• Zitat

    Original von Pain in Shadow
    Hmm ich hatte PST5 Im Proberaum und wie auf dem Video klingen sie defininitiv nicht unabenommen.


    Jup, das gewiss nicht.


    Wenn man sich mal dieses
    http://youtube.com/watch?v=apyaaXw0Eck
    Video anschaut und die Beschreibung durchliest, weiß man dass der Kerl ganz schön am Sound rumgeschaubt hat:


    Zitat


    *RECORDING*


    I miced each individual drum (snare top AND bottom were miced), plus two overheads, ran this through a mixer, got a decent mix and recorded with ONLY *ONE* stereo channel.. no multitrack recorder(s) :) I compressed the final mix to HELL.. to get a more aggressive sound, to make it sit better in with the original song (and hopefully overpower the original drums), detailed compression settings: 20:1 with a threshold of -20db and a compensation gain of 15db, with both seperate channels (LEFT and RIGHT, from the mixer) sent to a stereo sub-group, and the compression settings applied to THIS group, it gave a nice compact and aggressive result.. further mastering was needed to equalize the final mix and control peak levels and such.


    Nichts desto trotz muss ich sagen, das ich das Spiel vom dem Kerl ziemlich geil finde 8o

  • Zitat

    Original von HammuDas kann schon sein. Wahrscheinlich gab es die 2002er und die 505er als preiswerte Alternative dazu zeitgleich. Vorher gab es noch Stambul als teure Serie und Super bzw. Dixie ziemlich zeitgleich als billigere Serie. Aber Gewähr gebe ich auch darauf nicht. Es gab ja zu der Zeit auch noch die 602 Serie aus B20 Bronze (untypisch für Paiste). Aber alles irgendwie ineinanderfließend, zeitmäßig schwer einzusortieren. (Paiste Papst :)) Hochi weiß da bestimmt mehr drüber.


    Damals war es eigentlich recht überschaubar bei Paiste: es gab die 404er Serie (Einsteigerklasse), die 505er (waren aus der selben Bronze wie die die 2002er) als Mittelklasse und dann die 602er als Jazz-Serie und die 2002er als Rockserie im Profibereich. Ich meine, es gab damals auch schon die Sound Creation...


    Stambul, Dixie usw. war alles weit davor, auch Giant Beat (der echte Vorgänger der 2002er Serie)


    Alles, was vom Schema Zahl-Null(en)-gleiche Zahl abweicht (also 301, 101, 1000er, 2000er, 3000er) kam dann danach.


    Die 505er waren übrigens tatsächlich nicht so schlecht - ich hatte ein 20" Ride aus dieser Serie das gut klang...

  • Zitat

    Original von Oliver_Stein
    Alles, was vom Schema Zahl-Null(en)-gleiche Zahl abweicht (also 301, 101, 1000er, 2000er, 3000er) kam dann danach.


    Scheinbar doch keine einfache Logik dahinter.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Zitat

    Original von Barumo


    Scheinbar doch keine einfache Logik dahinter.


    Es gab auch ganz kurze Zeit mal eine 201 Serie (ähnlich der Sonor Cast). Klang sehr ordentlich (imo B20 Bronze), war aber leider sehr schnell wieder vom Markt, bevor ich etwas kaufen konnte. War wahrscheinlich zu gut für den kleinen Preis, vllt läuft die Serie heute unter dem Namen "Twenty", wäre doch möglich, oder?

  • Hilfe, hier wird von diversen Leuten einiges durcheinandergeworfen...


    Stambul waren zuerst Katastrophenbleche aus Nickelsilber, ab 1965 waren sie dann aus B8-Bronze.
    Aus Stambul wurde 505 (1978), dann 1000 (1987), dann Alpha (1992).
    Aus Dixie wurde 404 (1978), dann 400 (1987), dann 502 (irgendwann Mitte der 90er), dann 201 (2005).
    Der ganze PST-Krempel kam ebenfalls 2005 auf die Messe.


    Die 2002 Serie gibt's seit 1971.
    B20 gab's nur bei Formula 602, Sound Creation und neuerdings bei der "Twenty" Serie.

    Das ist fein beobachtet!

  • Also ich besitze selbst ein Paiste PST3 (ne Hi-Hat), ein Paiste PST5 (16" thin crash), ein Paiste Alpha (20" China) und ein Paiste 2002 (18" Crash-Ride) und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit den Becken ab PST5 (das schließt jetzt PST3 nicht ein ;) ) super zufrieden bin.
    Also ich kann daher wie schon einige andere hier dir eher die PST5 serie empfehlen obwohl es natürlich letztendlich einsteiger Becken sind. Aber für den preis ne top qualität.


    Grüße der Jonas

    Drumsticks sehen aus wie Spargel

  • Zitat

    Es gab auch ganz kurze Zeit mal eine 201 Serie (ähnlich der Sonor Cast). Klang sehr ordentlich (imo B20 Bronze), war aber leider sehr schnell wieder vom Markt, bevor ich etwas kaufen konnte. War wahrscheinlich zu gut für den kleinen Preis, vllt läuft die Serie heute unter dem Namen "Twenty", wäre doch möglich, oder?

    also ich konnte mir ende 2008 noch ein paiste 201 ride kaufen
    klingt recht gut für den preis
    brauchs aber nicht mehr:D

  • Nur mal 'ne Anmerkung zum Thema Soundfiles im I-net:


    Als vor einiger Zeit mein gutes altes (20 jahre) PAISTE SoundFormula 18" Full Crash gerissen ist benötigte ich dringend Ersatz.


    Da grad wenig Budget mal auf der PAISTE-Web Seite nach günstigen Alternativen geschaut und mir die PST5-Soundbeispiele angehört. Klang dort über verschiedene Lautsprecher und Studio-Kopfhörer immer ziemlich gut. Leider hatte mein Local-Dealer keine PST5 vorrätig, und eine Reise zu einem größeren Drumstore war leider zeitlich nicht drin.


    Das bestellte und gelieferte PST5 18" Medium Crash hat nun Soundmäßig nichts mit dem zu tun, was bei PAISTE auf der Seite vorgestellt wird. Der Klangcharkter ist meines Erachtens ein ganz anderer. Ich will das Becken nicht runtermachen, aber das einzige was da überzeugt ist der Preis. Man kann es gebrauchen, aber der Bringer isses nicht. Große Ähnlichkeiten zum 2002 kann ich da nicht feststellen.



    Also, das nächste Mal vor dem Beckenkauf nur LIVE antesten oder T-Rücknahmegarantie in Anspruch nehmen. Soundfiles aus dem I-Net sind die denkbar schlechteste Lösung, sogar original vom Hersteller.


    EDIT: Uupps, habe auch gerade gesehen, dass der Thread schon etwas älter ist. Aber vielleicht hilft ja mein Beitrag auch dem ein oder anderen, der ebenfalls gerade darüber gestolpert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von flo1102 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!