Die Qualität der einschlägigen Fachmagazine!

  • Der Mensch verlangt vielleicht nach Scheiße, nicht der Drummer :D .


    Nein im ernst: Du magst mit deinen Beispielen nicht unrecht haben, ich halte jedoch deine Maßstäbe für überzogen. Dass Drummer nicht durchweg Intellektuelle sind und nach verquasteter Hypotaxe und tiefschürfenden Inhalten verlangen, ist logisch. Aber ein Drummagazin ist auch nicht die Bild-Zeitung. Eine gewisse Qualität kann man von einem Fachmagazin erwarten und die ist augenscheinlich nicht im mindesten gewährleistet, von der Vermischung redaktioneller Inhalte und Werbung ganz zu schweigen.
    Ich denke ein Drummagazin ist irgendwo in der Mitte zwischen Kulturgut (allein des Gegenstands wegen) und Infotainment ganz gut aufgehoben.


    Grüße, Philip

  • Sooooo Männer....


    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Leserbrief geschrieben, aber ich denke das wird jetzt mal an der Zeit.


    Es spricht auch nichts dagegen auf diesen thread hier zu verweisen, oder?


    Außerdem wäre auch sicherlich interessant, eine "Stellungnahme" von der "Gegenseite" zu hören. Natürlich sollte man nicht zuviel davon erwarten, aber es gibt ja auch keine Enttäuschungen, sondern nur zu hohe Erwartungen.


    In diesem Sinne…

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Die sogenannten Teeniebanddrummer sind doch ok. Die sind auch nicht ständig in den Zeitschriften und sind nicht die, die ich meine. Über die kann und soll berichtet werden! Wenn man über die nicht berichten würde, dann wären die Zeitungen genauso im off!
    Da war Seppel mit seiner Top 10 schon näher dran, wobei ich da einige Namen noch tauschen würde .
    Da wird ständig über eine bestimmte Klientel in einer Art berichtet, als wären die fett im Geschäft bzw. die Topriege des dt. Drummings...
    Dabei kennen sie offensichtlich nur die richtigen Leute!


    Gerade in der heutigen Zeit, in der so viele deutsche Bands sogar in den Charts auftauchen, finde ich es befremdlich, das trotzdem kaum oder keine News/Features/Artikel über solche Drummer auftauchen. Selbst Drummer, die grosse Konzerttourneen spielen, finden keine Erwähnung.


    Mich ärgert es halt, daß ich da seit Jahren Artikel/News über Leute lese, die ich noch nie irgendwo hab spielen sehen und dagegen einen Haufen Profi-Drummer kenne, die touren, Platten veröffentlichen, sogar in den Charts vertreten sind und in den Blättern noch nie aufgetaucht sind.


    @Reed 311:
    Das stimmt natürlich bezüglich der Top Artikel: Natürlich müssen die über die Drummer laufen, die Quote bringen. Ich störe mich gar nicht so sehr an den Aufmachern, an den Top Interviews. Da können und sollen die T. Langs, Vinnie Colaiutas, Steve Gadds und noch hunderte andere Drummer auftauchen, die Quote bringen
    Mir geht mehr um den ganzen Kram, nicht um die Top Interviews, Top Stories. Das der Titel nicht über nen Drummer gehen kann, der kaum bekannt ist, ist mir klar.
    Aber in den ganzen anderen Bereichen geht es halt immer überwiegend über eine handvoll Leute und der redaktionelle Teil über dt. Bands und Drummer ist viel zu klein und lieblos gemacht.
    In Deutschland möchte ich eine Musikzeitschrift für Drummer, die die dt. Szene wiederspiegelt.
    Ich will Berichte über Tourneen/Konzerte dieser Bands und mit ihren Drummern.
    Ich will was von Leuten lesen, die vielleicht nicht jeder kennt, die aber wirklich eigene Bands haben oder als eingekaufter Musiker mit bekannteren Bands spielen und nicht immer nur Berichte über Leute, die halt ständig für Firma xyz Drumclinics in Musikgeschäften machen oder halt die Leute aus der Redaktion kennen.
    Ich will was über das erfahren, was Drummer in Deutschland so treiben.
    Manche der bereits genannten Namen, die ständig in den Magazinen auftauchen, kenne ich nur vom Namen aus diesen Magazinen.
    Die hab ich noch nie irgendwo spielen sehen, noch mal eine Platte in die Hand bekommen, wo die drauf spielen...
    Das stört mich einfach.
    Deshalb meine These: diese Blätter sind in einem nicht unerheblichen Umfang eher Plattformen zum Zwecke der Eigenwerbung für einen bestimmten Personenkreis und dann noch Werbeplattform der Firmen, was mich allerdings nicht stören würde, wenn der redaktionelle Teil stimmte.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • auch wenn es jetzt eine Wiederholung sein sollte: dieses Thema scheint allgemeingültig.
    Die schlechte Qualität der sog. "Fachmagazine" zieht sich als Ärgernis durch die Foren sämtlicher Bereiche.
    Fotografie, Segeln, Motorrad, Musik ...


    Diese Magazine leben letztlich aussschliesslich von ihren Anzeigenkunden. Und das spiegelt sich in den "Artikeln" wieder (oder sollte man ehrlicherweise sagen: Produktbeschreibungen).
    Auf diese Weise verkommen die Magazine zu teuren, aufgeblasenen Werbebroschüren.


    Ich habe aus diesem Grund schon einige Abos gekündigt! :evil:

  • @ drumdid


    Finde ich grundsätzlich auch sehr gut, das was Du postest würde ich sofort auch so unterschreiben.


    Zitat

    In Deutschland möchte ich eine Musikzeitschrift für Drummer, die die dt. Szene wiederspiegelt.
    Ich will Berichte über Tourneen/Konzerte dieser Bands und mit ihren Drummern.


    Aus reinem Interesse: Wer schwebt Dir da so vor? Könntest Du da mal ein paar Namen in den Raum schmeissen? (Von mir aus auch per PN).


    LG

  • muck22: "Produktbeschreibung" ist der absolut falsche Terminus, impliziert er doch die objektive Beschreibung der Beschaffenheit eines bestimmten Produktes, was die Nennung der Schwachstellen mit umfasst. ;)


    Was mich an Inhalten zusätzlich zu Vergleichstests (es rattert die Gebetsmühle, sorry), Interviews und Workshops interessiert, sind Dödekes und historische Abrisse über vergangene Größen wie sie z.B. der Herr Vogelmann bisweilen veröffentlicht.


    Gruß
    Alex


    Edit: Tippies... und besseres Deutsch...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    Was mich an Inhalten zusätzlich zu Vergleichstesten (es rattert die Gebetsmühle, sorry), Interviews und Workshops interessiert, sind Dödekes und historische Abrisse über vergangene Größen wie sie z.B. der Herr Voglemann bisweilen veröffentlicht.


    Stimmt, das finde ich auch gut! Wie schon gesagt: Geschichten! Spannend geschrieben, mit Infos, die man nicht aus dem Netz bekommt. Sehr gut!


    lieber Gruß
    max

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Mit Freud hat das übrigens nix zu tun ...


    doch, wegen der modern-drummer-assoziation. ;)


    bei der gelegenheit die frage, ob jemand noch ein anderes, gutes us-drummer-magazin kennt?
    oder ein englisches vielleicht?

  • Ich versteh den ganzen Bohei, ehrlich gesagt, nicht wirklich.


    Falls ich auf der Titelseite was sehe, was mich interessiert, dann kauf ich das Ding. Wenn da nur ein Interview mit Flippers-Manni und Cajon-Tests angekündigt werden, dann kauf ich das nicht. Andere hingegen vielleicht schon.


    Objektive Testberichte halte ich für, gelinde gesagt, schwer zu realisieren. Objektiv kann man höchstens bestehende Komponenten auflisten wie "siebenlagiger Grillkohlekessel".

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich denke das Hauptproblem liegt darin begraben dass der englisch-sprachige Markt (USA+ Ausland) größer als der deutschsprachige - damit sind die Umsatzmöglichkeiten schon mal deutlich eingeschränkt.
    Weniger Umsatz = weniger Geld durch Insertionen = weniger Geld für Redakteure und Journalisten - freie oder festangestellte = weniger Qualität. Basta.


    Also hat der Modern Drummer schon mal per se die Nase vorne.
    Weil es sich um einen weltweiten Markt handelt und damit schon mal eine breitere finanzielle Basis da sein sollte.

    Nur für den deutsche Markt 3 Magazine die sich nur mit Drums beschäftigen und zusätzlich mehrere Gitarrenmagazine , Bassmagzine, Soundcheck (das alles in einem sein will), etc...das kann nicht funktionieren.


    Deshalb mein Rat an alle:


    Wenn`s`qualitativ gut sein soll und man fit in der englischen Sprache ist: Modern Drummer - aber nur im Abo weil am Bahnhofsbuchladen massiv überteuert.


    Wenn das nicht die gewollte Lösung ist: Warten bis die Magazine eingestampft werden und für
    1 GUTES All-in-One Magazin kämpfen.


    Zu den "Tests": Ein Freund von mir schreibt ab und an für eine deutsche Musikzeitschrift - nach dem Motto: Keine direkte Kritik, wenn überhaupt, dann nur sehr dezent und versteckt, sonst gibt´s kein Material mehr um es zu testen und weniger Anzeigen.


    Ich machte mir mal vor Jahren die Mühe Gotthold Mayer Anzeigen im alten Fachblatt zu zählen - sprich Anzeigen der Firmen die von GM vertrieben wurden. Dann sah ich mit die Testnoten an - da war eine gewisse Relevanz nicht zu verhelen...gaaanz vorsichtig formuliert.


    Freunde das ist halt so - natürlich sind die "Tests" im Modern Drummer auch nicht 100% Objektiv - können sie auch nicht sein weil ein DW Fan eine Tama Fussmaschine immer anders bewerten wird als ein Tama Fan oder ? Wer ist schon frei von Vorlieben oder Antipathien!
    Aber wenn was Schrott ist wird`s auch geschrieben.


    Ansonsten muss man sich angewöhnen zwischen den Zeilen zu lesen.


    Neht euch mal die Regelung zu Herzen, dass in Beurteilungen Zeugnissen von Mitarbeitern ja auch nicht geschrieben werden darf dass der faule Sack und inkompetente Narr nur Party statt arbeiten im Kopf hatte, sondern dass der "mitteilsame Mitarbeiter auch während der Arbeitszeit immer Gelegenheit fand zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen. Er bemühte sich sehr um Erfolg...."


    oder so ähnlich.


    P.S.: Nachdem MvB ja auch auf den Ludwigsburger Trommeltagen rumturnte, bin ich gespannt ob er das Event auch in seiner Zeitung erwähnt......und wenn, wie ausführlich.

  • Wisst Ihr was?


    Eigentlich sind Leute wie Manni von Bohr von D&P und z.B. der Bertold Möller von drumheads echt gute Trommler und es gibt wohl kaum einen zweiten der so viel über Equipment weiß wie Manni. (Halt doch..... Drumstudio1... Sorry! :D )


    Ich schreib die Jungs von D&P mal an. Vielleicht lesen Sie ja mit und haben was dazu zu sagen... :)


    Ansonsten:
    Guter und wichtiger Thread!


    lg
    Xian

  • wer ist schon bereit dazu, für ne unabhängige zeitung 30 euro im monat zu bezahlen, in der dann schliesslich auch nur meinungen zu lesen sind?




    Zitat

    Ich schreib die Jungs von D&P mal an. Vielleicht lesen Sie ja mit und haben was dazu zu sagen...


    die lesen ALLE mit. ne bessere lesermarktforschungsanalyse gibts ja nicht.
    und das für lau!


    die männerschlagzeugfrage ist seitens der industrie ja bereits beantwortet.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Moin!


    Zitat

    die lesen ALLE mit. ne bessere lesermarktforschungsanalyse gibts ja nicht.
    und das für lau!


    Da wäre ich mir nicht so sicher- in diesem Thread hätten sie bis jetzt auch nur die Meinung von max. 25 Leuten erforscht. Ob das für die wirklich dann so interessant ist?


    Ausserdem sollte man unser geliebtes Forum auch nicht überschätzen. Habe mich auch schon mit bekannteren Leuten der Drummerszene unterhalten und wenn die Rede auf das DF kam, war die Reaktion:


    Ach ja, das Drummerforum kicher,kicher, milde lächel...


    LG

  • Zitat

    Da wäre ich mir nicht so sicher- in diesem Thread hätten sie bis jetzt auch nur die Meinung von max. 25 Leuten erforscht. Ob das für die wirklich dann so interessant ist?



    wenn es keine völligen ignoranten sind, sollte es interessant für sie sein.


    es ging mir auch allgemein ums forum, nicht nur um diesen thread.



    Zitat

    Ausserdem sollte man unser geliebtes Forum auch nicht überschätzen. Habe mich auch schon mit bekannteren Leuten der Drummerszene unterhalten und wenn die Rede auf das DF kam, war die Reaktion: Ach ja, das Drummerforum kicher,kicher, milde lächel...


    das sagen auch nicht bekannte drummer, die ich kenne. die meisten können mit diesem forum nichts anfangen. ist ja auch nicht schlimm.
    niemand ist dazu verpflichtet anderen zu helfen. wer keinen bock darauf hat lässt es eben.


    Zitat

    "DF? Denen kann man es eh nie recht machen...."


    wie auch, wenn jeder ne eigene meinung hat? ;)


    Zitat

    Und im Vergleich zum gesamtmarkt sind wir einfach immer noch unsäglich klein... auch mit 10.000 Mitgliedern.....


    ...von denen die meisten eh schläfer sind.
    trotzdem sind wir ein querschnitt der trommlergesellschaft.
    wenn hier 20000 aktive mitglieder wären sähe das ergebnis auch nicht anders aus.


    du kannst aber davon ausgehen, daß wenn firma x ihr frisches produkt auf den markt geworfen hat, die reaktion der spinner darauf aufmerksam mitverfolgt wird.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von nils
    ...
    Dafür muss man doch die französchische Sprache einigermaßen beherrschen, oder?
    ...
    Nils


    Keinesfalls! Das ist doch ein Trommlermagazin.


    fromage
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!