Rolling Stones "Sympathy for the devil" und andere Fragen.

  • Moin Leute.


    Ich hab eine Frage bezüglich des Intros von besagtem Lied.
    Das Problem ist, bei uns fällt Percussionwerk weg und somit muss ich den Anfang
    irgendwie übernehmen. Ich bin mir aber im moment nocht nicht sicher wie ich es am besten(songdienlich und möglichst nah an dem normalen Intro) spielen soll.
    Vielleicht für die, die es noch nicht kennen (unbedingt kennenlernen ^^)einmal die Live und einmal die Studio Version.


    Live@youtube
    Studio@youtube


    Im Moment bin ich dabei mir einen groove auszubauen, wo zwischen BD,HH und Snare ein normaler offbeat gespielt wird und zwischen durch auf den Toms ein bisschen der percussion Ablauf gespielt wird. So richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht. deshalb meine Frage an Euch:


    Hat irgendwer dieses Lied vielleicht schonmal gesppielt und hat einen Intro-Groove den er mir verraten würde? Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, was man hier machen kann? Manchmal sind viele Köche vielleicht doch gut für den Brei :)



    Dann noch ne andere Frage, werde kurz ne kleine geschichte schreiben und die Frage ganz unten stellen, wer kein Bock hat einfach überlesen. Ich makiere die Frage Rot


    Hab eig. die meiste Zeit meiner Bandhistorie Metal gespielt. Es hat meist auch ne Menge Spass gemacht aber wurde in der letzten zeit irgendwie immer Langweiliger und immer unproduktiver.


    StimmunUhr morgg in der Band war auch auf einem Tiefpunkt, und allen Bandmitgliedern, ausser dem Sänger schlich die Idee im Kopf rum mal was anderes zu machen. Auschlaggebender Punkt war ein total verkorkstes Konzert um 3 Uhr morgens (Es war Alles dabei was zu einem wirklich schieflaufendem Gig gehört :D ) wo klar wurde, dass wir uns uns erstmal auflösen.
    Wir sind alle recht Stones und Konsorten begeistert und beschlossen deshalb mal was in diese Richtung zu machen und zu Covern. Unser Bassist übernahm den Gesang (klingt auch ziemlich gut wie ich finde) und wir fingen an. Man merkte wirklich jedem an, dass Musik machen wieder Spass machte. Es ist zwar eine kleine Umgewöhnung nötig um wirklich von Metal auf Rock zu schalten aber es läuft immer besser.


    Ich persönlich freue mich auch endlich mal über einen "gechillteren" Job, metal ist oft nur Sport und Geschwindigkeits sache.(ist leider manchmal wirklich so, was nicht heissen soll das ich es nicht cool finde wenn jemand fix und kraftvoll spielt.)
    Auf jeden Fall bin ich jetzt nach den proben nicht komplett durchgeschwitzt und kann auch mal lachen wenn wir spielen ;) .
    Wollt ich nur mal schreiben, weil es ja doch irgendwie ne Wandlung ist vom musikalischen her.


    Zur Frage II :


    Was kennt ihr noch für schöne Lieder die man als Coverband so aus der zeit spielen kann?


    Derzeit spielen wir von
    den Stones:
    Start me up, satisfaction, Sympathy for the deviel, shes a rainbow, paint it Black


    Jimi hendrix:
    Voodo child und hey joe


    Steppenwolf:
    born to be wild


    so in die Richtung gehen wir.


    In planung sind mehr Lieder dieser bands und hinzunahme von Pink Floyd und Zepplin.


    Irgendjemand Ideen welche Lieder man von besagten bands oder Bands aus dieser Zeit unbedingt spielen sollte?


    So, vielen Dank fürs zur kenntnis nehmen.


    Mfg Brassman

  • /16 auf der Hi hat sind sicher wichtig für den song. So wird er bis jetzt jedenfalls live gespielt. Sieht man in dem ersten video ja auch.
    Hast Du das schon gesehen? (Ich frage weil Du es nicht geschrieben hast. )

    Steve Miller (C)

  • Vor jahren habe ich das mal gespielt. Ich habe die Percussion-Phrasierung einfach auf die Toms umgelegt und LEISE gespielt. Es ist so ein klassischer Song, von dem man ohne die Percussions in meinen Augen die Finger lassen sollte. Oder diese eben als Midi dazulaufen lassen sollte.
    Der Band damals wars wurst, das Ding war immer im Programm.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Spiele den Song eigentlich indem ich fürs Intro erst nur die Percussion Phrasierung auf Hi-Hat spiele, nach dem Intro wechsle ich mit der Phrasierung auf die Toms und lasse die Hi-Hat als Taktgeber mitlaufen und nach dem 2. Refrain tausche ich die Hi-Hat gegen die Bassdrum als Taktgeber aus.


    Allerdings teile ich auch Maddins Meinung, das man mit dem Song eigentlich nur baden gehen kann. Wobei es komischerweise die Nichtmusiker gar nicht Interessiert ob da Percussion dabei ist oder nicht.

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Ich würde die Hihat als 16tel treten. Bd auf 1+3. Arme spielen als 16tel Rolls, mit den gesetzten 16tel Pausen, den Percussion Rhythmus auf den Toms, dabei kommt logischerweise auf 2+4 die Snare (mit rechts:P). Da haste deinen Backbeat und die Percussion Phrasierung. Mit der Bd bissel variieren, sprich doppelt oder punktiert, und Snare auf 4 UND 4e, und schon haste deine eigene Version von diesem wirklich tollen Beat. Nicht ganz einfach aber sehr geil.


    Wenn die Toms noch schön akustisch klingen und die Dynamik gut rüberkommt kann der Titel meiner Meinung nach von der Seite her schon funktionieren.

    Hit it T!!!

  • Wenn noch jemand 'nen Arm frei hat, kann er anstelle der 16tel HH ein Tambourin schütteln.


    Andere gute Songs aus der Zeit:
    Bad company - Can't get enough
    Jimi Hendrix - Little Wing

  • Von Guns'n'Roses gibt es eine sehr schöne Version von Sympathy for the Devil.
    In meiner Band spielen wir das Stück fast genauso, allerdings müssen wir mit Bongos und Shaker auskommen.

  • es gibt ne version von gun's n roses von dem lied...ich muss das auch spielen, und hab mich einfach an der orientiert, da ist der sound nicht soo percussion mäßig

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Erstmal Danke für Eure Antworten, ich werde mal gucken wie ich es und was ich davon umsetzte. Im moment noch ein bisschen wirr im Kopf das ganze :).


    Den Song ohne Percussion gar nicht spielen? Hmm, ne. Dazu macht er zuviel Spass und auftreten können und wollen wir in der nächsten zeit damit auch nicht. Vor den paar freunden, vor denen wir beim vorfeiern spielen werden ist es egal wie wir es spielen, hauptsache es macht denen und uns dann Spass :)


    Can't Get Enough ist ein sehr guter Vorschlag gewesen, werde ich nächste probe einforden.
    Haben heute noch mit Like my fire von The Doors angefangen und wollen auch noch Break on throu spielen.


    Mfg Brassman

  • boa light my fire....ich glaub ich hab n vierteljkahr gebraucht bis ichs konnte :D

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Can't Get Enough ist ein sehr guter Vorschlag gewesen, werde ich nächste probe einforden.


    ...dann aber bitteschön im Doppelpack mit "Feel like making love" !!!...


    zwei sehr schöne und irgendwie besondere Bad Company-Nummern, die ich auch früher gerne und oft gespielt habe... viel Spaß damit !

  • Hallo brassman


    auf "get your ya-yas out" ist doch eine Stones Originalversion von Sympathy drauf, ohne große Percussion.
    Wenn du die nicht kennst-anhören. Ich zumindestens find sie geil. Die geht überhaupt nicht baden.
    gruß rubberbeat


    1


    2
    edit fügt links ein
    edit2: link 2 sollte der erste sein, der zweite ist eher historisch relevant, aber trotzdem geil
    Alle anderen Edtiths sind der ordografi geschuldet


    7 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Super, Danke Dir rubberbeat. Kannte ich wirklich nicht.
    Heute geht es weiter.


    Btw, auch wenn off Topic im Drumming und technick Forum ( hab ja eh schon bisschen Off Topic gemacht ^^):


    Hab letztens mal das Intro von der Bridges to Babylon Tour 1998 angeguckt, wo ich als 12 Jähriger Knirps von meinen Eltern mit hingenommen worden bin. Sie waren sich sicher, dass es nur fördernd für die Entwicklung eines Kindes sein kann, sich so etwas mal anzuschauen :D


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Wort "Cool" wirklich personifiziiert ist :D
    Seht selbst : Ende vom intro und Satisfaction

  • Nicht nachmachen! Selber machen!


    Das ist das einzige Stück, bei dem ich je einem Keyboarder erlaubt habe, Percussion-Loops einzuspielen. Ich weiß nicht mal mehr, was ich genau dazu gemacht hatte.


    Ob mit oder ohne Loops würde ich auf jeden Fall eher schlicht spielen.
    Alle Schläge schön laut und gleichmäßig; auch die High-Hat.
    Also man konzentriere sich auf das wesentliche.


    Beispiel 1:


    x x x x x x x x (High-Hat: Achtel)
    . . s . . . s . (Snare: Backbeat 2+4)
    o o . .o.o. . . (Bassdrum: 1, 1+, 2+e, 3e)
    1 + 2 + 3 + 4 + (Zählen)


    Beispiel 2:


    x x x x x x x x (High-Hat: Achtel)
    . . s . . . s . (Snare: Backbeat 2+4)
    o o . .o. . o . (Bassdrum: 1, 1+, 2+e, 4)
    1 + 2 + 3 + 4 + (Zählen)


    oder ...


    Du wirst ohnehin am besten Alternativen mit der Band anspielen und hören, was groovt. Meine Empfehlung ist also, dabei auch einfachere Varianten zu probieren. Obiges sind nur Beispiele.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!