Minnemann im Rockshop, Impressionen von ipo

  • Ein paar Impressionen:


    Ein gelungener Abend, der mit einer kleinen Überraschung begann: Es standen nämlich zwei nicht gerade kleine Schlagzeuge auf der Bühne. Bevor Marco loslegte, zeigte Markus Czenia seine besondere Art des Schlagzeugspielens.



    Er demonstrierte eine Symbiose aus einer erzählten Geschichte, die er als Sample abrief, und Solodrumming. Er machte überzeugend deutlich, dass Schlagzeug eben nicht nur ein Begleitinstrument ist.
    Seine "kleine" Perle setzte er gekonnt ein. Im Gespräch nach Marcos Show zeigte er sich als sympathischer Drummerkollege mit einem sehr individuellen Konzept.
    Dann kam im vollbesetzten Rockshop Marco Minnemann zum Zuge. Auch er zeigte beeindruckend, dass ein großes Set zwar kein Muss ist, aber, es Zeitgenossen gibt, die sich damit begeisternd ausdrücken und ihrer Musikalität sowie Kreativität freien Lauf lassen können.

    Besonders Marcos Fähigkeit Ostinatos gegeneinander spielen zu können, beeindruckte nachhaltig. Aber, er war auch in der Lage zu einem Playback einen popsonggerechten Groove auf den Punkt zu nageln.
    Freunde des Schnellen Metalls zeigte er geblastete Beats mit einer schnellen und sauberen Technik zu den Playback-Klängen einer seiner Bands, deren Namen ich verdrängt habe. Denn, mir bleibt das Musikgenre Speedmetal nach wie vor verschlossen, da mir in dem ganzen Geballer die Dynamik viel zu kurz kommt. Überzeugender war das Playback mit dem Buddy Rich Orchestra, Bigband-Drumming vom Feinsten.

    Nichtsdestotrotz ist Marco ein sehr vielseitiger Drummer mit ein großen Unterhaltungsfaktor. Er war sich auch nicht zu schade, Erklärungen zu seinem Groove- und Spielaufbau zu geben und wusste dabei dem Publikum, das ruhig mehr Begeisterung hätte zeigen können, ein paar Lacher zu entlocken.
    Auch Marco ist ein angenehmer Mensch, den kennen zu lernen es eine große Freude war.

  • Zitat

    Original von dominik_01
    ja er hat auch was von dem speed metal zeugs gespielt. nicht meins...


    *tech death metal ;)

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Ich war im Rockshop und muss sagen, dass ich von minnemann ziemlich entäuscht bin.


    Ich würds so formulieren: "er kann alles und nichts"
    und mach das jetzt mal an den 3 letzten songs fest, bei denen er uns ja beweisen wollte wie gut und toll er alles kann.


    Hut ab vor dem Necrophagist Song, technisch anspruchsvoll, jedoch nur die Schlagzeugstimme wiedergegeben, die ein anderer entwickelt hat.
    Der "Rocksong" am Anfang war total overplayed, keine Dynamik, nichts was den Song bereichert hätte, und Sorry die BigBand nummer war sowas von lächerlich, rumgerödel ohne ende...
    Natürlich hat er über die Aufnahme + Drums drüber gespielt, ebenso bei Necrophagist, dass auch ziemlich genau,Respekt! Trotzdem hab ich noch nie nen BigBandDrummer die Bassdrum so hart durchstampfen hören wie Minnemann??!!
    Die Elektronischen Sachen im Soloteil waren ja total unterirdisch.


    Fazit: Nicht mein Fall, obwohl er technisch sehr krasse Sachen spielt und das auf übermenschlichem Niveau. Er hat mich erstaunt aber zur gleichen Zeit gelangweilt. Mir hat vor allem Groove gefehlt und das ist für mich einfach das wichtigste.
    Wenns nicht hierher passt bitte löschen...
    gruß five 8)

  • gegen, oder eben für eine big-band zu spielen erfordert IMHO einen ziemlichen wums. die soli im big-band stück hatten zwar sehr stark das minnemannsche frickel-feeling, aber insgesamt war die big-band nummer (in dresden) sourverän.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!