kommt oder einfach nur zuviel Geld hat: zuschlagen! Aber hier scheint es mir um eine Sonderanfertigung zu gehen.



    das war nun weder bewusst arrogant gemeint, noch will ich dw-sets und ihre besitzer schlecht reden. ich zweifle nur etwas an der sinnhaftigkeit dieses unterfangens.


    *rechtschreibung ist plöt

    Einmal editiert, zuletzt von chop ()

  • Die meisten Sets von DW, die ich kenne, sind nicht soo extravagant. Vermutlich einfach weil die ganz extravaganten Exotics oder Airbrsuhmodelle einfach unerschwinglich sind (5000€ aufwärts).
    Wie gesagt, tendenziell sind wir einer Meinung, etwas extravaganter würde ichs auch machen (andere Folie zumindestens), aber letztlich nichts spricht gegen den DW-Sound und die Böckchen.
    Und die Debatte gehört auch nicht wirklich hierher.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von PerfectFit
    Nun denke ich natürlich über Alternativen nach - PDP? ne hochwertigere Variante von Basix vielleicht?


    Schwarz foliert, super Hardware, saubere Verarbeitung, Mörder-BD-Sound: Tama Superstar 24, 12, 16.
    Mag dir jetzt als ein blödsinniger Vorschlag erscheinen aber ich behaupte mit gescheiten Fellen und der entsprechenden Stimmung hörst du blind keinen gravierenden Qualitätsunterschied zum DW 8o
    Ach ja, Kostenpunkt liegt inklusive Hardware bei 800,- EUR... ob das deinem Ego reicht, musst du entscheiden ;)

  • Zitat

    Original von PerfectFit
    ...
    Ich hätte auch kein Problem damit noch weiter zu sparen wenn ich nicht so dringend ein neues Set bräuchte. Nur weil ich noch zu den "Anfängern" gehöre muss ich mich glaube nicht damit abfinden das mein Set sowohl live als auch im Proberaum scheiße klingt. Mal abgesehen davon das ich das Set nicht mehr für einen Live Auftritt benutzen kann. Es ist also schon fast Glück das wir zur Zeit aufgrund von Aufnahmen pausieren ;)


    Nun denke ich natürlich über Alternativen nach - PDP? ne hochwertigere Variante von Basix vielleicht? oder doch was ganz anderes? klar werde ich in meinem Leben bestimmt noch an sehr vielen Set's sitzen und irgendwann mal vielleicht was richtig hochwertiges haben, aber jetzt muss eben etwas her was mich bis zu diesem Punkt begleiten kann - und deswegen achte ichs chon darauf das es was ordentliches ist und ich nicht am falschen Ende spare (das ist mir bei meinem letzten Set passiert...zum Glück konnte ich es umtauschen :rolleyes: ) und nicht zu sehr beim Klang irgendetwas einbüße, weil cih mir die Oberklasse vielleicht noch nicht leisten kann. Ich will diesmal ein Set was sowohl in meinen Ohren einfach nur toll klingt und die Optik...na ja muss jetzt nicht das ausgefallenste sein, aber so ein bisschen schlichte Schönheit wäre gut. Ich bin ja totaler Schwarz Fan. Also wird es auf jeden Fall dunkel werden. Und ich möchte eben die Freiheit haben selbst zu entscheiden was ich brauche und was nicht. Wenn ich nur zwei Tom's brauche, dann ist das eben so und dann brauche ich nciht eine dritte mit kaufen...deswegen bin ich jetzt eher vorsichtiger was das kaufen von Komplett Sets angeht. Und nie wieder einen Tom mount direkt auf der Bass Drum drauf.
    ...


    So long.


    Hallo,


    die Passage klingt arg nach "Ich will jetzt unbedingt so schnell wie möglich ein Schlagzeug haben, inzwischen ist mir sogar egal welches, Hauptsache schnell".
    Ich habe ein wenig Angst, dass du zu vorschnell handelst, weil du schon wieder über eine billigere Lösung nachdenkst. Wenn du 1000 € für ein PDP ausgibst sind eben wieder 1000€ von deinem mittlerweile ordentlichen Budget weg. Und glaub mir, wenn du einmal ein gutes Schlagzeug hast, wird dich das dein Leben lang begleiten, du willst es nicht mehr missen. Überlege dir also gut was du kaufst.
    Mit dem Geld ist schon einiges drin. Ich weiß nicht, wie groß dein Schlagzeug werden soll. Aber je mehr Teile du kaufst, umso teurer wird es. Das Problem ist immer auch der Kompromiss. Das alleinige Schlagzeug genügt oft nicht, man braucht oft noch Becken dazu. Wenn die nicht wären ...
    Ich weiss, du willst bald ein neues Set, aber überlege es dir gut, und lass dich nicht vom zeitdruck beirren. Am Schluss war alles für die Katz.
    Natürlich soll das Set nach etwas ausschauen, von dw gibts da haufenweise tolle Finishes.
    Die Frage ist, ob du lieber Finish Ply oder Satin Oil (die billigsten Möglichkeiten) haben willst. Wenn du ein reines schwarzes Schlagzeug haben willst, dann bleibt dir nur Finish Ply übrig oder Laquer, aber das wird wieder teurer. Bei Satin Oil ist das Schwarz matt und man erkennt die Holzmaßerung.
    Dann wieder, welche Hardware auf die Kessel soll. Chrom passt ganz gut, aber wunderschön sind auch schwarze Böckchen auf schwarz.
    Wenn du alles neu kaufst wird sich der Preis auf folgendes belaufen.


    1xBassdrum
    2x Tom
    2x Tomhalter
    1x Fußmaschine
    1x Hi-Hat Ständer
    _________________
    3.200 € grob gerechnet


    Dann kämen noch zwei Beckenständer ( 260€) und natürlich noch die Becken (je nach dem) hinzu.
    Letztendlich bei 4000€ oder mehr.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Du hast knappe 2900 € und willst ALLES neu haben?
    Kompromisslos einkaufen gehen bei DW sieht anders aus.


    Wenns denn unbedingt ein DW sein muss (ob das nun besser oder schlechter als ein Tama Superstar ist, sei Geschmackssache, anders ist es definitiv!!!), dann wird dir kaum was anderes übrig bleiben als solange zu warten und/oder suchen bis ein Händler eins auf Stock hat, welches er dir günstig überlässt oder eben auf dem Gebrauchtmarkt eins auftaucht, was sich mit deinen Vorstellungen in Einklang bringen lässt.
    Bauen lassen wird bei diesem Budget auch in Finishply nicht drin sein.


    Du kannst deine 2900 € in ein sehr gutes Schlagzeug mit Zubehör investieren. Aber Highend Sets (im Bezug auf den Preis) sind nunmal mit allem nicht drin. Ich könnte mal meine "Drumausgaben" Tabelle überarbeiten, aber dann weine ich wieder so lange. Ich kann dir per PN aber grob sagen, was meine Mühle von DW , mit ordentlicher HW von DW und Pearl und Becken von Sabian in ner Basiskonfig gekostet haben. (Also rechne mal unnützen Kram von mir raus)

  • um mal ein bisschen diskussionsgrundlage zu haben, hier auszüge aus der aktuellen dw-usa-preisliste (in us-$, natürlich):


    bass drum, 22x18 (fast-tom size)
    1.805 fp (finish ply)
    1.950 so (satin oil)
    2.130 lc / ss (lacquer / hard satin custom / satin specialty)
    2.345 ls (lacquer specialty / hard satin specialty)
    2.745 ex (exotic / graphics / hard satin exotic)


    tom tom, 12x9 (fast-tom size)
    819 fp
    881 so
    948 lc / ss
    1.040 ls
    1.190 ex


    floor tom, 16x16 (alternate / traditional size)
    1.226 fp
    1.324 so
    1.483 lc / ss
    1.617 ls
    1.880 ex


    snare, 14x5 (10+6 all-maple)
    747 fp
    783 so
    839 lc / ss
    922 ls
    968 ex


    bin hierbei mal exemplarisch von deinen wunschgrößen (hoffentlich sind sie das auch) ausgegangen; nicht-chrom-hardware kostet 10 % aufpreis. und nicht vergessen: das sind listenpreise ohne jeglichen nachlass, da ist also auf jeden fall luft nach unten.


    eine dazugehörende snare ist meiner meinung nach gerade bei dw erste bürgerpflicht, da sie einen maßgeblichen anteil am typischen klangbild hat. da solltest du keine abstriche machen.

  • ich hab so lange getrödelt, dass Seven mir vorausgeeilt ist ... und die aussage, dass "nur" 2.900 euronen für alles zur verfügung stehen, hab ich auch überlesen.


    somit schließe ich mich Sevens tipp an: gebraucht kaufen oder auf ein schnäppchen warten. wenn du das nicht tust, bist du leicht acht bis zehn und mehr riesen los. frag nicht, woher ich das weiß. ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    ich hab so lange getrödelt, dass Seven mir vorausgeeilt ist ... und die aussage, dass "nur" 2.900 euronen für alles zur verfügung stehen, hab ich auch überlesen.


    somit schließe ich mich Sevens tipp an: gebraucht kaufen oder auf ein schnäppchen warten. wenn du das nicht tust, bist du leicht acht bis zehn und mehr riesen los. frag nicht, woher ich das weiß. ;)


    Mal ernsthaft, wie kommst du bei 1 BD, 2 T, 1 Sn ohne Hardware und Becken auf 8-10000? Das ist astronomisch. Soviel zahlt er vielleicht, wenn er sich ein Exotic Set kauft. ;)

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat

    Original von Zagschleuger
    Mal ernsthaft, wie kommst du bei 1 BD, 2 T, 1 Sn ohne Hardware und Becken auf 8-10000?


    nein, nein, natürlich nicht dafür ... das bezog sich auf diese berühmte "alles" inklusive becken, ständer und so weiter und so fort.


    und dann kommt noch eine zweitsnare, eine drittsnare, zwei weitere toms, eine dofuma, noch mehr becken, noch mehr ständer ... ;)


    in der "kleinen" konfiguration wäre er wahrscheinlich mit vier, fünf dicken dabei. :]

  • Zitat

    Original von maxPhil
    ... Dann lieber erstmal auf ein Becken verzichten und ein amtliches Kit kaufen, aber keine faulen Kompromisse.



    böser böser Fehler,


    wenn deine Becken scheiße klingen hört das ein Laie eher, als wenn du ein gut gestimmtes billiges Set spielst, was du mit Mikrophonierung auch noch im Sound verfälschen kannst.
    Jeder Schlagzeuglehrer oder erfahrende Schlagzeuger wird dir sagen, dass man sein Geld lieber erst in gute Becken investieren sollte, als in ein 3000€ Set und dann die Paiste 502 zu spielen, weil man da nämlich den faulen Kompromiss macht.
    Ich glaube auch das das die allgemeine Meinung hier im Forum ist.
    schlechte Becken/ gutes Set -> nicht so gut
    gute Becken/ schlechtes Set -> gut
    gute Becken/ gutes Set -> ein schöner Idealfall


    gruß

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Siehst du, du kannst mit einem Shellkit um die 1000 € insgesamt den preislichen Rahmen halten wenn HW und Becken dabei sein sollen. Oder aber das Budget komplett in ein Shellkit verbraten.


    Rechne mal mit mit 1500 € die ein DW Shellkit, in mit ähnlicher Ausstattung in den unteren DW Klassen, mehr kosten würde als die genannten Yamaha Sets. Dann kommen wir dicht an die 5000 € Marke, nimmt man noch DW Hardware werden wir die vielleicht auch erreichen.


    Muss eben jeder für sich entscheiden, ob ihm das Ganze soviel finanzielle Ressourcen wert ist. Mit rein rationalen Kriterien ist so etwas für einen Hobbydrummer sowieso nicht zu rechtfertigen.


    Naja dein Bier. Meins ist noch im Kühlschrank, weil Arbeit liegt noch vor mir ;)



    @ Bob Ross


    Ich denke er meinte, in quantativ bei den Becken einzusparen und nicht qualitativ ;)


  • Ja klar, das geht bei dw sowieso nicht. Die Preise kennen wir ja... Und wie gesagt, ein kleines Rohset hat er für den Preis definitiv schon mal. Aber was bringt das Set ohne Hardware und Becken, wenn er das alles noch nicht besitzt?
    Ich appelliere hier aber nochmal an seine Ansprüche: Manchmal ist weniger mehr. Aber du hast wohl vor, dir ein kleineres Set zu kaufen. Der Anspruch "dw" wird dir sicherlich genügen oder hoffentlich (weil du von dem Sound auch überzeugt bist, denn keiner kauft ein Schlagzeug, welches ihm klanglich nicht gefällt), und ich hoffe du lässt den Anspruch Quantität erst mal außen vor. Du kannst dein Set später immer noch erweitern. Man sagt zwar immer wieder, vor allem auch bei dw, dass man ein Set nur komplett anfertigen/bestellen lassen soll, weil die Teile so perfekt aufeinander abgestimmt sind, aber ich halte das doch für weit übertrieben. Also hast du auf jeden Fall noch Erweiterungsmöglichkeiten. Das gleiche betrifft deine becken. Auch hier anfangs weniger, dafür aber Top Qualität. Bedenken habe ich aber betreffs deiner Schlagtechnik, denn dass Becken kaputt gehen, liegt zu 99 % am Spieler. Also würde ich mal mdeine Schlagtechnik überdenken. Ich hab hier Becken, die spiele ich seit Ewigkeiten und da ist nichts.
    jemand erwähnte hier noch, PDP würde wenn man es gut stimmt und gute Felle draufzeiht klingen wie dw. Der Meinung widerspreche ich. Diese Sets können einem echten Collectors nie das Wasser reichen.
    Zum Finish nochmal: ich empfehle dir generell Satin Oil. Die sind alle sehr angenehm und elegant. Ich würde mir, würde ich ein dw kaufen eins mit Satin Oil kaufen. Also schau dir einfach mal auf der dw Homepage die Finishes an, dass du dir einen groben Überblick verschaffst.


    edit: Bei Gelegenheit lade ich mal ein Bild von meinem schwarzen Kit mit Schwarzer Hardware hoch, dann siehst du, wie das aussieht.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!