Rauchverbot in Kneipen

  • Zitat

    Original von Marx
    [quote]Original von Psycho
    In ener Kneipe fühlt sich wohl niemand vom Rauchen gestört ...


    ahso, ist das ein Ergebnis wiss. Untersuchung oder eher so dein Bauchgefühl?


    ich fühlme mich schon gestört und viele andere meiner Freunde und Bekannten auch, ein Grund warum ich Jahre nicht drin war. Das ist aber jetzt anders :)

  • Zitat

    Original von Marx


    ....In Kneipen allerdings find ich das einfach nur arm und unverständlich. In ener Kneipe fühlt sich wohl niemand vom Rauchen gestört und die Gesundheitskiste ist ja auch irgendwo n Witz (ein Drittel der Deutschen Rauchen, im Jahr Gesundheitsprobleme deswegn bekommen 0,0x Prozent... Lassen wir die Mehrheit umsonst leiden!)....


    Haarsträubend, hast du diese Zahlen von der Marlboro Stiftung zugeschustert bekommen?


    http://www.das-parlament.de/2005/03/Thema/014.html:


    Die Deutsche Hauptstelle für Sucht schätzt die Kosten durch Arbeitsausfälle, belegte Klinikbetten, Kuren und aufwendige Krebstherapien auf rund 17,3 Milliarden Euro, das sind über ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

  • Ein mündiger Bürger soll frei entscheiden können und ein mündiger Unternehmer auch.


    Ich finde das Problem leigt darin, dass dem Gastronomen aufgezwungen wird, was er zu tun hat.


    Gäbe es Ruacherkneipen gingen die Raucher dahin...
    Gibt es Nichtraucherkneipen sollen die Nichtraucher dahingehen...
    (Es gibt auch schon einige Nichtraucherrestaurants...)


    Gibt es Kneipen für beides, mit einer vernünftigen Trennung (nicht so übertriben wie einst im Gesetzesentwurf) so wäre es die freie Entscheidung des Unterlenhmers sein Ding rauszusuchen.


    So hat der Wirt evtl riesig investiert und sein Konzept geht nicht auf....


    Ich frage mich auch immer jetzt mal ganz ketzerisch: Wenn es nur um die Gesundheit, nicht um Agitation geht, warum ist dann Außenbestuhlung in Innenständten nicht verboten (Autoabgase, feinstaub, sicher mehr an Krebs schuld als vieles andere), Balkone in Innenstädten auch etc...


    Ganz zu schweigen vom Alkohol der weit mehr Leute direkt und indirekt tötet (Alkohol-Unfälle), Familien ruiniert etc..


    Aber, da es ja angeblich auch Minister geben soll, die im Suff andere Autofahrer von der Autobahn geputzt haben und straffrei(!) ins Jenseits geschickt haben, wird man mit einer Alkoholregelung noch Zeit haben......


    Das ganze ist so zwiespältig und heuchlerisch wie das Thema Drogen, wo für mich alles rein gehört: ALK, Rauch und der Rest, der eh schon als böse tituliert ist....


    Sicher ist rauchen nicht gesund, aber ich zuminddest kenne keinen Beleg, woran einer mit "Raucherlunge" gestorben ist; an Zigarreten, an Teer wenn er Dachdecker war, an den Autoabgasen, und was es da sonst noch für Leckerein gibt (Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln die Krebs erzeugen) ......
    Es gibt nur statistisch ermittelte Zusammenhänge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit...


    Mal sehen ob die Prognosen (kein Umsatzeinbruch in Italien - wo meist die Sonne scheint und man somit locker draußen rauchen kann) auch eintreten. Ich denke es wir ein Kneipensterben geben.


    Im Restaurant hab ich kein Problem mit der Regelung, wenn man z.B. auch einen Barbereich für die Zigarre danach einrichten dürfte.... aber Deutschland braucht ja wieder die 200% Regel - außer im Bierzelt - und das wird ein Ansatz für juristische Klagen sein...mal sehen was kommt.


    Ich hatte auch noch nie ein Problem nicht zu rauchen wenn man im Kriese von Nichtrauchern saß....

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ich finde das Gesetz auch sehr einseitig. Alle Nichtraucher sprechen von Belästigung und Einschränkung durch passives Rauchen, die Einschränkung von Rauchern wird immer gerne unter den Tisch fallen gelassen und das wo Rauchen als Genußform eindeutig ein teil unserer Kultur ist.


    Einschränkung von Rauchern? Sorry, es gibt kein Recht auf Selbstzerstörung :D . Anders: Ich bin auch für die Rechte von Gewalttätern. Ich schick die dann bei dir vorbei - du darfst ihnen den Rauch ins Gesicht blasen und sie dir die Visage verschönern :P .
    Kultur ist im übrigen wandelbar und nicht alle Kultur ist positiv zu bewerten und schützenswert.


    Grüße, Philip

  • Hallo,


    warum erlauben wir nicht auch andere Drogen und dies überall?
    Warum soll der arme Junkie immer in den Hinterhof müssen? Sich die Nadel am Tresen bei einem gepflegten Pils zu geben, ist doch viel angenehmer und würde ihn bei weitem nicht so sehr in seiner persönlichen Freiheit beschränken.


    Warum darf ich in Kneipen nicht auf die Theke pinkeln?
    Die Pflicht, immer umständlich auf die Toilette gehen zu müssen, ist ganz schön einschränkend und das gibt auch immer so ein unruhiges Hin und Her.


    Warum ist Alkohol als Flugzeugpilot verboten?
    Heute fliegt doch eh der Autopilot und bei einem Transatlantikflug wird man schon mal durstig. So ein Pilot ist echt eine arme Sau. Rauchen darf der da vorne auch nicht, selbst wenn man an die Tür "Club Cockpit" hängen würde. Soll der dann vor die Tür gehen?


    Was ist mit Ärzte im OP?
    Manche brauche sowohl einen Schluck am Morgen für die ruhige Hand als auch die Kippe zwischendurch. Bei so einer langen OP ist das ganz schön einschränkend, den Schmacht zu haben und gleichzeitig die Herztransplantation anständig auszuführen.


    Und wieso darf ich eigentlich nicht auf der Straße Schlagzeug spielen?
    Im Keller ist es immer so muffig und ich will auch die Sonne genießen ... wie Raucher eben auch, die ja jetzt auch mal zwischendurch an die frische Luft kommen.


    Ach ja, die Lohnsteuer sollte nur noch für die Bezahlung von Löhnen verwendet werden und die Tabaksteuer natürlich für den Anbau von Tabak.


    Übrigens ist so eine Beinamputation wegen Arterienverkalkung dank Teerung eine klasse Sache.
    Und der Herzkasper freut sich auch.
    Und noch so ein paar andere Geschichten.


    Als Arbeitgeber würde ich übrigens keinen Raucher einstellen. Das wäre mir zu teuer.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von maxPhil


    Einschränkung von Rauchern? Sorry, es gibt kein Recht auf Selbstzerstörung :D . Anders: Ich bin auch für die Rechte von Gewalttätern. Ich schick die dann bei dir vorbei - du darfst ihnen den Rauch ins Gesicht blasen und sie dir die Visage verschönern :P .
    Kultur ist im übrigen wandelbar und nicht alle Kultur ist positiv zu bewerten und schützenswert.


    Grüße, Philip


    so lasst uns doch die demokratie und den freien willen abschaffen!


    irgend ein erle(ä)uchteter wird sich schon finden, der uns sagt..........


    was wir zu tun und zu lassen haben.........


    was wir denken dürfen..........etc.


    hatten wir das nicht schon mal?

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Zitat

    da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt mehr als doppelt so viele Nichtraucher wie Raucher. Wenn von denen jetzt etwas die Hälfte ab und zu mal ausgeht, weil es wieder Spass macht, dann ist das ist schon wieder mehr als wirtschaftlich ausgeglichen. Selbst wenn alle Raucher nicht mehr ausgehen würden. Das ist aber illusorisch und ich schätz mal nur eine kleine Minderheit wird jetzt bestimmten Veranstaltungen den Rücken kehren - wie du.



    Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, Psycho.Was die kleineren Räumlichkeiten angeht,denen kommt es wohl zugute dass die Nichtraucher wieder feierlich Einzug halten. Ob es jetzt in bars oder Taxis oder irgendwelchen Kulturzentren ein Verbot gibt,ist selbst mir als Hardcore Smoker ziemlich egal.Da muss man nicht rauchen.
    Ein Problem seh ich aber durchaus bei Konzerten.Ein Rockkonzert ohne Raucher?In gewisse Kulturen gehört Rauchen einfach hinein das kann man nicht einfach mit einem Gesetz auslöschen! Man muss auf die Performance verzichten nur wenn man eine Rauchen gehen will? Wollen die vielleicht Raucherlogen für Konzerte bauen?Wohl kaum.Insofern seh ich mich da eingeschränkt.


    Es hat über Jahrhunderte lang geklappt. Und auf einmal wird in gut und böse aufgespalten.Das kann nicht gut gehen........


    btw...du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass die Hälfte aller nichtraucher bisher zuhause gehockt ist weil es keinen spass macht mit rauchern wegzugehen?wir haben eine Gesellschaft mit sehr vielen alten Leuten,aber so spießig ist Deutschland dann wohl doch nicht.das erscheint mir mehr als unrealistisch ! :rolleyes:

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    2 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Einschränkung von Rauchern? Sorry, es gibt kein Recht auf Selbstzerstörung :D . Anders: Ich bin auch für die Rechte von Gewalttätern. Ich schick die dann bei dir vorbei - du darfst ihnen den Rauch ins Gesicht blasen und sie dir die Visage verschönern :P .
    Kultur ist im übrigen wandelbar und nicht alle Kultur ist positiv zu bewerten und schützenswert.


    Was ein lächerlicher Vergleich. Gewalttätern kann man sich nicht entziehen, da sie nunmal offensiv handeln. Wenn ich mich am Rauch störe gehe ich eben nicht mehr dahin. Da ist auch einfach keine Basis sich aufzuregen. Wenn in einer Kneipe nur Kölsch ausgeschenkt wird habe ich auch keine Möglichkeit den Ausschank von Pils zu erzwingen. Ich gehe ja auch nicht in irgendeinen Gabber-Schuppen, eben weil ich Gitarrenmusik mag. Einem Gewerbeschaffendem vorzuschreiben was in seinen Räumen erlaubt ist und was nicht ist einfach übertrieben, genauso wie Rauchverbot an Schulen wo sowieso nur die nach dem Gesetz da zu berechtigten rauchen durften. Das führt dann nur zu einer Verlagerung des Problems indem das Schulgelände verlassen wird.


    Verbote und zu starre Regelungen führen mittelfristig immer zu erheblichen Problemen. Beispiele dafür findet man genug.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Wie schon xfach gesagt: Angestellte können sich dem Rauch nicht entziehen! Und das es eine deutliche Mehrheit gibt, die ein allgemeines Rauchverbot bevorzugt, scheinst du zu übersehen. Ich halte zwar viel von Minderheitenschutz, sehe aber nicht ein, warum eine Minderheit, eine Mehrheit terrorisieren darf.
    Mein Vergleich ist im übrigen so lächerlich wie deine Überstrapazierung des Kulturbegriffs.


    Gewisse Verbote und Regeln machen ein Zusammenleben erst möglich und sind Fundament des Staates, wie wir ihn kennen. Dass das staatliche Handeln von Doppelmoral geprägt ist (Verbote vs. Steuern) stimmt zwar, aber die Realität ist eben nicht immer schwarz oder weiß.

  • Eine kleines Erlebnis fällt mir zu dem Thema ein.


    Damals (4 Jahre her) als ich noch Raucher war, stand ich in Hamm (NRW) auf dem Bahnsteig des Bahnhofes. Zu der Zeit war der Bahnhof auch schon so eingeteilt, dass es extra Abschnitte gab wo Raucher rauchen durften. Soweit so gut. Was mir aber dabei auffiel und ein wenig nachdenklich machte war, dass nur in diesen Bereichen auch Sitzbänke standen. Man musste also, wenn man sitzend auf den verspäteten Zug warten wollte, als Nichtraucher in den Raucherbereich. Bei ungünstigem Wind eine unangenehme Sache.


    Ging man davon aus das Nichtraucher mit gesunden Beinen ruhig auch stehen können?

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Das ist das Problem an der Diskussion dass sie in Unsachlichkeit ausartet.


    Niemand will Gewaltverbrecher schützen.


    Aber Ausgrenzung ist halt auch nicht korrekt, vor allem wenn man sehr wohl
    angetrunkene Ärzte im OP, Piloten mit Restalkohol und und und hat.


    Wie sagte einst Joschka Fischer als er in den Bundestag kam: Hier stinks wie in einer Kneipe, oder so ähnlich...


    Ich finde nur dass der Wirt der Chef des Lokals sein sollte weil er das finanzielle Risiko trägt.


    So wie Du in Deiner imaginären Firma keinen Raucher einstellen würdest, hat z.B. die NCR den Nichtrauchern einen Vorteil gegönnt um die "Raucherpausen " auszugleichen...man kann alles so oder so lösen.


    Aber es ist ein wenig eigenartig wenn ein Mittäter (der Drogendealer Staat - durch die Steuereinnahmen) nun plötzlich als Verfechter der Gesundheitswelle auftritt - aber bitte schön nur ein einem begrenzten Bereich.


    Die Kette der zynschen Vorshläge kann man endlos verlängern, tja man könnte auch sagen die Raucher zahlen mitunter durch ihre Steuern auch z.B. die vielen Hobbyfußballer die am Wochenende sich gegenseitig kaputtdreschen un am Montag zum Orthopäden springen statt in die Arbeit....auf Kosten der Allgemeinheit....


    Mir geht´s um die Freiheit des eizelnen Menschen - ohne anderen mehr als notwendig zu schaden (sonst müsste man auch Autofahren mit dem meist erzeugten giftigen Abgas verbieten).
    Ein absolutes Rauchverbot ist eine Einschränkung der Freiheit des Gastronomen - der ganz hatte schon immer die FREIE Entscheiung nicht in ein okal zugehen wo geraucht wird?

  • Zitat

    Das führt dann nur zu einer Verlagerung des Problems indem das Schulgelände verlassen wird.


    Ganz genauso war es bei mir in der schule ! Jeden tag wandern 200 Schüler über die strasse könnten überfahren werden und die leute im nebengebäude beschweren sich auf einmal über eine Million zigaretten kippen.


    Und KEIN MENSCH hatte sich beschwert als die Schule zuvor "nur" in raucher und nichtraucher bereiche gegliedert war.


    Völlig richtig,das Problem wird nur verlagert,aber nicht bekämpft. Wahrscheinlich auch nich langfristig.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • wir verabschieden erst mal ein gesetz, und sagen im nachhinnein................. " ich dachte! "


    wäre vorheriges nachdenken nicht besser gewesen?

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Erstmal ich bin Raucher......


    ich sehe das ganze Feld mal aus möglichst neutralen Gesichtspunkten:


    Wenn weniger Leute rauchen......
    ...hat der Staat bestimmt Steuereinbussen,sowohl ducrh den Kosumenten,als auch durch die Tabakindustrie.....die müssen auch wieder irgendwo reingeholt werden.....trifft das dann nicht alle?
    .....kommen die Raucher in eine höhere Altersklasse in denen wesentlich kostenintensivere Behandlungen von den Kassen getragen werden müssen.....


    Es gibt aber auch Leute die trotzdem weiterrauchen,das ist Ihr eigenes Recht und wenn sie es wollen ,ok....also,raus auf die Strasse.


    Nehmen wir mal ein Konzert oder ne Kneipe...
    .....die Lärmbelästigung auf der Strasse nimmt zu,was nach 22 Uhr dem Wirt enorme Probleme breiten wird....
    die Tür geht öfter auf....was die Heizkosten nach oben treibt......


    Bald wird acuh das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden......


    Den Aspekt,dass Raucher NICHTraucher schädigen,lass ich voll gelten..Raucherräume sind ne Lösung des.....hhhhmmm... ist es eigentlich ein PROBLEM???
    Also ichhabe auch Freunde die nicht rauchen,die das aber nicht stört.



    Was Matz sagte mit dem Kino ist auch ein Aspekt,aber ein Raucher sieht eine Zigarette als Genussmittel,und wenn ich gute Musik geniesse.....ein Musikkonzert ist ne ganz andere Kiste als ein Kinofilm...
    Im KOnzert gehe ich mal raus,höre die Musik trotzdem und wenn nicht habe ich halt ein Stück verpasst,verliere aber nicht den Faden,der mich durch eine Handlung in einem Film führt!!!


    EDITH: Mein Opa hatte erst Kehlkopfkrebs inklusive Entfernung und starb kurze Zeit drauf an Lungenkrebs.Mein Vater starb mit 51 am Hinterwandinfakt,rauchte täglcih ca. 75 Zigaretten.NEIN es schreckt mich nicht ab!!


    Mein Onkel ist 43,joggt jeden Tag,ernährt sich gesund,raucht nicht,trinkt nicht,seine ganze Famlie alles Nichtraucher.......Lungenkrebs!


    Es ist nicht von der Hand zu weisen,dass Rauchen tötet,aber ich kann auch jetzt über die Strasse gehen und mich trifft der Blitz inne Futt.......

  • ...ich bin übrigens voll und ganz der Meinung von Psycho!


    Die Regelung war schon Jahrzehnte überfällig, meine Frau und ich geniesen die rauchfreie Gastronomie und nutzen die auch wieder rege.


    Es ist einfach unangemessen 100km zu fahren um in vernünftigen Restaurants zu essen, deren Inhaber genug Eier hatten, das Rauchen schon immer grundsätzlich zu verbieten - wir werden auch weiterhin dorthin gehen, solches Engagment muß zwingend belohnt werden.


    Das einzige Essen, das ich in den letzten 10 Jahren "unter Rauch" zu mir genommen habe, war der Baden-Stammtisch von Drummerforum im letzten Dezember - das Essen war sicherlich gut, aber wenn ich vielseitig zugeraucht werde, schmecke ich halt fast nix. Rausgeworfenes Geld!



    Wenn ich Aushilfen spiele und Proben notwendig sind, dann ist selbstverständlich der Proberaum in meiner Anwesenheit rauchfrei, wer das nicht will, der braucht mich gar nicht anrufen - ich habe schon öfters Proben abgebrochen und bin gegangen.


    Ich muß nicht rauchen - wenn andere rauchen müssen, dann muß das auch ausschließlich deren Problem sein und nicht meines!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Auf dem Schulgelände eines Gymnasiums halten sich Kinder von der 5. bis zur 13. Klasse auf. Ich denke schon, dass es da sinnvoll ist das Rauchen vom Schulgelände zu verbannen...

    miau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!