ride schwingt zu sehr auf

  • hallo,


    ich habe einen 20" zildjian ping ride. das gute stück hatte schon immer die eigentschaft zumindest für meinen gehör sehr stark aufzuschwingen, und statt einen schönen klaren ping eher einen verwaschenen rauschen zu produzieren, eine zeit lang habe ich mit carbon sticks gespielt und durch die gleichbleibende harte spitze hatte ich eigentlich den gewünschten sound. allerdings sollte ich nach mehreren gerissenen becken wieder holz benutzen, falls es nicht doch an mir liegt... wie auch immer, gibt es eine methode irgendwas mit dem ride zu machen damit der den ping produziert ausser nicht darauf einhämmern? (wir machen etwas lautere musik, aber gestern beim gig sind alle fast taub geworden, obwohl ich versuchte die becken zu streicheln)

  • Ein Ping Ride ist dir zu washy? ?( Kauf dir nen 22" Avedis Earth Ride oder nene 22" Sabian HH etxra heavy, da ist dann gar nichts mehr mit aufschaukeln.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von kreuzi
    ja evtl die schraube a bissal fester drehn.


    Bloss nicht....es sei denn, Du willst noch mehr Becken Schrotten.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • oder du klebst n kleines stück gaffa unten dran. größe und position kannste durch probiern rausfinden.


    is keine besonders schöne oder elegante lösung, aber vieleicht triffts ja deinen geschmack!


    lg gecko

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • Vllt einfach mal mit der Stockspitze auf dem Becken spielen und nicht mit der Stockschulter! Ein Zildjian Ping Ride zum Aufschwingen zu bringen ist schon heftig. Ansonsten wirklich Earth Ride, Raker Heavy Ride oder ähnliche ambossähnliche Becken.

  • Schraube fester drehen und näher an der Kuppe spielen... das sind ja wirklich unglaublich ausgefuchste Methoden, sehr beeindruckend. Man merkt, das wir uns hier in einem Fachforum befinden. Wow.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich habe das gleiche Becken und hatte das gleiche Problem!


    Meine Lösung (ich duck mich schonmal):


    Ich habe eine Unterlegscheibe zwischen dem oberen Filz und der Schraube.Damit kann ich beliebig den Grad des Aufschwingens "einstellen".


    Natürlich darfste dann nicht wie wild draufkloppen,und zu wissen,wie und wo man ein Becken anschlät,um den gewünschten SOund zu bekommen ,ist auch sehr wichtig!!!

  • Zitat

    Original von Zerstöraaa
    kannstes mal mit Schraube fester drehen versuchen, klappt bei mir auch gut!
    Aber bitte nich abkleben, dann wirds leiser und die schöne Soundqualität vom Becken geht verloren ;)!


    Schraube fester drehen bedeutet, das Becken kann nicht mehr frei schwingen und so seinen vollen Klang entfalten. Das dämpft noch viel mehr. Ausserdem besteht dann noch viel eher die Gefahr, dass das Becken reißt weil es nicht mehr nachgeben kann. :(


    Ich hatte mit meinem Zildjian Avedis Medium Ride 20“ das gleiche Problem.
    Hat sich regelmässig aufgeschwungen und es hat mir eine Idee zu lange nachgeschwungen.


    Hammu hat da m.E. schon recht: Spielweise ändern, mehr mit der Stockspitze spielen....dann schwingt sich auch nichts auf und der Beckensound kommt viel brillianter und differenzierter rüber. Das (für meinen Geschmack) zu lange nachschwingen hab ich mit 2 schmalen Streifen Gaffa hingekriegt - nur soviel wie unbedingt nötig.


    Heute verzichte ich sogar auf den oberen Filz (nur beim Ride) - die Schraube liegt jetzt auf der Hülse auf und dient eigentlich nur noch der Verzierung.
    Und trotzdem schwingt sich da nichts mehr auf - obwohl ich immer noch das selbe Becken benutze.


    Früher hatte ich mich mit dem Ride-Becken (leider) viel zu wenig befasst.
    Da haut man halt die Mikrotime drauf runter und fertig.
    Durch Experimente mit der Beckenspielweise konnte ich erstmalig erfahren, dass aus so nem Becken viel mehr als nur 1-2 Sounds raus zu holen sind - und wie wichtig es ist, je nach Stück auch mal lautstärkemässig das Ride gegenüber den Toms in den Vordergrund und mal in den Hintergrund treten zu lassen.


    Ich kann nur empfehlen, sich etwas eingehender mit dem Ride-Becken beschäftigen. Es lohnt sich mit Sicherheit :D

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Also ich hab das selbe Problem: Ich habe ein Avedis Rockride in 21" und das rauscht irgendwie mehr als es pingt. Ein fetsteres anziehen der Schraube bringt auch net wirklich mehr Ping sondern nur einen komisch abgewürgten Sound. Ich werde mir wohl ein anderes Ridebecken kaufen.

    Sonor 4ever.

  • Ride schingt (sic!) zu sehr hoch.........



    wie soll man das thema bei der schreibweise auch finden......


    ich habe schon mal mit tape versucht , schraube habe ich auch fester oder gar nicht angezogen, das becken in etwa 45 grad befestigt, das einzige was meiner meinung nach wirklich was nüzt ist eben nicht so daraufzukloppen. aber wie soll man das machen wenn der gitarrist einem den kopf wegballert? wir machen halt relativ laute musik, und damit meine ich gar nicht die lautstärke sonder eher die art zu spielen. die carbonsticks mit ihren harten tip haben schon den sound bewirkt den ich mir vorstelle, allerdings ist der beckenverschleiss seit dem auch zu hoch. ich werde wohl zu den holzsticks mit nylon tip zurückkehren.

  • Zitat

    Original von kionde
    Ride schingt (sic!) zu sehr hoch.........


    aber wie soll man das machen wenn der gitarrist einem den kopf wegballert? wir machen halt relativ laute musik, und damit meine ich gar nicht die lautstärke sonder eher die art zu spielen........................


    Ein Crash-Ride kaufen.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Also ich habe auch das 20ér Avedis Ping Ride. Es hat zwar einen echt langen nachhall aber schwingt sich bei mir so gut wie garnicht auf.
    Aus dem Grund werde ich mir auch ein anderes Becken zulegen. Meins macht nur PING und nicht wash, wie es sich für ein Ride eigendlich gehört.

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!