Durchschnittlicher Beckenverschleiß (allgemeine Umfrage mit 1. Ergebnissen) auf zur 2. Runde !!

  • @ JanDrum
    Dark Energy ?( Paiste ?(
    Zu faul zum Scrollen und lesen, oder vor dem Lesen geschrieben ? ;)
    Ich scroll und kopier/zitier das noch mal für Dich 8)

    17" Zildjian K Dark Thin Crash & 14" Zildjian K Dark Thin Crash

    Jetzt alles klar ? Kopieren und guggeln mußte aber selber, oder frag mal ob Dir jemand 'nen Link postet :D
    Greez, Josh

  • Josh: Verständniskonflikt? ?(


    Ich verstand das folgendermaßen: Du beziehst dich auf eine Aussage von tonythesailor und stimmst mit ihm darin überein, dass bestimmte Zildjian Crashes schneller kaputt gehen als andere Becken. Aber: In dem betreffenden Zitat redet der sailor tony von Paiste Dark Energy Crashes, nicht von Zildjians.


    Oder?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Äh, jain, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt :whistling:
    Gehe bei tonythesailor's K's von Zilden aus, Du offensichtlich von Dark, was es von beiden (Z & P) gibt. Ihm ist wohl aufgefallen das es bei den Dark-Serien Parallelen gibt (viele Kaputte beim Suchen) und wie ich geschrieben habe, lass' ich mich nicht mehr auf Probier-Spielchen ein. Wenn ich was neues/anderes will (qualitätsmäßig aufwärts) wird es wieder vom großen "P". So, nu is aber Licht im Dark äh Dunkel. Es sei denn, Tony hat sich verhaspelt, denke aber nicht ;)
    Greez, Josh

  • Hi,
    ich habe jetzt nur die Frage gelesen.


    Antwort:
    Null (0) seit Jahrzehnten. Wenn du zerdengelte Becken meinst.
    Austausch aufgrund neuen Hörgenusses/Ohrenschmaus öfters und immer noch..........


    Grüsse Jörg

  • Ich führ den hier mal fort:


    Bisher hab ich 3 Becken zerschlagen (alle während meiner Metall-Phase vor 5-6 Jahren). Das waren eine Zultan Rockbeat HH 14" und ein Zultan Rockbeat Ride 20" mit jeweils einem Riss in den Abdrehrillen und ein Sabian Signature Explosion Crash 18,5" (Riss vom Rand aus; allerdings hatte das Becken um den kompletten Rand einen Oxidationsring). Ob das alles Materialfehler waren kann ich nicht sagen - zumindest bei den Zultans ists aber relativ wahrscheinlich. Hab damals allerdings auch draufgeknüppelt wie ein Bekloppter. Mittlerweile spiele ich deutlich dezenter und entferne die Flügelschrauben samt oberem Filz von meinen Beckenständern. Seitdem ist auch nix mehr passiert ;)

  • Bei mir sind es 5 Becken auf 19 Jahre - also ca. 0,26/Jahr ^^


    Wie bei den meisten hauptsächlich zu Beginn meiner Trommlerkariere ;)


    Bisher musste ein altes 2002er Crash, ein Sound Formula Crash, ein Zildjian Crash, ein 502er Splash und eine alte Ufip Hihat dran glauben ^^


    Bin aber recht zuversichtlich, dass ich den Schnitt in den nächsten Jahren noch senken kann ^^

    241!!!


  • 6 Jahre später:
    - 17" Paiste Rude Crash/Ride (Grund: Schlechte Technik, falsch aufgehangen) (2010)
    - 18" Paiste Rude Crash/Ride (Grund: Schlechte Technik, falsch aufgehangen) (2010)
    - 18" Paiste 802 China (Grund: Beim Transport stark verbogen, sodass Risse vorprogrammiert waren) (2013)
    - 18" Meinl Byzance Traditional China (Grund: Materialfehler) (2014)


    Sticks:
    2010: von 5b auf 2b gewechselt


    Macht die Statistik ein wenig besser, aber immer noch erschreckend:
    10 Becken (HiHat als zwei Becken gesehen)/ 8 Jahre/ 1,25 Becken pro Jahr

  • Zwei Becken in 34 Jahren: 0, 059 pa :)


    Irgendwann Ende der 80er ein ca. 7 Jahre altes A. Zildjian 14 Thin Crash - vermutlich wegen dünn, falscher Technik und falscher Aufhängung.
    Dann irgendwann zwischen 85 und 2000 ein Paiste 2002 24" China. Dessen Kuppe konnte der Hebelkraft beim steilen Upside-down Aufhangen nicht widerstehen. Kombi aus Designschwäche und Anwenderfehler.

  • Nachtrag bzw. weitere Nachrufe ;(



    Ein schwarzes 602er 16" hat es auch hinter sich. War jedoch schon defekt, also Riss ausgeschnitten, wieder am A... :(
    Mal guggen, vielleicht gibt's noch ein HH-Top oder ein Splash.
    Ein blaues 602er 16" Thin lebt seit einem Sturz, und anschliessendem Riss, auch mit "Decolleté" :huh:
    Ein Becken alle 2 Jahre (ca.) halte ich zwar noch für vertretbar, macht mir aber schon etwas Sorgen. :S
    Wobei ich in seit meinem endgültigen Wechsel zu den Schweizern, vor ca. 8 Jahren, erst das Eine durch habe.
    Ärgerlich, aber ich arbeite ja schon kräftig daran, mein "Prügelset" ist fast komplett :thumbup:

  • Hi,


    ähnlich wie Diekoh: 0 Becken in bald zwei Jahrzehnten. Allerdings auch hier: Funk 'n' Soul.
    Wie man ein 14" Zulatan HH (spiele selber eines) kaputdreschen kann ist mir vollkommen unbegreiflich (jahaaaa ... ich weiß auch, wie man es *absichtlich* hinbekommt).
    Das Ding ist doch dick wie ein dreilagiges Sandwich. Argl ... das arme Ding.


    Mir wär die Drescherei einfach zu teuer ...
    findet
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!