Umzug im Dezember - welches Auto für schonenden Instrumententransport?

  • Hallo zusammen!


    Der Titel verrät mein Anliegen, ich hab schon viel quer gelesen, aber noch nichts passendes gefunden.
    Ich ziehe im Dezember, kurz vor Weihnachten um, von Gießen nach Berlin und bin gerade auf der Suche nach passenden LKWs und hab festgestellt, dass ich mit nem Pritschenwagen einiges sparen könnte. Allerdings hab ich nicht nur mein Schlagzeug, sondern auch zwei akustische und eine E-Gitarre zu transportieren. Nun meine Frage, da als Ex-Student das Budget freilich bescheiden ist: Ist es cleverer das Zeug in einem geschlossenen Kasten-LKW zu transportieren oder machen die im Dezember vermutlich niedrigen Temperaturen auf der Strecke für mehrer Stunden den Instrumenten nix? Ich habe keine Hardcases, falls das entscheidend ist, ich hab nur Softcases bzw. Taschen für die Saiteninstrumente.


    Bin für alle Anregungen diesbezüglich dankbar!


    Grüße, Benjamin

  • Öhm
    nimm nen richtigen Transporter für den Umzug mit Dach.
    Was machst du denn wenns im Dezember auf einmal richtig zu schneien oder gar hageln anfängt?
    Bei den Gesamtkosten eines Umzugs kann der Aufpreis von Pritsche auf geschlossen nicht soviel ausmachen. Vor allem bei den aktuellen Spritpreisen.

  • Mahlzeit,


    solange dein Zeug trocken bleibt dürften ihm die Dezembertemperaturen nichts ausmachen. Solange der Kofferaufbau vom LKW nicht beheizt ist machts eh keine großen Unterschiede. Eine Plane für den Pritschenwagen ist aber Mindestanforderung.


    cheers
    zooms

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

  • Zitat

    Was machst du denn wenns im Dezember auf einmal richtig zu schneien oder gar hageln anfängt?


    ja nein :) Natürlich mit Bedachung, aber es gibt doch auch eben so ne Art Planwagen, die nennen sich laut Autovermietungs-HP "Pritsche" und sind überdacht und mit Plane, aber das ist eben doch ne andere Qualität, als was gänzlich Geschlossenes.


    Aber danke für die Tips!

  • Ich würde auch zu einem richtigen Transporter raten auch wenn dein Buget knapp ist. Wenn dann hinterher was Kapputt geht weil du an der falschen Stelle gespart hast, z.B. Dellen im Kessel oder aufgeweichte Kessel wirst du es vermutlich sehr bereuen.


    LG mauritius

    ,,Wir schreiben das Jahr 2008. Das ganze Leben ist eine FKK-Quizshow.
    Und wir sind nur die gaffenden, impotenten Pornodarsteller"
    | Schießbude |

  • ich würd mir einen Lieferwagen mieten (Sprinter, Transit oder Ähnliches)


    ....den Instrumenten zuliebe, auch wenns ein bisschen was kostet....


    Kurze Info:
    Hab letztes Jahr meine Schwester von Köln wieder zurück ins schöne Oberösterreich gesiedelt und hab mir dafür einen Mercedes Sprinter ausgeliehen.... bezahlt hab ich für 3 Tage inkl. Vollkaskoversicherung 325 Euro...da ist allerdings ein Aufschlag dabei, weil ich mehr als 300km am Tag gefahren bin....Aber ihre komplettes Fotoequipment war sicherlich dankbar


    fg

  • Wenns nicht gerade eine Monsterballerburg ist reicht auch n stinknormaler Kombi.
    Sprinter nur für das set und die Gitarren finde ich etwas übertrieben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hausrat kriegt man aber beim besten Willen nicht in einen Sprinter...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Pritschenwagen geht, ist halt wie ein Gig auf dem Weihnachtsmarkt :D

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Drummerb2k
    ja nein :) Natürlich mit Bedachung, aber es gibt doch auch eben so ne Art Planwagen, die nennen sich laut Autovermietungs-HP "Pritsche" und sind überdacht und mit Plane, aber das ist eben doch ne andere Qualität, als was gänzlich Geschlossenes.


    Aber danke für die Tips!


    Mit einer intakten Plane ringsherum ist das IMHO gar kein Problem, das ist trocken und ausreichend winddicht. So transportieren wir unser Equipment schon seit vielen Jahren und hatten noch keine Probleme mit defekten oder verzogenen Instrumenten. Es dauert höchstens abends dann mal etwas länger bis die Saiteninstrumente wieder akklimatisiert und Stimmstabil sind. Wichtig ist, das man die Sachen so verstauen kann, das sie nicht im inneren herumfallen, was bei festen Seitenwänden i.d.R. leichter machbar ist.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • die gitarren passen ja auch noch gut auf den beifahrersitz. solange nichts herumfallen kann hätte ich auch wenig bedenken. wenn der krempel allerdings vollbremsungsbedingt dem fahrer durch den kopf geht hilft die seitenwand auch nix. also vernünftig packen und ladung sichern !!

  • sehe ich auch so!
    Geschlossener Wagen ist besser, aber Pritsche mit Plane durchaus gut geeignet.


    Ich würde als Vorsichtsmaßnahme am Ziel ein Zimmer ungeheizt lassen und dort die Instrumente einen Tag aklimatisieren lassen, bevor ich die dann in geheizte Räume bringe.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • bei mir kommt die snare auf den Beifahrersitz (Ehrenplatz) , die Beckentasche vor den Beifahrersitz (weil, das ist extrem gefährlich, wenn die herumfliegt), die Gitarren hinten (quer), wenn überhaubt und dann ist der Kombi voll. Ein grösseres Auto braucht man für solch eine Sache eigentlich nicht. Mit Feuchtigkeit und Temperatur macht das ganze keine Probleme. Wenn ich allerdings von einem gig kommend die ganze Kiste 4:00 Uhr in die Garage stelle und Sonntags erst wieder in den Übungsraum bringe, hab´ich schon manchmal ein etwas schlechtes Gewissen ! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • zu der Storry mit dem komplett umziehen verweise ich auf den Beitrag von Anthrax!
    Ich bin davon ausgegangen, dass es um das Fahrzeug für den "Musikkram geht !


    Komplett umziehen war bei mir 1983 ein Umzugs-LKW mit Anhänger, das sollte doch klar sein, oder sind nur ein paar Pappkartons inklusive Studentenbude gemeint ? :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ich hab eben einfach angenommen die Instrumente würden extra gefahren (was ich persönlich wohl so handhaben würde - lieber mach ich meine Sachen selbst kaputt, als dass da irgendwas passiert wenn ich nicht dabei bin.)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!