Neues inoffizielles SONOR Museum

  • die Idee ist vllt toll und will euch ja nicht den Spass vermiesen, aber ich glaube ihr solltet euch unbedingt vorher über gewisse Rechtslagen informieren, bevor ihr sowas startet. Ihr bewegt euch damit in ein Feld, von dem auch Anwälte leben.
    Also ich weiss es nicht genau, aber der domainname enthält eine Markennamen, das ist sicher nicht unproblematisch. Ausserdem gibts auf allen Drucksachen und Fotos mit Sicherheit ein Copyright. Da müsst ihr euch mit dem Rechteinhabern ausseinandersetzen, ob sie damit einverstanden sind. Fragen kostet erstmal nix, Abmahnungen können euch aber dagegen schnell in den Ruin treiben.

  • Moin!


    Ich find die Idee auch ganz gut. Wie schaffen es nichtdeutsche eine so tolle Seite über die Firmenhistorie zu bauen? Es wird also Zeit :)


    Du kannst ja mal in meine Galerie schauen. Wenn dort was dabei ist, das du gebrauchen kannst, würde ich es dafür nochmal ablichten. Einfach nur Bilder aus dem einen Forum klauen und ins andere einfügen fänd ich schade.


    greetz, lecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hi, zusammen! Danke nochmal für das große Interesse.
    Natürlich will ich nicht nur Zeugs von anderen Seiten kopieren.
    Aber für einige Sachen empfielt es sich, der Einfachheit halber.
    Ich habe mit einigen in Frage kommenden Seitenbetreibern bzw. Händlern Kontakt aufgenommen,
    ein ok habe ich bisher nur von st-Drums wenn wir einen Link schalten oder so...und SONOR selbst.
    Wenn der ein oder andere von euch vielleicht auch maln bisschen
    Research im Internet betreiben will...nur zu!
    Und immer nach den Rechten fragen, bevor was kopiert wird!
    Ist tatsächlich nicht ungefährlich, da hat Psycho schon recht.
    Ich persönlich sehe das nicht ganz so streng, ich muß aber auch mein Geld nicht im Internet verdienen. Schön war die Zeit, als das noch nicht so kommerziell war.
    Den Kapitalismus in seinem Lauf, halten weder Ochs´ noch Esel auf...
    sonormuseum.de soll aber "open-source" sein, oder was meint ihr?


    Apropos ungefährlich, es gehört eigentlich nicht in dieses Forum, aber ich muß es jemandem erzählen, das ist so unglaublich:
    X, ein langjähriger, guter Freund war neulich beim Angeln. MIT Angelschein, Angelkarte, Ausweis etc. Kommt so´n Typ, beschlagnahmt das ganze Angelzeugs von X und zeigt ihn an.
    Jetzt hat er eine Vorladung ins Haus bekommen zum zuständigen Polizeirevier, Fingerabdrücke nehmen, Fotos machen etc. mit -der Hammer- anschließendem DNA - Test!!
    Man stelle sich vor... Die Anklage(!) lautet auf Verstoß gegen das bayrische Fischereirecht. (Er hatte an einer Angel einen zu großen Haken). ?(

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • Noch was:
    Ich würde sogar so weit gehen, einen Teil der Seite so ähnlich wie bei Wikipedia zu gestalten, wo jeder sozusagen seinen Teil dazu beitragen kann... Habe natürlich keine Ahnung, ob das überhaupt machbar ist für unsereins.

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • Hi Leute, ich wollte mal einen Zwischenstand ausrufen:
    Ich habe jetzt mal das ganze word doc auseinadergelegt
    und auf mehrere verteilt, auch weil noch etliches dazu gekommen ist:
    In Badges und Lugs, die wohl wichtigsten Bestimmungsmerkmale.
    Dann eine Historie der ganz frühen Zeiten bis ca. 1970 an Hand von Bildern (hauptsächlich Snares), meist aus ebay Angeboten (ja, ich habe gefragt) und meiner "Sammlung".
    Des Weiteren eine "Rubrik" Kataloge, und: Die Sonorgeschichte von Mitglied newbeat. Kennt den jemand?
    Ich habe über das Forum an ihn geschrieben, ob wir seine Texte zitieren dürfen, aber er meldet sich nicht...
    So, und nu müssen wir das Ganze zusammenbasteln. Irgendwie. Wie geht man da vor?
    Chronologisch, aufgeteilt in Jahren, evtl. Dekaden, MIT den dazugehörigen Bildern, Katalogen etc. in einem, oder
    wie bei den amerikanischen Freunden, getrennt in Bestimmungsmerkmale, Kataloge, Geschichte...
    Oder hat jemand eine ganz neue Idee zum Aufbau?
    Irgendwelche anderen Vorschläge, Anregungen??

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • Zitat

    Original von shuffle71
    Des Weiteren eine "Rubrik" Kataloge, und: Die Sonorgeschichte von Mitglied newbeat. Kennt den jemand?


    Ähh, hast du deine Short Messages aktiviert? Ich hab dir schon zweimal eine Antwort geschrieben ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Vielleicht könnt man auch eine Maske proggen, bei der man zu jedem Merkmal verschiedene Bildchen bekommt, die man auswählen kann und wo an Hand von 3-4 Merkmalen ein Serien vorschlag gemacht werden kann. Gleiches gilt gür ein Tool, wo man den Kesselstempel und ggf die Serie o. ä. eingibt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Ihr bewegt euch damit in ein Feld, von dem auch Anwälte leben.
    Also ich weiss es nicht genau, aber der domainname enthält eine Markennamen, das ist sicher nicht unproblematisch.


    Mal nicht ins Hemd machen – wenn Anwälte von sowas leben müssten, müssten sie verhungern. Mit dem Domainnamen ist es so, dass sich eigentlich jeder, jeden Domainnamen reservieren lassen kann, den er will. Eine Firma hat Anspruch auf den Namen einer Domain, wenn dieser Name absolut eindeutig und ausschließlich der Name der Firma ist und der Domainname von einem Inhaber der Domain sozusagen nur missbräuchlich verwendet wird.


    Das dürfte in diesem Fall wohl nicht so sein, da Sonor durchaus durch die Anpreisung ihrer Qualität über die Jahre hinweg sogar Interesse an der Existenz solcher Seiten haben dürfte und damit auch mit der direkten Verbindung mit dem Namen.


    Bezüglich Copyright: Es ist ein Urteil ergangen, welches mittlerweile besagt, dass nur Copyrightgeschützt ist, was auch so deklariert ist. Das kann natürlich an einer zentralen Stelle, z.B. Impressum einer Website, sein, muss also nicht an jedem Bild einzeln stehen. Von daher ist an Bilddaten im Web viel weniger geschützt als man glaubt.


    Ausserdem hat er ja den Segen und die Unterstützung von Sonor und wird wohl viel Bildmaterial von Privatpersonen bekommen, die damit ebenfalls in Absprache mit ihm einen Anspruch auf Entgelt aufgrund ihres Urheberrechtes abtreten.


    Alles was die Seite dann noch braucht ist einen vernünftigen Disclaimer und ein Impressum. Was soll denn da rechtlich noch problematisch sein?


    So, weitermachen – voller Engagment ....

  • @cd cd: Ich glaube auch, wenn man nicht gerade auf Firmenseiten auf Raubzug geht und bei privaten immer fragt, Sonor selber hat ja ok gegeben...was soll passieren. Und kommerziell ist die (unsere) Seite eh nicht. Dem sehe ich entspannt entgegen. Rechtsschutzversichert bin i a.
    chesterhead: ?( Na Ja, vielleicht liest das ja emcore oder ein anderer der Webdesigner hier. Ich bin kein Computerneuling, ich habe in der Schule auf einem C64 Basic gelernt, aber von Webgestaltung verstehe ich halt mal gar nix...
    Was nicht heißt, das ich mich später nicht um die Wartung der Site kümmern will, ich muß es aber erst lernen.

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von cd_cd
    Bezüglich Copyright: Es ist ein Urteil ergangen, welches mittlerweile besagt, dass nur Copyrightgeschützt ist, was auch so deklariert ist. Das kann natürlich an einer zentralen Stelle, z.B. Impressum einer Website, sein, muss also nicht an jedem Bild einzeln stehen. Von daher ist an Bilddaten im Web viel weniger geschützt als man glaubt.


    Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gilt deutsches Recht. Abgesehen davon, dass der Bezug auf "ein Urteil" mehr als vage ist, gilt hierzulande ein Urheberrecht, das mit etwa dem amerikanischen copyright in wesentlichen Belangen herzlich wenig zu tun hat.
    Die Lage hierzulande ist quasi umgekehrt: es ist mehr geschützt als Viele glauben.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo! Hier (als gezipptes Word doc) "badges und lugs" - unsortierte und großteils unbeschriftete Bilder. Wenn einer Lust hat... Sind ungefähr 35 Badges und 15 Böckchen.


    http://rapidshare.com/files/76…_Badges_und_lugs.zip.html


    Bitte nach evtl. Änderungen an meine neue Privatadresse senden:
    hairoun@web.de


    @ newbeat: Hab jetzt mal meinen popupblocker deaktiviert, vielleicht lag´s daran..

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • Zitat

    Original von shuffle71
    chesterhead: ?( Na Ja, vielleicht liest das ja emcore oder ein anderer der Webdesigner hier. Ich bin kein Computerneuling, ich habe in der Schule auf einem C64 Basic gelernt, aber von Webgestaltung verstehe ich halt mal gar nix...
    Was nicht heißt, das ich mich später nicht um die Wartung der Site kümmern will, ich muß es aber erst lernen.


    Ich hab auch keine Ahnung vom proggen, aber ich hab mir sowas schon lange gewünscht! :D

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!