Bassdrum wackelt

  • hat jemand mal einen tipp wie ich folgendes problem beseitigen kann?


    Beim Spielen wackelt meine Bassdrum(Tama) immer ziemlich nervig mit. Übergangsweise muss ich noch eine DW 5000 DoFuMa benutzen.
    wo es genau dran liegt weis ich nicht. hab mit dem anstellwinkel und der FuMa-Klemme rumprobiert.bei ner ironcobra gibts das problem irgendwie nicht. kann dieses rumgegurke den holzspannreifen mit der zeit beschädigen? hat jemand da schon schlechte erfahrungen gesammelt?

  • Witzig, das wollte ich auch schonmal fragen. Habe das gleiche Problem mit meiner DW5002: Immer wenn ich das linke Pedal spiele, kommt die Bass leicht in Bewegung. Sie rutsch nicht weg, aber bewegt sich eben. Dachte zuerst das liegt am Pedal und der Verbindung, weil da vielleicht ein bisschen Spannung drauf ist; hab das aber nochmal neu hingestellt und auch die Welle nochmal gelockert und fixiert - hilft nix :( .
    Wer weiß was?

  • Wackelt die nach vorne oder nach links und rechts?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • versteh ich nicht.
    im normalfall sollte die bassdrum auf drei punkten aufliegen. den beiden beinen und dem punkt, an dem die fuma angeschraubt ist. dann wackelt da auch nichts.
    wenn das ding bei der einen maschine wackelt und bei der anderen nicht, kann es sein, dass die fußmaschine beim anschrauben einen falschen winkel zur bassdrum erzwingt, und die bassdrum dadurch an der stelle angehoben wird. wenn die dann nicht mehr auf dem boden aufliegt, sondern der dritte punkt auf dem boden die fuma ist, wackelt das natürlich, weil die fuma bei belasten etwas abknickt.
    das kann nur schlecht für den spannreifen sein.
    bitte diese these mal zu überprüfen.

  • Vielleicht hilft es, die Maschine nicht ganz so fest anzuziehen oder irgendwas zwischen Spannreifen und FuMa zu klemmen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • schwer zu beschreiben wie die bass wackelt. von der richtung her ist es so als ob man sie (fumaseite) leicht anhebt.


    @antrax: hab ein stück dicken filz mit eingeklemmt.keine veränderung.
    @dennisweber:so in der richtung hab ich auch überlegt.von meinem verständnis müsste mir die bassdrum dabei aber eigentlich ein wenig entgegenkommen, oder?.sie bewegt sich beim tritt aber leicht nach oben/vorne.

  • Das Masterpedal liegt aber schon richtig auf dem Boden auf? Manch einer denkt beim Montieren nur an die Postion der Beater und beachtet evtl. nicht, daß die Platte nicht richtig aufliegt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    ...... kann es sein, dass die fußmaschine beim anschrauben einen falschen winkel zur bassdrum erzwingt, und die bassdrum dadurch an der stelle angehoben wird. wenn die dann nicht mehr auf dem boden aufliegt, sondern der dritte punkt auf dem boden die fuma ist, wackelt das natürlich, weil die fuma bei belasten etwas abknickt.


    Denke auch, dass die FuMa nicht plan am Boden aufliegt. Wahrscheinlich hebt das Fersenteil etwas vom Boden ab und fungiert dann bei jedem Tritt als Hebel der die BD schlingern lässt.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hatte ich auch mal, dass die Fussmaschine einfach falsch angeschraubt und eingestellt war, hatte die Krallen die man ausfahren kann zu weit rausgeschraubt und hatte dann praktisch ne Wippe. Vielleicht liegt auch was unter der Bassdrum, was die anhebt ;) Sag niemals nie, die meisten Computerprobleme sind fehlende Stromkabel :D

  • Meistens hilft es, die Bassdrumfüße etwas einzufahren, damit die Bassdrum vorne etwas tiefer kommt und/oder die Spikes der Fußmaschine einzufahren. Und auch darauf achten, dass die Befestigung der Maschine wirklich mittig am Spannreifen befestigt ist, sonst gibt es leichte Bewegungen nach rechts oder links.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Bei mir war es mal so, dass die Füße sich immer wieder von alleine gelockert haben. Ich musste die nach ein paar Minuten spielen immer wieder festmachen. Dann hat nichts mehr gewackelt. Aber wahrscheinlich ist es in diesem Fall wirklich die Fußmaschine. Die macht sich bei mir auch manchmal selbstständig und ich darf sie wieder reparieren. :rolleyes: Eine andere Möglichkeit wäre dann noch vor die BD z.B. einen Lautsprecher zu stellen. Zumindest kann sie dann nicht nach vorne rutschen. ;)

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Das kann auch am Fußboden liegen. Das der nicht ganz gerade ist. Ich stelle die Fußmaschiene nur ran,
    dass se' richtig dran steht, und schraube sie am bass drum aber nicht fest.


    Es sind am bass drum, an den Füßen, so Spitzen, die man mit den Schrauben, die über den Gummies sind,
    freilegen kann. Wenn diese Spitzen im Teppich, oder Holz, oder anderem Fußbodenbelag sind, dann reicht
    das normalerweise dafür aus, dass die Fumaschiene auch nicht weg kann.


    Wenn man die Fuma am bass drum festschraubt fängt gleich immer was an mit wackeln. An der Fuma
    sind auch so spikes, die die Fuman an Ort und Stelle halten. Das finde ich aber eher auch schon ungünstig,
    und habe die auch noch nicht gebraucht. Bei Doppel Fuma kenn ich mich allerdings wenig bis gar nicht
    aus.


    Ich würde aber mal versuchen --> das rechte Pedal abmachen, ob das was bringt. Ich kenn das, da sieht
    man Schraube, knallt an, und schon alles vorbei.


    Steve

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!