der OFFIZIELLE "ich will aufnehmen und mich dabei nicht ruinieren"-thread

  • frag mal Member Broadkaster, der hat meines Wissens ein Presonus mit Röhrenvorstufe (bei 2 Kanälen) und hat dazu mal n paar Takte geschrieben.
    Der Röhrensound von Git (und Bass) kommt in der Regel vom Amp, nicht vom Aufnahmeequipment. Ich denke das muss man unterscheiden.


    Moigus

  • meine meinung: kauf dir lieber was, das nicht verzerrt und klirrt. wenn du den "röhrensound" haben willst, mach einfach n high cut bei 12khz und erzähl allen es wäre ne röhre gewesen

    sieg natur.

  • Danke für die Infos!
    Es geht immer mehr in richtung presonus... jetzt nur meine frage: die 3 in frage kommenden modelle sind FP10, Firestudio Project und Firestudio 26x26. FP10 fällt eigentlich weg, da es genausoviel ksotet wie das F.Project, nur dass es weniger ausgänge hat, die speziell fürs monitoring gedacht sind und ich so nciht den umweg über cubase gehen muss. desweiteren dürften die treiber etwas älter sein.
    jetzt zu den beiden firestudios: sehe ich das richtig, dass der einzige unterschied die ADAT-schnittstelle und die möglichkeit eine fernbedienung anzuschließen sind?
    dan würde sich im meinem fall der aufpreis von 200euro nämlich nicht wirklich lohnen.

  • Moin allerseits,
    ich habe den Thread durchgelesen und auch per Google nach möglichen Antworten gesucht. Dieser Thread scheint mir der beste für meine Frage zu sein. Ich bin im Aufbau eines kleinen Recording-Studios. Mikrofone kommen diese Woche an und nun stehe ich vor der Frage, welche Kabel? Es geht mir hier nicht um XLR oder Klinke, den Unterschied kenne ich, sondern um die Qualität. Ich habe hier die Thomann-Variante als Lösung gesehen oder halt Cordial-Kabel. Ich habe nicht vor auf Tour mit dem Zeug zu gehen. Wie groß ist denn der qualitative Unterschied bezüglich der Abschirmung und der Lötstellen? Da ich Recording-Neuling bin würde ich gerne den Fehler vermeiden billig zu kaufen und nachher teuer nochmal zu kaufen. Kurzum, taugen die Thomann-Kabel? Auf der HP sind sie auch nicht schlecht bewertet. Meine Mikrofone sind auch nicht die günstigsten (AKG D440, Opus 67, Rode NT 5). Das Mischpult und mein Interface sind aber nicht wirklich up to date. Es handelt sich hier um eine INCA 88 von Audiotrak und ein Fostex 820 als vorgeschaltetes Mischpult.

  • die Thomann Kabel sind scheisse, halten nicht wirklich lange. Da würde ich etwas bessere nehmen. Aber auf keinen Fall teure die irgendwas von nem besseren Klang versprechen, das ist humbug.

    sieg natur.

  • Hi,



    also um nochmals zum ursprünglichen Thread bei zu tragen. Meine Homerecording Ausrüstung sieht folgendermaßen aus:


    Mischer:
    Phonic Sonic Station 16


    Mics:
    Drums:
    BM-Microphones
    - OH 2x DBM-3
    - Tom/Snare: 5x DBM-2
    - Bassdrum: 1xDBM-1


    Gesang:
    Shure SM58


    Keyboards direkt in Mischer
    Gitarre und Bass über DI-Box in Mischer


    Audio Interface:
    2x M-Audio Delta 44


    Ich muss sagen, ich bin höchst zufrieden mit der Ausstattung, und wenn ich mich recht erinnere war ich da alles in Allem auch nicht über 1000€ gelegen.


    Gruß,
    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • Nachtrag:


    Zum Aufnehmen nutze ich folgende Software:


    Magix Samplitude Studio
    Kristal


    Gruß,
    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • meine meinung: kauf dir lieber was, das nicht verzerrt und klirrt. wenn du den "röhrensound" haben willst, mach einfach n high cut bei 12khz und erzähl allen es wäre ne röhre gewesen

    Basiert deine Aussage auf Erfahrung? Zerrt und klirrt das Presonus Tube Teil?

  • Basiert deine Aussage auf Erfahrung? Zerrt und klirrt das Presonus Tube Teil?


    basiert nicht auf erfahrung... aber ne röhre klirrt und zerrt per definition halt stärker.... deshalb wurden sie ja z.b. auch aus dem rundfunk abgeschafft und werden auch sonst fast nirgendwo eingesetzt wo es um eine originalgetreue signalübertragung/verstärkung geht.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Was haltet ihr davon?
    Wird dann von mir nur Zuhause genutzt,also fürs HomeRecording.Bin absoluter Anfänger in Sachen recorden und hab das jetzt durch die Suche zusammengestellt.
    Interface: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm
    OH: 2x http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
    Bd: http://www.thomann.de/de/akg_d112_mikrofon.htm
    Kabel: 3x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm


    ;( :rolleyes:


  • ;( :rolleyes:



    Wird denke ich mal funktionieren! Bei Bedarf halt noch um ein Snare Mikro erweitern. Das Interface lässt es ja zu.


    Das D112 klingt halt sehr speziell und ist nicht jedermanns Sache. Ich würde dir außerdem empfehlen etwas mehr für die Kabel auszugeben, denn es nutzt das beste Interface und die besten Mikros nichts, wenn die Kabel Mist sind.


    Die hier wären zum Beispiel schon recht ordentlich: http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm


    Cheers

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • die Thomann Kabel sind scheisse, halten nicht wirklich lange. Da würde ich etwas bessere nehmen. Aber auf keinen Fall teure die irgendwas von nem besseren Klang versprechen, das ist humbug.

    Da möchte ich kurz mal nachhaken: Im HiFi-Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kabel klanglich einen großen Unterschied machen können. Auch Cinch-Kabel, die z.B. aufwendig abgeschirmt sind und dann viel Geld kosten (Mein CD-Player klang damals plötzlich wie ein völlig anderes Gerät, nachdem ich 90-Euro-Kabel dran geklemmt hatte. Dabei hatte ich mich während des Verkabelns noch geärgert, dass ich mir sowas überhaupt habe aufschwatzen lassen). Ist das im Recording-Bereich anders? Und wenn ja, warum?


    .

  • dass Kabel klanglich einen großen Unterschied machen können


    Wenn du 2% an Klangfärbung als "Groß" bezeichnen willst. Kabelklang diskussionen gibts wie Sand am Meer. Ich halte sie meistens nur für einen Placebo Effekt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Joa, da wäre ein blinder A-B-Vergleich sicherlich mal sehr interessant. Als elektrotechnischer Laie hab ich immer gedacht, dass das so ähnlich sein müsse, wie der Unterschied zwischen einem Garten- und einem Feuerwehrschlauch (ein teures Kabel ließe also "mehr durch"). Aber wenn Ihr sagt, das sei Quatsch, dann muss ich Euch das wohl zähneknirschend glauben...


    .

  • Ich sage nicht, dass es keinen Unterschied gibt, ich höre nur keinen. Diverse Fachmänner auch nicht, inklusive nicht wenigen Ingineure der Mikrofonfirmen...

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!