wer hat eigene Erfahrungen mit einer Holz-Snare für Jazz

  • und zum thema snare im jazz generell: sieh dir doch einfach mal an (zum beispiel in "drummerworld dott komm"), was die jazzer so alles be-rühren, -fegen und -trommeln ... da kommt erstaunliches zutage.

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    Vorab, wenn da nicht noch was supergeiles dazwischenkommt, dann ist die HiLite meine Wahl, die getestete hatte "nur" Stahlspannreifen, aber war soundmäßig sehr überzeugend, extrem homogen über den ganzen Dynamikbereich, super Ansprache, genau das Verhältnis zwischen "Bauch" und Obertönen, wie ich mir das vorgestellt habe (großen Dank an Matzdrum für den Tip!!).
    Problem ist halt, da noch ein Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.




    Edit: Hilite in 14x6,5" / Delite in 14x6,5" + in 14x5" / DW in 14x5" / Yamaha in 14" Höhe um 6" (weiß ich nicht genau)


    die hilite müsste in 14x 7 geweesen sein, die hatten da nur merkwürdige tiefen.












    achja :





    die ganz links.



    ps : SCNR

  • die 14 x5 3/4 hat hier mal ein armer tropf für 150 euro in die kleinanzeigen gestellt um sich eine tamburo xd oder sowas zu kaufen. ich hab dann einige monate später dem käufer ein angebot gemacht das dieser nicht ablehnen konnte ( enter: theme from "the godfather")

  • ich hatte die Hilite für sich alleine gesehen ohne Vergleich, dann war es eher die 14 x5 3/4" - ... ich bin noch nicht so tief in das Thema HiLite-Snare eingestiegen, momentan zehre ich noch vom Sounderlebnis...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • HiLite-Snare habe ich noch keine - aber ich habe jetzt mal "klein" angefangen.


    ein Musikerkollege hatte sich schon vor einigen Monaten alle Bestandteile für eine Snare eingekauft, weil er sich seine "eigene" Trommel bauen wollte - dazu ist er zeitlich einfach nicht gekommen und beim bevorstehenden Umzug war ihm vielerlei im Wege...


    ...so habe ich jetzt einen Keller-Kessel 14x6" in Ahorn, Spannreifen, Felle, Teppich, 10 Lugs, 20 Spann-Schrauben, Abhebung + Gegenstück - alles komplett! Etwas eingestaubt, aber nagelneu für 110.- Euro.
    Ich habe mal beim Kollegen customdrum verglichen und bin ohne Felle auf ca. 200.- Euro gekommen...


    einziger Hacken an der Sache, er hatte bereits eine Folie aufgeklebt - erstens ist mir eine Holzoberfläche lieber und zweitens war die schweinchenrosa Folie dermaßen häßlich, daß ich die heute mit Heißluftföhn und Spachtel gleich abgezogen habe. Ist recht gut gelungen, morgen werde ich die Reste abschleifen und die Oberfläche fürs Ölen richten, vielleicht komme ich sogar noch zum Bohren.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Die Snare ist fertig (kleine Änderungen folgen noch), das Abschleifen vom restlichen Kleber war einigermaßen schweißtreibend - außerdem kamen zwei ganz kleine Stellen zum Vorschein, wo die Holzoberfläche vom Heißluftföhn angekokelt war. Nichts ernsthaftes, aber zu viel zum rausschleifen.


    Anreißen und Bohren war unproblematisch, die Hardware paßt gut. Die Oberfläche habe ich geschliffen bis 240, dann dreimal geölt (Livos Hartöl), bis 600 geschliffen und nochmals mit dem Öl-Lappen drüber. Über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag nochmals ganz leicht mit 00-Stahlwolle drüberpoliert.


    Klanglich kommt die Snare natürlich nicht an die "Profis" ran, die HiLite und die DW ist nicht zu erreichen. Aber die Delite ist nicht so weit weg - deshalb werde ich jetzt noch einen besseren Teppich besorgen und das Snarebed etwas nacharbeiten, das könnte noch einen Hauch tiefer werden und noch etwas flacher auslaufen.


    So, und endlich hier auch mal ein paar Bilder von mir, Bild eins zeigt meinen Snare-Fundus, Bild 2 + 3 die neue Maple-Snare. Über die Qualität meiner Fotos brauchen wir nicht streiten, ich habe das noch nie gut fertiggebracht (und besitze aus diesem Grund auch keine eigene Kamera).



    ...äh ja, die Bilder sind unterwegs zu JB, er wird sie mir freundlicherweise demnächst hochladen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    Vorab, wenn da nicht noch was supergeiles dazwischenkommt, dann ist die HiLite meine Wahl, die getestete hatte "nur" Stahlspannreifen, aber war soundmäßig sehr überzeugend, extrem homogen über den ganzen Dynamikbereich, super Ansprache, genau das Verhältnis zwischen "Bauch" und Obertönen, wie ich mir das vorgestellt habe (großen Dank an Matzdrum für den Tip!!).
    Deshalb hätte ich gerne eine Sonor-Designer Snare "dagegengetestet", dazu hatte ich aber leider noch keine Gelegenheit. Ersatzweise habe ich eine DeLite angespielt, die angeblich den gleich Kessel haben soll, die Snare konnte mich aber nicht wirklich begeistern, Sound hätte ich mit anderen Fellen vielleicht noch etwas besser machen können, aber die labberige Abhebung zu diesem Preis ist indiskutabel.


    Ich wollte mal fragen: hier wird oft geschrieben die Designerserie aus Ahorn sei der Nachfolger vom Hilite bzw. aus demselben Holz. Meiner Infoquelle nach aber ist Hilite aus einem viel weicheren Ahron (hier scheiden sich die Geister jemand meint aus deutschem, jemand anderes meint italienisches Ahorn) gebaut worden als die späteren Designer/Delitesachen aus Ahorn und gerade deshalb der markante Soundunterschied zu erklären ist. Ist da was wahres dran??

  • Zitat

    Original von chrís beam
    Check mal http://www.lauperdrums.ch Hab mir da ne Snare aus Vintage Beech nach Basler Art bauen lassen. Inkl. Dunnett Abhebung und Fat Cat Teppich. Super geil das Ding, sehr dünner Kessel, super Ansprache. Sehr schöner holziger Sound, kann ich nur empfehlen. Die verkaufen auch öfter mal günstige Prototypen oder Snares die im Studioeinsatz waren. Schreib einfach mal ne Anfrage. Ist auf jeden Fall was anderes, als irgendeine Sonor von der Stange zu kaufen. Die HiLites sind sehr geil, aber auch echt selten und meist superteuer.


    Grüße....


    Habe im Zitat den richtigen Lauperlink eingesetzt, der andere ist tot.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von tschinoIch wollte mal fragen: hier wird oft geschrieben die Designerserie aus Ahorn sei der Nachfolger vom Hilite bzw. aus demselben Holz. Meiner Infoquelle nach aber ist Hilite aus einem viel weicheren Ahron (hier scheiden sich die Geister jemand meint aus deutschem, jemand anderes meint italienisches Ahorn) gebaut worden als die späteren Designer/Delitesachen aus Ahorn und gerade deshalb der markante Soundunterschied zu erklären ist. Ist da was wahres dran??


    Ich konnte leider immer noch keine Designer-Snare testen, aber der Delite-Snare (ist bestimmt nicht schlecht) fehlt schon das gewisse etwas, da ist schon ein hörbarer Unterschied zur HiLite und auch zur DW. Die Delite ist einfach nicht so direkt, spricht nicht so gut an, hat auch ein Oberton-Spektrum, das mir nicht so richtig reinpaßt - mich persönlich konnte die zu dem Preis nicht überzeugen.
    Aber das kann bei einer anderen Musikrichtung schon wieder ganz anders aussehen.


    ...außerdem bin ich recht zuversichtlich, daß ich meine Bastel-Maple mit den angestrebten Änderungen soundmäßig noch etwas tunen kann, was für mich dann brauchbarer ist, wie die Delite.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ...komme gerade von einer Big Band Probe zurück und bin einigermaßen erstaunt, daß die Maple Snare "normal" gespielt recht leise ist im Vergleich zu meinen Metall-Snares.
    Ich mußte schon kräftig Gas geben, um mich richtig durchzusetzen.


    Momentan montiert ein Amba beschichtet von Remo als Schlagfell und ein Amba-vergleichbares klares Fell von RMV als Reso.


    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
    Woran liegts es? Ist der Kessel zu dünn (6mm)...??

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich habe eine D508X (Phonic Plus Ferromangan) und eine Sonorlite LD574 (7,25 Holz mit Pseudoparallelabhebung), der einzige Unterschied ist ein 3/4 Zoll weniger Holztiefe und eben das Kesselmaterial. Die Phonic Plus ist dabei ganz deutlich lauter als die Lite.

  • Zitat

    Original von tschino
    Ich wollte mal fragen: hier wird oft geschrieben die Designerserie aus Ahorn sei der Nachfolger vom Hilite bzw. aus demselben Holz. Meiner Infoquelle nach aber ist Hilite aus einem viel weicheren Ahron


    den Verdacht habe ich auch schon geäussert- es gibt allerdings unterschiedliche Hilite Kessel. Die üblichen Kessel klingen für mich auch deutlich nach weicherem Holz


    Philipp

  • und wie gings dann weiter...??!


    nach einigem Suchen und Probieren habe ich mir eine Gretsch Exotic Maple 14"x4" gekauft, ansprechendes Outfit, Gußreifen und natürlich Superklang.
    ...weil mich aber der Teufel geritten hat wollte ich dann doch noch was in Birke, ein Kollege wollte zufällig gleichzeitig eine Yamaha Birch Custom 14x5,5 loswerden... Ich hatte die einigemale getestet und fand die dort im Proberaum auch richtig gut, bei mir zu Hause ist sie leise und etwas flach aber speziell für Besen ein Gedicht. Für Kleinst-Gigs ist das momentan meine erste Wahl.


    Ja, und dann ist mir doch tatsächlich eine extrem preiswerte Sonor Designer DS 1406 Maple-light 14x6“ untergekommen, frisch wie aus dem Laden und als ich zu Hause ausgepackt habe, hatte mir der Guteste auch noch einen Gigbag und einen Snareständer in die Schachtel gelegt!


    ...und in der Woche vor Ostern ruft mich mein Bruder aus Tchechien an, er steht gerade auf einem Flohmarkt und da wäre eine Hilite zu verkaufen, sähe etwas gammelig aus, aber substanziell in guter Verfassung - ...ob er die denn mitbringen sollte, umgerechnet etwa knapp 180.- Euro, aber da ließe sich sicher noch was handeln. Trotz drohendem Familiengewitter Kaufauftrag erteilt.
    Gestern kam sie nun endlich hier an, nach dem ersten Schreck habe ich die Tasche mit dicken Gummihandschuhen in den Sondermüll entsorgt und die beiden Felle + Teppich auch gleich weggeschmissen.
    Heute vormittag habe ich das gute Stück in Einzelteile zerlegt, alles sorgfällig gereinigt, die Metallteile mit feiner Stahlwolle bearbeitet - der Vorbesitzer muß damit wohl bei Schlachtfesten oder ähnlichen Sauereien gespielt haben - unter den Gummis der Böckchen kam ein sehr sonderbarer Dreck hervor, aber ließ sich alles rückstandslos entfernen.
    Zwei Böckchen haben an den Gewindehülsen deutliche Chromabblätterungen, sieht zwar wie eine Roststelle aus, ist aber die darunterliegende Kupferschicht, die man sieht, ein Böckchen hat leichte Pittings, ebenso eine Schraube und an der schwarzen Kessel-Oberfläche sind drei minimalste Macken. Die geflanschten Reifen sind nicht mehr wirklich toll, da habe ich mir schon Gußreifen bestellt.
    Genauen Maße 14x7", schwarz, Herstellung 902


    Wunschloser kann man fast gar nicht mehr sein, zumindest nicht in Sachen Snares - zumal mir zwischendurch in der Bucht noch eine ältere Pearl Chrome Over Brass 14x6,5“ in die Hände gefallen ist und mein Bruder seine Sonor Champion Stahl 14" X 5" pardou nicht mehr selber spielen wollte... - dafür hängt hier der Hausfrieden ziemlich schief !!! weitere Investitionen kommen in nächster Zeit überhaupt gar nie nicht mehr in Frage.... ?/


    Ja - ich werde sehr bemüht daran gehen, irgendwie Bilder hier reinzustellen, sobald ich einen (für mich!!) handhabbaren freien Webspace aufgetan habe.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!