Dimmu Borgir vs. Bushido

  • normalerweise wird die verwendung von samples entsprechend angefragt und vor veröffentlichung ist dann alles geklärt. manchmal ist es sehr schwierig herauszufinden wer der urheber btzw. der rechteinhaber ist. so mussten die fanta 4 die einnahmen an "die da" später an den urheber der melodie abtreten. die war nämlich von einer obskuren platte geklaut die ihreseits schon eine geklaute melodie verwendete. sowas intrressiert auch normalerweise keinen menschen sondern nur anwälte die sich auf medienrecht spezialisiert haben. und natürlich die bildzeitung.

  • also zur Kunst:
    beim rap liegt die Kunst eindeutig beim texten und rappen(also den text vortragen). die beats(oder hier: die samples) kaufen sich die meisten rapper von DJ`s z.B. DJ Tomekk oder Dr Dre. Es liegt also in der Natur des Rappers sich Beats auszusuchen, nicht selbst welche zu erstellen, sonst wäre er ja Musiker und somit Künstler, aber Rap darf und kann man nicht als Musik bezeichnen ^^
    Es ist wohl für einen Rockmusiker immer frustrierend, wenn er stundenlang melodien schreibt und 5 jahre später wird ein rapper mit dieser melodie weltberühmt, aber das ist doch inzwischen alltag.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Für mich währe das mit der Berümtheit wohl nicht so wichtig wie die Tatsache, dass ich selber darüber bestimmen möchte was mit meiner Musik geschiecht. (und für solche Texte wie die von Bushido, welche ich nicht im geringsten als Kunst ansehe würd ich sicher nichts hergeben..)


    Meiner Meinung sollte also das Einverständniss des Musikers der die Melodie oder den Beat produziert hat vorliegen oder der Rapper kräftig zur Kasse gebeten werden sowie sämtliche Tonträger damit aus dem Verkauf genommen..


    Aber tja.. Raubkopierer werden jetzt au x-Stellige Summen verklagt, aber Stars können es sich scheinbar leisten Musik zu klauen wie sie wollen..


    Nimmt mich auf jeden Fall wunder wie die Geschichte mit Bushido und Borgir diesbezüglich ausgeht..

  • Ich mag dieses Land, wo die BILD-Zeitung die Stimme des Volkes ist :rolleyes:


    Zitat


    Rap darf und kann man nicht als Musik bezeichnen


    Ohne Kommentar

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • aber Rap darf und kann man nicht als Musik bezeichnen


    Hallo,


    also das kann ich hier so nicht gelten lassen(nicht nur weil Rap mein bevorzugter Musikstil ist). Stell dein Click mal auf die entsprechende Geschwindigkeit ein und sing, bzw. sprich ein paar Zeilen nach. Wenn du nach vier Takten auf der 1 landest, ohne das dir tierisch der Ast pfeift, unterschreib ich Deine These blind.


    Zum Thema Prollimage(in diesem, bzw sehr vielen Fällen) muß ich sagen, jups, so siehts aus. Die "weiß geschminkt/schwarz gekleidet/blutbesudelt"-fraktion, spielt in punkto "Lächerlichkeit" aber mindestens in der selben Liga. Was sollen die Jungs den machen? Im Hyundai kiffen? Zeitmesser von Casio tragen? Die Kiddies freuen sich halt ob der Nutten, Votzen Schwänze, Gangbang mit der gesamten Verwandschaft. Genauso freut sich die andere Seite, wenn mal einer mit einer Kettensäge ne Oma fällt.


    Ich war 1995 auf einem Manowarkonzert und als ich das Bühnen- bzw. Bandoutfit sah dachte ich auch bloß "mmhhhmmm ;( ;(". Aber was solls, war einfach tierisch geil und gehört dazu. Hätten die mit Bügelfalte, Stehkragen und Fönfrisur gerockt, wäre der Erfolg wohl ausgeblieben(O.K, Extrembeispiel).


    Ansonsten: WEITERMACHEN!


    Liebe Grüße aus berlin
    Daniel





    P.S Bushido und Konsorten gehen mir auch tierisch auf den Sack!

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Zitat

    Original von Berliner
    Stell dein Click mal auf die entsprechende Geschwindigkeit ein und sing, bzw. sprich ein paar Zeilen nach. Wenn du nach vier Takten auf der 1 landest, ohne das dir tierisch der Ast pfeift, unterschreib ich Deine These blind.


    Hmm also da muss ich jetzt wiedersprechen, ausser bei einigem Extremtemporappern (bei denen man Wörtern/Sekunde rechnet) finde ich eigentlich wirkt Rap oft recht gemütlich und stelle mir da viele Gesangsarten als anstrengender vor.. (was sich irgendwie ja auch in der Lerndauer wiederspiegelt..)


    Ich habe zudem schon oft ähnliche Aussagen von Rappern gehört von wegen Rap sähen sie nicht als Musik. Die haben sich zum Teil eher der Lyrik zugeordnet und eigentlich voll darauf konzenteriert, Beat war nebensache und kam vom DJ (manche nehmen ja nicht mal das).


    Natürlich muss man auch hier differenzieren, es gibt ja auch zahlreiche Rapper in dem Bereich die auch die Musik dazu aufbauen etc. aber ich glaube hier spricht man schon nicht mehr von reinem Rap wenn ich das richtig verstanden habe oder?

  • Da kannst Du auch darüber sinnieren, ob es 'easy' ist, bei 'Korn' mitzutrommeln. Ich weiß ja nicht, in wie weit Du wirklich 'skillige' Rapper kennst, aber ich möchte mal behaupten, dass egal was man für Musik macht, diese auch perfektionieren kann - und es ist einfach einmal einfältig zu sagen, eine Musikrichtung wäre im Grunde genommen 'einfach'.


    Außerdem legen echte Rapper (nur meine Meinung) viel Bedeutung und Detail in den Text. Manchmal auch ohne den Kopf der Mudda ins Klo zu stopfen...


    Achja - Und wie bei Bands ist da vom Freestyle, Fill-in und Vorbereitung alles vorhanden. (Hört euch mal gepflegten Rap an ;) - Also die alten Sachen von 'Beat Fabrik' und 'Torch'.)

  • Ich muss jetzt mal offen zugeben, dass mich Bushido gerade sehr überrascht hat. 8o
    Ich habe ihn aufgrund seiner indizierten Lieder für ... nennen wir es ... für wenig intelligent gehalten.
    Allerdings hat er mir gerade bei dem Kerner-Auftritt bewiesen, dass er sich gut artikulieren kann und keineswegs so dumm scheint, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Allerdings finde ich dieses ganze Wirrwarr über Bushido auch sehr aufgebauscht, da man Texte genauso wenig wie Computer-Spiele nachweislich als Grund für irgendwelche Taten anführen kann.
    Und mal ganz ehrlich, diese ganzen Ausdrücke hab ich in meiner Jugendzeit auch ohne Bushido entdeckt.
    Jeder soll hören, was ihm gefällt!
    Das Thema "Sample" überlasse ich den bewanderten Leuten hier.
    Inwiefern das legal ist ... kA ... für mich muss das Endprodukt stimmen :)

    :P Hier gibts nix zu sehen :P

  • Zitat

    Original von Flamax
    Allerdings hat er mir gerade bei dem Kerner-Auftritt bewiesen, dass er sich gut artikulieren kann und keineswegs so dumm scheint, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Er weiß sogar was ein Imperativ ist! 8o

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ich finds auch erstaunlich, dass er gut argumentieren kann, und weiß wie er sich in welcher umgebung verkaufen muss.
    vor allem auch bezgl des kerner auftritts.


    aber
    seine texte sind immernoch sehr asozial und beschissen.
    das ist wie mit intellektuellen nazis, nur weil die ihre meinung sinnvoll untermauern und gut argumentieren können, wird die attitüde nicht besser ;)


    disclaimer:
    eigene meinung, sorry für die eventuellen konsequenzen eines falsch verstandenen nazivergleichs

  • wie er sich verteidigen kann hat mich auch erstaunt. aber scheiße labern tut er trotzdem.
    es tut ihm ja so leid was aus der jugend geworden ist, aber: die kinder wissen ja selber wie man den cd player ausschaltet. natürlich wissen sie das, aber er ist nunmal ihr idol und die wollen genau so sein. und das ist nunmal schlecht.


    man brauch sich doch nur mal auf der straße umsehen ... was ist nur aus hiphop geworden?

  • mal abgesehen das ich mit der musik eh nix anfangen kann, frag ich mich warum man, wenn man offensichtlich doch was in der birne hat, sich trotzdem so assi geben muss nur um das bild irgendeines stereotypen zu erfüllen. das is doch nur so gewollt weil sichs halt verkauft (leider muss ich sagen).


    hatte auch irgendwo ma gelesen das der herr bushido (oder wars sido?) abitur gemacht hat, dass aber verläugnet wird, weil man dann ja net mehr drüber rappen könnte, wie dumm abi is und wie schwul studieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!