Roland Meinl verstorben!

  • Roland Meinl, Gründer der Firma Roland Meinl Musikinstrumente, verstarb am 4. Dezember 2007 im stolzen Alter von 78 Jahren. Er gilt als einer der Pioniere in der Kunst der Becken- und Perkussionherstellung, bekannt und geschätzt als außergewöhnlicher Geschäftsmann.


    Roland Meinl erblickte am 4. März 1929 in Silberbach im Sudetenland als ältester Sohn von Emil und Hedwig Meinl das Licht der Welt. Nach Abschluss von Grund- und Handelsschule wurde er gegen Ende des 2. Weltkrieges im Alter von 16 Jahren als Flakhelfer zum Wehrdienst eingezogen. Nach dem Krieg begann er in Grasslitz eine Ausbildung zum Blasinstrumentenbauer. Mit der Vertreibung der Familie aus dem Sudetenland war er gezwungen, die Lehre abzubrechen. Nach der Flucht absolvierte er in Rimpar bei Würzburg eine Lehre zum Kaufmann. Anschließend siedelte die Familie nach Neustadt an der Aisch um, wo Roland im Jahr 1951 die Firma Roland Meinl Musikinstrumente gründete. In den ersten Jahren produzierte Roland Meinl ohne Maschinen und lediglich mit einfachstem Werkzeug. Auf dem Gepäckträger seines Fahrrades transportierte er seine handgefertigten Becken zum Bahnhof in Neustadt, von wo aus diese versandt wurden. In den nächsten Jahren wuchs die Firma beständig und so wurde im Jahr 1964 der erste Mitarbeiter eingestellt und im Jahr 1969 ein neues Firmengebäude errichtet. In den 70ern baute Roland Meinl seine Produktion weiter aus und begann moderne Maschinen einzusetzen. Zur gleichen Zeit etablierte er seinen Großhandel und wurde zu einem starken Vertriebspartner für Musikhändler in Deutschland und Österreich. 1978 gründete Roland Meinl die erste Perkussion Produktionsstätte in Thailand und erweiterte so die Produktpalette seiner Firma um ein Vielfaches.


    Portrait of Roland Meinl


    Zahlreiche bahnbrechende Innovationen im Bereich Becken und Perkussion gehen auf Roland Meinls Ideen zurück. Seine Innovationskraft, unermüdlicher Fleiß und harte Arbeit begründen die Basis des Erfolgs der heutigen Firma Roland Meinl Musikinstrumente GmbH & Co. KG als einen der weltweit führenden Hersteller und Vertriebe von Musikinstrumenten. Sein Leben ist untrennbar mit dem Erfolg der Firma verbunden.


    Als im Jahr 1972 Rolands Sohn Reinhold offiziell in die Firma eintrat und später die Firmenleitung übernahm, blieb Roland Meinl stets in alle Belange eingebunden und war bis zu seinem Lebensende täglich in der Firma persönlich anwesend. Seine Gegenwart, sein Humor und sein Großmut wurden von allen Mitarbeitern sehr hoch geschätzt und werden für immer in guter Erinnerung bleiben.


    Roland Meinls Familie und die gesamte Belegschaft trauern um ihren Familienmittelpunkt und hochverehrten Seniorchef.


    Er hinterlässt seine Frau Nit, Sohn Reinhold, Tochter Ingeborg, und fünf Enkelkinder.


    Infos/Quelle: Meinl HP


    Wirklich Schade! Mein Beileid der Familie, Bekannten und den Angehörigen.

  • 78 ist doch ein stolzes Alter und er kann auf eine bemerkenswerte Firmengeschichte zurückblicken.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Auch von meiner Seite mein Beileid!


    Ich hatte die Ehre Ihn noch vor nicht mal zwei Monaten kennenzulernen.
    Ich hatte ein Meeting in Neustadt mit Stephan Hänisch und Carolin Hilzinger.
    Oben im Konferenzraum und der Firmenaustellung... Gleichzeitig war einer der Mitarbeiter damit beschäftigt den Umzug und die Fertigstellung des neuen Hochregal-Lagers zu organisieren....


    Architekten kamen und gingen.... sehr viel Trubel...


    Und dann kam Roland Meinl durch die Tür.


    "Oh, guten Tag! Mir wurde schon viel über Sie erzählt!" 8o


    *schluck*


    Eine beeindruckende Persönlichkeit!
    Und eine große Leistung, die er in seinem Leben vollbracht hat!


    Alles Gute!
    Christian

  • Mein herzlichstes Beileid an die Familie Meinl.
    Hatte auch die Ehre ihn damals, als ich bei Meinl angefangen habe zu arbeiten, kennenzulernen. Selbst nach meinem Ausstieg wieder bei Meinl hab ich immer noch Kontakt zur Familie und wenn es nur zu den Messen in Frankfurt war. Es ist ein ganz Großer von uns gegangen, der eine Firma aufgebaut und hinterlassen hat, die seines Gleichen sucht...

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Belied.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!