Powerstroke 3 / Pinstripe

  • Zitat

    Original von Baki
    Gut danke...
    Schade das die so kacke sind... weil man hört ja z.B. das auch Gregg Bissonette die spielt und dann denkt man sich eigentlich die müssten doch gut sein aber naja... Also würdest du dann auch Emperor Pinstripe oder Powerstroke 4 vorziehen? Und dann als reso einfach Ambrassador oder Diplomat drauf oder z.B. unten UND oben Emperor?
    Vieloen Dank schonmal!


    Also PS4 sicher nicht, denn die sind wie PS3, nur zweilagig, also noch "toter";-)


    Fang bei Amba an, dann emperor. Dein Set soll doch klingen und nicht "tock" machen, oder?


    Kacke würd ich nicht sagen, aber halt extrem trocken...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • An der Stelle muss ich auch nach 2 1/2 jahren doch noch was zu den PS4 sagen. Ich spiele sie auf den toms und auf der Bassdrum und wenn man sie gescheit stimmt, dann klingen die auch nicht tot ...


    Für mich klingt eine Trommel tot, wenn sie nur ein dumpfes Blobb oder Tock von sich gibt - meine Trommeln tun das nicht ^^


    Keep on drumming :thumbup:


    Leon


    edith meint, dass es keine 2 1/2 jahre sind, sondern 1 1/2 :whistling:

    Silence, I kill you!

  • Also die Frage ob ein Pinstripe "schlecht" ist oder nicht, ist Blödsinn. Glaube nicht, dass Remo da Qualitätsunterschiede haben.


    Eher sollte man sich fragen, welchen Sound man mag. Wenn es "dumpfer" oder gefämpfter klingen soll, dann spricht nichts gegen Pinstripes. Die sind halt bei vielen eher unbeliebt, weil sie eben nicht so viel vom "natürlichen Originalsound" durchkommen lassen wie z.B. Emperors oder Ambassadors. Wenn man sich jetzt ein teures Set zulegt, warum dann Felle draufschnüren die einen Teil von dem wofür man viel Geld hingeblättert haben wieder wegnehmen?


    Aber wie gesagt, wem die Pinstripes, Powerstrokes oder was auch immer auf seinem Set besser gefallen als offenere Felle, der soll sie nehmen.


    Würde aber auch mal Evans EC2 in den Raum werfen, ich denke die stellen einen guten Kompromiss zwischen Emperor und Powerstroke dar und sind eigentlich auch bei Puristen nicht so ein Tabu. Hab mir auch überlegt, die mal auf meinem Starclassic B/B anzutesten. Bin zwar mit den G2 zufrieden, aber vielleicht gefallen sie mir ja. :)


    €dit, falls die Info noch einer braucht, es hilft vielleicht zu wissen wie genau die Felle aufgebaut sind. Keinen Anspruch auf Richtigkeit, gebe es nur aus meinem Gedächtnis wieder und könnte mich täuschen (grad bei der Dicke) ;)


    (€: Nochmal korrigiert)


    Remo Diplomat = Einlagig, 7.5mil
    Remo Ambassador, Evans G1 = Einlagig, 10mil
    Remo Emperor, Evans G2 = Zweilagig, 2x7mil
    Evans EC1 = Einlagiges Fell (14mil) Alu-Dämpfungsring unten ans Fell geklebt
    Evans EC2 = Zweilagiges Fell (2x7mil), sonst wie EC1
    Powerstroke 3 = Ambassador mit Dämpfungsring innen
    Powerstroke 4 = Das gleiche mit Emperor
    Pinstripe = Wie Emperor, nur dass Emperors nicht verklebt sind, Pinstripes aber am Rand


    Hoffe das stimmt alles :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Ich mag Pinstripes ^^ die sind geil wenn man wenig Obertöne und schönen Attack haben will... anderenfalls sind sie eher nicht so gut verwendbar


    das nur als Schlußwort^^... :thumbup: :thumbup:

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Hat jemand schonmal von alten Pinstripes das obere Fell bis zum schwarzen Kreis ausgeschnitten, sodass man ein einlagiges, dünnes Fell mit "Dämpfungsring" außen hat? Ich habe das mit alten Pinstripes für meine Toms gemacht und bin sehr zufrieden damit.
    Klappt das auch für 22" Pinstripe Bassdrum-Felle? Will es als Schlagfell nehmen und nicht als Reso. Hält das auch ohne Slam Pad mit Filzbeater?

  • Ich hab noch ein altes 22" Pinstripe gefunden. Mit diesem kleinen Messer, mit dem man Nähte bei Kleidung auftrennen kann, kann man auch problemlos eine Lage vom Pinstripe ausschneiden ohne die 2. Lage zu beschädigen.
    Werde mal berichten, wie es sich anhört und -fühlt. Das Fell ist nun aber wirklich dünn (Ambassador ist 1,0 und Pinstripe ist 2x 0,7), wenn man es in den Hand hat. Glaube kaum, dass das ohne Patch für den Beater lange hält...


    Ich glaube das PS3 mit Black Dot ist für mehr Attack-Sound gemacht worden...

  • Was mich neugierig macht, ist das seit zwei Jahren erhältliche PS 3 Black Dot.


    Interessant. Mir geht es genau umgekehrt. Mich machen die immer "neuen" Fellkreationen schon lange nicht mehr neugierig, insbesondere bei der Bassdrum, der man doch sowieso mit zusätzlicher Dämpfung zu Leibe rückt.


    Ein (weißes) 22" PS3 (reverse) Black Dot war ab Werk auf meinem Sonor Vintage auf der BD drauf. Kann man spielen, eine Offenbarung fand ich es aber nicht. Insbesondere vom Fahrersitz aus etwas pöckig. Aus Zuhörerperspektive ok, aber in meinen Ohren nichts, was ein PS3 nicht besser könnte.

  • Wem seine Bass Drum zu viel des Guten produziert, also zuviel "Booom", vor allem in kleineren Räumen, dem kann ich dieses besagte PS3-CS-Kombifell empfehlen.
    So habe ich z.B. eine 22"x17,5" Sonor Delite im Proberaum unter Kontrolle bekommen.
    Der Dot verringert den dröhnenden Oberbass und macht die Trommel pöckiger und direkter. Wie der Kollege Trommla bereits erwähnt hat, wirkt sich das vor allem in der Spielerposition aus.
    Bei Bass Drums von geringer Tiefe und/oder nicht so üppigem Bassfundament ist ein reguläres PS3 ohne Dot sicherlich die bessere Wahl.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ja, das Patch finde ich notwendig. Ich hab's auf der Rückseite des Fells aufgeklebt, da es mir auf der Vorderseite zu kitschig klingt. Seit dem ist das Fell super langlebig geworden - bin nie wieder durchgetreten. Dellen sind auch kein Thema mehr, da nicht mehr spür- und sichtbar.


    Kann man spielen, eine Offenbarung fand ich es aber nicht. Insbesondere vom Fahrersitz aus etwas pöckig. Aus Zuhörerperspektive ok, aber in meinen Ohren nichts, was ein PS3 nicht besser könnte.

    Danke dir....gut zu wissen! :)

  • Hat jemand schonmal von alten Pinstripes das obere Fell bis zum schwarzen Kreis ausgeschnitten, sodass man ein einlagiges, dünnes Fell mit "Dämpfungsring" außen hat? Ich habe das mit alten Pinstripes für meine Toms gemacht und bin sehr zufrieden damit.
    Klappt das auch für 22" Pinstripe Bassdrum-Felle? Will es als Schlagfell nehmen und nicht als Reso. Hält das auch ohne Slam Pad mit Filzbeater?


    Habe ich schon öfter gemacht (aber dann die innere Folie weggeschnitten - ist dann quasi ein PS3-Style Fell mit Dämpfring innen) - funktioniert einwandfrei. Allerdings ist der Haltbarkeitsgrad stark abhängig vom Spielstil (bei mir hälts auch lange ohne SlamPad, aber ich habe trotzdem eins drauf wg. des Kicks (ist präsenter mit Pad). Das Pad muß man auch nicht kaufen, das fällt ja quasi beim Ausschneiden der inneren Fellfolie an (in beliebiger Größe rund ausgeschnitten (mit dem Teppichmesser rund um eine Konservenbüchse oder mit heißer Konservenbüchse ausstanzen) und mit Teppichklebeband aufs Fell gepappt).

  • Ich hab das mit dem Pinstripe nur gemacht, weil vorn ein Pad drauf war und ich ein Fell ohne Beater-Pad haben wollte. Hab das Slam-Pad vorn nicht abbekommen, deshalb musste das obere Fell dran glauben und nun hab ich den Dämpfungsring außen. Finds auch besser, den Dämpfungsring innen zu haben.
    Ich werde mal mit Filz als Pad experimentieren. Das Remo Slam-Pad ist mir zu Attack-lastig. Das dürfte aus Kevlar bestehen... Oder ich mach ein Pad aus dem Kreis, den ich ausgeschnitten hab. Danke für den Tipp, Hammu.

  • Ich werde mal mit Filz als Pad experimentieren.


    Würde ich nicht machen - der hält nicht lange unter der Belastung und dann klebt irgendwann mal der Beater am Befestigungskleber des Pads fest, wenn das Pad durchgetreten ist (passiert übrigens auch gerne bei gekauften Pads, besonders bei den recht dünnen EVANS Pads). Deshalb fixiere ich das selbstgemachte Pad neuerdings lieber mit vier schmalen Streifen Gaffatape am Rand vom Pad fest, anstatt Teppichklebeband vollflächig zu benutzen. Soundtechnisch kein Unterschied. Ein dünnes Metall-Pad wäre vllt. auch noch interessant für einen klickigen Sound, aber da leidet dann wieder der Filzbeater drunter.

  • Jo, ich wollte auch erstmal mit Klebeband arbeiten und auch innen anbringen, wo der Beater nix zerstören kann. Denn brauch ich noch jemand, der ein paar Mal reintritt, damit ich mir das mal aus der Zuhörer-Perspektive anhören kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!