Brisant: Bubinga Recherche!



  • Wer sich meinen Kommentar richtig durchliest weiß was ich meine!

  • Jemanden als Menschen hinzustellen, der es verdient hat ausgebeutet zu werden ist kein "auf die Problematik hinweisen" sondern schon eher Fingerpointing. Und da kommt man zu einem wichtigen Punkt. Ich bin sicherlich kein Verfechter dafür, wissentlich Dinge aus seltenen Tropenhölzern zu kaufen oder welchen, deren Herkunft mit kriminellen Strukturen in Verbindung zu bringen ist. Aber grade in dem Punkt Tropenhölzern und Abholzung sind wir wohl alle aus Sicht der Betroffenen keine guten Menschen. Denn das aus den Palmölplantagen gewonne Öl, was ja einen Riesenanteil als Grund für die Abholzung ausmacht, ist in über 50% der Produkte, die wir im Supermarkt kaufen. Da kann sich also jeder an die eigene Nase packen und auch Psycho oder irgendein anderer, ist kein Heiliger nur weil er kein Burbinga Set hat.


    Wenn es um Mäntel aus echten Tierpelzen geht würde ich zustimmen, das muss man nicht konsumieren. Auch ein Burbinga Set muss man nicht konsumieren. An der Abholzung der Tropenwälder und der dortigen Armut, dem Kaputtmachen von natürlichem Lebensraum sind wir alle trotzdem DIREKT durch unseren Konsum beteiligt. Und wenn man selbst mit im Boot sitzt, braucht man auch kein Fingerpointing betreiben, ich finde das einseitig betrachtet, naiv und auch unangebracht. Ganz klar, auf die Problematik hinweisen - Klar...an den Pranger stellen kann man sich selbst dann mal zuerst. Und wenn man nun noch die Frage der Verhältnismässigkeit stellt fällt die Nutzung von Burbinga Holz in der Instrumentenindustrie gegen den Rest, wie Fleischkosum, Papierherstellung usw. wohl kaum ins Gewicht. Das macht es nicht richtiger. Aber wenn schon sollte man seinen Zorn und Ärger über die Ungerechtigkeit auch an der richtigen Stelle entladen und es dafür Nutzen Konsequenzen für sein eigenes Leben zu finden.

  • Jemanden als Menschen hinzustellen, der es verdient hat ausgebeutet zu werden ist kein "auf die Problematik hinweisen" sondern schon eher Fingerpointing. Und da kommt man zu einem wichtigen Punkt. Ich bin sicherlich kein Verfechter dafür, wissentlich Dinge aus seltenen Tropenhölzern zu kaufen oder welchen, deren Herkunft mit kriminellen Strukturen in Verbindung zu bringen ist. Aber grade in dem Punkt Tropenhölzern und Abholzung sind wir wohl alle aus Sicht der Betroffenen keine guten Menschen. Denn das aus den Palmölplantagen gewonne Öl, was ja einen Riesenanteil als Grund für die Abholzung ausmacht, ist in über 50% der Produkte, die wir im Supermarkt kaufen. Da kann sich also jeder an die eigene Nase packen und auch Psycho oder irgendein anderer, ist kein Heiliger nur weil er kein Burbinga Set hat.


    Wenn es um Mäntel aus echten Tierpelzen geht würde ich zustimmen, das muss man nicht konsumieren. Auch ein Burbinga Set muss man nicht konsumieren. An der Abholzung der Tropenwälder und der dortigen Armut, dem Kaputtmachen von natürlichem Lebensraum sind wir alle trotzdem DIREKT durch unseren Konsum beteiligt. Und wenn man selbst mit im Boot sitzt, braucht man auch kein Fingerpointing betreiben, ich finde das einseitig betrachtet, naiv und auch unangebracht. Ganz klar, auf die Problematik hinweisen - Klar...an den Pranger stellen kann man sich selbst dann mal zuerst. Und wenn man nun noch die Frage der Verhältnismässigkeit stellt fällt die Nutzung von Burbinga Holz in der Instrumentenindustrie gegen den Rest, wie Fleischkosum, Papierherstellung usw. wohl kaum ins Gewicht. Das macht es nicht richtiger. Aber wenn schon sollte man seinen Zorn und Ärger über die Ungerechtigkeit auch an der richtigen Stelle entladen und es dafür Nutzen Konsequenzen für sein eigenes Leben zu finden.

    Gut geschrieben *signed*

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • generell ein sehr umfangreiches und schwieriges thema. hab zwar jetzt nicht jeden post mitverfolgt, aber alles in allem sehr interessant!
    aber mal hand aufs herz: würde jetzt jeder von euch, der ab sofort strikt gegen bubinga ist und z.b. ein iphone besitzt, dies aus seinem haushalt verbannen? nein, er würde es nicht, weils entweder so praktisch, so lifestylig, so leicht bedienbar oder was auch immer ist. nur nebenbei: foxconn forderte von seinen mitarbeitern, dass sie eine petition unterschreiben sollen, sich gefälligst nicht mehr aufgrund ihrer menschenverachtenden arbeitsbedingungen am arbeitsplatz umzubringen. ganz zu schweigen von der textilindustrie (keine baumwolle aus indien etc.). aber interessiert das wirklich jemanden? leider kaum.
    genug off-topic.


    ich bin mir sehr sicher, dass es bubinga trotzdem immer und wenn nicht dann irgendwann wieder, im schlagzeugbau geben wird und genauso leute die's dann kaufen und wenn auch nur aufgrund der schönen maserung. und wenns dann halt die 2000 euro snare aus bubinga von hersteller xy ist.
    hat schon jemand was von natal drums gehört? angeblich benutzen die zertifiertes bubinga, ob das wahr ist oder in wie weit man dieses zertifikat z.b. "kaufen" (ähnlich "bio" auf lebensmitteln) kann, weiß ich nicht, würde mich aber interssieren und ich entschuldige mich schon mal im voraus falls das thema schon viel.

  • Jemanden als Menschen hinzustellen, der es verdient hat ausgebeutet zu werden ist kein "auf die Problematik hinweisen" sondern schon eher Fingerpointing


    was du dabei übersiehst, dass ich immer und extra geschrieben habe: "aus meiner Perspektive"


    Es ist keineswegs "fingerpointing", wenn ich sage, ich bin nicht so tolerant und wünsche ihm "persönlich" dann solche Erfahrungen. Das ist also nur meine Meiunung und die soll ausdrücken, dass jemand der trotz des Wissens der Problematik entsprechend anders handelt, für mich eben ein Arsch ist. Von mir aus kannst du mit ihm abfeiern, aber meine Meinung behalte ich trotzdem bei, auch wenn sie dir nicht gefällt. Fingerpointing ist dagegen meine persönliche Meinung auf diese allgemeine Art zu diskreditieren. Ein feiner Unterschied


    Außerdem habe ich ihm drei Möglichkeiten angeboten, denn ich weiß ja gar nicht, ob er der Untertan ist oder Beratungsresistent

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Jemanden als Menschen hinzustellen, der es verdient hat ausgebeutet zu werden ist kein "auf die Problematik hinweisen" sondern schon eher Fingerpointing.


    Psycho hat auf niemanden gepointet ( :S ), sondern eine Frage mangels weiterführender Informationen des Fragestellers mit mehreren Alternativen beantwortet. Auch ansonsten wird hier niemand persönlich an den Pranger gestellt. Vielmehr wird versucht, zu einem Bewusstsein beizutragen, das für Gegner der Ausbeutung von Mensch und Natur wünschenswert ist.


    Bubinga ist scheinbar sexy - das macht es nicht leichter, sich davon zu (und sei es nur bei Neuanschaffungen) zu verabschieden. Auch einen sexy Menschen stößt man neigungsgemäß nicht leichtfertig von der Bettkante, ohne bestehende Defizite verdrängt und sich darüber erst einmal etwas vorgemacht zu haben.
    Man kann sich alles schönreden, schöndenken oder schöntrinken - jedem steht frei, das mittels oder trotz eines mehr oder weniger selbstbelügenden Bewusstseins zu tun.


    Für viele Menschen ist es aber eine Selbstverständlichkeit, ihr Konsumverhalten nach bestem Wissen und bester Möglichkeit an dem Bewusstsein auszurichten, dass die eigene Nachfrage einen erheblichen Stellenwert hat. Bei Aussagen wie "Wenn ich erst mal anfange, mich verantwortungsvoll zu verhalten, müsste ich ja auch konsequent auf alles mögliche andere verzichten, ohne damit eine Änderung zu erreichen" erwächst in mir automatisch immer die Assoziation zur gleichermaßen unsozial bequemsten wie selbstverachtendsten aller Einstellungen á la "Ich befasse mich nicht mit Wahlen, die da oben tun ja sowieso, was sie wollen".


    Dennoch geht es hier um Sex oder Politikverdrossenheit genausowenig, wie es um Kuhpüpse, iphones oder gesteuerte Verdummung geht - sondern um die nüchterne Darstellung verheerender Gleichgültigkeit und der Macht des bewussten Konsumenten, bezogen auf Instrumente aus Holz.


    Wer Bubingatrommeln hat, soll sich daran erfreuen, der Baum ist gefällt. Wer deren Herstellung nachfragt, sollte sein Begehr hinterfragen.


    Mich würde interessieren, was es mit der hier angesprochenen Preis-Explosion auf sich hat. Wer weiß etwas dazu?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Es ist tasächlich so, dass ich zwischen "Ich finde Du bist ein Arsch weil..." und "aus meiner persönlichen Perspektive bist du ein Arsch weil..." keinen entscheidenden Unterschied erkennen kann.


    Dann leben wir in einer Welt, in der Veganer Fleischesser, Radfahrer Autofahrer, Nichtraucher Raucher und Grüne Wähler CSU Wähler als Ärsche bezeichnen...natürlich aber alles nur ihre persönliche Meinung.Jetzt mal Hand aufs Herz wie oft handelt man trotz Wissen über Problematiken nicht demensprechend. Aber vielleicht bist Du ja die Ausnahme und hast tatsächlich eine weisse Weste?


    Ich möchte das aber auch nicht weiter ausbreiten es tut ja iwie auch nichts zur Sache. Es war mehr als Versuch meinerseits gedacht, auf eine Grenze hinzuweisen, die irgendwo verläuft zwischen jemand aufklärerisch auf etwas hinweisen und jemanden an die Karre pissen, damit die Diskussion dieses interessanten Themas möglich sachlich bleibt. Irgendwie habe ich nun genau das Gegenteil bewirkt deswegen halt ich auch nun meine Klappe.


    Zunächst gehe ich aber jetzt erstmal mit ihm abfeiern und überlege mir währenddessen ein Konzept, wie ich ich dir Deine Meinung wegnehmen kann :whistling:


  • :thumbup:


    Ne also ich habe mich wirklich nicht darüber informiert wo wie Bubinga beschafft wird. Der "Laie" geht halt davon aus das solche Hölzer legal von den namenhaften Firmen eingekauft und verarbeitet werden. Dem scheint ja leider nicht so.

  • Uninformierte werden informiert.
    Auf die Idee zu kommen, wegen dieser völlig vorwurfslosen Information als "schlechter Mensch" angesehen zu werden, mutet schon etwas paranoid an. Daraus folgere ich die stilmäßige Kollision hier.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • oder ersetzt arsch einfach durch Ignorant oder sonstwas. Wenns gerad nicht so blumig ausgedrückt war, war es dennoch so gemeint


    was mir aber wichtig ist, dass solches Verhalten eben andere auch negativ betrifft, und wenn man das ignoriert hat man nix besseres verdient als die selbe Erfahrung


    so wie es sich jetzt ja darstellt, hat der m4aster nicht drüber nachgedacht. das finde ich schon deswegen schade, weils nen Bildungsproblem ist. Verantwortung gegenüber anderen lernt man in der Schule. Die Tropenholzdiskussion gab es schon vor 30 Jahren. Man kauft sich doch kein highendset ohne zu wissen oder nachzufragen, welches Holz man sich da holt

  • Ein schlechter Mensch ist nur der, der Schlechtes aus Eigennützigkeit, Ignoranz oder Boswilligkeit tut. Da du nicht wußtest, was du dir da anlachst, solltest du dir jetzt auch keine große Platte machen.


    Ich würd jetzt auch keinen als Idioten oder sonstwas beschimpfen, der sich trotz ausreichender Informationen ein Bubinga Set zulegt, zumal die illegale Beschaffung ja noch nicht mal nachgewiesen ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht. Ich kann es nicht und hol mir nun ein Maple Set. Dafür bin ich in anderen Dingen wieder undisziplinierter. Wenn wir uns jetzt wegen jeder unserer Macken, die einen anderen irgendwie ans Bein pinkelt an die Gurgel gehen würden, gäbs bald keinen einzigen Menschen mehr auf diesem Planeten (welch ein Segen).


    Das soll nun allerdings keine Einladung sein alles auf die leichte Schulter zu nehmen. Besonders bei Luxus-Artikeln (was ein Bubinga Set ja nunmal darstellt) sollte man besser 2 Mal hingucken, was man da kauft und ob es Alternativen gibt, auf die man zur Not ausweichen kann. Beim Schlagzeugkauf gibt es da soweit mir bekannt ja genug. Bei Tama wäre es das baugleiche Maple, was sogar billiger ist. Das mit der Holzart ist eh so ne Sache: Die einen schwören auf den vollen Sound, den so ein bubinga-Set hat, während die anderen meinen es gäbe keine wahrnehmbaren Unterschiede. Ein Experiment mit 3 trommeln unterschiedlicher Holzsorten soll das wohl auch bewiesen haben (fragt mich nicht in welchem Fred das stand). Aber dass Musiker, besonders jene die das beruflich tun, gerne glauben, man könne den Unterschied zwischen xy und yz heraushören, soll nochmal nachfolgender Auszug von Wikipedia zum Thema Stradivari zeigen:




    Zitat

    "In einem Blindtest der Universität Paris wurden 21 hauptberuflichen Geigern, darunter Spielern von Stradivari-Geigen, sechs Geigen zum Klangvergleich gegeben. Darunter eine von Guarneri del Gesù, zwei von Antonio Stradivari im Gesamtwert von 10 Millionen Dollar. Die restlichen drei waren qualitativ hochwertige neue Geigen im Gesamtwert von 100 000 Dollar. Nach einigen Tests zeigte sich keine klare Tendenz. Nur eine der neuen Geigen fand überdurchschnittlich viel Zuspruch"


    Nur weil etwas als besonders toll gilt, heißt das nicht, dass es das auch ist, bzw. dass es nichts gibt, was einem persönlich mehr zusagt. Ob es nun um Stradivari oder Bubinga geht, generell neigt ein Großteil der Menschen dazu, das zu glauben, was einem andere ins Ohr legen. Da hilft dann nur noch der wissenschaftlich Beweis des Gegenteils, obwohl es auch dann noch Menschen gibt, die es nicht wahr haben wollen (siehe Wahrsager).


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...



  • Kolonialismus
    ist tatsächlich nicht illegal...

    *seuftz* du suchst dir auch immer nur die Passagen raus, die man ins negative drehen kann, oder? Was ich damit meinte ist das worauf auch Luddie hingeiwesen hat. Es ist nicht nachgewiesen, dass es sich um unlizensiertes Holz oder Holz mit fragwürdiger Lizenz handelt. Allerdings ist das Verhalten der Tama-Vertretung (siehe Luddies eingangspost von vor X Jahren) schon sehr vielsagend.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • ich hatte es ja schon mal an anderer Stelle gesagt: das einzioge Tropenholz, was nicht fragwürdig ist, musst du dir im eigenen Garten züchten


    sorry, aber ich war so oft in den Tropen das ich eines aus Erfahrung ganz bestimmt sagen kann: jede Lizenz oder Zertifikat ist fragwürdig, egal welche


    geh mal im Amazonas in eine Behörde und frag nach nem Zertifikat für deinen Holzexport. Den Stempel kannst du gleich mitkaufen ;)

  • Will ich auch gar nicht anfechten, habe mich wie gesagt durch diesen tollen Fred hier aufklären und "retten" lassen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • und ich will dann auch mal ganz lieb sagen, dass mein scharfer Ton durch die furzenden Kühe entstanden und etwas eskaliert ist


    ich kann ja froh sein, dass ich deutsche Birke habe und die seit 20 jahren. denn früher war die Gefahr halt noch größer als heute, was falsches zu kaufen, weils kein Bewusstsein dazu gab

  • das Teak-Holz wird in Oderydrums verwendet, aber soweit ich weiß nur in Kombi mit 10 anderen Mischholzsorten, von denen du dann wieder nicht weißt, was es ist und wo es herkommt


    in Brasilien gibts tatsächlich einige tolle Idealisten, die Umweltgruppen dort sind wirklich bemerkenswert aktiv. Nur dann hast du so ein Bsp. wie das und gleichzeitig kannst du dann sowas lesen:


    http://www.n-tv.de/politik/Reg…aecht-article3419956.html


    was hier ankommt, kannst du an sich nicht mehr zurückverfolgen.


    aber es ging ja um Bubinga und da schaust du mal nach Afrika ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!