ride becken nachklingen

  • Zitat

    Original von HR
    Wollt gerade meinen Rechner runterfahren und hab gedacht "schau nochmal rein" Bin zufällig etwas angetrunken und finde, daß dies ein sehr schöner Fred ist. Weitermachen. Frohes Fest morgen.


    naja, ich finds eher traurig, bin aber wohl noch nicht auf dem "ich find alles lustig pegel"...
    deshalb: earth, ping, oder supermegaduperheavy ride holen und gut ist.
    tschüss.

  • drummer5: kann es sein, dass du noch nie mit anderen Musikern zusammengespielt hast? Wenn man alleine spielt, kommt einem oft das Ride als besonders lange nachklingend vor. Im Bandkontext verschwindet dieser Eindruck jedoch sehr schnell (wird übertönt von den Gitarren) und man ist froh, wenn man ein Becken hat, welches lange nachklingt (eben lebendig klingt, wie man so schön sagt). Wie schon hier erwähnt, kannst du es etwas dämpfen in dem du ein großes, rundes Stück Moosgummi oder festen Schaumstoff (kein Styropor! Durchmesser 4 - 10cm) aus dem Baumarkt (billigste Variante) unter die Kuppe befestigst. Du kannst dir natürlich auch die teuren Cympads kaufen. Das sollte helfen. Das PST5 ist nun nicht gerade ein Becken, was für übermäßig langes Nachschwingen bekannt ist.

  • um daß Nachklingen völig zu unterbinden kahnst du dem Becken einschmelzen tun und zu einem Schrotthendler geben der gibt dir dan nen Euro und den benützt du dan als Reitbeken und schon klinkt es schöhn kurz.

    don´t panic

  • das is doch ne feiertags verarsche hier :)


    das KANN NICHT ernstgemeint sein. da nimmt euch wer auf die schippe,
    nein, das kann nicht ernstgemeint sein...


    *entsetzt ist*

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Will nur schnell meine allgemeine Meinung loswerden:
    "Bevor ich überhaupt nur auf die Idee kommen würde, irgendein Becken mit Gaffa zu bekleben (und damit zu verschandeln), würde ich mir das Becken kaufen welches ich vorher ausgiebig getestet habe und das mir vom Sound her gefällt, da man Becken bekanntlich nicht stimmen und somit vom Sound her verändern kann!!!"


    Das gleiche (bis auf das mit dem Stimmen) gilt meiner Meinung nach übrigens auch für Trommeln aller Art...


    Fazit: Bei gutem Testen, guter Stimmung, richtiger Fellkombination etc. etc. etc. braucht ausser vielleicht zum recorden im Studio KEIN Mensch Gaffa!!!



    Schöne Weihnachten

  • [quote]Original von Schlumpf
    Will nur schnell meine allgemeine Meinung loswerden:
    "Bevor ich überhaupt nur auf die Idee kommen würde, irgendein Becken mit Gaffa zu bekleben (und damit zu verschandeln), würde ich mir das Becken kaufen welches ich vorher ausgiebig getestet habe und das mir vom Sound her gefällt, da man Becken bekanntlich nicht stimmen und somit vom Sound her verändern kann!!!"


    ICH würd ja das Klingride verkaufen und mir einen richtig teuren Ride-Ständer für das Geld besorgen. Ein richtig guter Ständer macht nur ganz kurz "plic" ohne messbar nachzuklingen, wenn man draufhaut!

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    Bevor ich überhaupt nur auf die Idee kommen würde, irgendein Becken mit Gaffa zu bekleben (und damit zu verschandeln)"


    Ist das ein gesetzlich verankerter Paragraf der Schlagzeugpolizei? Wenn ich Lust habe, und jetzt diesen Sound will, dann kleb ich mir unten ein Streifen Gaffa drauf. Nicht alle Becken klingen in allen Umgebungen brauchbar. Mein liebes Zildjian K Jazzride, klingt im Proberaum meines Gitarristen einfach nicht so wie ich es brauche. Also Gaffa drauf und gut.


    Ich starte hiermit eine Kampagne zur wiederherstellung des Ansehens von Gaffa, Remo Pinstripe und Evans Hydraulic!


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von trommelmann
    . Also Gaffa drauf und gut.
    Ich starte hiermit eine Kampagne zur wiederherstellung des Ansehens von Gaffa, Remo Pinstripe und Evans Hydraulic!
    LgTrommelmann





    Gaffa hinterlässt (abhängig von Verschmutzungsgrad und Umgebungstemperatur) halt gerne mal Klebereste, was sich im Normalbetrieb dann auch wieder dämpfend auswirken kann.
    Ich hab gerade eben mal mit einfachen Wäscheklammern am Beckenrand experimentiert, mit Pappe oder Filzstückchen als Unterlage. Ich hab nur 5 min gebraucht, um eine passable Dämpfung des Grundrauschens zu erreichen, ohne dabei die gewünschten Klangcharakteristika nennenswert zu beeinflussen. War den Versuch wirklich wert...

  • Ne Wäscheklammer am Becken sieht im Gegensatz zu sonem unaufälligen Streifen auf der Unterseite auch wenigstens gut aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von trommelmann
    Ich starte hiermit eine Kampagne zur wiederherstellung des Ansehens von Gaffa, Remo Pinstripe und Evans Hydraulic!


    LgTrommelmann


    Ausgezeichnet. Da bin ich dabei ;)
    Seh auch nicht ein, warum ich mir aus irgendwelchen, von irgendwem erstellten Prinzipien funktionierende, klangliche Manipulationsmethoden versagen sollte.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von PhoenixArrow
    Gaffa hinterlässt (abhängig von Verschmutzungsgrad und Umgebungstemperatur) halt gerne mal Klebereste, was sich im Normalbetrieb dann auch wieder dämpfend auswirken kann.


    Nix für Ungut, aber den Einfluss von Kleberesten eines abgezogenen Gaffa-Tapes auf das Klangverhalten eines Ride-Beckens halt ich eher für akademisch.
    Ich trau mir auf jeden Fall nicht zu rauszuhören, ob auf einem Ride-Becken Klebereste drauf sind oder nicht. Wenn ich das kann, geh ich zu WETTEN DASS.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich schließe mich der Kampagne selbstredend an!


    Gaffa ist ein super Wunderding, das alle liebhaben (sollten).
    Auf Becken ist es natürlich Geschmackssache. Davon halte ich weniger, allein aus ästhetischen Gründen...von Metall geht das Zeug halt schwer ab. Als Allzweckreparaturmittel und auch auf den Fellen (ja, natürlich auf den Fellen! Warum sich da immer alle aufregen, ist mir ein Rätsel! Aber ach, dieses "Moongel" ist ja so supertoll! Das Zeug ist teuer und sieht auch genauso doof aus...!) ist Gaffa einfach nicht zu toppen!


    mfg, bekennender Gaffa-Fan

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!