Kurze Toms auf dem Vormarsch?!

  • Ich muss (leider) gestehen, im gegensatz zu Luddie und drumdidi, mache ich (oder vielmehr plane ich) eine völlig gegenläufige "Phase" durch. Ich würde mir momentan auf gar keinen Fall ein Standwom neben das set stellen :D ;)


    Ich möchte auch lieber kürzere Toms haben, ganz einfach weil ich kein "wummsig", fetten Sound haben will, sondern einen schlnen knackig, perkussiven Ton ;) Im Endeffekt spiegelt das aber die allgemeine Meinung wieder.


    Der einzige Wumms, der für mich aus einem Schlagzeug kommen soll ist der Wumms der Bassdrum! :D

  • So viel zum Thema Moden und Trends. Plötzlich kehren sie alle wieder zum Standtom zurück, nachdem in den 90ern bis in härteste Musikstile hinein Fusionsets mit geraden Durchmessern, ausschließlich hängenden Toms und oftmals unerträglichen Italo-Pop-Sounds das Geschehen bestimmt haben. Das war zum Glück nur so eine Phase. Standard ist mindestens ein großes stehendes Tom auf der Seite. Wer jetzt noch ausschließlich Hängetoms spielt, ist fast schon wieder Retro und tut das dann wohl nur aus klanglichen Gründen, jedenfalls nicht aus modischen, und verdient allein deswegen Respekt. :D 8)


    Naja. Zuerst zurück zum Standtom, dann kommen jetzt wieder kürzere Toms in Mode und bald wieder kürzere Bassdrums. Ihr werdet sehen. In drei bis fünf Jahren dann quadratische Powertoms, normale 16" tiefe Bassdrums und 1cm dicke Kessel...

  • Mit Verlaub :rolleyes:

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Kollege hat sich vor einiger zeit so ein short stack dw geholt. Klang rund und ausgewogen. Bassdrum aber zu dünn. Dafür war die mühle angenehm leise. Mixer haben das kit geliebt.
    Bei meiner auswahlphase habe ich ein ocdp mit kurzen kesseln getestet. War auch überraschend gut und rund im sound.
    Ansonsten hab ich als alter fusion set spieler auch n richtiges ft bestellt. Auch aus eher aufbautechnischen gründen. Naja und ein ordentlich gestimmtes gehängte 14 kann abgenommen mehr als genug dampf machen

  • Zitat

    Original von Seven
    Mixer haben das kit geliebt.
    Naja und ein ordentlich gestimmtes gehängte 14 kann abgenommen mehr als genug dampf machen


    Soundmenschen schreien in der Regel immer Hurra bei kurzen Toms.
    Die sind soundtechnisch einfach viel besser in den Griff zu kriegen.
    Ich spiel ja zur Zeit ein 14x10 Hängetom als tiefstes Tom und das ballert im Studio oder live gewaltig.
    Da hat sich noch nie einer beschwert, das das zu schlapp klingen würde.
    Aber so ein Floortom macht den Aufbau flexibler und irgendwie "fühlt" es sich auch anders an.
    Na ja, vor ca. 10 Jahren bin ich von 4 Toms auf 3 Toms geschrumpft und jetzt wechsele ich nicht nur von Rack- auf Floortom, jetzt liebäugele ich sogar wieder mit nem 4 Tom Setup mit 14"+16" Floortom :D
    Im Alter hört man halt die Basstöne besser als die Höhen, also her mit mehr Sound nach unten :D

  • Ich war auch kurz davor mir wieder kurze Kessel und auch ein Standtom zu besorgen, habe mich dann aber (nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen) doch dagegen entschieden. Im habe einfach nur mal meine bisherige Vergangenheit (drumtechnisch gesehen) Revue passieren lassen und gemerkt, wie blöde man eigentlich ist, wenn man jedem Trend hinterherrennt. Ich habe zuerst kurze Kessel gespielt (gab ja nichts anderes), dann mußten es Fiberglassteile sein (Brech!), dann gab es bei mir quadratische, dicke, unkaputtbare Sonorteile; danach Powertomgrößen mit Standtoms und seit etwa 10 Jahren nur noch Hängetoms in 10 x10, 12 x10 und 14 x 12 Zoll. Und mir hat nicht wirklich irgendetwas gefehlt in dieser ganzen Zeit - es wäre nur ein Wechsel um des Wechsels wegen gewesen. Was ich da bisher eine Kohle reingepuscht habe, oje!


    Fazit: Ich werde diesen und weitere Trends einfach aussitzen, es kommt sowieso alles wieder (wie eben in jeder Mode) zurück. Alle 5-6 Jahre liege ich dann im Trend, den Rest eben in der Opposition.
    Und ich spare eine Menge Geld!!!

  • Zitat

    Original von Seven
    Ansonsten hab ich als alter fusion set spieler auch n richtiges ft bestellt. Auch aus eher aufbautechnischen gründen. Naja und ein ordentlich gestimmtes gehängte 14 kann abgenommen mehr als genug dampf machen


    So sieht's aus.. Letztes Jahr beim Soundcheck, ich war mit 18er FT angereist:


    Soundmensch: "Jetzt das Floor-Tom"
    Ich: "Wumm Wumm Wumm"
    Soundmensch: "Floor-Tom, die Bass Drum haben wir schon!"
    Ich: ?( :D


    ;)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ich spiele seit über 15 Jahren ein 9000 er RC mit kurzen Kesseln (10x9, 12x10, 14x12, 16x14, alles HT), dazu eine Ludwig 24 x 14 Classic Maple Bassdrum. Tolles Teil, ein bißchen leise halt. Ich hatte eine Zeitlang auch ein Ludwig Classic Maple mit Standardkesseln. War vom Sound her toll, aber der Aufbau ?( .
    Im moment baue ich mir eine 22 x 22 Bassdrum aus Ahorn in Fassbauweise. Wenn die schön rappelt, dann denke ich über den Selbstbau von Toms mit quadratischen Maßen nach.
    Der Sinn dieser Antwort?
    Mir ist es echt sowas von egal was ein Trend sein könnte und was nicht. Mir muß es gefallen, der Sound muß zu meiner Musik passen. Trends nachzurennen kann ich mir finanziell schon gar nicht leisten. Und so lange wie ich schon Trommel, da hätte ich bestimmt schon 5 Sets kaufen müssen. Kein Bock drauf!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

    Einmal editiert, zuletzt von olly ()

  • Ich kenne so ein zwei Trommler, die richtig Probleme haben mit 18er FT wenn die Bassdrum nur ne 22er ist. Da kommt mitunter eben durch den ausgeprägteren Ton untenrum einfach mehr. Und da sind mitunter Jungs dabei die schon stimmen können.


    Jedem Trend hinterher rennen is eh kappes. Soll machen wer das Geld dafür übrig hat.


    Und bevor nun einer ankommt und sagt, das Set soll so erstmal klingen und mikrofoniert kommt erst danach:
    Mein Kit wird eben zu 95 % mikrofoniert gespielt [ich übe und probe nur mit In Ear und habe selbst dort die komplette Möhre abgenommen]. Wer desöfteren ohne Mikrofonierung spielt und in ne rockige Richtung kommen will, hat mit meinen Fusiongrößen sicherlich schlechte Karten. Aber mit 10-12-14-16 in gut und ordentlich gestimmt und ordentlich verstärkt gibbet genuch Alarm.


    Aktuell würde ich auch eher kurze Toms vor mir nehmen und tiefere Floortoms dazu. Ähnlich wie Luddie seine aktuelle Bestellung aufgegeben hat. Trotzdem werden ich einen Teufel tun und mein Set mit hohem Verlust verkaufen und mir ein solches Set bestellen. Und Geld für ein neues hab ich eh net.

  • so weit, so gut, aber ...


    >> Aktuell würde ich auch eher kurze Toms vor mir nehmen und tiefere Floortoms dazu. Ähnlich wie Luddie seine aktuelle Bestellung aufgegeben hat. <<


    >> Ich spiele seit über 15 Jahren ein 9000 er RC mit kurzen Kesseln (10x9, 12x10, 14x12, 16x14, alles HT) <<


    ... wir müssten uns schon mal einigen, was jetzt kurz oder tief ist. ;)


    olly spricht eigentlich von "power"maßen und seven von 14x12 und 16x13 als tiefere floortoms ... das verwirrt den geneigten leser ein wenig. :)

  • Zitat

    Original von olly
    Ich spiele seit über 15 Jahren ein 9000 er RC mit kurzen Kesseln (10x9, 12x10, 14x12, 16x14, alles HT), dazu eine Ludwig 24 x 14 Classic Maple Bassdrum. .....


    Ich würde sagen, dass sind die (noch) "normalen" Größen eines heute angebotenen 08/15 Fusion-Sets (von der Bassdrum mal abgesehen) - oder vertue ich mich? Also quasi Standard für diesen Thread?

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • >> Aktuell würde ich auch eher kurze Toms vor mir nehmen und tiefere Floortoms dazu. Ähnlich wie Luddie seine aktuelle Bestellung aufgegeben hat. <<


    vielleicht war's nur missverständlich formuliert, denn 10x7 als hänge- und 16x13 als standtom würde wohl jeder als flach bezeichnen (müssen). ;)

  • Also 10x8 ist schon flach.
    10x9, 10x10, 10x12 das sind tiefe Toms.
    10x8 ist flach und 10x7 auch.
    Bei 12" ist meiner Meinung nach 12x8 auch schon flach und bei 14" 14x10 auch.
    Aber gut, was soll man da letzendlich drüber streiten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!