Wann kommt Force 3008?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Paul und ich bin neu hier.
    Ich würde mir gern ein Drumset zulegen. Ich habe vor einigen Jahren schonmal ein Sonor Force Set gehabt. Dann habe allerdings das Set verkauft und mit dem spielen aus Zeitgründen aufgehört.


    Jetzt ist es aber wieder soweit und ich habe mich hier im Forum schon durch viele Berichte über das Sonor Force 3007 gelesen. Meine eigentliche Frage an euch:


    Weiß jemand wann das neue Force 3008 auf den Markt kommen wird? Sind dann günstige 3007 Modelle zu haben? Lohnt sich das warten? Ich habe die Suche benutzt aber leider nichts dazu gefunden.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    MfG


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von savameta ()

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werd demnächst mal ein paar Sets antesten aber ich denke es wird ein Force 3007 werden. Es sei denn mein Verstand siegt über meinen Bauch und es wird eher ein 2007.

  • savameta,


    probier unbedingt das 2007- das 2005 hat mir damals allein wegen der Birkenkessel sehr gut gefallen, klanglich wie es da im Laden stand deutlich ausgewogener als das 3005er set...


    Aus dem bauch raus hätte ich das 2005 gekauft:)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich habe ja auch ein Force 3005 Set. Meines bei Thomann für 648.- Euro erworben. Zu dem Preis wirklich empfehlenswert.


    Der Klang ist für diese Preisklasse wirklich gut (mit Ausnahme des 14" Standtoms - das klingt bei mir mies und resoniert nicht).


    Ich befürchte aber der Fehler den viele machen ist den Begriff "Full-Maple" zu mißinterpretieren. Da denken viele an USA oder Kanada Premium-Ahorn-Holz. Ich habe Zweifel, ob der Sound des Force 3005 mit den namhaften Drumsets die jene tollen Kesselhölzer nutzen, vergleichbar ist. Für mich klingt das Force 3005 nicht wirklich nach dem klassischen, wertigen Ahorn-Sound. Ich vermute das hat auch Sonor "gehört" im wahrsten und doppeltesten Wortbedeutungssinne und deswegen dem Force 3007 dieses Jahr einzelne Ahornlagen nordamerikanischer Herkunft "zugemischt". Zumindest wird das so seit wenigen Monaten ab und zu kolportiert, dass dessen Kessel nun ein Sandwich aus Asien- und US Maple sind.


    Nochmals: meine Vermutung war lange Zeit, dass beim Force 3005 ausschließlich Chinese Maple oder sonstige billigere Ahorn-Ableger zum Einsatz kamen. Denn es hat streng genommen trotz gutem Sound (nochmals: in Bezug zum Preis siehe oben) mit den renommierten hochwertigen Ahorn-Sets klanglich nicht soo viel gemeinsam. Beweisen, nein beweisen kann ich es nicht. Es ist mein Höreindruck... aber die Tatsache, dass seit kurzem beim 3007 auf einzelne Lagen nordamerikanischen Ahorns hingewiesen wird bestätigt mich in meiner Anfangsvermutung.


    In jedem Falle hoffe ich bei eines Tages womöglich als Force 3009 bezeichneten Drumkits auf die ausschließliche Verwendung hochwertiger Hölzer. Was beim Mapex Pro Maple möglich ist... sollte bei Sonor auch gelten.


    Sonst könnte nämlich der unschöne Eindruck entstehen, dass der chinesische Mutter-Konzern bei Mapex und Sonor in der absolut identischen Preisklasse, Sonor schlechter aussehen - genauergesagt "klingen läßt" als seine eigene "Hausmarke" Mapex. Und das wäre langfristig der Todesstoß für diese Sonorprodukte... denn wenn schon so viele Serien in China produziert werden (müssen?)... warum dann jene weniger wertig ausstatten als die eigene Hausmarke, die im selben Werk gebaut wird?

  • Tausend Dank Enzi... denn mit diesem Eindruck/Statement mache ich mir keine Freunde. Aber ich bin mir da sicher!

  • Wie ich dich verstehe, willst du in ein Sonor Force Set investieren.
    Die Frage ist doch, ob sich das tatsächlich lohnt!
    In der Preiskategorie wird man auch bei anderen Firmen sehr gut fündig.[/quote]


    Es muss kein Sonor sein. Ich will erstmal ein paar Sets testen, aber mir gefiel früher Sonor sehr gut. Entscheiden wird letztendlich der Klang, im Rahmen meiner finanziellen Mittel. Ich wollte nicht mehr als 1500 ausgeben.
    Wenn ich was vernünftiges gebrauchtes finden würde wär ich auch zufrieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von savameta ()

  • Was Drumstudio über das Sonor 3005 sagt ist m.M. richtig, es hat mich beim Antesten gewundert, wie tot/steif dieses Set im Laden klingt.
    Habe im Netz einiges Positive von Käufern und anderen Antestern gehört und deswegen nichts dazu gepostet, bei begrenzter Antestmöglichkeit.
    SekundärAhorn als wesentlichen Kesselbestandteil hat wahrscheinlich auch das Jahrgang2007er Mapex Pro M, da ist ein gräuliches Holz in allen mittleren Lagen
    Abraten möcht ich nicht, aber antesten muss man die Sets wohl bewusst auf ausreichende Resonanz in allen Kessel (nicht nur Obertöne, sondern auch tiefe satte Kesselresonanz). Davon hatte das Sonor Force 2005 mit seinen Birkenkesseln im Laden reichlich...



    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also ich fande aber,dass die Force Serien 3005/7 und 2005/7 durchaus mit den Sets anderer Hersteller ind der Preisklasse(Tama Superstar, Pearl Vision etc.) sehr gut mithalten können. Das TAma Superstar klingt ja auch deitlich anders als ein Starclassic Performer obwohl beide aus Birkenholz sind.

    Sonor 4ever.

  • Zitat

    Original von stick killer
    Das TAma Superstar klingt ja auch deitlich anders als ein Starclassic Performer obwohl beide aus Birkenholz sind.


    Ein Hoch auf die Tama Werbeabteilung, denn dies glaubt mittlerweile fast jeder. Doch die Superstar-Kessel sind ja nicht ausschließlich aus Birke.

  • Hi ich bekomm zu Weihnachten ein neues Set. Jetz wollt ich fragen: wisst ihr wie viel ein Tama Rockstar kostet???


    Und bei Tama sets sind Zildijan Becken dabei oder???

    Beatles for ever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!