Schlagzeugvergleich

  • Hallo und guten Tag liebe DFler! :)


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin am überlegen, welches dieser beiden Sets ich mir zulegen soll:


    Gretsch Catalina Ash
    oder
    Mapex M Birch Standard


    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Sets? Hardware ist eigentlich nicht so wichtig, da ich die von meinem jetzigen Set habe oder evt. auch noch was neues dazu kaufen kann. Wenn keines der beiden wirklich toll ist, was könnt ihr dann empfehlen bis 800€?


    Grüße
    Olli :)

  • Hallo Olli!
    Du bist ja schon eine ganze Weile dabei und hast sicher gesehen wie solche Threads normalerweise verlaufen.


    Ich empfehl Dir Yamaha, jemand Anderes Sonor und wieder Irgendjemand ein gebrauchtes Oberklasse Set von Ebay........ :rolleyes:


    Bringt doch nix !



    Gruß,


    <>< Daniel

  • Zitat

    Original von Reborn
    Hardware ist eigentlich nicht so wichtig, da ich die von meinem jetzigen Set habe [...]


    Zitat

    Mich würde eher der Unterschied der beiden Sets interessieren. Verarbeitung gut, Sound, Hardware...


    Ja was denn nun ?(


    Ich denke du kennst das Thema wegen dem Sound.
    Da hilft eigentlich nur Anspielen, und das sollte man mindestens machen, bevor man sich ein neues Set kauft.

  • Also grundsätzlich muss ich mich, der Objektivität halber als Gretsch-Fan outen.


    Ich kenne die Catalina-Sets aber nicht so gut - auch das Mapex nicht. Ich möchte daher nur miene Meinung kundtun, dass ein Suspension-System, dass das Gewicht der Trommel tatsächlich rundum verteilt, seinen Namen verdient, ein solches ist am Gretsch dran. Das vom Mapex verhindert nur die Berührung der Tomrosette mit dem Kessel - dieser hängt aber trotzdem auf einer Seite.


    Die ursprüngliche Idee des RIMS-Systems war aber die Entlastung der Trommel durch Gewichtsverteilung - alles andere ist nach meiner Meinung nur Augenwischerei oder Marketing-Gag.


    Wenn also Holz, Verarbeitung und Farbe sonst nicht geeignet sind den Ausschlag zu geben, dann nimm's Gretsch. Die Kesselgrößen der verliinkten Sets andererseits sind auch unterschiedlich - das Mapex hat eine traditionelle 12/13/16-Ausstattung (plus us. 8" Tom -> hier fehlt aber dann das 10"), die heutzutage etwas aus der Mode gekommen ist, aber nach meiner Meinung ihre Existenzberechtigung nicht verloren hat - das Gretsch hat kleinere Kessel.


    Das ist aber echt Geschmackssache!


  • Danke erstmal!


    Das mit den Kesselgrößen war mein Fehler, sorry. Ich meinte natürlich die Fusion-Größen von dem Mapex. Habs oben geändert.




    Mit dem zweiten Mal Hardware, meinte ich die Kesselhardware.


    Anspielen wäre bei dem Gretsch das Problem, dass kein Musikladen in Berlin das hat. Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen bei den beiden gemacht hat und mir evt. Soundunterschiede schildern kann. Im Moment stehts dank Broadkaster82 1:0 für das Gretsch.


    Grüße
    Olli :)

  • Hallo Oli,


    Du bist zwar noch ein ganz junger Kerl, aber trotzdem glaube ich, daß Du viel bessere Beiträge schreiben kannst als diesen. :)


    Du kennst die beiden Sets nicht, empfiehlst aber ein anderes, mit dem Du gute Erfahrungen gesammelt hast. Es ist toll, wenn Dír Dein Set gefällt und Du zufrieden damit bist. Was ist, wenn die beiden anderen viel besser sind? Dann hast Du den Themenstarter richtig schlecht beraten. Das wäre bestimmt nicht Deine Absicht gesesen. Und wenn Du vorm Posten überlegst, kommst Du da auch von selbst drauf. Solche Beiträge bringen keinen weiter und wenn Du genug solcher Posts verfaßt, wird man Dich irgendwann hier nicht mehr ernst nehmen. Das willst Du daoch auch nicht.


    Gruß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    habe ein GRetsch Catalina aber in Birch und ohne Snare. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Klingt sehr fett und homogen. Verarbeitung ist auf jeden Fall OK und die HArdware (Tomhalter, BD-Beine,...) ist auch stabil.


    Warum nimmst du Esch und nicht birch? Hat das einen Grund?


    Das Mapex kenn ich leider nicht.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • also für das mapex würde auf alle sprechen, dass
    es schon remo-felle hat
    einige ständer mit dabei sind, die du wohl eh benötigen würdest (hihat, beckenständer)
    3 jahre garantie+ 30 tage geld zurück garantie
    außerdem ist die verarbeitung von mapex echt nicht schlecht(hab selbst auch
    auch ein mapex)
    aber vom sound solltest du dich selbst irgendwie überzeugen.


    viel glück ;)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Zitat

    Original von Christi
    also für das mapex würde auf alle sprechen, dass
    es schon remo-felle hat


    Ich koennte wetten, das sind Remo UT Felle aus Taiwan. Die sind, wie hier oft zu lesen ist, auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • Zitat

    Original von Reborn
    Mir gehts auch vorrangig um den Vergleich der beiden aufgeführten Sets. Ich hab extra keine Thread ala "Nennt mir mal ein gutes Set für 150€" aufgemacht, weil ich weiß, dass die nichts bringen. Mich würde eher der Unterschied der beiden Sets interessieren. Verarbeitung gut, Sound, Hardware...


    Grüße
    Olli :)


    lieber olli,:)


    es müsste doch mit dem teufel zu gehen, wenn in ganz berlin und umgebung, nicht zumindest ein musikgeschäft verfügbar wäre, in dem nicht rein zufällig beide sets vorhanden sind.


    also " move your lazy ass " to the next musikgeschäft, und probiere sie aus!:D:P


    das eigene ohr ist in solchen fällen immer der beste ratgeber!;)


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!


  • Hab jetzt nur das in Esche gefunden. Ist das in Birke teurer?
    Ansonsten erstmal danke :)



    Felle wären jetzt ja nicht so das Problem, die könnte ich auch noch kaufen. Das mit der Garantie ist allerdings wahr.



    Also ich kenn nur 4 Musikgeschäfte in Berlin und 1 davon hat das Mapex. Keins davon das Gretsch Catalina, das ich suche, sondern nur die Club-Serie. Ich werd aber trotzdem gleich mal losfahren. Die beiden Läden sind zwar ein Bisschen auseinander, aber werd ich heute schon schaffen.


    Danke erstmal an euch! :)


    Grüße
    Olli :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!